Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pfalzteufel

Anfänger

  • »Pfalzteufel« ist männlich
  • »Pfalzteufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. May 2005

  • Nachricht senden

1

Sunday, 23. April 2006, 11:57

Klimaanlage ausgefallen

Hallo Leuts,
ich hab nun mal wieder das nächste was ausgefallen ist, von heute auf morgen kühlt mein 8P nimmer wenn ich im AUTO :-|mode die Temperatur auf ca 20 oder 18 Grad stelle. Hatte jemand das Phänomen schon mal?
Langsam zweifle ich dran , dass das bei AUDI so alles klappt mit Strom und Elektronik.. denn mein MUfU Lenkrad spinnt Zeitweise auch noch rum.
Gruss
Christian :-|
Wer Audi kauft muss leidensfähig sein .......

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 23. April 2006, 12:08

Schick mal ne MadMaxVI eine PN.
Bzwdenk ich meldet er sich hier noch zu Wort. Seine Klima ging letzt Jahr während der Ringfahrt in der Eifel kaputt.

Klima-Defekte gibt es immer wieder. Ich glaub das hängt an der Konstruktion und nicht bei AUDI.
Bei 3 Golfs die ich hatte ging generell im 3. oder 4.Jahr der Kompressor oder Verdampfer kaputt. Das war richtig teuer. Das war auch der Hauptgrund, warum ich beim AUDI die Anschlußgarantie abschloß.

Bei der 60000km Inspektion werde ich als Zusatzarbeit noch eine "Klimawartung" in Auftrag geben. Ich hoff daß ich diesmal dann verschont bleibe.

Wissen tut man es vorher natürlich nie, was kommt.

Gibt auch n kleinen Film über Klimaanlagen
www.A3Q.org/videos/klimawartung_mt.rm

Is ganz intressant
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »MadMaxVI« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 6. October 2004

Aktuelles Auto: BMW 320d xDrive Touring (G21)

Postleitzahl: 75056

Wohnort: Sulzfeld

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

3

Sunday, 23. April 2006, 15:45

Hallo Pfalzteufel,

bei Motor-Talk war das Klimakompressorproblem Anfang 2005 bei 2.0 TDIs ein Thema. Dann hat es meinen A3 2.0 TDI im Sommer 2005 erwischt. Betroffen sind wohl "nur" 2.0 TDI mit einem Klimakompressor eines bestimmten Zulieferers. Hier der Link zum Thema bei M-T:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=621588
Der Kompressor wurde auf Garantie getauscht.
Gruß
MadMaxVI
BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch:

Pfalzteufel

Anfänger

  • »Pfalzteufel« ist männlich
  • »Pfalzteufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. May 2005

  • Nachricht senden

4

Sunday, 23. April 2006, 15:49

Klima

Naja ich hab einen 1,9 er, denke aber das wird wohl der gleiche Klimakompressor sein.
Wer Audi kauft muss leidensfähig sein .......

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Sunday, 23. April 2006, 20:15

Ich hatte mit meinem A3 (1.9TDI) vorgestern dasselbe Problem.
Bin sofort beim :) gewesen, der mir sagte, er könne den Fehler nicht sofort identifizieren. Also einen Termin geamcht. Zu Hause hab ich erstmal einen Check des Fehlerspeichers durchgeführt, ich hatte noch das OBD-Interface von tho_schmitz). Da gab es aber nix zu finden.
Nach kurzer Besprechung mit OBD-Gott Theresias im Chat vermutete er eine Unterspannung, meine Batterie lieferte laut Meßwerten 11,9V.
Da ich gestern zum MT-Treffen in Kassel war, konnte ich also Beobachten, ob bei längerer Ladezeit der Batterie der Kompressor wieder anspringt. Zum Glück gabs doch noch etwas Sonne und der Wagen war innen warm genug um gekühlt werden zu müssen.
Und siehe da: Es ging wieder!

Ich werde den Termin erstmal wieder absagen und mich mit dem :) besprechen, was wir dahingehend weiter unternehmen wollen. Der Kompressor tuts also noch. Könnte sein, das die Batterie ne Macke hat.

Das fände ich auch schon blöd genug, die ist ja nicht mal 2,5 Jahre alt und macht schon schlapp? :-o
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

6

Sunday, 23. April 2006, 22:21

2,5 Jahre? Meine Batterie war schon nach 6 Monaten (bzw. 3 monatigem Betrieb) defekt. :-)

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Sunday, 23. April 2006, 23:29

Die wurde dann aber sicher mit Gewährleistung kostenlos getauscht!
Hab ich da noch ne Chance Kulanz zu bekommen? Ich finds ziemlich schlapp, das ne Batterie nach der Hälfte der üblichen Zeit schlapp macht (wenn es tatsächlich an ihr liegt).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

8

Monday, 24. April 2006, 00:33

Ja, denen hätte ich sonst auch was erzählt.

