Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gixxer_power

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. October 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2l

  • Nachricht senden

1 061

Friday, 24. October 2014, 22:57

Nach 90tkm longlife auf mobil1 wecheln schlecht?

Hallo ich hab auch mal ne frage.Hab mir einige seiten durchgelesen aber niergends was gefunden.

Ich hab auch einen A3 3,2l bj2004 mit 90tkm drauf.Es wurde immer longlife oel genommen vom vorbesitzer bzw von der werkstatt. vor paar tagen bin ich auf diesen thread hier gestossen und hab dann meinem mechaniker davon erzählt weil bei mir auch der oel wechseln bevor steht.

Da meinte er das man bei autos die über 60tkm mit longlife gefahren sind,das man die nicht mehr wechseln sollte oder darf,da man sonst einen motorschaden bekommen könnte spätestens nach paar monaten.Er meinte ich müsste auf longlife bleiben,aber trotzdem alle 15tkm oder 12monate das oel wechseln.

Jetzt meine frage stimmt das? darf man nicht umstellen wenn das auto 90tkm mit longlife lief? Oder ist das humbuck?

Ich bedanke mich im voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gixxer_power« (24. October 2014, 23:01)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 062

Friday, 24. October 2014, 23:21

Das ist der größte Unsinn den ich mal wieder seit Monaten lese :D :lol:

Das einzige was er bezwecken möchte, dass Du weiterhin teures Öl einfüllst, dass er wahrscheinlich dir sogar berechnet, weil du den Ölwechsel bei ihm machen lässt.

Wenn Du ein anderes Öl nimmst, kann kein Motorschaden entstehen, vorrausgesetzt Du achtest darauf, dass das Öl die Freigabe-Norm hat, und die Viskosität vom Hersteller freigegeben ist.

Das wäre die VW507.00 für Longlife-Öle.
Automatisch hast Du hier auch schon die Viskosität.
Denn diese Norm bei VW verlangt zwingend, dass dieses Öl nach VW507.00 die Viskosität 5W-30 hat
Folglich ist ein 5W30 immer ein Longlifeöl, und ein Longlifeöl immer ein 5w30 Öl.
BEI VW Wohlgemerkt !!!

Ansonsten gibts noch die VW502.00 für das Festintervall.
Und hier sind für den VR6 folgende Viskositäten freigegeben:
0w30, 0w40, 5w30, 5w40

Die VR6 laufen allgemein eigentlich am besten mit einem guten 5W40 Öl
Das reich hier in unseren Breiten locker.

Um auf Dein Fall zu kommen, da siehste was dein Mechaniker für Blödsinn verzapft.
Das eingefüllte Longlife-Öl ist ein 5W-xx -Öl
Das 5w40 Öl hat auch die 5. Und das ist der Wert der entscheidend ist und Aufschluß darüber gibt, wie das Öl im kalten noch selbstständig der Ölpumpe zufliesst, ohne zu Stocken.
Beides gleich.

Der Heissbereich beim 5w40 Öl ist sogar höher.
Hier schlägt die 40 die 30.
Das ist die Zahl für den Heissbereich. Das Öl garantiert bei hoher Temperatur einen stabileren Schmierfilm.
Somit ist das 5w40 hier besser für flotte Hatzen ^^ , als das 5w30 Longlifeöl.

Die TBN gibt aufschluß darüber wie gut das Öl saure Bestandteile wie Säuren neutralisieren kann.
Longlifeöle haben max. 6-7
Gute 5w40-Öle kommen auf fast 12.
Je höher die Zahl, desto besser.
Somit ist es langzeitstabiler.

Wenn Du wechselst, kann man getrost das Addinol Super Light 0540 5W40 empfehlen. Das fahren hier viele im Forum.
Erfahrungswerte gibts auch:

Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop

Ow40 Öle sollte man nicht so nehmen.
Durch den Eintrag an Blowby, Sprit, Wasser verdünnt es mehr, und es gibt in Folge mehr Schmierfilmabrisse als bei nem 5W-xx Öl
Desweiteren, gerade bei getunten Motoren, werden die langkettigen Viskoverbesserer durch die Beanspruchung zu stark geschert und zerstört.
Infolge ist das Öl auch wiederum nicht so stabil was dann die Viskosität angeht.
Ein 5w-xx Öl hat von Haus aus weniger solcher Stabilisierende Molekül in sich.
Damit ein 0W-xx Öl stabil ist, braucht es diese Molekülketten mehr als ein 5w-xx Öl
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 063

Friday, 24. October 2014, 23:24

Den Mechaniker versteh ich nicht. Das ist ja ziemlicher Quatsch, was der erzählt.

Also: Du kannst öl so oft wechseln, wie Du magst. Je öfter, desto besser ist es. Der Motor geht davon ganz bestimmt nicht kaputt, im Gegenteil. Es werden ja die Schwebstoffe, die im Öl hängen, mit dem Wechsel aus dem Motor entfernt und das frische Öl kann dann wieder neue aufnehmen und seinen Hauptjob erfüllen: Den Motor schmieren, damit er gut läuft.
Das klappt bei altem Öl logischerweise nicht mehr so gut, da das Öl altert und diverse Dinge (Abrieb, Blowby, Verbrennungsrückstände...) gelöst halten muß, damit der Motor weiterhin gut läuft.

Deshalb gilt unsere Empfehlung, auf das Festintervall (15.000km oder 12Monate) umzustellen uneingeschränkt. Es ist aber kein Muss: Man kann natürlich das Fahrzeug weiterhin auf Longlifeintervall eingestellt haben und trotzdem häufiger wechseln. Die Eínstellung selbst ist nur fürs FIS damit Dich das Fahrzeug an den Wechsel erinnern kann. Ich könnte mir denken, dass viele hier mit dem Longlifintervall fahren aber im inspektionsfreien Jahr einen zusätzlichen Ölwechsel machen. Den dann entweder selbst oder in einer freien Werkstatt, bei der Ölwechsel günstiger ist als bei der Audi-Premiumwerkstatt mit entsprechenden Premiumölwechselkosten.

Wenn ich richtig rechne, ist Dein Fahrzeug in der Vergangenheit alle ca. 18.000km beim Ölwechsel gewesen. Abgesehen davon, dass das Öl nach zwei Jahren doch schon recht alt ist, ist die Kilometerleistung ja nicht deutlich zu hoch. In sofern geht das ja noch. Allerdings ist ja gerade bei kurzen Strecken das Öl noch stärker gefordert: Der Motor und somit das Öl wird nicht ordentlich warm und im kalten Zustand schmiert das Öl natürlich nicht so gut - was für den Motor dann letztlich nicht so gesund ist wie eine längere Strecke.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

gixxer_power

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. October 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2l

  • Nachricht senden

1 064

Saturday, 25. October 2014, 00:02

Wow danke für die schnelle und vorallem ausführlich antwort.

Ich werde bei dem mechaniker gar nichts mehr machen war echt das letztes mal.Hab heute auch schon mit meinem kumpel gesprochen und sein onkel hat ne werkstatt die ist auf audi spezialisiert und macht alles viel günstiger als bei einer audiwerkstatt.

Nun wenn ich richtig verstanden habe sollte ich NICHT das Mobil1 newlife 0w40 nehmen?

Die frage ist nun ob mein kumpel sein onkel ein anderes gutes oel hat.Er meinte nämlich das er das mobil1 verwenden würde.

PS: bin aus der schweiz,welches oel soll ich denn kaufen bzw ihm sagen das er nehmen soll.soviel ich weis gibts hier teilweise ganz andere marken als in deutschland.
Wichtig wäre noch das ich das morgen irgend wo kaufen kann,denn am wochende ist alles geschlossen und das auto muss ich montag früh bringen.

Nicht das er jetzt das mobil1 reinfüllt. :huh:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 065

Saturday, 25. October 2014, 00:19

Ja Schweiz ist ein Problem in der Hinsicht.
Falls es wo Fuchs Öle gibt, kannst Du das TITAN GT1 5W-40 (XTL-Technology) oder das TITAN Supersyn SAE 5W-40 nehmen.
Ansonsten nimm das Mobil.
Ist alle mal besser als VW/Audi Longlifeöl oder Castrol Öl
Das Mobil würd ich nicht bis 15000km ausreizen, wegen der Ölverdünnung.
Lass das 10000km drin und gut ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gixxer_power

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. October 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2l

  • Nachricht senden

1 066

Saturday, 25. October 2014, 00:20

was sagst du zu dem? http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/oshop…=104&item_id=90

auch mobil allerdings 5w40

fuchs oel gibt es online in der schweiz,allerdings ist jetzt schon wochenende das würde bis montag nicht klappen.

