Sie sind nicht angemeldet.

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Oktober 2021, 08:40

Benzin-,Ölgeruch, 2.0 TFSI MKB CZPB 190PS, Miller Zyklus

Falls jemand den selben Motor haben sollte im A3, A4, A5 etc. kann derjenige mal bitte überprüfen ob auch bei ihm im Außenbereich der Wagen im Leerlauf abgasseitig nach Benzin bzw. Benzin/Öl Gemisch riecht.
Auch wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Startanfettung oder sowas schließ ich dadurch mal aus.

Im Motorraum inkl. Anbauteile kann ich keine Undichtigkeit, Ölverbrauch/ Ölverlust oder erhöhten Spritverbrauch feststellen.
z.B beim laufen lassen des Motors beim schnellen auspacken des Kofferraumes vor der Hautür (Einkauf etc, anschliessend weiter zum Parkplatz) bildet sich um das Auto herum immer eine gewisse "Dunstwolke" die nach unverbranntem Benzin/Öl riecht.
Ich lasse bei sehr kurzfristigem Anhalten den Motor lieber n paar Sekunden laufen als ständig an/aus/an/aus.

Ich finde aber nix wo irgendein Betriebsstoff austritt.

Aktivkohlefilter? Also der für den Sprit, nicht der in der Klima.
Ist dieser Millerzyklus event. daran Schuld?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (17. Oktober 2021, 08:47)


DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Oktober 2021, 09:44

Ähnliches habe ich auch bei meinem 3,2er bemerkt!Hatte immer den Benzinfilter in Verdacht,das der eventuell etwas undicht ist!Aber selbst nach Wechsel ist der wie vorher Pfurztrocken!Auch ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen,aber der Geruch nach Benzin ist trotzdem ab und zu da!