Sie sind nicht angemeldet.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Monday, 11. October 2004, 16:18

Kaltstartprobleme mit meinem 3.2er

Hallo zusammen,

ich wollte gerade kurz was besorgen. Habe also die Standheizung per FFB aktiviert, ca. 10 Minuten später war ich dann im Auto. Habe das Navi eingeschaltet, um die SD-Card einzulegen (was auch problemlos funktionierte) und danach versucht, den Motor zu starten. Es ging nicht, der Motor stotterte kurz auf, ging aber nicht an (ähnlich wie mit einer leeren Batterie). Habe es dann direkt nochmal versucht, gleiches Resultat: Stottern. Habe dann mal eine Minute gewartet und es nochmals versucht, er ging dann so gerade eben an, aber nur mit Mühe und Not und quasi mit letzter Kraft. Die Leerlaufdrehzahl stand SOFORT bei 600 rpm (normale Leerlaufdrehzahl bei mir 700 rpm), normalerweise ist die Leerlaufdrehzahl nach einem Kaltstart ja für ca. 30 Sekunden erhöht bei ca. 1200 rpm. Diese Erhöhung der Startdrehzahl blieb völlig aus.

Jetzt die Frage: Wenn wirklich *nur* eine leere Batterie die Ursache gewesen sein sollte (warum auch immer, war ja gestern noch auf der AB mit hoher Motordrehzahl unterwegs, eigentlich sollte die Batterie dadurch doch ausreichend geladen sein ?!?!), dann sollte doch zumindest im FIS eine Warnung erscheinen, daß die Batteriespannung zu gering ist. Es kam aber absolut keine Warnmeldung im FIS, weder bzgl. der Batterie-Spannung noch bzgl. irgendeines anderen Fehlers. Woran kann das gelegen haben? Hatte sonst schon mal jemand dieses Problem mit seinem 3.2er?

Gibt es eine Möglichkeit, die Batteriespannung irgendwo abzufragen?

Danke im Voraus und Gruß,
Testsieger

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

2

Monday, 11. October 2004, 16:58

Bei meinem 2er FSI ging im letzten Winter 4mal der Wagen ebenfalls nicht an. Woran es liegt weiß ich nicht. Aber die Ursache dürfte nicht die selbe sein. Denn bei mir ging die Drehzahl auf ~400 u/min hoch, aber sonst tat sich nichts. Nachdem ich den Schlüssel erneut gedreht hatte, lief der Kleine wieder einwandfrei.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Monday, 11. October 2004, 17:08

aja

Hat ich 2 Mal seit ich ihn hab. Hab das aber nicht groß beachtet, weil nach dem erneuten drehen des Zündschlüssels er ansprang. Hatt ich schon vergessen, bis ich Deinen Post hier gerade las ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 13. October 2004, 09:24

Also für mich hört sich das nach WFS!

Da die neuesten WFS den Stromkreis nciht komplett zumachen, nur will ich da nun nicht aufs Detail eingehen. Nur soviel wenn man den kompletten Kresilauf unterbricht kann man ihn überbrücken und das wird damit unterbunden!

D.h. so wie ich es sehe hat bei dir die WFS nicht aufgemacht deswegen auch deine Vermutung mir der leeren Batterie ohne Anzeige im Fis!

Das kam bei Audi leider schon häufiger vor!
Wenn es ncohmal vorkommt versuch mal bitte den Ersatz und den Werkstatt Schlüssel damit sollte es gehen wenn es damit auch net geht kannst du davon Aussgehen das die Codierung nicht ganz bzw. nur Teilweise ausgelesen werden kann.

Gruss
Cris

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Friday, 15. October 2004, 01:59

Hallo zusammen,

besten Dank erstmal für Eure Antworten.

Bis heute mittag war ich ja halbwegs beruhigt, daß es sich vielleicht doch nur um einen einmaligen Fahler handelte oder doch auf eine schwache Batterie zurückzuführen ist.