Ich schau mal evt muss ich halt denn service ein anderes mal machen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gixxer_power« (25. October 2014, 00:25)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 067

Saturday, 25. October 2014, 00:28

Dann kannst Du da auch das Fuchs Titan GT1 bestellen. Ist auch noch 10 Rappen günstiger:
http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/oshop…104&item_id=389
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 068

Saturday, 25. October 2014, 00:29

Von den Datenblättern die ich jetzt online finde, ist das New Life 0w40 n Tick besser als das Mobil 5w40.
Aber keine Ahnung ob es nicht noch aktuellere gibt.
Dann nehm das New Life 0w40
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gixxer_power

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. October 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2l

  • Nachricht senden

1 069

Saturday, 25. October 2014, 00:43

Hey vielen vielen dank echt klasse wie schnell ihr hier einem helft. :thumbsup:

Ich werde mit der werkstatt sprechen und wenn sie keins der oele haben lass ich denn service erst in 1-2wochen machen wenn ich das oel selber hab. ;)

Nochmals vielen dank

was ich noch sagen wollte.Ich hatte bevor ich diesen a3 hatte genau denn selben mit mehr km,da wurde nur longlife genommen sogar bis 169tkm alle nur 30tkm der service gemacht.ich bin dann bis 190tkm damit gefahren und hatte nie ein problem.war auch 2004bj.hab dann das auto nur verkauft weil diesen a3 mit weniger km sah in top zustand für top preis.

Was ich damit sagen will,war das einfach nur glück oder wie jetzt das nichts passiert ist? und ich hab die kiste öft gedrückt wenn ihr versteht. ;)
und auch oft kurzstrecken gefahren.hatte dann einfach kein bock zu investieren da ich weis das viele autos ab 200tkm viele probleme auftauchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »gixxer_power« (25. October 2014, 00:52)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 070

Saturday, 25. October 2014, 09:59

Ob das Glück war ,kann man nicht so sagen.

Aber jetzt ist es ein neues Auto/Motor und wenn man mögliche Probleme durch so etwas Einfaches wie Ölwechsel vielleicht vermeiden kann ,dann
sollte man das doch auch tun.Schaden wird es ganz sicher nicht.

Und genauso wichtig für das ganze System A3 3,2q ist eine Kontrolle der anderen Öle bzgl Laufleistung.Also HS-Getriebe/DSG ,Haldex,Hinterachs-
Differential und Winkeltrieb. Nicht alles sollte man als "Lebensfüllung" betrachten.
Also mal nachschauen ,wann und ob schon mal ein Wechsel stattgefunden hat und lieber jetzt zu Beginn alles einmal durchwechseln ,das kann man
ja ruhig in finanziell überschaubaren Abständen machen,einfach nacheinander abarbeiten geht ja auch.Ausser beim Motoröl sollte man eigentlich
nur die Original VAG Öle benutzen.

gixxer_power

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. October 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2l

  • Nachricht senden

1 071

Saturday, 25. October 2014, 15:46

Ok weil hab echt schiess bekommen durch diesen thread.vorallem als ich auch noch die kleine doku sah.

Ich werde das mit dem motorenoel auf jeden fall einhalten.Mein letzter service war gerade mal vor 9tkm aber es ist 14monate her,deswegen werde ich montag oder spätestens in einer wochen erledigen.

übrigens hab heute mit dem typen telefoniert der meinen alten a3 3,2l fährt und er sagt er hat schon über 230tkm drauf und das auto läuft ohne probleme.aber auch er macht die intervalle alle 15tkm oder 12monate.

was sagt ihr denn zum automatikoel wann sollte man das wechseln? alle 60tkm reicht das?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 072

Saturday, 25. October 2014, 16:29

Wird wohl reichen,DSG Öl.
Ich verkürze aber auch hier die Intervalle angepasst an einen Termin bzgl anderer Wartungs-Dinge.

Grundsätzlich habe ich mir einen kleinen eigenen Serviceplan erstellt,mit der Tendenz :lieber kürzer und auch das machen lassen,was Audi nicht im Serviceplan hat.

gixxer_power

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. October 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2l

  • Nachricht senden

1 073

Saturday, 25. October 2014, 19:34

Ja da muss ich dir recht geben,lieber etwas früher als spät.Ich werde das auf jeden fall auch so machen.

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

1 074

Tuesday, 28. October 2014, 13:36

@ gixxer_power:

Hab bei meinem 5er Golf bei 90.000 km auf 5W40 Addinol Super Light umgestellt und hatte vorher nur Longlife. Hab jetzt 125.000 drauf, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und läuft mit dem Addinol ohnehin um Welten besser als mit der LL Soße. Dein Mechaniker sollte als Komiker auftreten :D

Zum DSG:
VW/AUDI sagt zwar alle 60.000 km, aber der Hersteller sagt maximal 30.000! Schon komisch, deshalb lieber früher!! Unser Para wechselt glaub ich auch alle 30 spätestens. Hier am besten nur das original Öl hernehmen.

Grüße ^^
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (28. October 2014, 13:49)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 075

Tuesday, 28. October 2014, 16:07

Ich glaub ,das 60000 - 30000 bezog sich eher auf die Haldex.

Ansonsten: auch DSG eher kürzer

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. July 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

1 076

Wednesday, 29. October 2014, 10:24

Naja, das DSG würde auch 100.000km ohne wechsel fahren weil es nahezu nicht verschleißt.
Das DSG ist ja im prinzip ein Schaltgetriebe. Wer wechselt da schon das Öl ?
Ich sage es mal so: Ein DSG wird keinen Tag länger leben weil es ständig frisches Öl bekommt. Das ist einfach nur Geldschneiderei ! Die Dinger sterben eh nur an Mechatronik Fails, Lagerschaden oder Schaltgabelabriss. Alles hat nichts mit dem Öl zu tun !

Übrigens fahre ich weiterhin in all meinen VR6 Motoren, egal ob 12 oder 24V, mein 0W40.
Es ist kein schlechtes Öl und für meinen Einsatzzweck gut. Auch mein S8 bekommt es und ich sehe da auch keinen Grund was anderes zu nehmen zumal ich es sehr günstig bekomme.
Ich denke mal nicht das ein 3,2er schlechter läuft wenn er mit 0W40 betrieben wird, warum auch. Im Endeefekt wird ihm gar nichts passieren.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1 077

Wednesday, 29. October 2014, 10:35

Sehen wir mal von Haltbarkeit ab,denke ich schon ,daß ein positiver Einfluß auf ein Getriebe durch frisches Öl zustande kommt.

Da ich ja dank Lebensfüllung die Entscheidung selber treffe.ist es für mich auch keine Geldschneiderei.

Handschaltgetriebe bekommen ebenfalls von vielen Leuten frisches Öl,freiwillig halt.

Insgesamt ist das Teil des Ganzen (TenderLovingCare): wer sich kümmert um Teilbereiche,dient letztlich dem ganzen System.

Naja ,und das Kümmern macht jeder auf seine Weise und mit seinen Möglichkeiten,Du kannst das im automobilen Bereich eben auf eine andere eigene
Weise und das klappt ja sehr gut.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 078

Wednesday, 29. October 2014, 10:48

Ein Ölwechsel im Getriebe halte ich auch für sinnvoll ... beim wechsel sieht man auch gut wie fertig die "Plörre" ist ... und beim Handschalter merkt man auch sofort den unterschied.

Das mit dem Motoröl ... ob nun ein 0W oder 5W ... glaube auch nicht, dass es hier eine großen unterschied macht. Regelmäßige wechsel vorausgesetzt.

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. July 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

1 079

Wednesday, 29. October 2014, 12:04

Ölwechsel ist ja okay... aber wie gesagt , so extra kurze wechsel bringen eigentlich gar nichts.
Warum auch ?

Wechsel mache ich alle 30.000km am Motor.

;)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1 080

Wednesday, 29. October 2014, 12:15

Kommt ja wie so oft drauf an...

Bei einem Serienfahrzeug reichen wohl auch normale 15er oder vielleicht auch 30er Intervalle am Motor wenns gutes Öl ist. Am Getriebe sehe ich da auch wenig Probleme, evtl nach 100t km dem Gewissen zuliebe für die Zukunft.

In meinem Fall mit getunter Leistung find ich die Verkürzung schon sehr wichtig. Am Getriebe eher weniger, aber auch nicht unsinnig (habs bei 90t machen lassen und werds bei 150t wieder machen lassen) und beim Motor lass ich Festintervall in der Werkstatt machen und alle 7,5t km machen wir selbst noch einen Wechsel. Das liegt aber ausschliesslich daran das mein S3 sehr stark getunt ist UND zugleich mein Alltagsfahrzeug ist. Da geb ich lieber etwas mehr zur Vorsorge aus, damit mir im Gegenzug vielleicht ein Schaden nicht oder sehr viel später passiert. (zb Turbo) Abgesehn davon kommt das Öl auch immer rabenschwarz rausgeflossen...

Ist eine individuelle Entscheidung finde ich.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher