Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

karsten

Anfänger

  • »karsten« ist weiblich
  • »karsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. June 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:03

Kauf A3 3.2 quattro

Hallo erstmal!

Ich heiße Karsten und bin neu hier im Forum. Ich habe schon viele Beiträge gelesen und muß sagen, dass das ganze hier einen sehr ordentlichen Eindruck erweckt :)

Im Moment fahre ich einen BMW 320d Touring. Es handelt sich dabei um einen Firmenwagen, der im nächten Jahr abgegeben wird. Es steht also ein Neukauf an.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin den Diesel leid- ich brauche wiederetwas sportliches. Auf der Suche nach einem ebensolchen Fahrzeug bin ich zuerst auf den VW R32 gestossen. Der Sound dieses Fahrzeugs hat mich umgehauen. Genau sowas wollte ich!
Mein Schwager sagte mir, dass der A3 auch in einer 3.2 Liter Version angeboten wird. Der 'neue' A3 Sportback gefiel mir auch schon immer.

Nun die Fragen:

Gibt es hier Leute, die den Schritt von BMW zu Audi gegangen sind? Wie sind da die Erfahrungen? Vermisst man etwas? (Ich weiß, diese Frage hört sich blöd an)

Hat der A3 3.2 den gleichen brachialen Sound wie der R32 von VW? Soweit ich weiß ist der Motor dr gleiche, oder?

Evtl. will ich Tuningsätze von Abt oder Oettinger einbauen. Wie läßt sich der Sound der Abgasanlagen der beiden Hersteller beschreiben im direkten Vergleich?

Bisher fuhr ich nur Schaltfahrzeuge und bin eigentlich auch zufrieden damit. DSG? Feht einem da nicht das Schalten?

Viele Grüße!

Karsten

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

2

Thursday, 15. June 2006, 13:07

hmm also vermissen wirst du vermutlich das dir zugebogene Amaturenbrett! hat eben nur BMW!

aber der Sound vom R32 ist nicht der gleiche wie beim A3 3.2!

da muss ich dich leider enttäuschen, zum rest kann ich nix sagen, ausser, dass mir die Sportbacke ned gefällt :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Thursday, 15. June 2006, 17:16

Hallo Karsten,

zuerst einmal herzlich wilkommen hier im Forum, ich hoffe, Du hast hier viel Spaß. Eigentlich bin ich mir da sicher, wenn Du Dich auf den verrückten Haufen einläßt... :D

Ob sich hier Umsteiger von BMW nach Audi befinden ist mir gar nicht bekannt... Ist aber auch nicht schlimm, ich glaube nicht, das man etwas vermissen wird in einem Audi - es ist allerdings schon etwas anders als ein BMW.
Anders heißt aber nicht schlechter, qulaitativ ist der Wechsel garantiert kein Rückschritt - auf jedenfall nicht im Cockpit. Höchstens bei den Sitzen kann Audi noch von BMW lernen, der Rest ist besser. Das ist nicht nur meine Meinung (die sicherlich etwas gefärbt ist) sondern auch allgemeiner Tenor der Presse.
Soundtechnisch ist der 3.2q anders als der R32. Es ist nicht derselbe ESD drunter - der immo beim R32 blöd aussieht. Der Sound des A3 3.2q ist zurückhaltender - ein Auto des Understatements, dem man von aussen nicht ansieht, was da unter der Haube schlummert.
Wer es lauter mag, greift auf die einschlägig bekannten Hersteller zurück. Oettinger bietet unserem Forum Sonderrabatte, die sich lohnen. Vielleicht kannst Du mal an einem Treffen bei Oettinger teilnehmen und Dir die Anlage einmal live anhören.
Ob hier jemand ein Soundfile parat hat, weiß ich jetzt nicht, könnte aber gut sein - das wird hier sicherlich noch nachgeliefert. *zuparaschau* ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

karsten

Anfänger

  • »karsten« ist weiblich
  • »karsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. June 2006

  • Nachricht senden

4

Friday, 16. June 2006, 08:27

Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich denke ich komme nicht drumherum beim Audihändler mal 'ne Probefahrt zu machen. Besonders gespannt bin ich auf den Vergleich DSG/ Schalter.
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

grizzler

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. January 2006

  • Nachricht senden

5

Friday, 16. June 2006, 10:44

RE: Kauf A3 3.2 quattro

Zitat

Auf der Suche nach einem ebensolchen Fahrzeug bin ich zuerst auf den VW R32 gestossen. Der Sound dieses Fahrzeugs hat mich umgehauen. Genau sowas wollte ich!
Mein Schwager sagte mir, dass der A3 auch in einer 3.2 Liter Version angeboten wird. Der 'neue' A3 Sportback gefiel mir auch schon immer.

Der Motor ist der selbe, der R32 klingt aber deutlich anders, mir zu aufdringlich, was ein Grund pro A3 3.2 SB war.

Zitat

Gibt es hier Leute, die den Schritt von BMW zu Audi gegangen sind? Wie sind da die Erfahrungen? Vermisst man etwas? (Ich weiß, diese Frage hört sich blöd an)

Finde die Frage nicht blöd, ich hatte vor meinem Audi u.A. einen Z4, und da spürst du schon, dass es ein komplett anderes Antriebskonzept ist.
Ich mag den quattro (Haldex), aber im Vergleich bietet er nicht ganz die Agilität eines 130i. Dafür hat er ander Qualitäten.

Zitat

Hat der A3 3.2 den gleichen brachialen Sound wie der R32 von VW? Soweit ich weiß ist der Motor dr gleiche, oder?

Siehe oben: Definitiv nein, einiges dezenter.

Zitat

Bisher fuhr ich nur Schaltfahrzeuge und bin eigentlich auch zufrieden damit. DSG? Feht einem da nicht das Schalten?

Hatte vorher 12 HS Fahrzeuge, jetzt mein erster mit DSG, mir fehlt gar nix und ich befürchte ich bin für immer für HS verdorben.

Natürich alles IMHO ;).

karsten

Anfänger

  • »karsten« ist weiblich
  • »karsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. June 2006

  • Nachricht senden

6

Friday, 16. June 2006, 12:58

RE: RE: Kauf A3 3.2 quattro

Zitat

Original geschrieben von grizzler

Finde die Frage nicht blöd, ich hatte vor meinem Audi u.A. einen Z4, und da spürst du schon, dass es ein komplett anderes Antriebskonzept ist.
Ich mag den quattro (Haldex), aber im Vergleich bietet er nicht ganz die Agilität eines 130i. Dafür hat er ander Qualitäten.


Ein Grund den Hersteller zu wechseln ist natürlich auch wieder der finanzielle Hinergrund.
Audi und VW fallen bei den Leasing/ Finanzierungsangeboten deutlich günstiger aus. Ich gebe euch mal ein Beispiel. Die Zahlen sind leicht gerundet- zeigen aber ganz klar wo es hinläuft.

BMW 320d Neupreis 40.000 Euro (3 Jahr Leasingvertrag, km Abrechnung 15000 km/ Jahr, keine Sonderzahlung) ---> monatl. Rate von 580,- Euro

Audi A4 Avant Neupreis 50.000 Euro gleiche Konditionen, keine Sonderzahlung ---> monatl. Rate von 500,- Euro!

Das sind 2880 Euro auf 3 Jahre die ich bei Audi weniger zahle für ein Fahrzeug das 10000 Euro teurer ist. BMW betreibt kostenoptimierung auf den Schultern der Kunden. Naja- egal.

Mit ein paar Tunigteilen kann man dem A3 ein sehr sportliches Erscheinungsbild verschaffen.
Bei BMW kann man dafür leicht das doppelte reinstecken um ein annäherndes Ergebnis zu bekommen.


Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

7

Friday, 16. June 2006, 13:17

A3 - der Drittelmix aus Sicherheit, Komfort und Spaß

...
An sonsten ein sehr schönes, von meiner Frau (defensiv) und mir (sportlich) gleichermaßen gut zu fahrendes Auto.
Das DSG ist, für mich als gezwungener Automatikfahrer, fast perfekt.
Der Verbrauch, bei überwiegend sportlicher Fahrweise ist "gewöhnungsbedürftig".
Hier im Harz und bei nassen bzw. verschneiten Fahrbahnen, kann die "Sportbacke" ihre Qualitäten richtig zur Geltung bringen.
3 mal war ich auf verschiedenen Rennstrecken, mit der "Sportbacke".
2 Fahrsicherheits- und Perfektionstrainings und ein paar "Streetfights" am Rande.

Fazit: A3 - der Drittelmix aus Sicherheit, Komfort und Spaß.

Siehe auch: meine Sportbacke1 + Sportbacke2
o--o

grizzler

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. January 2006

  • Nachricht senden

8

Friday, 16. June 2006, 15:37

RE: RE: RE: Kauf A3 3.2 quattro

Zitat

Original geschrieben von karsten
Ein Grund den Hersteller zu wechseln ist natürlich auch wieder der finanzielle Hinergrund.
Audi und VW fallen bei den Leasing/ Finanzierungsangeboten deutlich günstiger aus. Ich gebe euch mal ein Beispiel. Die Zahlen sind leicht gerundet- zeigen aber ganz klar wo es hinläuft.

Auf die Leasingraten musste ich nicht schauen, für mich war nur der Bruttolistenpreis das Kriterium, und da schenken sich 130i und A3 3.2 SB nicht besonders viel, vergleichbar ausgestattet. Ein R32 wäre ca 4000Ö günstiger gewesen, fiel aber wegen der Aussen- und Innenoptik durch.

Ein vergleich zum 320d ist aber ein wenig seltsam, da solltest du vielleicht einen A4 2.0 TDI ranziehen.

Ansonsten würde ich Race-Hugo beipflichten, der Verbrauch ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, meinen A6 3.2 habe ich mit weniger Verbrauch bewegt.

karsten

Anfänger

  • »karsten« ist weiblich
  • »karsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. June 2006

  • Nachricht senden

9

Friday, 16. June 2006, 17:08

Nee- der 320d ist mein momentanes Fahrzeug. ich wollte ja auch nur den Vergleich Neupreis- Leasingrate aufführen.
Wie gesagt- ich will wieder ein kleineren Sportwagen haben. Deswegen A3 :)

grizzler

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. January 2006

  • Nachricht senden

10

Friday, 16. June 2006, 17:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von karsten

Nee- der 320d ist mein momentanes Fahrzeug. ich wollte ja auch nur den Vergleich Neupreis- Leasingrate aufführen.
Wie gesagt- ich will wieder ein kleineren Sportwagen haben. Deswegen A3 :)

Ah so, für mich ist der A3 3.2 allerdings kein Sportwagen, auch kein kleiner. Ist ein optisch ansprechender, ordentlich motorisierter Kompaktklassewagen.
Kleine Sportwägen würde ich eher TT, Z4 QP und Co anschauen.

Fahr am besten ausgiebig Probe und schaue dabei auch über den Tellerrand, wenn andere Marken auch in Frage kommen.

volki

Schüler

  • »volki« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 6. June 2005

  • Nachricht senden

11

Monday, 19. June 2006, 09:22

Also ich oute mich einmal.

Ich hatte vor dem A3 3.2q SB einen E46 325i mit M-Paket und vielem Schnickschnack. Nachdem ich bis 12tkm 4x liegengeblieben bin, hatten die BMW-Leute endlich den defekten Kabelbaum diagnostiziert und dann lief der Motor ohne Probleme.

Der Heckantrieb im BMW war schon toll. Es ist einfach ein anderes Fahrgefühl. Da wir aber auch öfters mal Skifahren gehen und ich mit dem BMW im Winter eine mehr als ärmliche Figur gemacht habe, viel die Wahl auf den Quattro. Im Winter war das auch sehr, sehr schön zu fahren. Keine Probleme. Beim Fahrsicherheitstraining hatte ich bei den Driftübungen mit dem Quattro so meine Probleme. Da lief das bei einem Kollegen mit einem 330xi Touring wesentlich besser, weil der permanent Hinterradantrieb hat.

Ansonsten ist es ein sehr schönes, sicheres und schnelles Auto und ich bin sehr zufrieden damit. Für sportlichere Ausfahrten nehme ich den S2000 o--o

Otzen

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 12. September 2006, 08:41

ich haette mal ne frage die eigentl. nich 100% zu diesem Thema passt

wieviel lässt sich bei den Audi-Händlern denn bei einem Gebrauchtwagenkauf (junger gebrauchter oder werksdienstwagen) an Rabatt bei barzahlung raushandeln ?!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 12. September 2006, 08:46

Das läßt sich so nicht genau sagen. Es hängt ja sehr vom Zustand des Gebrauchten ab (Km, Abnutzung, Defekte...). Danach und natürlich vom Händler hängt das Angebot ab. Das geht von 15-25% in etwa. Mitunter kann man auch mal ein Schnäppchen machen, das noch etwas günstiger ist. Das hängt aber sehr davon ab, wie man verhandelt bzw. wie der Verkäufer gerade mag... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Otzen

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 12. September 2006, 08:54

was noch dazu kommt, ich gebe keinen gebrauchten in Zahlung

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 12. September 2006, 09:05

Du könntest ja mal unsere Be_A3 kontaktieren.
Die arbeitet bei der MAHAG. Ich denke da kommen die Infos dann aus erster Hand
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Otzen

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 12. September 2006, 09:53

bea will ich sowieso nochmals kontaktieren, bisher hat sich bei mir aber noch nichts neues ergeben, deshalb warte ich da noch ;)

sie kann aber gern hier was zu schreiben :)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 12. September 2006, 19:57

Das würde sie sicherlich gerne machen - leider hat Sie zur Zeit keinen Internetzugang... :(
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

18

Tuesday, 12. September 2006, 21:30

Jap der kommt wohl erst so in 3-4 wochen

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. September 2006, 15:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von volki
hatte ich bei den Driftübungen mit dem Quattro so meine Probleme. Da lief das bei einem Kollegen mit einem 330xi Touring wesentlich besser, weil der permanent Hinterradantrieb hat.


Ähm?
Steht das x bei BMW nicht für Vierradantrieb?

Otzen

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. September 2006, 19:49

x für x-drive fahrwerk o--o