Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Oktober 2020, 10:35

Seat Cupra Formentor VZ mit 310PS

Am Mittwoch hatte ich Gelegenheit den Formentor einige Stunden zu fahren. Steht schon wuchtig da das Teil, aber hoch wie ein Storch.
Die matte stahlblaue Aussenfarbe ist definitiv nicht mein Geschmack, innen aber gefällt mir der Farbton des Leders gut. Entbehrlich finde ich die "Cupra" Kupfer-Farbeinlagen rund um die Tasten, die Ziernähte hingegen sind gelungen dezent. Dezent will der Formentor aber nicht auftreten. Peinlich ist die elektrische Geräuschkulisse im "Cupra" Mode, das pseudo 8 Zylinder Bullern ist lächerlich und nervig. Kann man zum Glück in der individuellen Fahrprofilauswahl abstellen. Nervig ist auch das übertriebene Mitteilungsbedürfnis im KI. Sobald man den Wagen im Cupra Mode bewegt oder manuell die Gänge wechselt, erfolgt fächendeckend im KI die Ermahnung man möge doch wieder im energiesparenden "D" Modus fahren. Kann man abschalten - aber - da bin ich gleich mitten in der weiteren Kritik. Ich habe kumuliert eine Stunde am Touchdisplay diverse Einstellungen vorgenommen um den Wagen so zu konfigurieren wie ich es will. Ja und da ist für mich auch der Spass vorbei: nach jedem Neustart sitzt man wieder am Display und stellt auf 3 Seiten alle für mich unnötigen Helferlein wieder auf "AUS". Kann mir gestohlen bleiben. Die Beats Audioanlage kann nichts, kein Punch, mulmiger Sound trotz aller Versuche an den Einstellungen und viel zu geringe maximale Lautstärke. Dachte mir die sollte was können da das Beats System im Ibiza meiner Frau ausgezeichnet funktioniert. Da bin ich über mein B&O System im S3 überglücklich. Fahrtechnisch hat Seat alles gut gemacht. Fahrwerk ist angenehm trocken in der Reaktion, aber trotzdem noch komfortabel und die Seitenneigung erstaunlich gering. Ersthafte Grenzbereicherfahrung war in der kurzen Zeit nicht möglich und möchte ich mit einem mir unbekannten Wagen auch nicht austesten. Die Bremsen habe ich bei einem kurzen Vollbremsungstest als sehr gut empfunden, auch die gesamte Reaktion war leicht beherrschbar. Motor und DSG sind bekannte Größen und haben mich nicht überrascht. Der Riese ist mit den 310PS sehr agil zu bewegen. Nach einmal drüber schlafen und einer Analyse im Gespräch mit meiner Besten haben wir für uns herausgefunden das das "Will Haben Gefühl" nicht aufkommt. Daran werden auch eventuell kommende 5 Zylinder mit 400? PS nichts ändern.
»videoschrotti« hat folgende Datei angehängt:
  • 20201028_112031.jpg (151,55 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2021, 06:41)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.10.2020), quattrofever (23.11.2020)

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Oktober 2020, 10:45

Da hast du jetzt viele Punkte angesprochen die mich bei neuen Autos einfach stören. Pseudo Sound, dauernd blinkt und piept irgendwas, tiefes Einstellungswirrwar ohne physische Knöpfe. Klar sind hier viele -besonders ich- nicht der Durchschnittskäufer aber mit der Zeit lerne ich meinen TT immer noch mehr zu schätzen. Ehrlicher Sound, keine Knöpfe am Lenkrad, keine nervige Ganganzeige und einziges Helferlein ist ABS/ESP das man komplett abschalten kann. Ich bin Herr über das Auto und fühle mich nicht wie das nervige Geschwür, dass das Auto gerne loswerden würde weil es ja eh viel besser weiß wie und wo ich eigentlich fahren will...
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (30.10.2020)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Oktober 2020, 11:12

Du triffst es auf den Punkt.
Kürzlich hatte ich einen neuen A1 Werkstatt Wagen, bei dem sich der Laneassist nicht abstellen ließ. Permanent hat er am Lenkrad eingegriffen, einfach widerlich. Ich war froh wieder meinen S3 zu haben.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat