Sie sind nicht angemeldet.

[Benzin] S3 Motorschaden

arisaka

Anfänger

  • »arisaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. September 2020

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 9. September 2020, 15:25

S3 Motorschaden

Hallo Audi Fahrer,
mein S3 hat leider einen Motorschaden. Das Fahrzeug hatte von jetzt auf gleich harte Klopfgeräusche und Motorruckler. Also direkt stehen gelassen und zum Vertragshändler schleppen lassen. Vorher nie irgendwelche Auffälligkeiten oder sonst was gehabt.

Jedenfalls der fängt an den Motor auseinander zu bauen und stellt fest als die Ölwanne unten ist - alles voller Späne. Fazit: Motorschaden, Kosten für neuen Motor mit Einbau 15-16.000 Euro.

Also Kulanzantrag gestellt bei Audi und der Audi Partner schlägt mir jetzt vor 5.000 Euro zu übernehmen, Selbstkosten ca 10.000 Euro. Auf diesen freundlichen Vorschlag werde ich vermutlich NICHT eingehen, und mit vermutlich meine ich definitiv :)

Wollte jetzt mal gerne eure Gedanken hören was ihr tun würdet. Das Auto wird weder gebraucht, noch möchte ich es unbedingt weiter fahren. Es geht nur darum möglichst günstig aus der Sache raus zu kommen.Was ich mich grad frage:
- Mit Motorschaden verkaufen?
- Motor instandsetzen?

- Bei einem freien Händler neuen Motor einbauen lassen (schlicht wegen den vermutlich übertriebenen Lohnkosten in der Vertragswerkstatt)
zum Auto:
S3 Sportback - 300 PSBaujahr Mitte 2014Km: ca 85000
Ausstattung: VOLL - Zusätzlich: Audi Exclusive Paket, Titanium Paket, Sonderfarbe Suzukagrau, ABT Felgen, KW v2.

Der S3 wurde niemals getunt bis aufs Fahrwerk. Keine Software, keine AGA, nix.
Unfälle hatte er auch nicht, und wie schon angedeutet immer bei Audi gewartet sprich scheckheftgepflegt.

Bin mal gespannt was ihr so denkt ^^
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »arisaka« (9. September 2020, 15:28)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 9. September 2020, 15:54

So wie er jetzt ist als Anzahlung für einen Neuen verwerten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arisaka (09.09.2020)

arisaka

Anfänger

  • »arisaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. September 2020

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 9. September 2020, 16:12

Okay aber wäre das nicht wirtschaftlich gesehen relativ ungünstig? Der Audi Händler wird erfahrungsgemäß die Sonderausstattung ignorieren und mir "fast nix" dafür geben wollen weil Motorschaden.

kw_ps

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. Februar 2019

Aktuelles Auto: A3 8P Bj. 2006, 2.0 TFSI (bis 2018) - S3 8V Sportback Bj. 2017, 2.0 TFSI (neu)

Danksagungen: 3 / 7

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 9. September 2020, 16:17

Hallo,

erstmal mein beileid, weiß aus eigener Erfahrung das trifft einen hart. (Hatte mit einem A3 8P 2.0 TFSI (200PS) Bj. 2006 einen grbrochenen Pleul und dadurch ein Faustgroßes Loch im Motorblock --> Motorschaden) [kein Tuning, alles OEM]

Damals hätte ich für 6000 inkl. Aus- und Einbau eine neue Rumpfmotorgruppe einbauen lassen können. Das ganze vom Motorspezialisten. Hab mich letztlich dagegen entschieden wegen Alter des Fahrzeugs (180.000 km). Wenn kurz Danach ein Getriebeschaden gekommen wäre....

Habe mir danach einen S3 8V (310 PS) zugelegt. ABER - diesmal darauf geachtet, dass es drei Jahre Anschlussgarantie gibt. Das hat sich ausgezahlt.

Mit 50.000 km hatte ich einen DSG-Getriebeschaden - 14000 Euro - und die wurden voll von der Anschlussgarantie übernommen. (altes raus neues Getriebe rein 2 Tage/ inkl. Ersatzauto) Kosten für mich: Sprit für den Ersatzwagen.

Aus diesen Gründen schließe ich mich DiDis Empfehlung an. Allerdings mit folgender Ergänzung: Kaufe (wenn gebraucht) nur einen der Anschlussgarantie bis 5. Fahrzeugjahr (und 100.000 oder 120.000 km) hat. Glaub mir das ist es wert.
Für Neuwagenkauf gilt das Gleiche! -und nach 4,5 Jahren --> abgeben. Alleine 14.000 für das DSG (inkl. aller Kosten) spricht eine deutliche Sprache. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kw_ps« (9. September 2020, 16:18)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arisaka (09.09.2020)

arisaka

Anfänger

  • »arisaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. September 2020

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 9. September 2020, 17:35

Getriebe bei 50tkm ist natürlich auch übel :huh:

Also ich hoffe ehrlich gesagt, dass ein Instandsetzen ggf relativ günstig kommen könnte im Vergleich & damit habe ich natürlich dann einen viel größeren Verhandlungsspielraum, sei es beim Gebrauchtwagen- oder Neuwagenkauf. ABER, ich habe da eben keine Erfahrung mit und darauf war ich gar nicht gekommen mal zu fragen was die mir für das Teil geben würden als Inzahlungnahme für einen Neuen von daher guter Tipp, rechne mir aber ehrlich gesagt nicht so gute Chancen aus.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 9. September 2020, 18:28

Ist das ein neuer Motor oder Austauschmotor?

Hatte vor paar Jahren ein Getriebeschaden, Kosten waren höher als der Gegenwert. Aber egal. Ich lieb meinen Wagen. Das war kein Grund den abzustossen und sich was zu holen wo man nicht weiss was dran ist.
Wenn Du gut mit dem Händler stehst, und immer dort warst, sollte es noch eine Sonderkulanz geben, und der Händler kann nochmals was als Händler draufpacken. War bei meinem Getriebe auch so gedeckelt. Dann ist die Summe im Erträglichen Rahmen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arisaka (09.09.2020)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 9. September 2020, 19:18

@arisaka
Welches Öl bist du in welchem Intervall gefahren?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arisaka (09.09.2020)

arisaka

Anfänger

  • »arisaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. September 2020

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 9. September 2020, 20:52

@Paramedic_LU: Das ist der erste Motor falls du das meinst. Wieso Neu- und Austauschmotor? ^^ Jedenfalls das ist ein größeres Autohaus, die fahren die professionelle Schiene. Da gibt keinen Bonus, das Angebot liegt auf dem Tisch - Ja oder nein. Bin da auch weniger emotional mit Autos, das ist ein Dienstleister mehr nicht ;-)

@videoschrotti: jährlich, Mobil1 5w30

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (09.09.2020)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 9. September 2020, 21:04

Wenn der Motor kaputt ist hast Du die Wahl zwischen fabrikneu für teuer Geld. Oder einen kaputten Motor der vom Werk generalsaniert wurde und wieder volle 2 Jahre Garantie hat. Der ist preislich deutlich günstiger.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arisaka (09.09.2020)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 9. September 2020, 21:44

Weil ich den dünnen Ölen in diesem Motor nicht traue, bin ich auch schon den 2014er S3 mit Addinol Super light 5W40 gefahren und habe ca alle 11000km gewechselt. Jetzt beim 2018er mache ich es genau so.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arisaka (09.09.2020)

arisaka

Anfänger

  • »arisaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. September 2020

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 9. September 2020, 22:22

Wenn der Motor kaputt ist hast Du die Wahl zwischen fabrikneu für teuer Geld. Oder einen kaputten Motor der vom Werk generalsaniert wurde und wieder volle 2 Jahre Garantie hat. Der ist preislich deutlich günstiger.

Achso ok ich verstehe :D Nein es wurde ein neuer Motor angeboten bzw habe ich das so interpretiert. Werde ich auch mal fragen, wusste nicht das Audi direkt so etwas anbieten kann.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Thursday, 10. September 2020, 07:10

Mein Getriebe nahm ich als Austausch-Teil, das sparte einige Tausend Euro. Das ist ja wie neu, und Garantie gibts auch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Friday, 11. September 2020, 13:22

Also die Späne in der Ölwanne können bereits neu ab Werk sein. Wir hatten einen 2019zehner 7R der einfach interesse halber nach wenigen 1000 km mal die Ölwanne beim Ölwechsel runter gemacht hat. Im Ansaugschnorchel der Ölpumpe befanden sich grössere Ölspäne. Also entfernt und gut war.
Werksleute im Forum haben das bestätigt, kann nach dem spülen der neuen Motoren immer wieder Vorkommen, verursacht aber keine Schäden, da ein feiner Filter davor ist.

Bei dir scheint das aber wohl so zu sein, dass entweder das Laderturbinchen oder was auch immer sich in den Mötor oder aus dem Motor in die Ölwanne verabschiedet hat.

Die Preise die dir beim :) benannt wurden kommen hin, wobei da typisch Hauptölleitungen, Lader, LLK und ggf. DP mit neu ersetzt werden. (Vorgabe)

Neue Motoren sind das nicht, das sind ATM Rumpfmotoren die komplett neu aufgebaut sind, also eine Mischung aus neuen wie Gebrauchten Teilen.
Die Qualität ist in der Regel besser als neu, da diese nochmals strengeren Prüfverfahren unterliegen.

