Sie sind nicht angemeldet.

sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

41

Samstag, 6. Mai 2023, 19:00

kleines Update

Guten Tag liebe Leute,

melde mich aus dem Winterschlaf mit ein paar Neuigkeiten. Der Fehler blieb natürlich auch nach dem Winterschlaf erhalten, aber dafür steht der TT jetzt schon mal am richtigen Platz bzw. ist in guten Händen.
Werde euch in den kommenden Wochen mehr berichten und freu mich jetzt schon auf das eine oder andere Treffen :thumbsup:
Anbei noch ein kleines Bildchen. Hoffe es geht euch allen gut! Bis bald und viele Grüße aus Salzburg
»sixTTynine« hat folgende Datei angehängt:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (06.05.2023), Paramedic_LU (07.05.2023), quattrofever (10.05.2023)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 7. Mai 2023, 10:13

Also der Gelbe würde mir auch gefallen :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 10. Mai 2023, 11:35

Bin gespannt was du berichtest und ob es die guten Hände lösen können. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 14. Mai 2023, 21:24

Kleines Zwischenupdate:
- Nockenwellenverstellung ist generell inaktiv, weil die Phasenflanke von der Auslassnockenwelle um 38° an der Kurbelwelle daneben ist. Ab 15° geht die NWverstellung in den Notlauf => deutet stark auf Kettenlängung hin
lange Rede kurzer Sinn -> Motor musste raus > Steuerkettentausch (oben/unten)

Einige Bilder im Anhang... Der Motor ist aktuell wieder eingebaut , läuft wieder alles. Probefahrt und Logfahrt folgt die Tage noch. Nach Abholung und Besprechung kann ich euch noch weitere Details schildern.


noch ein Update:
Das Schwungrad wurde erneuert (Hardyscheibe war OK). Zustand der Nockenwellen sind sehr gut. Allgemeiner Zustand am Motor ist okay, keine Undichtheiten. Innen war der Motor seitlich doch sehr verdreckt,.. es wurde alles gereinigt.Kompletter Kettentrieb wurde erneuert, komplette Ventilsteuerung wurde ausgetauscht.
»sixTTynine« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sixTTynine« (14. Mai 2023, 21:30)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (15.05.2023)

sixTTynine

Anfänger

  • »sixTTynine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 22. September 2022

Aktuelles Auto: TT

Postleitzahl: 5020

Danksagungen: 7 / 7

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 4. Juni 2023, 21:01

Bin euch noch ein kleines Update schuldig:
Probefahrten wurden durchgeführt und Steuerzeiten sind wieder in Ordnung. Aktuell auch schon wieder einige 100km ohne Probleme gefahren. Steuerzeiten bzw. Nockenwellenverstellung funktioniert soweit ohne Probleme. Was ich noch vergas zu erwähnen waren die ausgebauten Gleitschienen. Die waren bis auf ein paar Schleifspuren vom Zustand her nicht all zu schlimm beinander, wurde natürlich aber auch erneuert. Als ich das Auto zuletzt wegen der jährlichen Überprüfung noch auf der Bühne hatte, ist mir nochmal etwas bange geworden, da ich fahrerseitig nen größeren Schmierfilm an der Karrosserie entdeckt habe. Dürfte wohl von der inneren Achsmanschette kommen, diese wird demnächst noch erneuert, dann sollte auch hier endlich ruhe sein :)
Die eine oder andere schöne Runde zu einem Plausch bei nem eventuellen Treffen würde ich natürlich, wenn Zeit ist, sehr begrüßen :)

Vielleicht sieht man ja mal den einen oder anderen von euch wieder! Vielen Dank für eure Untersützung und den zahlreichen Tipps/Hilfestellungen bzw. Logfahrten in München. Immer wieder eine Freude, kompetente und hilfsbereite Menschen kennen zu lernen! :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (04.06.2023), earlgrey (05.06.2023)