Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Bleibatterie Verbot?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. November 2021, 21:29

Bleibatterie Verbot?

Ein Bekannter aus WOB liess durchblicken, dass VW bald die Bleibatterien verbannt. Möglicherweise schon Ende 2023.
Ist da was dran ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. November 2021, 23:00

Es ist ja absehbar, dass VW keine Verbrenner mehr baut. Und um die CO₂-Werteder Euro 7 ab 2025 zu erreichen, werden die letzten Verbrenner vermutlich auch nur noch mit einem Mildhybridantrieb ausgestattet. Dann wäre Blei überflüssig.
Das wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung. Ich glaube aber nicht ganz daran. Dann müssten auch Diesel mit 48V ausgestattet werden. Aktuell gibt es keinen Diesel-Hybriden (ausser einen Schweineteuren Benz, der zählt nicht... :D). Und es muss ja einen Grund geben, weshalb kein Hersteller Dieselhybride herstellt. An sich wär das ja perfekt: Der Diesel kriegt da Unterstützung, wo er schwach ist - beim Anfahren. Und ansonsten ist er ja eh schon recht sparsam. Eigentlich eine ideale Kombination. Warum also wird das nicht gebaut? Und wenns jetzt nicht gebaut wird, warum sollte das in 4 Jahren sinnvoll sein?
Sofern Diesel Euro 7 schaffen, wird da auch noch eine Bleibatterie eingebaut werden. Spekuliere ich mal.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. November 2021, 13:19

Na, da bin ich mal gespannt was kommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. November 2021, 16:28

Der Diesel ist zu stark in Verruch gekommen, daher wird so etwas vermutlich nicht mehr kombiniert um nicht das vermeintlich Grüne mit dem Sünder zu kombinieren.

Daimler hat aber so etwas im Angebot und das ist wohl auch gar nicht so unbeliebt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste