Sie sind nicht angemeldet.

Hessen32

Anfänger

  • »Hessen32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Januar 2023

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro EZ 09/2005

Postleitzahl: 34466

Danksagungen: 7 / 27

  • Nachricht senden

41

Monday, 27. February 2023, 10:41

Laß die Motorsoftware auslesen und ggf letztmögliche aufspielen lassen wegen dem Ruckeln.Man braucht einen Grund um neue SW zu Bekommen. Man sollte darauf bestehen .. .Müsste eine 80xx sein als HS , DSG wäre 8036.

Das ruckeln bezieht sich auf den Drehzalbereich so bis ca 2000 U/min , in dem Bereich verschluckt er sich auch ab und zu ... Dazu passt das im Fehlerspeicher der Fehler Lambda Sonde 1 Bank 2 Signal zu mager drin steht...


Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt , ich hatte den Eindruck die wissen was sie tun denn als ich den Fehler erwähnt habe meinten sie gleich das dies nicht unbedingt die Sonde selber sein muss sondern eben auch unteranderem n Loch in der Aga sein könnte wie quattrofever ja auch schon schrieb.
Aber das Thema SW steht auch noch auf der Liste :-)

:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hessen32« (27. Februar 2023, 10:43)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

42

Montag, 27. Februar 2023, 11:03

Bei Fehlern bekommt man von Audi gerne ein Update umsonst und auf die neueste Version zu gehen macht eh Sinn. Ich denke der Hinweis war so gedacht, dass die Werkstatt damit einen Fehler hat um das für ein über Audi finanziertes Update angeben zu können. Sprich mal mit denen, vielleicht machen sie es, würde sich sicher lohnen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (27.02.2023)

Hessen32

Anfänger

  • »Hessen32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Januar 2023

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro EZ 09/2005

Postleitzahl: 34466

Danksagungen: 7 / 27

  • Nachricht senden

43

Montag, 27. Februar 2023, 11:07

Das Lenkrad sieht richtig gut aus, erzähl mal was du damit gemacht hast und welche Mittel du verwendet hast,..., wenn das schnell geht komme ich gerne mal rum. :D
Aufgrund der geringen Laufleistung war das Lenkrad nicht so verdreckt aber schon leicht speckig und fühlte sich n bissel eklig an.

Zu erst mit nen feuchten Tuch alles abgewaschen , dann mit dem Reiniger von Sonax und ner kleinen Bürste bearbeitet . Bei dem Reiniger handelt es sich um einen ziemlich kräftigen Reiniger ,

das Wasser im Eimer sah auf jeden Fall nicht mehr gut aus :SNach dem reinigen nochmals mit einem feuchten Tuch abwischen und dann trocknen lassen.

Anschliessend dann mit dem Pflegeset vom Lederzentrum den Pfleger leicht einmassieren und einwirken lassen. Auch hier anschliessend nach ner kurzen Einwrkzeit noch mal mit nem leicht feuchten Tuch nachwischen.




Das ganze Prozedere dauert wenn man sich Zeit nimmt auch fürs trocknen lassen gute 1,5 bis 2 Stunden. Also , mal eben schnell is leider nicht , wie immer wenn es ums Auto geht :D
Einen ähnlichen Fall habe ich vor längerer Zeit bei nem Kumpel ( AUDI A5 Coupe ) auch schon mal gemacht da dauerte es doppelt so lange da das Lenkrad schon arg mitgenommen aus sah , aber das Ergebnis hinterher war ziemlich gut.

Ich hab auch noch n Schleifpad hier liegen , damit soll man wohl richtig glatte abgegriffene Lenkräder wieder schön aufrauen können aber da hab ich mich noch nicht ran getraut.
:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (27.02.2023)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

44

Montag, 27. Februar 2023, 11:22

Super Sache, vielen Dank für die tolle Erläuterung sogar mit Bildern. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hessen32 (06.03.2023)

Hessen32

Anfänger

  • »Hessen32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Januar 2023

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro EZ 09/2005

Postleitzahl: 34466

Danksagungen: 7 / 27

  • Nachricht senden

45

Montag, 6. März 2023, 09:36

Super Sache, vielen Dank für die tolle Erläuterung sogar mit Bildern. :thumbup:

Gern geschehen :-)

Sobald das Wetter es zu lässt werd ich mich um die Sitze kümmern , vielleicht mach ich da dann auch mal n par vorher - nacher Bilder :)
:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D

Hessen32

Anfänger

  • »Hessen32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Januar 2023

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro EZ 09/2005

Postleitzahl: 34466

Danksagungen: 7 / 27

  • Nachricht senden

46

Montag, 6. März 2023, 09:57

Letzte Woche war der kurze in der Werkstatt ...
Wechsel aller Öle ab Schaltgtriebe über Haldex ( wollt ich erst selber machen aber da er ja nu in der Werksttat is ;) ) , Differentiale ...
Immer wieder erstaunlich für welch eine Ruhe frisches Öl in den Zahnradwerken sorgt :-)

Die Klimaanalage wurde überprüft , es fehlten rund 2/3 Kühlmittel oder wie das Zeugs heisst .... aber gut, nach so langer Zeit ohne Wartung war klar das da was fehlt. . .

Der Benzinfilter wurde erneuert . . .
Der Flachriemen ( Keilrippenriemen ? ) wurd erneuert , war auch noch der erste drauf . . .
Und es stellte sich heraus das tatsächlich eine Lambdasonde ziemlichen Mist gemessen hat . . Die Abgasanlage jedenfalls ist nach Überprüfung dicht.
Auf den ersten Kilometern nach dem grossen Service läuft der Motor jetzt auch wesentlich runder , waren allerdings auch erst ca 30 km . . .
Sofern das Wetter besser wird werden die nächsten Kilometer gesammelt und dann auch noch mal genau beobachtet wie sich das ruckeln entwickelt...
Wobei . . . . . bei der derzeit angekündigten Wetterlage hätte ich grosse Lust den E-Hobel stehen zu lassen und bissel Quattro zu spielen :D
:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

47

Montag, 6. März 2023, 11:23

Sehr schön .

Und der SW Stand ?

Hessen32

Anfänger

  • »Hessen32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Januar 2023

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro EZ 09/2005

Postleitzahl: 34466

Danksagungen: 7 / 27

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 7. März 2023, 08:58

Ich muss gestehen das das Thema Software Motorsteuergerät komplett untergegangen ist ;(

Aber ich hab wohl schon wieder nen Grund mal n Stop beim Autodoktor zu machen . . .

Ich habe mit vor längerem Carly beschafft , dieses schmeisst mir nun den Fehler P 0431 raus mit der Beschreibung * Drucksystem Kupplung * ...
Gehe ich dann auf Informationen komme ich auf Seiten die darauf hinweisen das etwas mit den Kat´s oder doch mal wieder den Lambda Sonden hinweisen ...
Motorkontrollleuchten sind keine an . . .

Ich bin etwas verwirrt . .
:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 7. März 2023, 13:03

Das klingt als würde die neue Sonde durch ein besseres Messergebnis nur den Fehler überdecken. Bist du dir sicher, dass die Abgasanlage wirklich dicht ist?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hessen32 (19.03.2023)

Hessen32

Anfänger

  • »Hessen32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Januar 2023

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro EZ 09/2005

Postleitzahl: 34466

Danksagungen: 7 / 27

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 19. März 2023, 21:10

Du hattest Recht . Das Linke Flexrohr ist hi...
Hab jetzt mal geschaut wegen Ersatz , würde gerne wenn ich schonmal dran bin gleich beide erneuern. Die HJS Lösung gefällt mir gut ( war im Fkexrohr Thread Thema ) , allerdings scheint die aktuell nicht lieferbar zu sein oder wurde eingestellt...
:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D

Hessen32

Anfänger

  • »Hessen32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Januar 2023

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro EZ 09/2005

Postleitzahl: 34466

Danksagungen: 7 / 27

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 19. März 2023, 23:21

Hab beim letzten leichten Schneefall mal ein Bildchen geschossen

:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (20.03.2023)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

52

Montag, 20. März 2023, 05:27

Schreib ihn (Dennis) hier mal an, er repariert das Teil auch, also schweißt neue ein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…302419-223-3295

oder bei FB
»a3.2quattro« hat folgende Datei angehängt:
  • Flexrohr.jpg (123,16 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2023, 18:36)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (20.03.2023), quattrofever (20.03.2023)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

53

Montag, 20. März 2023, 10:34

Hab ich es mir doch gedacht, dass es die Flexrohre sind,.., so oft sind die defekt, meist auch schon lange bevor man es überhaupt wahrnimmt.

Die Lösung von a3.2quattro klingt super, denn die Flexteile in richtiger Position ein zu bauen ist gar nicht so leicht und wenn sie unter Spannung sind, dauert es nur kurze Zeit und die Neuen sind auch wieder hin.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hessen32 (24.04.2023)

Hessen32

Anfänger

  • »Hessen32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Januar 2023

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro EZ 09/2005

Postleitzahl: 34466

Danksagungen: 7 / 27

  • Nachricht senden

54

Montag, 24. April 2023, 15:35

Schreib ihn (Dennis) hier mal an, er repariert das Teil auch, also schweißt neue ein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…302419-223-3295

oder bei FB

Danke für den Tip ,
Hab mich bissel schlau gemacht und selbst die Werkstatt wo meine bisherigen Autos repariert wurden / gewartet wurden (wenn es grössere Baustellen waren) traut sich das zwar zu das zu machen hat da aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht .
Werd jetzt mal meine Frau bemühen (ich selber bin nämlich nicht bei Facebook) und den Dennis mal anschreiben.
Möchte nämlich gerne das Thema ad acta legen.
Entschuldigt meine späte Antwort :(

Ansonsten hab ich die Tage mal die vorderen Ledersitze bearbeitet ( leider keine Bilder gemacht ) , sind wirklich wieder schön grau geworden .
Hätte nicht gedacht das trotz der geringen Laufleistung soviel Schmutz/Dreck im Leder drin war.
Und der Wagen an sich läuft das es eine Freude ist , bis jetzt bereue ich keinen Euro der in den Wagen geflossen ist. :D :D
:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (24.04.2023)

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 20. Juli 2023, 08:24

Ich entdeckte gerade das Bild (https://postimg.cc/2b1vm2Cc) deines Schmuckstückes. IMHO
  • Evtl. können wir das Schmuckstück ja beim 20 Jährigen A3Q Jubiläum in 2024 inspizieren ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (20.07.2023), Hessen32 (08.08.2023)

Hessen32

Anfänger

  • »Hessen32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 13. Januar 2023

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro EZ 09/2005

Postleitzahl: 34466

Danksagungen: 7 / 27

  • Nachricht senden

56

Samstag, 11. November 2023, 10:10

Guten Morgen ,
wird Zeit für n kleines Update da eigentlich keines ist.
Das Wägelchen läuft , die festgestellten Problemchen konnt ich noch nicht weiter abarbeiten aufgrund vieler Einsätze beim THW und natürlich Familie Haus Hof Garten . . .


Schlicht ich hatte einfach keine Zeit irgendwas gross zu machen , das nervt und ich bin auf die Suche gegangen. .

Auf die Suche nach einer vertrauenswürdigen Werksttatt die Ahnung vom 3,2er hat,aber bin hier bis jetzt nicht wirklich fündig geworden.
Mittlerweile bin ich soweit das ich auch eine weitere Anfahrt akzeptiere , Hauptsache die Werkstatt hat Ahnung von der Materie und geht pfleglich mit dem Schätzchen um.
Habt Ihr vielleicht noch Tips für mich was eine Werkstatt betrifft ?
Ich hab den A3 vor 4 Wochen eingemottet . .
:D Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg :cursing: wird das Fahrzeug durch kinetische Verformung zum Stillstand gebracht :D