Sie sind nicht angemeldet.

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 15. April 2009, 21:14

Von Domstreben in modernen Autos mit Dach halte ich persönlich reichlich wenig. Bei alten Schlurren und Cabriolets ist das eine sinnvolle Ergänzung um der Verwindung entgegenzuwirken. In meinem 328i Cab hatte ich eine drin, obwohl der Wagen bereits Serienmäßig ein Versteifungskreuz UNTER dem Motor hatte. Das hat auch merklich etwas gebracht.

Wenn ihr Serienfahrwerk oder zumindest humane Tieferlegungen fahrt, ist eine Strebe eher optischer Natur. Daher dafür allerdings, wie auf den Bildern zu sehen, einiges durchbohrt werden muss, sieht das eher gewollt als gekonnt aus.

Für Streben gibt es übrigens keine ABE o. ä. Ich hatte eine Bescheinigung die bestätigt, dass man keine Bestätigung benötigt... Es lebe Deutschland ;) Vielleicht finde ich das offizielle Schreiben noch irgendwo.
Die Teile beeinflussen weder außen optisch noch vom Fahrverhalten etwas so dermaßen dass es eingetragen werden muss.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 15. April 2009, 23:00

Und hier die sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung für eure Domstreben.

Der Zettel auf dem steht, dass man keinen Zettel benötigt ;)

Download hier:
http://rapidshare.de/files/46746699/unbedenklichkeitsbescheinigung.PDF.html
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

oliverds

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 19. October 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG gezorant

Postleitzahl: Münster

  • Nachricht senden

23

Thursday, 16. April 2009, 08:28

mit der optik hat das nix zutun, mir geht es darum, störgeräusche im innenraum ( leichtes knarzen türgummis und handschufach ) bei fahrbahnunenbenheiten auszuschalten und das handling eventuell noch ein stückchen zu verbessern.

mal sehen, vielleicht probier ich das ding einfach mal aus. werde daraufhin dann natürlich berichten.
Grüße, der Olli


manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

24

Thursday, 16. April 2009, 08:39

Damit wirst du, wenn du Pech hast, die Geräusche verstärken da das Fahrzeug an sich "härter" wird.
Die Chance, dass dein Handschuhfach aufgrund von Karosserieverwindungen Geräuschen macht, sehe ich eher sehr gering. Denn es klappert wie du sagst und macht keine schabenden Geräusche.
Aber versuch's ruhig, schaden tun die Teile auf jeden Fall nicht. Außer dir knallt einer in die Seite, dann verschiebt es den anderen Dom auch gleich mit wenn du Pech hast.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

oliverds

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 19. October 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG gezorant

Postleitzahl: Münster

  • Nachricht senden

25

Thursday, 16. April 2009, 11:23

ja gut, das wäre ja wiederrum ein problem für die gegnerische versicherung und nicht meines, aber natürlich ist das schon ein sinnvoller einwand.

ich werd mir das bei meinem dicken mal anschauen, wie man das ganze eventuell schöner lösen könnte. ne einfache schnittkante will ich da nicht haben, da sollte dann schon ein kantenschutz rauf oder ne pfalzt ( wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe ). Es soll auf alle fälle nicht nach "aftermarket" aussehen.

beim golf damals hat es wie gesagt ordentlich was gebracht und er ist ruhiger geworden. die kräfte, die sonst überwiegend auf den einen dom einwirken werden dadurch ja auf die volle breite verteilt und man nimmt diese dann weniger "extrem" wahr.

türgummis müssten dadurch eigentlich was stiller werden und das handschuhfach - nunja, das macht an der außenseite geräusche, das müsste jeder reproduzieren können, wenn er es im geschlossenen zustand etwas weiter reindrückt.
Grüße, der Olli


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

26

Thursday, 7. July 2011, 09:22

Hallo zusammen,

ich vermute einfach mal, dass gerade wenn ein Auto tiefergelegt wird so eine Strebe Sinn machen könnte, da die Karosserie mit dem Alter auch immer "weicher" und durch die Tieferlegung stärker belastet wird. Damit gäbe es dann noch ein wenig zusätzliche Stabilität.

Ich habe mir gerade gestern bei meinem A6 eine Zusatzverstärkung (auch eine Art Domstrebe) verbaut, die original von Audi für den A6 angeboten wird. In allen Sline Modellen ist diese serienmäßig verbaut, was ja sicherlich einen guten Grund haben wird. Um etwas mehr Stabilität in den Vorderbau zu bekommen habe ich diese bei meinem A6 gestern nachgerüstet und das für unter 40 Euro! :)
Hier mal ein Beitrag bei MT über das Thema für den A6 4F, im vierten Beitrag ist ein nettes Bild indem man die Strebe sieht (direkt vor/hinter der Spritzwand):
http://www.motor-talk.de/forum/orig-doms…erst%C3%A4rkung

Für den A3 gibt es nicht zufällig so ein Originalteil zum nachrüsten? Bisher hatte ich leider noch keine Zeit mal nachschauen zu lassen. Vielleicht hat ja von euch jemand die Möglichkeit mal für den A3 zu schauen ob es dort auch eine originale "Zusatzverstärkung" gibt. Wenn ja würde ich mir diese im A3 auch gerne nachrüsten.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

27

Thursday, 7. July 2011, 09:34

Für den A3 8P gibt es nur eine Strebe von Wiechers, dafür mußt aber ins Karosserieblech Löcher sägen, damit sie rein passt. Viel wird die Strebe beim 8P nicht bringen, da die Dome nicht wie bei älteren Fahrzeugen frei stehen sondern direkt an der Spitzwand sind und mit ihr auch verbunden, was sie untereinander sehr gut versteift.
Wenn dann würde solch eine Strebe im Kofferraum mehr bewirken, dort verwindet sich die Karosserie mehr.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

28

Thursday, 7. July 2011, 09:41

... Viel wird die Strebe beim 8P nicht bringen, da die Dome nicht wie bei älteren Fahrzeugen frei stehen sondern direkt an der Spitzwand sind und mit ihr auch verbunden, was sie untereinander sehr gut versteift.
Wenn dann würde solch eine Strebe im Kofferraum mehr bewirken, dort verwindet sich die Karosserie mehr.
Das dachte ich erst auch, bis ich dann mitbekommen habe, dass es beim A6 diese zusätzliche Stebe gibt. Dort sind die Dome auch durch die Spritzwand miteinander verbunden und trotzdem wird vom Werk aus bei Sline Modellen die Strebe verbaut. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Audi etwas verbaut, was zusätzliche Kosten verursacht, wenn es nicht viel oder gar nichts bringt, oder was meinst du?

Ich hatte wirklich gehoft, dass es auch beim A3 eine originale Lösung gibt,..., da bist du dir sicher, dass es nur diese Zubehörstrebe gibt?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

the bruce

unregistriert

29

Friday, 8. July 2011, 00:46


Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Audi etwas verbaut, was zusätzliche Kosten verursacht, wenn es nicht viel oder gar nichts bringt, oder was meinst du?


Umgekehrt wird auch ein Schuh draus:

Wenn es sinnvoll wäre, dann würde doch Audi eine solche Strebe verwenden,
bspw. beim RS3 oder beim A3 Cabrio, oder?

Tut Audi aber nicht.
Daraus könnte man schlussfolgern, dass es beim A3 wohl nix bringt. ;)



Ich hatte wirklich gehoft, dass es auch beim A3 eine originale Lösung gibt,..., da bist du dir sicher, dass es nur diese Zubehörstrebe gibt?


Ich denke da ist er sicher. Es gibt nämlich sonst nichts.
Jedenfalls nicht von VW oder Audi.

Und das Ding von Wiechers baut niemand ein weil man dafür an der Blechfalz
schnippeln muss.

Guck dir am besten mal deinen Motorraum an, dann ist dir klar wieso. ;)
Und wenn du mal alle Türen öffnest und die Rücksitzbank umlegst siehst du auch
wo es an Stabilität mangelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (8. July 2011, 00:58)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

30

Friday, 8. July 2011, 08:20

Danke.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

oliverds

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 19. October 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG gezorant

Postleitzahl: Münster

  • Nachricht senden

31

Friday, 8. July 2011, 09:00

also ich hatte bei meinem dicken ja eine drin, nachher zusammen mit bügel. kann nur sagen, dass es einiges bringt, die karosse wird ein ganzes stück steifer und es wirkt alles einen tacken direkter. allerdings hat er danach eher die tendenz über die vorderachse zu schieben.

jeder der meint "das bringt nichts", liegt da leider falsch mit. kann das aus erfahrung widerlegen.
Grüße, der Olli


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

32

Friday, 8. July 2011, 09:03

...kann nur sagen, dass es einiges bringt, die karosse wird ein ganzes stück steifer und es wirkt alles einen tacken direkter. allerdings hat er danach eher die tendenz über die vorderachse zu schieben.

...
Das ist ja sehr interessant, genau die gleiche Erfahrung habe ich auch bei meinem A6 gemacht. Anfangs dachte ich, dass Schieben über die Vorderräder bilde ich mir ein aber dann scheint das wirklich von der Strebe zu kommen.

Vielen Dank für deine Erfahrung.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste