Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

2 081

Sonntag, 7. November 2010, 17:07

Naja, lange kanns nicht mehr dauern. Wir haben schon n Haufen Garnituren für den Audi RS3 Pressefahrzeuge/Vorserienfahrzeuge gebaut// Seidennappe soul mit farbiger Naht. Und die Sitze mit dem neuen Bezug werden ab KW 45 auch am Band produziert// Bezug heißt Avus. Und die sind sicher auch für den RS3 mit angedacht. Ausserdem gibts Leder in neuer Farbe... ziemlich hell. Versteh ich bis heute nicht, wie man sich helles Leder ins Auto kaufen kann, aber naja. Seidenbeige hört sich immerhin gut an ;).
Von daher ist März/April schon recht realistisch.
Wir haben jetzt insgesamt 14 Garnituren fürn RS3 gebaut // Presse + Vorserienfahrzeuge... also schon ne ganze Menge


Von daher viel Spaß beim fahren!

zerschmetterling

unregistriert

2 082

Sonntag, 7. November 2010, 18:43

Willkommen bei A3Q! :)

Versteh ich bis heute nicht, wie man sich helles Leder ins Auto kaufen kann, aber naja.

Warum, was spricht aus deiner Sicht gegen helles Leder im Auto? Hat mein Vater in seinem derzeitigen (noch) A6 auch, der derzeitige ist jetzt schon 6 Jahre alt. Was spricht gegen helles Leder im Auto?

astralhamster

Anfänger

  • »astralhamster« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23. October 2010

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2 / S3 Sportback

  • Nachricht senden

2 083

Sonntag, 7. November 2010, 19:14

Moin coaxspif,
Wir haben schon n Haufen Garnituren für den Audi RS3 Pressefahrzeuge/Vorserienfahrzeuge gebaut
Woher weisst Du, das es sich um Garnituren für den RS3 handelt? Haben die Sitze ein eingeprägtes RS3-Logo wie auch die höheren RS-Modelle?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 084

Dienstag, 9. November 2010, 16:10


Pech hatte ich dann vor Ort, da ich keinen Beifahrer hatte und das Handy nicht griffbereit war, als ein finaler RS3 vorbeifuhr.
Am ehesten trifft das Bild des blauen Sportback auf das verbaute Bodykit zu. Das Bild welches vor etlichen Monaten schon im Netz kursierte. Es wirkte alles passend.

Bestellung ist nun nochmal verschoben worden auf KW12 was mein Informant sagte

Was hat der denn für eine AGA? Links und rechts ein ovales Rohr?
Genau wegen der Batterie-Problematik finde ich diese Frage auch elementar!

Also Paramedic_LU, erlöse uns: hatte die finale Version zwei ovale RS-Auspuffrohre?



Oh, ich muss wohl einiges im Forum aufarbeiten, durch das Weiterbildungsseminar hab ich wohl so manchen Beitrag verschludert. :S
Also der hatte die Rohre wie der S3.
Doppel-Links.
Ob die aber Oval waren kann ich nicht sagen. Zumindest nicht so fett oval wie die beim RS4.
Hatte gerade vor kurzem noch ein Gespräch, woraus man hören konnte, dass es wohl beim Doppel-Links bleiben wird. Allerdings war da auch noch unbekannt wie sie dann kommen.
Rund wie beim 3.2 ,oder leicht oval wie beim S3, oder ganz fett Oval und größer im Durchmesser wie beim RS4.
Es wird DEFINITIV KEINEN Handschalter geben. Da rüttelt man nicht dran. Es bleibt bei der 7 Gang S-Tronic.
Da fehlt einfach der Platz drunter. Nicht nur wegen dem Quattro-Chassis mit dem Batteriekasten, es wurden auch die größeren Radkästen genannt.
Was ja auf ne Änderung der Achse schliessen läßt.
Wird hier auch ne andere Achse dann eingebaut? Vorne ists ja schon die vom Passat. Es bleibt spannend.
Bestellbar soll er Anfang des neuen Jahres sein. Wobei das wieder Definitionssache ist. Anfang kann Januar sein, aber auch die bisher Bekannte KW12 ;)
Dies Jahr wird das nicht mehr der Fall sein. Es könnte aber sein, wohlgesagt KÖNNTE...., dass er doch noch irgendwo vor Weihnachten zu sehn sein wird auf irgendeiner Präsentationsshow oder so.
Aber ist nicht ganz sicher. Einfach abwarten, und vorallem....es soll sich lohnen vor Weihnachten in NSU zu sein ;)

Limitiert wird er nicht sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 085

Dienstag, 9. November 2010, 16:22

Dann war der "meinige" wohl doch noch nicht ganz final.
Bin auf jeden Fall gespannt, wenn er mit Links-Rechts kommt, wie das unten dann technisch gelöst ist.
Auf die Bilder bin ich gespannt....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2 086

Dienstag, 9. November 2010, 22:31

Ich weiß nicht, ob mir das nun so wichtig wäre, wie der ESD geformt ist. Die ovalen Ofenrohre sind auch nur Blenden...
Wichtig ist doch, was aus den Pfeifen rauskommt, oder? :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 087

Dienstag, 9. November 2010, 22:33

Ja denk ich auch.

Ach, eine Info hab ich noch 8o

Es wird KEIN Schiebedach geben. Weder normales, noch OpenSky :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

jaggo76

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. July 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 90556

  • Nachricht senden

2 088

Mittwoch, 10. November 2010, 10:08

Ich weiß nicht, ob mir das nun so wichtig wäre, wie der ESD geformt ist. Die ovalen Ofenrohre sind auch nur Blenden...
Wichtig ist doch, was aus den Pfeifen rauskommt, oder? :D
Also eigentlich geb ich dir bei der Aussage recht. ABER....als Fahrer eines S3 Sportback der sehr stark am neuen RS3 interessiert ist, möchte ich schon, das sich der neue RS3 Signifikant von meinem jetztigen unterscheidet.
Heißt, ich möchte mehr als nur ne RS Frontschürze und Stoßstange hinten. Breiten Backen, die Option auf 19 Zoll, und die obligatorische RS Auspuffanlage gehört da ebenso dazu, wie das ensprechende RS Interieur. Erst die Summe aus allem, ergibt für mich den "RS haben wollen" Effekt. Andernfalls kann ich meinen auch zum :) stellen, und chippen lassen.

BMW machts ja mit dem 1MCoupe vor. 135-Doppelrohr links, 335i- Einfachrohr links-rechts, 1MCoupe-Doppelrohr links-rechts. Was denkt ihr was da für ein Geschrei gewesen wäre, wenn der ne Doppelrohr links Auspuffanlage á 135i gehabt hätte!

Ich bin gespannt was kommt.

Jaggo

zerschmetterling

unregistriert

2 089

Mittwoch, 10. November 2010, 12:47

Im Endeffekt ist der RS3 8P nichts weiter als die neue Maximalmotorisierung des A3 8P mit ein bischen buntem Spoiler- und Logo-Terz. Ich würde den Wagen nur wegen des Motors (und der stärkeren Bremsen usw.) kaufen ... Der Rest ist eh nur Show.

steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2 090

Mittwoch, 10. November 2010, 16:30

... ich will meinen handschalter haben! :cursing:
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

zerschmetterling

unregistriert

2 091

Mittwoch, 10. November 2010, 17:10

... ich will meinen handschalter haben! :cursing:
Kannst du doch: TT-RS.

steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2 092

Mittwoch, 10. November 2010, 17:29

... in dem auto bzw ei hast ja keinen platz. der a3 ist optimal, sportlich aber auch platzmäßig!
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

zerschmetterling

unregistriert

2 093

Wednesday, 10. November 2010, 17:49

Einen Tod musst du sterben: entweder weniger Platz und TT-RS, oder mehr Platz und DSG im RS3.

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

2 094

Wednesday, 10. November 2010, 19:43

...ich muss mich ebenfalls meinen vor-vor-redner anschließen, also nur 2 olle "Röhrchen link" ist für ein RS3 doof. Erst die Summer des ganzen, auch die Erkennung zu den größeren Brüdern macht doch den Reiz des Ganzen aus. Also wenn dem wirklich so ist, dann bleib ich erstmal bei meinem S3 SB. Auf die olle Frontschürze kannich verzichten. Vielleicht geht ja mehr beim nächsten Modell da diese dann ja im "neuen" Querbaukasten gebaut werden. Also manchmal muss man AUDI wirklich nicht verstehen..schade, schade, schade.....

PS: Schiebedach ist eh fürn Arsch :thumbdown: , von daher vernachlässigbar!
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

astralhamster

Anfänger

  • »astralhamster« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23. October 2010

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2 / S3 Sportback

  • Nachricht senden

2 095

Wednesday, 10. November 2010, 20:49

Nach den letzten Informationen von Paramedic_LU ist davon auszugehen, dass Audi nur sehr wenig Spielraum hat, den hochmotorisierten Fünfzylinder im RS3 auf Basis des doch bereits in die Jahre gekommenen A3 8P vollkommen frei zu designen. Festzustehen scheint bereits, dass im RS3 eine neue Vorderachse verbaut werden soll, wenn nicht sogar auch noch eine neue Hinterachse. Bei einem absehbaren Produktionsende des 8P ist es für Audi sicherlich nicht wirtschaftlich (und damit leider auch nicht sinnvoll) zusätzlich noch all zu grosse Änderungen an der bestehenden A3-Standardkarosserie anzubringen.

Der geringe Gestaltungsspielraum ist vermutlich auch der Grund, dass es den RS3 nur mit einigen bekannten Einschränkungen geben wird:
- 'nur' DSG und kein Handschalter
- vermutlich kein Schiebedach
- vermutlich nur mit Auspuffanlage Doppelrohr links (wegen des ollen Batteriekastens) - ich lasse mich sehr gerne von Audi überraschen, wenn sie es doch noch irgendwie schaffen, die RS-typischen ovalen Endrohre an den RS3 zu basteln, kann dieses aber derzeit noch nicht glauben

Mich würde es nicht weiter überraschen, wenn im Laufe der nächsten Wochen noch weitere 'Einschränkungen' bekannt werden.

Ich gehe daher davon aus, dass man bei dem RS3 mit diesen Kompromissen leben werden muss, weil der 8P beim RS3 an seinen Grenzen angelangt ist und der RS3 sehr wahrscheinlich auf dieser alten Basis nicht anders realisierbar sein wird.

Dass die Achsen-Diskussion wie von Paramedic_LU angedeutet noch nicht endgültig abgeschlossen ist, verwundert und beunruhigt mich. Ein Austauschen der Ache hätte einen nicht geringen Einfluss auf das gesamte Fahrverhalten des Fahrzeugs und würde weitere Testfahrten und Detailarbeit am Fahrwerk nach sich ziehen. Solche Testfahrten und Detailarbeiten kosten aber wie immer Zeit, was eine Präsentation des Fahrzeugs noch in diesem Jahr sehr unwahrscheinlich machen würde. Einziger Vorteil solcher Testfahrten wäre, dass man demnächst noch öfters diverse RS3 in 'fast finalen' Versionen zu sehen bekäme ...

zerschmetterling

unregistriert

2 096

Wednesday, 10. November 2010, 20:56

Mein derzeitiger Stand ist ja Präsentation RS3 8P auf der Genfer Automesse März 2011, nicht dieses Jahr. Dazu passt dann auch die quasi offizielle Verkäufer-Info mit Verfügbarkeit ab April 2011...

Testfahrten wurden ja jede Menge gemacht. :) Videos und Fotos gibt's ja genug davon.

astralhamster

Anfänger

  • »astralhamster« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23. October 2010

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2 / S3 Sportback

  • Nachricht senden

2 097

Thursday, 11. November 2010, 11:58

Testfahrten wurden ja jede Menge gemacht. :) Videos und Fotos gibt's ja genug davon.

Joh, es wurden bereits viele Testfahrten gemacht und die Videos und Fotos kennen wir.

Nur wenn zum jetzigen Zeitpunkt bei Audi noch überlegt wird, ob mit einer neuen Hinterachse gravierende Änderungen am Fahrzeug durchgeführt werden müssen (so habe ich Paramedic verstanden), bedeutet das nichts Gutes. Falls dem so wäre, müssten weitere Testfahrten durchgeführt werden, da man davon ausgehen kann, dass die neue Hinterache im 8P bisher noch nicht getestet wurde, und weitere Testfahrten würden vermutlich eine Verzögerung im Projektplan verursachen ...

Derzeit bin ich ein wenig pessimistisch, was eine baldige Verfügbarkeit des RS3 anbelangt, lasse mich aber sehr gerne positiv von Audi überraschen.

Mille04

Anfänger

  • »Mille04« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. June 2009

Aktuelles Auto: Audi

Wohnort: NRW

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 098

Thursday, 11. November 2010, 15:08

Erster Kontakt!?
Hatte eigendlich an die Motorshow in Essen gedacht!

Dort hat Audi sich ja die letzten Jahre immer mehr in Präsentation gebracht. ;)
Da ich denke das der RS3 schon so gut wie fertig ist.?
Mal sehen :)
VLG :)
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mille04« (11. November 2010, 15:14)


astralhamster

Anfänger

  • »astralhamster« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23. October 2010

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2 / S3 Sportback

  • Nachricht senden

2 099

Thursday, 11. November 2010, 16:41

Hatte eigendlich an die Motorshow in Essen gedacht!
Essen-Motorshow wäre bereits am 27. November 2010 ... der Termin war nach älteren Gerüchten wohl von Audi auch mal angedacht gewesen, würde mich aber nach dem derzeitigen Informationsstand sehr überraschen.

Die ams gibt für die RS3-Premiere erst den Genfer Autosalon im März 2011 an:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/…#article_detail

Die Bilder in dem Artikel sind zumindest für den RS3 8P unrealistisch (RS3 im Stummel-RS5-Design :thumbdown: ) oder uralt und im Text steht auch so gut wie nichts drin.

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

2 100

Thursday, 11. November 2010, 17:41

Moin coaxspif,
Wir haben schon n Haufen Garnituren für den Audi RS3 Pressefahrzeuge/Vorserienfahrzeuge gebaut
Woher weisst Du, das es sich um Garnituren für den RS3 handelt? Haben die Sitze ein eingeprägtes RS3-Logo wie auch die höheren RS-Modelle?
Weil auf der Kommiliste steht "Sondergarnitur RS3 Presse/Vorserie" daher weiß ichs, bzw. jetzt steht als Kommentar dabei "RS3" bei den "normalen" Aufträgen ;).
Die Garnituren werden nämlich anders verpackt zu AUdi geliefert, damit ja keine Falte oder so reinkommt! Katastrophe soviel mehr aufwand :).
Die Bestellungen scheinen ja gut zu laufen, bis Weihnachten werden pro Woche 4-5 Garnituren gebaut, soviel Aufträge sind schon da.


Wegen dem Leder:
Weils zu schnell dreckig wird. ALlgemein Leder, wenn ich schon immer dran denke, wie lange wir rumdoktoren und ausbessern müssen, bis das Leder gut aussieht :). Und dann setzt man sich n paar mal rein, und schon hat man Einstiegsfalten! :D
Da denke ich immer mit Wehmut an die ganze Arbeit die wir reingesteckt haben, wenn ich n A3 mit Leder seh ;)

Ich kann euch auch nur raten, noch nen alten a3 zu kaufen, also das jetztige Modell, die Sitze fürs neue find ich Potthässlich :). ABer das ist ja immer Ansichtssache, aber naja, haben sie aus meiner Sicht verschlimmbessert, obwohl wir schon 1 Jahr lang dran rumdoktoren..... Sieht fast aus wie der jetzige A4 Sitz, und hat auch fast die gleichen Funktionen. Die Sitzwanne ist beim Testbau auch die Gleiche, später kommt ne leicht veränderte. Eigentlich ja nicht schlecht, aber so die Optik find ich jetzt nicht so prickelnd.

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3