Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 13. June 2006, 13:01

Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)



Nächste Woche steht die 60 000er-Inspektion an.
Im Vorfeld bei der Terminvereinbarung, informierte ich mich mal über den Klimacheck.
Was wird gemacht?
Was kostet es?
Der Innenraumfilter wird gewechselt (ist bei der 60er dabei), das ganze Lüftungssystem wird desinfiziert, der Verdampfer von Restwasser befreit, das Kältemittel wird abgelassen da sich hier Späne ansammeln können die das System zerstören können, neues Kältemittel wird eingefüllt, der Kompressor gecheckt (Lagerung etc)
Hingegen allen Vorurteilen wird die Trocknerpatrone nicht gewechselt, was manch windige Werkstätten den Kunden teuer berechnen. Normalerweise hält diese Trocknerpatrone ewig.
Das ganze soll ca 70.- Euro zzgl Kältemittel machen.
Ich lass es machen, auch wenn es einige gibt die sagen das sei unnütz. Obs gut oder schlecht war zeigt die Zeit danach. Ich berichte dann sollte was aussergewöhnliches passieren.

Literatur Hinweise sowie ein Video im weiterführenden Link
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 13. June 2006, 14:13

Also ich finde es nicht ganz unwichtig, zumal Alergiker und Empfidliche Leute wirklich darauf achten sollten regelmässig die Klima professionell reinigen zu lassen...

Da können sich Pilze und alles mögliche breit machen!

Gruss

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 13. June 2006, 18:13

Nachdem ich ja nun auch ein paar Tage ohne Klimaanlage fahren mußte - ich hatte ja einen defekt an den Lüftern - werde ich den Check im August auch machen lassen.
Mir wurde erklärt, das sehr wohl aus dem eigentlich dichten System Kältemittel entweichen kann - bis zu 15% können sich verflüchtigen (so die Aussage des :)). Zwar sind die Schläuche wasserdicht, aber einige Stoffe können gasförmig durch die Schläuche raus. Irgendwann fährt man dann trocken - und das will ich natürlich vermeiden.
Ob aber der 2jährige Turnus reicht, weiß ich nicht - schließlich werden Schläuche ja im Laufe der Zeit poröser und man könnte dann vielleicht auf einen Turnus wechseln, der jährlich den Druck bzw. Füllstand im System prüft. Ist er zu niedrig, kann man ja tauschen lassen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 14. June 2006, 09:03

Richtig, Verluste gibt es immer.
Besonders im Bereich der Dichtungen bei Temperatur-Lastwechseln
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 14. June 2006, 11:30

Ich hatte meine Klimaanlage bisher vielleicht zweimal angeschaltet...
und dann auch nur für ein paar Minuten.

Das dingens hat sich für mich noch überhaupt nicht gelohnt.

Fenster auf und gut is...

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 14. June 2006, 15:11

echt, bei mir läuft die klima ständig, wollte sie mal ausmachen und musste erst überlegen wie sie überhaupt ausgeht, werde wenn es an der zeit ist auch nen klimacheck machen lassen...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 14. June 2006, 15:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von rs3

Ich hatte meine Klimaanlage bisher vielleicht zweimal angeschaltet...
und dann auch nur für ein paar Minuten.

Das dingens hat sich für mich noch überhaupt nicht gelohnt.

Fenster auf und gut is...

Gegen Fenster auf ist gar nichts einzuwenden - diese Methode hat 100 Jahre gut funktioniert.
Allerdings sollte dann erst Recht der Klimacheck durchgeführt werden, da die Klimaanlage erst Recht Fehleranfällig ist (und besonders der Kompressor), wenn sie nicht benutzt wird!
Siehe auch hier
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 21. June 2006, 17:21

Heute gemacht

Hier nun der Klima Check

87011799 _________________ Klimawartung ________ 66,37.-
ASE 410 011 00 000 ________ Reinigungsmittel ______ 15,84.-
ZUB 000 R13 4A ___________ 0,050 Kältemittel _____ 2,38.-

Gesamt mit 16% Merkelsteuer ______________ ******* 98,12.- Euro ******
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schneider.ms

Anfänger

  • »schneider.ms« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 16. January 2006

  • Nachricht senden

9

Friday, 23. June 2006, 18:08

hab dazu auch gleich eine frage.
Mein Klimakompressor ist vor einem Jahr ersetzt worden.
Benutze meine Klimatronic höchst selten. Wenn ich sie aber einschalte wunder ich mich immer, warum das nicht so "kalt" rauskommt, wie ich es bei unserem Bora gewöhnt bin.
Mach ich da was falsch? Fenster zu.. oder eventuell noch länger laufen lassen?
thx ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Friday, 23. June 2006, 18:19

Eigentlich kühlt die recht gut und schnell. Vorausgesetzt das Kältemittel ist voll und der Druck stimmt.

Wenn der Wagen aber ein Tag bei 30°C im freien steht, dann ists für jede Anlage problematisch.

Ich mach das immer so.
-Einsteigen
- alle Scheiben runterfahren und Schiebedach auf, um Stauwärme rauszulassen.
- die ersten paar hundert Meter fahr ich so los und aktiviere zeitgleich kurz vorm losfahren die Klima, mit Einstellung LOW und Gebläse ganz hoch. Umlufttaste gedrückt.
-Nach wie gesagt ein paar hundert Metern dann ganzes Auto zu machen und Umluft aus

Wichtig ist von Anfang an die Stauwärme schnell loszuwerden. Eine Klima packt das nicht so schnell, wie die offenen Scheiben und Türen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 1. August 2006, 19:52

RE: Heute gemacht

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hier nun der Klima Check

87011799 _________________ Klimawartung ________ 66,37.-
ASE 410 011 00 000 ________ Reinigungsmittel ______ 15,84.-
ZUB 000 R13 4A ___________ 0,050 Kältemittel _____ 2,38.-

Gesamt mit 16% Merkelsteuer ______________ ******* 98,12.- Euro ******

Ich hab die Wartung jetzt auch mit der 60.000er Inspektion machen lassen. Kostenpunkt der Wartung: 43,-- Ö
Sonstige Mittel wurden mir nicht in Rechnung gestellt, war also noch im grünen Bereich. Genug Kältemittel drin, dicht isse also auch noch! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dolzman

Fortgeschrittener

  • »Dolzman« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 1. August 2006, 20:40

RE: Heute gemacht

Zitat



ZUB 000 R13 4A ___________ 0,050 Kältemittel _____ 2,38.-




Sagt mal wiviel Kältemittel issn da drin Für 2,38Ö ?? 0,05 ?? sollen des 0,05 Liter sein ??
Audi A3 (8P) 2.0 FSI, S-Line Sportpaket plus, Akoyasilber, Xenon, Klima, Concert mit BOSE Soundsystem & Bluetooth FSE (Parrot CK3000), S3 Alupedale + Fu߸stütze, Oettinger Seitenschweller, & Heck, S-Line Dachspoiler, S3 Frontschürze, Beleuchteter S3 Schaltknauf

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 24. April 2007, 09:22

Tolle Foren zu Autoklimaanlagen fand ich hier



http://www.treffpunkt-kaelte.de/forum/phpBB2/index.php

http://www.autoklima-forum.de/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 24. April 2007, 13:11

Eine Anmerkung dazu: nachdem meine Klima ein bisschen gemuffelt hat, habe ich sie beim Service auch noch reinigen lassen: es lohnt sich! Nichts muffelt mehr, die Luft kommt so aus den Düsen, wie man sich das wünscht. Der Spaß hat mich insgesamt ca. 70eur gekostet, was es definitiv wert ist.



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Sunday, 6. May 2007, 19:12

Hier ein Video betreffend der Technik / Wartung / Einstellung etc... einer Klimaanlage im PKW

http://www.youtube.com/watch?v=BNJH58cBqEU

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

A3Q Info

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 4. October 2007

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 21. November 2007, 12:17

Kein Winterschlaf für die Klimaanlage



Viele Autofahrer schalten in der kühleren Jahreszeit die Klimaanlage ihres Fahrzeugs ab.
Schliesslich kostet der Betrieb ja Kraftstoff. Doch da wird am falschen Ende gespart, mahnen Auto-Experten des Kfz-Gewerbes in Bonn. Der Einsatz einer Klimaanlage im Winter sei sinnvoll, der regelmäßige betrieb beuge sogar Folgeschäden vor. Etwa ein Drittel aller in Deutschland zugelassenen PKW sind mit einer Klimaanlage ausgerüstet.
Vor dem Winter sollte diese von einem Fachmann inspiziert werden, empfehlen Fachleute.
Fehlendes Kühlmittel sorge zum Beispiel nicht nur für eine mangelhafte Leistung, sondern führe auch zu teuren Reparaturen. Die Reparaturkosten eines defekten Kompressors könnten auf über 500 Euro steigen. Pro Jahr verliere so ein System etwa 10% an Kühlmitteln. Nach spätestens 4 Jahren müsse die Klimaanlage gewartet werden. Zur besseren Wirksamkeit der Klimaanlage empfehlen die Fachleute, alle Fenster des Autos geschlossen zu lassen.
Die Gebläseeinstellung sollte auf die Windschutzscheibe gerichtet, der Umluftschalter aktiviert und die höchste Gebläsestufe eingestellt werden. Wohl gemerkt im Winter. Bei freier Sicht könne der Umluftschalter deaktiviert und eine andere Verteilung der Luftzufuhr gewählt werden.