Wirtschaftlich betrachtet kannst du bei Gebrüder De Jong auf ebay
https://www.ebay.de/str/gebrdejonggmbh
schauen was die gerade an Werks Motoren aus Versuchsträgern am Lager haben.
Beispiel ein 2017ner 2.000km komplett mit allen Nebenbauteilen und Lader für knapp 5.000 EUR mit 1 Jahr Garantie.

LLK dazu noch neu (bleibt immer auch nach spülen was hängen) rund 350 EUR , DP müsste man schauen wieviel Öl ggf. sich darin befindet und ob Austausch fällig.

Arbeitszeit A + E sind so ca. 1000 EUR mit Ölen etc. Kleinteile, müsste ich nochmal genau schauen.

edit: Nadellager zum Getriebe muss unbedingt neu gemacht werden kostet aber ned viel.

Also für 6.500 EUR sollte das erledigt sein mit einem neuwertigen komplett Motor.

https://www.ebay.de/itm/TOP-Motor-VW-Gol…HYAAOSwMTFeMDoE

Audi wird vermutlich das aber nicht ausführen wollen, daher müsstest du ggf. eine freie WS beauftragen, die sich mit VW/ Audi auskennt.

edit: dein Fahrzeug hat aktuell einen Verkaufswert ohne Schaden Voll von ca. 22K EUR, mit Motorschaden bekommste etwa 10-15 K weniger, also 7-12K EUR so dass sich wie vor beschrieben ein Gebrauchtmotor auf jeden FAll lohnen würde. Dann kannste den auch verkaufen und es bleibt auch noch mehr im Geldbeutel hängen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (11. September 2020, 13:43)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

arisaka (05.10.2020)

arisaka

Anfänger

  • »arisaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. September 2020

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

14

Monday, 5. October 2020, 14:36

Sry das ich mich erst jetzt melde. Der Post wäre am Anfang Gold wert gewesen, aber zu dem Zeitpunkt war schon alles abgewickelt.

Habe jetzt wie von dir quasi vermutet bzw vorgeschlagen alles neu (überholt) mit 0 km und 2 Jahren Garantie inkl Turbo usw. Der Vorschlag kam von einer freien WS denen ich vertraue. Mit dem Preis kam ich aber nicht ganz hin :) Dafür haben die sich um alles gekümmert inkl Abtransport vom Audi VH usw. Hab da halt Null Kontakte :(

Zum Verkaufswert: 22k? mit Motorschaden 7-12K? xD Du scheinst viel mehr Ahnung zu haben als ich, keine Frage, aber wo bekommt man solche Fahrzeug für den Tarif??? Weil dann kauf ich mir direkt mal ein paar und lass die reparieren ^^ Also wenn ich auf Mobile suche, find ich nix unter 30k mit der Ausstattung und die haben 100k KM aufwärts. Hmmm. Aber naja, für mich ist das Thema durch. Danke an alle!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 6. October 2020, 09:40

Wer kauft denn in der Regel so Fahrzeuge? Freie Händler oder freie Werkstätten.
Die Preise die ich genannt habe sind typische Preise - sehr guter Preis - bei Mobile für das Baujahr 2014 und der KM Leistung (Mittelwert aus 19-24K EUR), die herangezogen werden abzgl. dem Motorschaden.
Zudem hatte ich auch einen Motortotalschaden Mitte Dezember 2018, Bj. 8/2015 absolute Vollausstattung mit 22k km und die Händler Geier standen Schlange.
Nur bezahlen tuen die nicht annähernd das, was man meint was das Fahrzeug wert ist.

Wie du auf 30K kommst? dafür bekommt man bereits 2017ner mit weitaus weniger km Leistung.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

arisaka

Anfänger

  • »arisaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. September 2020

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 6. October 2020, 13:09

Ja keine Ahnung, ich geb bei mobile nur ab 2014, bis 100tkm und "voll" ein und es geht bei 30k los. Aber hey, kein Bock mich zu streiten, da es ja auch völlig Rille ist. Jedenfalls freu ich mich schon drauf wenn diese Aasgeier ankommen mit 300 km Anfahrt oder so und denken die können mich f... und mir den totalen Lacherpreis bieten weil sie denken ich brauch die Kohle. Ein falsches Wort und werden direkt vom Hof gejagdt und wenn die frech werden lass ich die Hunde los xD

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 6. October 2020, 14:11

:) du bist verständlicherweise etwas arg emotional und streiten tun wir hier eh nedd, warum auch?
Voll ist nur ein 2014 mit 20K km weniger drin, zum guten Preis knapp unter 30K EUR, also nicht wie von mir - sehr guter Preis - zu Grunde gelegt.
Da liegt die Bandbreite bei 23.500-28.200 EUR.

Durch den neuen Motor hast du ja nun einige zusätzliche Vorteile, den Wagen entsprechend an den Mann/ Frau zu bringen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste