Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2020, 15:01

Mein neuer und ich

Hallo Community,
fix zu meiner Person. Ich bin der Sandro, 36 Jahre alt und aus der nähe von Berlin.
Seit wann bin ich hier und warum?

Als Gast lese ich schon eine Weile in dem Forum mit und bin ursprünglich wegen einer Ölbestellung und den Lambda Produkten hier gelandet.

Nun stand vor 2 Wochen endlich der Kauf meines A3 3.2 V6 Quattro an, daher nun auch die Anmeldung hier im Forum. Ich erhoffe mir hier die ein oder andere Antwort auf meinen Fragen, die sich in nächster Zeit in den Unterschiedlichsten teilen des Forums finden werden :thumbsup: natürlich versuche ich auch bei Problemen zu helfen.

Wie kam ich zum Audi? Ich habe bereits einen A3 aus dem Jahr 2004 mit einem 2.0 FSI Motor. Da dieser aber nur zickt und ich endlich Ruhe wollte, fiel die entscheidung sich einen 3.2 zuzulegen. Gesagt und getan, vor 2 Wochen war es dann so weit und ich habe mir einen gebrauchten A3 Sportsback aus dem Jahr 2005 zugelegt.

Bis auf Schiebedach, Lichtsensor und Regensensor ist alles an Bord.
Laufleistung meines Monsters sind 190000 Km, die Steuerkette wurde bereits gewechselt und auch so läuft der Wagen tiptop :thumbup:

Vorerst bleibt er Original und es wird nix dran verändert.
Grüße
»EndlichQuattro« hat folgende Dateien angehängt:
  • image0.png (89,38 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2020, 09:59)
  • image1.png (118,09 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2020, 09:54)
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. April 2020, 16:31

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Verabredung

Schaut sehr gut aus. Hast Du die Bilder auch in etwas Größer?

Die 2.0 FSI sind etwas eigen :-)
Mein Nachbarsjunge hat auch einen. In Summe aber sehr robuster Motor.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. April 2020, 17:43

Danke :thumbsup:


hab nun mal probiert die Bilder von der KB her kleiner zu bekommen aber bin mir nicht sicher ob dann nicht auch das Bild einfach kleiner wird :sleeping:
Hoffe das die so ausreichen!?

Falls nicht beschäftige ich mich zeitnah mal mit der Thematik Bilder bearbeiten :D

Leider sind die Kotflügel spitzen am Rosten. da wohl nie die Wasserabläufe gereinigt wurden. In der nächsten Woche wird dann dort der Rost beseitigt und dann kommt gleich Hohlraumversiegelung in die Hohlräume und Unterbodenschutz drauf.
Naja an sich läuft der FSI aber irgendwo hat sich in meinem Umbau von 1.6 auf 2.0L in der Elektrik beim löten oder ein Kabelbruch nen Fehler eingeschlichen und nun läuft der seit 40000km mit unrundem Motorlauf im Stand aber das Thema ist erledigt. :whistling:
»EndlichQuattro« hat folgende Dateien angehängt:
  • Frontl Kopie.png (430,22 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2020, 09:56)
  • Frontr Kopie.png (389,95 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2020, 09:56)
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. April 2020, 08:03

Immer noch zu klein.
Du musst die Pixel erhöhen, also quasi Breite und Höhe, und nicht die Größe.
Versuch mal auf 2000pix Breite zu skalieren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EndlichQuattro (08.09.2020)

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. April 2020, 15:08

Nun sollte es funktionieren... schwierig manchmal wenn man nicht in der Materie drin steckt :D
»EndlichQuattro« hat folgende Dateien angehängt:
  • Seite-min.jpg (496,08 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2020, 09:56)
  • Front-min.jpg (492,3 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2020, 09:56)
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (21.04.2020)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. April 2020, 15:11

jetzt passt das :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. April 2020, 15:11

Ich mach die Tage mal noch welche aber momentan fehlt die Zeit... nächste Woche ist Urlaub und dann
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. April 2020, 10:23

Herzlich willkommen hier im Forum. Schickes Auto hast du da, damit wünsche ich dir allzeit gute Fahrt.

Auch wenn du sagst, dass dieser original bleiben soll, was ich grundsätzlich gut finde, kann ich dir nur wärmstens ein NWT vom Meister Zoran ans Herz legen, das holt nicht nur noch ein paar PS raus, sondern verbessert auch den Lauf des Motors und schont ihn (wenn der Motor das nicht eh schon hat).

Das du dem Rost an den Kragen gehst finde ich gut. :thumbup:

Ach so, kleine Randbemerkung was auch ein Schreibfehler gewesen sein kann, das Modell ist ein Sportback ohne s in der Mitte, soll nicht pingelig sein, möchte nur vermeiden das dich irgendwann mal einer komisch darauf anspricht, denn dies ist ein Eigennahme keine Eigenschaft.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (21. April 2020, 10:25)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EndlichQuattro (08.09.2020)

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. September 2020, 20:14

Grüß dich quattrofever,

Jetzt erst gesehen das hier noch wer geantwortet hat.
Danke dir für das willkommen heißen.

Also inzwischen hab ich ein anderes Lenkrad verbaut mit aufpolstern und s-line Nähten.

Grundsätzlich mag ich das NWT von zoran drauf haben aber momentan ist der Weg dafür zu weit und muss mal sehen ob ich erst den Motor mache auch wenn Steuerkette laut Vorbesitzer gewechselt aber die untere macht irgendwie Geräusche und werte sind -1 und -4 was schon gut weit auseinander liegt.
Hab auch schon 2 mal gespühlt mit dem lambda aber auch noch gut dreck zu sehen wenn ich den Öl Deckel öffne. Das will ich erst in Ordnung bringen oder bringen lassen, dann das NWT und der Weg runter in den Süden.

Danke für den Hinweis. Hab das immer mit „s“ geschrieben :whistling:


Die Sache mit dem Rost bin ich schon angegangen aber noch nicht ganz fertig, die schwellerspitzen sahen schon echt übel aus und wurden entrostet dann mit fortan behandelt und neu mit wax besprüht. Die schweller haben auch gleich eine Ladung in die Hohlräume bekommen. Nächstes Jahr muss ich dann einmal den schweller Steinschlag neu machen lassen und lackieren sowie den Einstieg bei den türen, da ich ziemlich weit im Lack rein bin um den Rost zu entfernen Der Unterboden wird nach und nach die kleinen Stellen entrostet und dann kommt seilfett drauf und Ruhe.


Joa so mal der kleine Stand der Dinge.


Edit: kotflügel mag ich beide ersetzen, kann da jemand einen Ansprechpartner empfehlen?
»EndlichQuattro« hat folgende Dateien angehängt:
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EndlichQuattro« (8. September 2020, 20:16)