Quelle: Rheinpfalz

NicoMA

Schüler

  • »NicoMA« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 12. June 2004

Aktuelles Auto: A3 1.4 TFSI S-Line

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

17

Monday, 3. December 2007, 21:12

Die Klimaanlage sollte deshalb im Winter auch in Betrieb genommen werden, damit sich vorwiegend die Wellendichtung (Simmering) des Verdichters nicht festfrisst.
Zur Wartung kann ich dir als Kältetechniker sagen, lass es einmal im Jahr durchführen!
Kältemittelmangel verursacht Verdichterschäden, da der Verdichter sein Ö ansaugt und somit es in den Kondensator befördert.
Kein Ö im Kader> Verdichterschaden!
Allerdings verfügen nahezu alle Fzg-Klimaanlagen über einen sogen. Hoch-und Niederdruckschalter, der bei Kältemittelmangel oder Überfüllung den Kompressor ausser Betrieb setzt!

Funktionsprinzip:
Das Kältemittel wird vom Verdichter in den Kondensator befördert, wo es seine Wärme an die Aussenluft abgibt. Das somit verflüssigte Kältemittel gelangt vom Kondensator über den Gastrockner in den Verdampfertrakt.
Dort wird es mitttels einem Temperaturgeregeltem Expansionsventil in den Verdampfer eingespritzt.
Durch das Entspannen des hohen Drucks verdampft das Kältemittel.
Dabei entsteht die sogenannte Verdampfungskälte, denn jedes Medium benötigt zum Verdampfen Wärme.
Diese Wärme wird hierbei dem Fzg.-Innenraum entzogen.
Anschliessend gelangt das gasförmige Kältemittel wieder in den Verdichter und der Kreislauf beginnt erneut.

Verwendete Kältemittel in Fahrzeugen: R134a, bei älteren R12.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 3. June 2008, 13:23

Das Video zum Check

In AMS wurde detailiert an einem Klimaanlagen-Modell eine Wartung, Fehlerquellen und Defekte erläutert.
Ebenso wie Undichtigkeiten aufgespürt werden.

Schaut es Euch an. War sehr intressant der Bericht der letzten Sendung.

Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sind unsere Autoexperten. Die gelernten Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektronikermeister haben jeweils einen eigenen Betrieb und jahrzehntelange Erfahrung. Auch bei ungewöhnlichen Problemen werfen sie nicht gleich das Handtuch, sondern versuchen zu helfen.

Viele Zuschauer haben den Autodoktoren Probleme mit der Klimaanlage geschildert. In der Werkstatt der Experten ist ein Golf IV mit defekter Klimaanlage. Mit einem Kontrastmittel suchen die Doktoren nach einem Leck in der Klimaanlage. Nachdem die Klimaanlage rund eine Stunde gelaufen ist, wird die Problemzone sichtbar. Offenbar ist eine Dichtung porös, weil die Anlage im Winter nicht in Betrieb war. Also: Dichtung austauschen und das Problem ist gelöst. Der Tipp der Experten: Die Klimaanlage immer alle zwei Jahre warten lassen und auch im Winter benutzen. Das Kältemittel entweicht sonst aus dem Kreislauf der Anlage, weil die Dichtungen porös werden. So kommt es dann, dass anstatt 750 g nur noch 100 g Kältemittel enthalten sind und die Klimaanlage nicht funktioniert.

Prominente Kundschaft fährt vor. Der RTL-Seriendarsteller Norman Kalle hat ein Problem mit der Klimaanlage in seinem 3er BMW: "Nichts tut sich mehr, wenn man auf die Knöpfe drückt. Höchstens die Heizung springt an und das bei den Temperaturen." Die Autodoktoren gehen sofort an die Arbeit. Auf dem Display des BMWs ist nichts zu sehen. Die Experten vermuten, dass es sich um ein defektes Steuergerät handelt, das hinter dem Bedienfeld der Klimaanlage untergebracht ist. Nachdem die Doktoren die Platine mit der Elektronik ausgebaut haben, tauschen sie auf gut Glück einen Kondensator aus. Der ist öfter das Problem in dieser Baureihe. Und tatsächlich, die Klimaanlage funktioniert wieder. Ersparnis: Gut 300,- EUR, weil die Materialkosten für den Kondensator lediglich mit 0,25 EUR zu Buche schlagen

Das Video anschauen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 14. April 2009, 20:37

Wieder neues Frühjahr wieder Zeit zum Klimacheck :D

Die haben da ein geiles neues Gerät.
Wird in Innenraum gestellt, danndampft was aus, und über die laufende Lüftung wird jeder Bereich erreicht. Auch die Kanäle im Fond.

Ich kann sowas nur jedem weiterempfehlen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bassi

Anfänger

  • »bassi« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. October 2008

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

20

Thursday, 16. April 2009, 17:23

Hi,

leider habe ich keinen 3,2er Quattro, aber dennoch einen A3 8P mit Klimaanlage.
Da diese seit letztem Sommer auch müffelt und ich das Gefühl habe, dass sie nicht mehr so gut kühlt wie am Anfang wollte ich sie jetzt mal prüfen lassen.

@Paramedic:
Da ich auch aus der Nähe von Ludwigshafen komme wollte ich mal fragen, wo du deinen Klimacheck machen lässt? Ich habe hier leider schon so einige schlechte Erfahrungen mit diversen Werkstätten gemacht und würde gerne auf eine Weitere verzichten.


Danke und Gruß

Sebastian