Sie sind nicht angemeldet.

Kevbert

Anfänger

  • »Kevbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. July 2023

Aktuelles Auto: A3 8PA CFGB

Postleitzahl: 59399

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

1

Monday, 3. July 2023, 08:10

Windgeräusche Sportsback / 2012er

Hi Zusammen,
ich versuche es mal auf diesem Weg meine Probleme zu lösen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee:

1. Windgeräusche ab 140-160km/h. Scheibe Fahrerseite. Habe es bereits abgeklebt, kommt aber trotzdem zu Geräuschen. Fahre ich die Scheibe minimal runter sind sie weg Kann das vom Scheibenrahmen kommen? Oder kommt es von der Dichtung selber? Man kann die Scheibe - anders als auf der Beifahrerseite - leicht eindrücken, wenn man oben nahe der Dichtung auf die Scheibe drückt.
2. Knarzende Türdichtungen vorne. Auf beiden Seiten knarzen die Türdichtungen, auch hier. Scheibe bisschen senken, Knarzen weg Was kann man hier machen?


Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kevbert« (3. July 2023, 08:12) aus folgendem Grund: Hälfte wurde abgeschnitten


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

2

Monday, 3. July 2023, 09:11

Bezüglich der Windgeräusche würde ich vermuten liegt die Tür nicht stark genug an. Öffnet man das Fenster, verliert die Tür den Sogeffekt und somit kommt es nicht mehr zu Windgeräuschen. Am besten die Tür mal enger anstellen lassen, ggf. dafür den Scheibenrahmen oben auch ein Tick kippen lassen.

Wegen der knarzenden Türdichtungen würde ich auch erst die Einstellung der Tür abwarten. Eventuell hängt sie und man müsste die etwas höher einstellen, womit das Knarzen auch weg sein könnte. Wenn nicht, dann die Dichtungen mal mit Pflegemittel etwas pflegen, damit könnte es auch schon besser werden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kevbert (03.07.2023)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Juli 2023, 09:21

Zum Thema knarzen, da gabs mal 2 Große Thread
Neuer A3-Mangel Türdichtungen
Knarzende Türgummis Vergleichsprobe mit Sound
Mit einer Wurzelbürste hatte ich damals auch mal Erfolg gehabt. Einfach mal die Filzseite abbürsten, da kommt gut Dreck raus. Danach ist der Filz wieder fluschig und nicht festgedrückt.

Aber nicht zu stark bürsten, sonst geht der Filz ab
Anleitung: www.a3-quattro.de/golf2me/knarzen.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kevbert (03.07.2023)

Kevbert

Anfänger

  • »Kevbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. July 2023

Aktuelles Auto: A3 8PA CFGB

Postleitzahl: 59399

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Juli 2023, 09:48

Ich danke euch! Gereinigt hatte ich die Filzdichtungen bereits mit einer feinen Schuhbürste, das hatte leider nichts gebracht. Die Türeinstellung habe ich bisher noch nicht verändert. Habt ihr einen Tipp wie ich die Tür etwas mehr "reinbringe", sodass sie mehr Anpressdruck hat? Wird doch bestimmt üpber den Fanghaken gemacht - vermutlich nur leicht lösen und minimal reinschieben?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Juli 2023, 10:15

Fanghaken ist zum Einstellen erst einmal die erste Adresse um es weiter rein zu bekommen. Wenn die Tür gekippt werden muss, kann man sicher auch an die vorderen Scharniere gehen, generell den Fensterrahmen kann man auch kippen/anstellen, das ist aber etwas aufwändiger und da ist es vielleicht einfacher, jemanden zu finden der viel Erfahrung mit so etwas hat und einfach mal an der einen oder anderen Stelle etwas ziehen/drücken kann.

Wie gesagt würde ich aber auch beim Fanghaken beginnen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kevbert (03.07.2023)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 3. July 2023, 12:05

Bevor ich da was verstellen täte, würde ich mal improvisieren. Einfach ein langes dickes Stoffband mit Klebefolie über der Dichtung festmachen, und dann mal schauen was es bringt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kevbert (03.07.2023)

Kevbert

Anfänger

  • »Kevbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. July 2023

Aktuelles Auto: A3 8PA CFGB

Postleitzahl: 59399

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

7

Monday, 3. July 2023, 17:22

Ich hab jetzt die Scheibenkante oben mit ISO gereinigt und ein 1cm breiten Filzstreifen über die komplette Länge aufgeklebt. So kann ich schon mal testen ob es ggf. die Scheibe selber ist. Das „wackeln“ im Scheibenrahmen ist schonmal weg.

Wenn es morgen noch pfeift werde ich mal weitersuchen. Es sieht mir auf jeden Fall so danach aus als könnte die Tür etwas mehr rein - die Dichtung liegt oben rechts, als am Übergang zur B-Säule nicht so perfekt an.

Kevbert

Anfänger

  • »Kevbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. July 2023

Aktuelles Auto: A3 8PA CFGB

Postleitzahl: 59399

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 4. July 2023, 10:32

Meine Filz-Aktion direkt auf der Scheibe hat leider nichts gebracht. Wenn ich während der Geräusche mit dem Ellenbogen gegen die Scheibe drücke pfeift es zusätzlich oben am Übergang zur B-Säule.

Ich gehe also davon aus, dass die Tür mehr Anpressdruck benötigt, richtig? Könnte hier bereits die umlaufende Türdichtung Abhilfe schaffen?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 4. July 2023, 11:47

Eine neue oder dickere Dichtung könnte bei so etwas natürlich immer Abhilfe schaffen, muss man einfach schauen was man als Erstes angeht. Sitzt die Tür vielleicht eh nicht richtig in der Karosserie, dann könnte man dies grundsätzlich mal angehen, sitzt sie perfekt, würde ich eher in Richtung Dichtungen versuchen etwas zu optimieren.

Windgeräusche habe ich bei mehreren meiner Autos mit Geschwindigkeiten über 250 km/h. Da merkt man deutlich dass sie dafür nicht ausgelegt sind und da scheint der Sogeffekt so groß zu sein, dass man das nicht in den Griff bekommt. Umso älter die Fahrzeuge und umso älter die Dichtungen, desto gravierender wird das Problem.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kevbert (04.07.2023)

Kevbert

Anfänger

  • »Kevbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. July 2023

Aktuelles Auto: A3 8PA CFGB

Postleitzahl: 59399

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 4. July 2023, 21:33

Ja, 250 km/h schafft er vielleicht laut Tacho bergab, aber das kannste dann auch nicht mehr aushalten. Es pfeift ab 140 km/h schon so krass, das ist extrem laut. Sind keine normalen Windgeräusche mehr - und die waren ja auch nicht von Anfang an.

Ich würde schon sagen die Tür sitzt eigentlich perfekt. Denke ich versuche es mal mit der umlaufenden Dichtung. Die ist ja jetzt auch 11 Jahre und 193.000km alt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (05.07.2023)