Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

21

Friday, 29. March 2019, 09:36

:thumbsup:

In Gedanken seh ich schon Szenen wie in den in 80er Jahren trendigen Endzeitfilmen wie zum Beispiel MadMax :P
Kleine dezentrale Ansiedlungen mit großen bewachten Tanks, und Gruppen die sich gegenseitig Sprit klauen :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

22

Friday, 29. March 2019, 11:49

Stimmt, ein richtig guter Vergleich. Ich fand die Filme richtig gut und genau darauf wird es dann hinauslaufen. :D :thumbsup: :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

23

Friday, 29. March 2019, 13:18

Wie oben geschrieben hier noch mal das Zitat aus dem Auto Motor & Sport Artikel

F: Kann man das System abschalten?
A: Ja, um die Akzeptanz zu erhöhen, soll ISA vollständig abschaltbar sein. Bei jedem Neustart des Fahrzeugs wäre ISA jedoch wieder aktiv.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verk…olimit-ab-2022/

Hier noch das original Zitat, welches ich von der EU-Mitarbeiterin bekommen habe.

Hier mal das Original in englisch von der EU:

The intelligent speed assistance (ISA) is not a speed limiter system. It doesn’t not automatically slow down the speed of the car.
ISA gives feedback to the driver (usually through the accelerator pedal, but it could be through other means) that the speed limit has been reached. [...]
The driver has always the possibility to override the system and there is a switch-off button.
Switching off may be necessary if the information provided by the system is not correct.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

24

Friday, 29. March 2019, 13:43

Das ist genauso Sinnfrei wie start/Stop.
Das deaktiviert eh jeder :D
Und nach paar Monaten gibts Dongles für die OBD Schnittstelle
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

xyiaan

SchraubdichSchlau

  • »xyiaan« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. October 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3.2 Alpina B10 4.6V8 Mini Clubman SD

Postleitzahl: 56567

Wohnort: Neuwied

Danksagungen: 32 / 4

  • Nachricht senden

25

Saturday, 30. March 2019, 11:08

Das ist genauso Sinnfrei wie start/Stop.
Das deaktiviert eh jeder :D
Und nach paar Monaten gibts Dongles für die OBD Schnittstelle
Oh, sei dir nicht so sicher damit.
Start/Stop deaktivieren tun nur jenige, die sich ein wenig mit der Materie auskennen.
Aber der Otto normal kauft alle 3Jahre eine neue Batterie (AGM, EFB, EFB+) für richtig Schotter, weil sein Start/Stop System ja nicht mehr funktioniert.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

26

Saturday, 30. March 2019, 13:45

Aber der Otto normal kauft alle 3Jahre eine neue Batterie (AGM, EFB, EFB+) für richtig Schotter, weil sein Start/Stop System ja nicht mehr funktioniert.

...und jetzt stellen wir einmal eine Vergleichsrechnung an wie hoch die CO2 Einsparung war und wie hoch die Umweltbelastung durch den häufigen Akkutausch ist .....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

27

Sunday, 31. March 2019, 18:00

Auch Autobild.de schreibt übrigens...

"Zudem kann der Fahrer das System durch einen kräftigen Tritt aufs Gaspedal "überstimmen", zum Beispiel bei einem Überholmanöver. Auch soll die Tempobremse vollständig abschaltbar sein, bis zu einem Neustart des Autos. "

Quelle: https://www.autobild.de/artikel/tempobre…2-14718487.html

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

28

Monday, 1. April 2019, 06:23

Total sinnfrei das Ganze, wie unsere ganzen EU-Spassten.
Ich weiss wer meine EU-Stimme bekommt bei der nächsten Wahl...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

29

Monday, 1. April 2019, 17:15

Ich weiss wer meine EU-Stimme bekommt bei der nächsten Wahl...

Die Grünen nehme ich an? :rofl:

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 2. April 2019, 16:40

So, ich habe gerade noch mal einen Link vom Beschluss von der EU angefordert:

In der E-Mail heißt es: Regarding ISA: yes, It will be possible for the driver to switch off the system.

Im Beschluss PDF heißt es ebenfalls:

Article 6
2. Intelligent speed assistance systems shall have the following minimum specifications: (a) it shall be possible for the driver to be made aware through the accelerator control, or dedicated, appropriate and effective feedback, that the applicable speed limit is exceeded; (b) it shall be possible to switch off the system. Information about the speed limit may still be provided, and the intelligent speed assistance system shall be in normal operation mode upon each activation of the vehicle master control switch; (ba) the dedicated and appropriate feedback shall be based on speed limit information obtained through observation of road signs and signals, based on infrastructure signals or electronic map data, or both, made available in-vehicle; (c) it shall not affect the drivers' possibility to exceed the system’s prompted vehicle speed;

(6a) It should be possible to switch off the intelligent speed assistance, for instance, when a driver experiences false warnings or inappropriate feedback as a result of inclement weather conditions, temporary conflicting road markings in construction zones and misleading, defective or missing road signs. Such switch-off feature should be under the control of the driver, last as long as necessary and have the option of being easily switched on by the driver. When the system is switched off, information about the speed limit may be provided. The system should be always active when switching the ignition on and the driver should always be made aware whether the system is on or off.

Quelle: https://data.consilium.europa.eu/doc/doc…019-INIT/en/pdf

Erstaunlich, dass viele Medien (außer AM&S, Autobild und Trans.info was ich bisher so gesehen habe), diesen extrem wichtigen Punkt - dass das ISA komplett deaktiviert werden kann - einfach weglassen, z.B. der von Para verlinkt TZ-Artikel :|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (2. April 2019, 16:42)


vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

31

Thursday, 4. April 2019, 06:50

Weiter so! Wir schaffen das!

Eu-Delikatesse

Na, schmeckt's? Rundumbürokratie für betreutes Leben. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (4. April 2019, 06:55)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (04.04.2019)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

32

Thursday, 4. April 2019, 08:20

:D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53