Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 4. April 2007, 09:00

Kann ich statt Spiritus auch Alkohol aus der Apotheke nehmen?

EDIT:
@ madmax, kann ich die Bilder nehmen um sie als Anleitung in den Workshop zu stellen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »MadMaxVI« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 6. October 2004

Aktuelles Auto: BMW 320d xDrive Touring (G21)

Postleitzahl: 75056

Wohnort: Sulzfeld

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 4. April 2007, 11:17

Hi Para,

kannst die Bilder gerne verwenden.

Bez. Alkohol zur Reinigung: Ob jetzt Spiritus oder Alkohol aus der Apotheke ist egal - hauptsache möglichst hochprozentig (imho). Wenn der Alkohlol aus der Apotheke nicht vergällt ist, kannst Du den auch trinken ;) .

Gruß
Jochen
BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 4. April 2007, 11:56

Alles klar, dank Dir !!!

:)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Friday, 13. April 2007, 18:25

Anleitung

Hier die Anleitung als PDF


Reinigung der Linse

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DG17

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 15. February 2005

  • Nachricht senden

25

Thursday, 26. April 2007, 17:03

RE: Neuigkeiten - RNS-E geöffnet und Linse direkt gereinigt

Zitat

Original geschrieben von OO7

Nachdem über den Winter die Lesefehler wie gewohnt wieder schlimmer geworden sind und auch diverse Durchgänge mit der Reinigungs CD keinen Erfolg mehr gebracht haben, habe ich heute das RNS-E ausgebaut und auseinander genommen.

Konkret: ich habe ein paar Schrauben gelöst, um die obere Blechabdeckung wegnehmen zu können. Darunter befindet sich praktisch offen zugänglich das DVD Laufwerk. Der erste Blick in das geöffnete Gehäuse hat schon deutlich gezeigt, wie dreckig das Ding mit der Zeit geworden ist. Auch gut sichtbar wird, warum die Reinigungs CD bei einer solchen Verschmutzung gar nicht ausreichend sein kann: die kleinen Bürsten sind einfach nicht dicht genug.

Die Linse ist ein bisschen unter einer Strebe versteckt, aber mit einem dünnen Gegenstand kommt man gut hin, um die Linse vom Dreck zu befreien. Ich habe einen kleinen Schraubenzieher genommen und ihn mit einem Brillenputztuch umwickelt. Dann der übliche Reinigungsprozess: einmal mit in Scheibenreiniger beträufeltem Tuch über die Linse, dann nochmal mit einem trockenen Teil des Tuchs.
Fotos der ganzen Aktion habe ich vergessen, aber die Erklärung sollte wohl für alle ausreichend sein.

Ergebnis: Navi DVD wird *sofort* gelesen, nicht erst nach der sonst schon üblichen Einlaufzeit von ca. 10 Minuten und vorerst auch auf einer kurzen Testfahrt alles in Ordnung. Ich hoffe, das bleibt so, aber endgültige Entwarnung bzgl. Lesefehler werde ich erst nach dem erfolgreichen Durchhalten des RNS-E während einer 400km Fahrt geben können.


Fazit:
Die Reinigungs CD ist nur bei geringer Verschmutzung des RNS-E Innenlebens geeignet. Wenn es so wild wird, wie bei mir, ist das kurze und absolut problemlose Aufschrauben des Gehäuses und die direkte Reinigung der Linse deutlich sinnvoller und beansprucht kaum mehr Zeit.


Gruß



Sorry, hatte den Beitrag schon länger nicht mehr verfolgt.

Ich habe lediglich Reinigungs-CD's verwendet und es funktioniert problemlos....nach einigen Monaten beginnts dann wieder, wieder Reinigungs-CD rein und es funktioniert wieder.

Allerdings sind die Bürsten an der Unterseite der CD dann nicht mehr weiss sondern schwarz, so dreckig ist es da....

Bis jetzt bin ich ganz gut zurecht gekommen mit den Reinigungs-CD's kann gern mal den Namen raussuchen....
Da ich ja auch die 2007er DVD habe, kann ich ab und zu falls die DVD wieder spinnt auch die andere reintun, die nicht verdreckt ist und es funktioniert problemlos!

mfg DG ;o)

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

26

Sunday, 8. July 2007, 17:14

Neues von der Linsen Front

Nachdem ich mich in den vergangenen Wochen abermals mit der verdreckten Linse des DVD Laufwerks im RNS-E herumgeärgert hatte und auch alle o.g. Reinigungsprozeduren keinerlei Verbesserung mehr nach sich zogen, habe ich mich entschlossen, einen Fachbetrieb mit der Reparatur zu beauftragen.

Nach einiger Recherche und diversen Anfragen an solche Anbieter habe ich mein RNS-E an hh-technix.de geschickt. Es wurde das DVD Laufwerk komplett getauscht, Preis inkl. Rückversand war 200eur. Geschenkt ist das nicht, aber deutlich günstiger als alle anderen im Raum stehenden Varianten.
Der Ablauf war auch relativ einfach:
Navi am Dienstag per DHL im (über die Maßen versicherten) Paket losgeschickt, am Samstag früh war es per Express Paket wieder bei mir. Der Ausfall hat sich also in Grenzen gehalten, der Betrieb kann empfohlen werden.

Jetzt läuft das Gerät wieder so wie gewünscht und ich hoffe, dass sich weitere Aktionen bzgl. dieses Lesefehlers zumindest für die nächsten zwei Jahre erübrigen.



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Thursday, 16. August 2007, 12:09

Danke für den Link :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

28

Thursday, 23. August 2007, 20:14

Aus gegebenem Anlaß (siehe Steuerketten-Thread) eine Frage:

hab mir vor einiger Zeit schon dieses Entriegelungszubehör gekauft: http://shop.hh-technix.de/product_info.php/info/p40_Navi-Entrieglungswerkzeug-4-Stueck.html

Soweit so gut. Dass man diese 4 "Haken" in die 4 passenden Öffnungen im RNS stecken muss, um es zu "entriegeln" ist mir in der Theorie soweit auch klar.

In der Praxis funktioniert das aber irgendwie überhaupt nicht. Entweder liegts daran, dass ich die Haken aus Angst ums Navi (wobei dieses sch... Teil eh nur rumzickt) nicht zu fest reinstecken möchte (wobei ich da schon recht fest drücke bis ein echter, fester Widerstand zu spüren ist) oder ich bin einfach unfähig. Aber passieren tut nix.

Wie genau sollte den das "Entriegeln" mit so einem Werkzeug von statten gehen??

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

29

Thursday, 23. August 2007, 20:16

Du musst auf alle Fälle ALLE 4 reinstecken. Und jede muss fest einrasten. Dem Navi passiert da gar nichts :)

Feste reindrücken bis es nimmer geht. Dann musst du eine Art Einrasten hören und spüren. Dann ist es hinten entriegelt. Das machste bei allen 4.

Dann kannst es ganz leicht rausziehen. Ich schau mal ob ich ein Bild finde wo ein Haken eingerastet ist.

Ach ja, der Haken muss auch richtig rum rein. Bei meinen Haken, mußte glaub die Öse immer auf die Aussenseite des Navi schauen.
Einfach mal probieren. Wenn Du nur Wiederstand hast beim Drücken und nix einrastet, Haken einfach ma raus und drehen und wieder rein

[hr]

EDIT:

Habe gerade mal die Entriegelungswerkzeuge vergleichen. Da steht bei Dir NAVI Plus. Das war der Vorgänger vom RNS-E meinem Wissen nach.
An dem Haken ist ein Radius.

Das was ich fürs RNS-E holte, siehe Bild, schaut etwas anders aus. Kann es sein dass es daran liegt?

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1152

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

30

Thursday, 23. August 2007, 21:14

@para:

hmmm.. kann natürlich sein, dass ich nicht die 100% passenden Haken dafür habe. Allerdings steht auf der verlinkten Webseite ja eindeutig "Audi RNS-E".

Wo hast du deine denn bezogen? Direkt beim Händler? Ist ja dem Foto nach zu urteilen original Audi/Votex-Zubehör. Bekommt man das einfach so mit Teilenummer oder sieht einen der Freundliche dann etwas schief an?

Danke für Infos jedenfalls schon mal :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

31

Thursday, 23. August 2007, 21:17

Upps.....das RNS-E ist mir doch entgangen 8-|
Scheint also richtig zu sein.
Na probiers einfach mal. Es muß einrasten, und das spürste auch dass es einrastet.

Die haken sind vom :)
Der schaute eigentlich nicht schief
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Muggsy

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. September 2007

  • Nachricht senden

32

Thursday, 27. September 2007, 08:25

Audi Abzocker !!!

Ich hatte das gleiche Problem mit der Navi DVD.
War gestern bei meinem Händler und hab gedacht mich trifft der Schlag.
"Die Navi-Einheit ist defekt. Kostenpunkt 1100Ö ohne Einbau. Aber Audi zeige sich kulant und gebe mir 70% Rabatt."
Ich hab dann gesagt sie sollen es sein lassen und das Navi nicht einrasten.

Und den Rest kennt ihr ja alle. Ausbau, Aufschrauben, Linse reinigen und ALLES WIEDER OK !!!

Ich hab übrigens auch evtl. das Problem entdeckt. Das Flachbandkabel das mit der Linse verbunden ist, scheuert auf der Plastikabdeckung über der Platine und erzeugt eine Menge feinen schwarzen Staub. Ich dachte mir hätte jemand Blumenerde in mein Navi geschüttet.

Aber ich finde es eine Frechheit, dass Audi ihre Kunden zo abzocken will !!!!!

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

33

Thursday, 15. October 2009, 07:06

So nun habe ich auch ein Problem mit der Navi DVD ;D
DVD nicht lesbar
DVD raus mit Spüli und einem weichen Lappen gereinigt, jetzt geht sie gar nicht mehr ;( .
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Thursday, 15. October 2009, 07:30

Hast Du sie nach dem Waschen gleich ins Laufwerk?
War vielleicht noch Restfeuchte dabei?

Probiers nochmal, und reib die mit einem weichen Geschirrhandtuch oder Frotteetuch ab.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

35

Thursday, 15. October 2009, 11:25

Leider Staubtrocken, über Nacht aus dem Laufwerk genommen geht immer noch nicht ;D
Werde die Linse nach Anleitung putzen
Versuch noch die 2. DVD Europa + Osteuropa
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

36

Thursday, 15. October 2009, 15:09

Ich habe mir so eine DVD ReinigungsCD gekauft, ging ganz gut, seitdem kein Problem, bin aber nicht lange gefahren!
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

37

Friday, 16. October 2009, 06:51

Gestern von der Arbeit nach Hause DVD funktioniert :-o
Heute zur Arbeit DVD nicht lesbar ;(
Danke für die Tipps werde alle der Reihe versuchen
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

38

Friday, 16. October 2009, 08:01

Im Winter hab ich ab und zu auch Probleme. Liegt daran dass das Laufwerk in der Kälte beschlägt. Ich mach dann die DVD raus, reibe sie etwas übers T-Shirt und lege sie wieder ein. Dann gehts wieder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

39

Saturday, 17. October 2009, 20:10

2009 er DVD EU+West raus DVD Eu+Ost rein, funktioniert seit 2 Tagen ohne irgend was :-o
Mal schaun was die nächsten Tage so bringen 8-|
Danke euch für die vielen Tipps
Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

40

Saturday, 17. October 2009, 23:43

Jo, hatte heute auch DVD nicht lesbar während ich ne Strecke von 300km vor mir hatte. Ist aber zwischendurch ausgegangen. DVD raus, kurz am tshirt gerieben und dannach gabs keine Probleme.

Hmmmm....

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher