Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juni 2020, 18:27

"Rückbau" des S3 Auspuffs

Hallo,

aktuell habe ich bei meinem A3 3.2, 2005, Sportback, quattro, DSG, einen S3 Auspuff unten drunter.
Vorne habe ich ein Ventil, wenn ich das drehe ist quasi der Auspuff immer Offen, was aber kaum unterschied macht, da ab 3000 oder 4000 eh offen ist.

Ich finde es extrem peinlich damit rumzufahren, habt ihr einen Original Auspuff und könnt sagen ob er wesentlich leiser ist?
Ich möchte so leise wie möglich herumfahren, nicht wie so ein Prolet.

Frage 2: Wenn ich den Original Auspuff kaufe, muss ich dann mit dem Luftdruckrohr irgendwo anders verfahren, oder ist da auch ein Eingang für den Originalen Auspuff? Also der Originale hat auch eine Klappe?
Oder wie?

Liebe Grüße

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Juni 2020, 19:29

Klappe wurde mit BUB abgeschafft ,also ca 12 /2005
Meiner 5/2005 (BMJ)hat noch eine Klappe.Gesteuert vom Motorsteuergerät über Unterdruck,Schlauch von Motor an der Stirnwand lang nach hinten zu Unterdruckreservoir mit elektr Teil zum Steuern der Klappe.Mit der BN Anlage fiel die Klappe weg ,ich habe eine nachgerüstet mit TÜVabnahme.
OEM Teile -also nur Endschalldämpfer- könnte schwer zu finden sein.Second hand weißt du nie was du bekommst...

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich
  • »Bobba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juni 2020, 07:54

Ja, die liegt bei mir auch mit so einer kleinen Dose, wenn ich die Drehe, ist die Klappe offen.
Wollte eigentlich wissen ob die OEM Auspuffanlage auch so einen Anschluss hat für dieses Druckrohr - oder ob das einfach abgeklemmt wird.
Aber du hast recht, ich finde so gut wie keine Originalen Auspuffs bzw Endtöpfe mehr... ( Wobei warscheinlich die Klappe vor dem Endtopf eingebaut ist? )

Man. Vor 3-4 Jahren hab ich das Ding weg geworfen weil ich mich so ultra cool gefühlt habe mit meinem S3 Klang...

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juni 2020, 09:34

Der Originale Endtopf hat bis 10.2005 eine Dose und Klappe angeschweißt.
Also so etwas beim Freundlichen kaufen, falls noch lieferbar und wieder glücklich werden.

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2020, 10:34

Wie per PN schon geschrieben habe ich den originalen ESD drunter, mit Klappe. Wenn Interesse besteht kann man ja evtl tauschen oder so.