Ich vermute mal nicht das dir da eine Kulanzleistung gewährt wird. Versuch es aber trotzdem mal.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Monday, 24. April 2006, 00:45

Na, erstmal beobachten - vielleicht gibts ja kein weiteres Problem. Die 500 km gestern und heute nochmal 100 km Spaßfahrt haben ja erstmal den erhofften Effekt gehabt.

Sollte die Batterie aber getauscht werden müssen, ist doch klar, das ich da diskutieren werde!
Versuch macht kluch! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 26. April 2006, 18:59

So, gestern hab ich bei dem schönen Wetter nochmal das Interface an das Auto gehängt und mir die Meßwertblöcke der Klimaanlage angeschaut.
Der :) hatte beim Blick in den Motorraum neulich (als ich den Termin abgemacht hatte) festgestellt, das die Lüfter hinter dem Grill nicht bei laufendem Motor laufen. Das sollten sie aber im Stand, um einen Luftstrom zu erzeugen, der den Klimakühlkreislauf kühlt, damit die Luft abgeführt werden kann.

Alle Meßwerte waren für meinen Laienblick im grünen Bereich:
Der Kompressor läuft, Druck im Kühlkreislauf ist ok, Kühlflüssigkeit ist nicht zu wenig.
Dennoch kommt keine wirklich kalte Luft aus den Düsen, nur etwas kühler als im Innenraum selbst. Im Endeffekt also nur eine Lüftung, keine Kühlung. :(

Auf längeren Fahrten, wie am Wochenende geht es dann aber doch mit der Kühlung - es dauert nur ziemlich lange, so viel kann ich ja nicht jeden Tag fahren.

Fehler hab ich in keinem Fehlerspeicher, da ist auch alles ok.

An welchem Steuergerät sind denn die besagten Lüfter angeschlossen? Bordnetz? Welche Meßwertblöcke muß ich dann anschauen, um die Bedingungen abzuchecken, unter denen die Lüfter angeschaltet werden?
Und welche Bedingungen sind das?

Ich denke, das es mit den Lüftern vorne zusammenhängt. da würde mich das schon interessieren - und da ich das Interface noch da habe, muß es doch auch genutzt werden! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

11

Wednesday, 26. April 2006, 19:21

Aber das Thermometer im Kombi funktioniert einwandfrei oder?? Nur so ein quergedanke

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 26. April 2006, 19:25

Wie schon gesagt, es ist nichts zu finden, was auffällig abweicht.
Gestern hats 22,5° angezeigt, das kommt wohl auch hin.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

13

Wednesday, 26. April 2006, 19:26

Nein meinte eigentlich das Thermo für die Motortemp. Vielleicht is da der wurm drin und die Van´s bekommen ein falsches signakl und springen daher nicht an

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 26. April 2006, 19:29

Das will ich ja testen, Fan. Allerdings brauch ich dafür das STG, an dem die hängen und die Messwertblöcke und deren Beschreibung, auf die ich dabei achten muß.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 3. May 2006, 19:18

Fehler gefunden!

So, heute hatte ich den Termin beim :) und es wurde etwas festgestellt. Aufgrund der vorher gemachten eigenen Messungen war ja klar, das es nicht die Klimaanlage selbst ist, die lieferte ja ordentlich Werte.
Auch bekannt war mir, das die Lüfter hinter dem Grill nicht drehten. War also nur die Frage warum! Messen konnte ich das nicht und sehen war auch nicht drin (wohin soll ich da schauen, ich bin ja nur Laie... ;) ).
Das hat also die Werkstatt übernommen und festgestellt, das ein mechanischer Defekt vorliegt.

Dieser ist auch Audi bekannt und das defekte Teil wird seid 03/2005 in geänderter Form eingebaut.
Der Fehler kann also jeden A3 ereilen, der dieses Teil verbaut hat - und das kann jeder sein...
Leider konnte ich keine Kopie des Ausdrucks bekommen - ist ja leider nicht zum Weitergeben. Auch die Teilenummer des Gerätes kann ich nicht weitergeben. Ich kann nur beschreiben, was für ein Teil es ist:
Es ist ein Antriebsrad, aussen läuft der Keilriemen und treibt ein innenligendes Rad mit an, das die Lüfter antreibt. Das innenliegende Rad dreht allerdings auf der Achse, auf der es sitzt leer mit und überträgt daher keine Kraft auf die Lüfter - deren Stillstand ist die Folge.

Kulanz wird auf das Teil gewährt, 70% von ca. 150Ö, also etwa 100Ö. Immerhin, aber dennoch wenig. Für die Arbeitszeit nimmt der :) etwa 2 Stunden an - also ca. 180Ö, die ich selber tragen soll. Der Fehler ist ja schon seit einem Jahr abgestellt. Wär das letztes Jahr bereits aufgetreten, hätte ich jetzt keine Kosten - da hatte ich noch Garantie. Da werde ich auch noch bei Audi protestieren - das find ich einfach schwach, das dann nur Teilekulanz gewährt wird.

Auch blöd: Da nun vielen A3-Fahrern auffällt, das die Klima nicht das macht, was sie soll, nämlich kühlen, ist das Teil natürlich im Rückstand und kann frühestens in 10 Tagen geliefert werden.
Jetzt ist also erstmal schwitzen angesagt... :(

Wenn jemand die Teilenummer von diesem Ding kennt oder nachprüfen kann, bitte hier posten ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

TDIfelix

unregistriert

16

Tuesday, 18. July 2006, 15:46

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem auch das Problem, dass die Klimaanlage von selbst in den ECON-Betrieb umschaltet und sich dann auch nicht wieder aktivieren lässt. Beim Motorneustart geht sie dann erst mal wieder.

Ich war vorher auch im Autohaus, die wollten dann das Kühlmittel tauschen mit irgendnem Mittel drin wo se dann evtl. besser sehen können ob was undicht is. Hätt gleich schlappe 120Ö gekostet. Garantie geht gar nix mehr
;D (Bj.06/04) und Kulanzantrag können se erst stellen wenn se wissen was hin ist, also hab ich das erst mal sein lassen.

Kann das das Problem mit dem Kompressor sein? Und würde das die Gebrauchtwagengarantie abdecken(die ich jetzt bald mal abschließen muss)?

Wegen Klimaanlagenausfall, schwitzende Grüße
Felix

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. January 2006

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 22. August 2006, 09:29

Hi Felix,
genau dieses Problem, das du beschreibst habe ich auch. Siehe auch diesen Fred: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2396
Gibts bei dir schon eine Lösung?
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

TDIfelix

unregistriert

18

Tuesday, 22. August 2006, 09:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von sst

Hi Felix,
genau dieses Problem, das du beschreibst habe ich auch. Siehe auch diesen Fred: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2396
Gibts bei dir schon eine Lösung?


Erstmal sorry, dass ich in Deinem Thema nicht geantwortet habe, aber ich dachte ohne Ergebnis bringts im Moment auch ned viel.... 8-|

Ich hab am 29.08. nen Termin in der Werkstatt. Dann wird erstmal die Dichtigkeit geprüft. Aber der Serviceberater meinte schon, dass es im schlimmsten Fall der Klimakompressor sein könnte. Da gibts bei einigen A3s anscheinend bekannte Probleme mit einem Zulieferteil. Welche Fahrzeuge genau davon betroffen sein können, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Werde Dich/Euch aber auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
Felix

edit: matbold hats ja schon super beschrieben, ich denke fast, dass es daran liegen wird.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 22. August 2006, 21:35

Ich drück Euch beiden die Daumen, das es nur das kleine Teil ist. Kompressor wär ja wirklich ne teure Sache.
Allerdings funktionierte meine Klima anscheinend normal - nur kam halt keine kühle Luft. Vielleicht ist tatsächlich zu wenig Külflüssigkeit im System - wenn ich mich Recht erinnere, ist der Econ-Betrieb so eine Art Notbetrieb für das Klima-STG. Allerdings müßte dann auch ein Fehler im Speicher stehen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

TDIfelix

unregistriert

20

Wednesday, 23. August 2006, 08:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Ich drück Euch beiden die Daumen, das es nur das kleine Teil ist. Kompressor wär ja wirklich ne teure Sache.
Allerdings funktionierte meine Klima anscheinend normal - nur kam halt keine kühle Luft. Vielleicht ist tatsächlich zu wenig Külflüssigkeit im System - wenn ich mich Recht erinnere, ist der Econ-Betrieb so eine Art Notbetrieb für das Klima-STG. Allerdings müßte dann auch ein Fehler im Speicher stehen.


Jo, danke.

Also meine Klima kühlt ganz normal, schaltet dann aber nach 10-15 min. auf ECON um.
War schon bei 2 verschiedenen Audiwerkstätten und die wollten beide erst das Kühlmittel überprüfen. Also altes raus, irgendwas überprüfen und neues rein, mit einem zusatz der unter Schwarzlicht o.ä. leuchtet, dass man die feuchten Stellen im Motorraum erkennt.
Ich hab auch beide Servicemeister gefragt, ob se nicht einfach mal den Fehlerspeicher auslesen können, aber dann hieß es nur, "Bei sowas wird kein Fehler hinterlegt."

Na ja, schau ma mal.....