Der Fehler trat heute mittag erneut auf, und ich bin nun zu 99% sicher, daß er nicht auf eine zu schwache Batterie zurückzuführen ist.

Folgendermaßen spielte sich das heute ab: Standheizung per FFB aktiviert, ca. 10 Minuten später versucht, den Motor zu starten. Gleiches Phänomen wie vorgestern: Stottern, Motor ging nicht an. Eine Minute gewartet, ging immer noch nicht. Nochmal eine Minute gewartet, dann quälte sich der Motor wieder so auf 600 rpm, und zwar kam die Drehzahl während des Startvorgangs recht langsam hoch. Die Erhöhung der Startdrehzahl blieb erneut völlig aus. Gut, dachte ich mir, jetzt ist er ja an. Also habe ich versucht, ein paarmal im Stand Gas zu geben, die Drehzahl eben etwas hochzuziehen. Die Drehzahl ging aber beim Tritt aufs Gaspedal nicht hoch, der Motor reagierte in keinster Weise aufs Gasgeben, quasi so, als würde ich gar nichts machen. Bin dann erstmal 30 Sekunden mit laufendem Motor (600 rpm) im Wagen sitzengeblieben. Erneut versucht, Gas zu geben, die Drehzahl fiel sogar leicht ab, absolut keine Erhöhung der Drehzahl nach Tritt aufs Gaspedal, Motor ging aber auch nicht aus. Nach ca. 2 Minuten habe ich dann nochmal versucht, ganz vorsichtig Gas zu geben. Und siehe da: Ab da ging es wieder, alles völlig normal.

Nachdem der Fehler nun bei mir innerhalb von drei Tagen zweimal auftrat, scheint es, als sei da doch irgendwas nicht normal. So kann ich das jedenfalls nicht hinnehmen. Die Frage ist nur, womit das zusammenhängen kann. Ich habe einen Verdacht: Und zwar wird doch immer wieder berichtet, daß der Motor im Zusammenhang mit der Standheizung im 8P NICHT vorgewärmt wird, da es dann zu Startproblemen mit dem Motor kommen kann, da irgendwelche Temperatursensoren nur alle 15 s Werte übermitteln, die wohl für den Start des Motors notwendig bzw. relevant sind. Gut, der Motor wird bei mir zwar auch NICHT mit vorgewärmt, aber kann es vielleicht sein, daß trotzdem irgendwelche Werte verfälscht ans Motorsteuergerät weitergegeben werden und es daher zu diesen Startproblemen bei mir kommt? Denn der kleine Kühlkreislauf wird ja immerhin schon geheizt, könnte ja sein, daß beim 3.2er diese Sensoren oder ein Sensor oder was auch immer im kleinen Kühlkreislauf sitzt?!?! Gut, ist ja alles nur Spekulation, da ich ja auch keine Ahnung von dieser ganzen Motoren- und SH-Technik habe.

Trotzdem mal die Bitte an alle 3.2er-Fahrer mit Standheizung: Könntet Ihr bitte mal versuchen, am besten morgens, nachdem der Wagen die ganze NAcht stand und richtig kalt ist, Eure SH per FFB zu aktivieren und dann mal 10 Minuten später den Motor zu starten? Hat sonst wirklich niemand diesen Fehler bislang bei sich festgestellt? Marco, könntest Du das bei Dir bitte mal probieren? Vielleicht auch noch jemand mit Schaltgetriebe und SH? Ich wäre Euch sehr dankbar...

Gruß, Testsieger

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 1. February 2005, 09:30

sind die Probleme noch vorhanden ????
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DSGTom

Anfänger

  • »DSGTom« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 1. February 2005, 11:01

Ich hab auch den 3.2er mit Standheizung und verwende sie per Fernbedienung recht heufig. Auch morgens und auch
nach 2 Tagen Standzeit. Hatte bisher keine Probleme.

Das einzige was bei mir 2 mal aufgetreten ist: Irgenwie ist meine Klima abgestürzt nachdem ich vorher die Standheizung
benutzt hab. Egal welche Einstellung, sie lief im Auto Mode immer mit kleinster Lüftungsstufe und gleicher Temperatur.
Nach zündung aus und wieder an wars dann wieder gut...
A3 3.2 DSG mit Vollausstattung

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 1. February 2005, 12:06

Hallo Tom,

Dein Klimaanlagenproblem hatte ich jetzt auch insgesamt dreimal. Die Gebläsezahl wird im Auto-Modus auf ein Minimum heruntergefahren und somit findet dann auch keine Aufheizung des Innenraums mehr statt und die Scheiben bleiben auch beschlagen. Abhilfe schafft man hier, indem man die Gebläsedrehzahl manuell hochregelt oder eben neu startet, was ich aber erst beim letzten mal probiert habe (funktionierte dann aber auch bei mir wieder).

Abgelegt ist hier übrigens dann auch ein Eintrag im Fehlerspeicher, und zwar Folgender:

Addresse 08: Climatronic
Steuergerät: 8P0 820 043 G
Bauteil: KlimavollautomatH12 0150
Codierung: 0196608
Shop #: WSC 00000
1Fehler gefunden:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
008 - unplausibles Signal - Unterbrochen

Damit im Zusammenhang stehen wird wohl auch noch folgender Fehler:

Addresse 18: Standheizung
Steuergerät: 1K0 815 005 DL
Bauteil: Heizgeraet H06 0010
Codierung: 0001112
Shop #: WSC 06435
1Fehler gefunden:
01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
007 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

Wir gehen davon aus (nochmal herzliches Dankeschön an Vag), daß aufgrund irgendeines SH-Problems (vielleicht hervorgerufen durch den Kurzschluss nach Masse, s.o.) die Luftgüte so beeinträchtigt war, daß das Gebläse eben weitestgehend heruntergeregelt wird, um keine verunreinigte Luft in den Innenraum zu befürdern.

Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, ob bei Dir dieselben zwei Fehler im Speicher stehen wie bei mir, Tom. Hast Du die Möglichkeit, Deinen Fehlerspeicher auszulesen bzw. kurzfristig auslesen zu lassen und ihn hier mal zu posten oder mir per Mail zu schicken? Wäre sicher interessant.

Ansonsten hab ich mir jetzt vorgenommen, das Phänomen weiter zu beobachten (merken werde ich den Fehler ja ohnehin, sobald er wieder auftritt), und das dann ggf. beim nächsten Werkstattbesuch beheben lassen.

Gruß, Testsieger

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich
  • »Testsieger2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 1. February 2005, 12:31

@ Para

Ja, Problem noch vorhanden, da ich keine Zeit für Werkstattbesuche hatte, aber eine Lösung ist bereits bekannt. Sie steht versteckt im 2.0 TDI SH-Thread bei motortalk, und ich kopiere sie hier einfach mal rein...

Zitat


Original geschrieben von Powermike bei motortalk
(...)Und besteht lediglich darin das ein Rückschlagventil nicht verbaut wird. Dieses Rückschlagventil verhindert das die erwärmte Kühlflüssigkeit an einer Stelle in den erweiterten (großen) Kühlkreislauf eindringt. Das der A3 dabei schlecht anspringen kann ist auch schon lange bekannt. Zumal Testsieger genau dieses Problem hat.
Es wird vermutet das dieses schlechte Anspringverhalten durch einen Temperaturgeber ausgelöst wird, der zu nah am kleinen Kreislauf sitzt. Dadurch wird den Steuergeräten fälchlicherweise signalisiert das kein Kaltstart erforderlich ist, sondern nur ein Warmstart. Belegen lässt sich das dadurch das der Motor besser anspringt umso länger die Standheizung gelaufen ist.


Zitat


Original geschrieben von Testsieger2003 bei motortalk
Also dann will ich mich auch nochmal kurz zu diesem Thema auslassen:

Es ist in der Tat so, daß mein Motor mit vorgewärmt wird. Starte ich ihn nach vorherigem SH-Betrieb, ist die Kühlmittelanzeige direkt beim Start bei ca. 70-80 Grad. Sie senkt sich dann sehr schnell ab (dauert ca. 30 Sekunden), allerdings ist sie dann innerhalb von 4 Minuten wieder auf 90 Grad (Stadtverkehr, normale Drehzahlen). Also im Grunde eine schöne Sache...

Wenn da nicht das damit verbundene Startproblem wäre. Soll also heissen (wie bereits in einem anderen Thread beschrieben), daß mein Motor nach vorherigem SH-Betrieb nicht bzw. nur mit enormen Problemen anspringt.

Ursache ist, daß höchstwahrscheinlich ein Rückschlagventil defekt ist oder erst gar nicht verbaut wurde. Somit gelangt das warme Kühlwasser an den Temperaturgeber, und dieser signalisiert dann dem Motor-STG, daß der Motor warm sei. Aus diesem Grund wird eine zu geringe Benzinmenge eingespritzt, und der Motor springt dann eben nicht mehr oder nur noch schlecht an. Es ist aber NICHT so, daß der Temperaturgeber grds. zu nah am kleinen Kühlmittelkreislauf sitzt und die Wärme dann fälschlicherweise quasi über die Grenze hinweg mit aufnimmt, das ist falsch. Es liegt also zu 99% an einem nicht funktionierenden Rückschlagventil, das die Funktion erfüllen soll, die powermike bereits zutreffend beschrieben hat.

Aus diesem Grund werde ich die Tage das defekte Rückschlagventil bei mir austauschen lassen und mich dann nochmal hier melden, ob der Fehler verschwunden ist (wovon ich ausgehe).

Übrigens habe ich die Option der Motorvorwärmung bei mir neulich mal per OBD aktiviert, das sieht dann so aus wie auf dem anhängenden Foto. Bringt faktisch aber keine Änderung, also keine Hoffnung.

Gruß, Testsieger


[red]Foto SH mit Motor[/red]

Gruß, Testsieger

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:37

Meine Erfahrungen mit der SH entsprechen denen von Tom:
Benutze seit vielen Wochen regelmäßig die SH ohne Motorstartprobleme. Übrigens reichen meist schon 10-15 Min. für die Erwärmung des Innenraums :) .

Den "Absturz" erlebte ich auch schon, allerdings nach dem ich den warmen Motor abstellte und dann sofort die SH übers FIS in Gang setzte (auf dem Parkplatz wars draussen arg kalt :-) ). Das Gebläse blieb jedoch auf Null. Nach dem Motorstart blies es wieder und blieb dann auch nach Abstellen des Motors in Gang.
Gruß
[center] [/center]

DSGTom

Anfänger

  • »DSGTom« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Februar 2005, 20:29

Hi Testsieger,

könnte nur zu meinem Händler fahren um den Speicher auslesen zu lassen.
Bin aber nicht sicher, ob er mir das Protokoll mitgibt. Ich werde aber deins
Ausdrucken und mir bestätigen lassen, ob es mit meinem Fehler übereinstimmt.

Werde hier darüber berichten. Weiß noch nicht wie schnell ich das Schaffe, werde
es aber die Tage versuchen.

Gruß, Tom
A3 3.2 DSG mit Vollausstattung

DSGTom

Anfänger

  • »DSGTom« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Februar 2005, 13:04

War grade bei meinem :) und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
War nix zu finden... war nur mal ein Flammenabriss in der Standheizung
aber ansonsten nischts...

Ich werds mal weiter beoachten...
A3 3.2 DSG mit Vollausstattung