Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 181

Monday, 22. November 2010, 14:33

Hey,

die Kotflügel sind aber nur vorn breiter geworden. Hinten sind diese gleich geblieben..aber warum??? Der RS4 hat doch aber auch hinten viel dickere Raketen bekommen, als der S4 - also B7. Warum war es bei dem RS3 nicht auch möglich?? ?(



VG


Das liegt an der Vorderachse. Hatte ich vor längerem schon geschrieben. Im RS3 ist keine A3 Achse verbaut sondern die vom TTRS und die ist vom Passat. Das ist auch die Erklärung warum die Prototypen mit Mischbereifung vorne und hinten unterwegs waren.
Da eine Verbreiterung technisch notwendig wurde vorne, musste man zu Faserverbundmaterial greifen. Presswerkzeuge wären zu teuer geworden. Ebenso für die Seitenteile.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

2 182

Monday, 22. November 2010, 14:37

herrliches Auto.
Was denkt ihr, so in 5 Jahren, sollte man den für gute 20.000€ bekommen oder haben die RS-Modelle einen längeren Werterhalt?
S3:


ZX 10R:


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 183

Monday, 22. November 2010, 14:42



Also mit dem Optikpaket sieht das schon sehr :love: aus. Das ganze jetzt noch in Sprintblau :thumbsup:


Das kommt gut an den A3 Clubsport hin

http://www.carblog.co.za/wp-content/uplo…3-rendering.jpg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

2 184

Monday, 22. November 2010, 15:14

Jop das stimmt. :) Und damals haben viele gesagt....Ist nur ne Photomontage :D

Iron

Schüler

  • »Iron« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 8. July 2010

Postleitzahl: 84xxx

Wohnort: Simbach

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

2 185

Monday, 22. November 2010, 15:42

Jetzt ist er ja endlich da,wie erwartet ohne viel Aufwand und Mut!!!Vorne breite Radhäuser hinten nicht,mag funktionell schon sinnvoll sein aber geht optisch gar nicht:(.Einen RS nur über den Motor zu devinieren ,ohne grossen Aufwand an Karosserie zu betreiben finde ich nicht so toll kostet ja auch eine haufen Geld das Teil.Aber jeder hatt einen anderen Geschmack so solls auch bleiben!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 186

Monday, 22. November 2010, 16:07

War eigentlich beim 3.2 auch so. War damals das "TOPMODELL".
Aber nur vom Motor her. Aussen wie ein 1.6 A3
Und alles Aufpreis. Auch Klima. Nichts drin. Nun Ja. Das war Audi.
Hatte mich damals schon geärgert. Steht auch so in meinem Blog.
Aber egal.
So wie er da steht muss ich sagen gefällt er mir. Trotz dass es ein Sportback ist.

Hier noch n Bericht im Focus

http://www.focus.de/auto/neuheiten/kompa…aid_574441.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

2 187

Monday, 22. November 2010, 17:25

herrliches Auto.
Was denkt ihr, so in 5 Jahren, sollte man den für gute 20.000€ bekommen oder haben die RS-Modelle einen längeren Werterhalt?
Es ist meiner Meinung nach auch die Frage, ob man einen RS wirklich gebraucht kaufen will. Das sind wohl absolut klassische Leasingfahrzeuge wegen der Preisklasse. Die werden dann vom ersten Leasingnehmer getreten und ausgelutscht, was das Auto hergibt (man hat ja Garantie) und der Gebrauchtwagenkäufer darf das dann ausbaden und die teuren RS-Teile bei Reparaturen bezahlen.

Einen RS gebraucht zu kaufen wäre für mich ein zweischneidiges Schwert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (22. November 2010, 17:26)


Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

2 188

Monday, 22. November 2010, 17:29

Ich weiss nicht so recht, ob er mir gefallen will oder nicht.... is eh uninteressant vom Preis und wegen 4 Türen. Aber die Front... hmmmm

Kaarel

Schüler

  • »Kaarel« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. June 2008

Aktuelles Auto: Audi S3, ab September BMW 1 M Coupe

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

2 189

Monday, 22. November 2010, 17:35

Im Großen und Ganzen gefällt er mir aber das Heck ist gräßlich.

Vorne breitere Backen und hinten schmal ohne Verbreitung. Das
passt nicht zum Gesamtbild :/

Und dann keine ovalen Endtöpfe. Es ist doch nicht schwer eine
ovale Blende dran zu kleben.......

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 190

Montag, 22. November 2010, 17:46

Was mich etwas ins Nachdenken bringt..... Achse mit Reifen vorne breiter als hinten. Wegen der Passat-Vorderachse. Wie ist das vom Fahren her? Handling, Spur, Stabilität?
Andere Sportwagen wie R8, Porsche etc. ,da isses ja umgekehrt.
Hat wer ne Erklärung parat?


Zitat

Der Start Vorverkauf ist für den 16.12.2010 geplant.


Erste Auslieferungen des RS 3 Sportback sind im 2.Quartal 2011 geplant. Der Grundpreis wird bei 49.900 Euro liegen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

2 191

Montag, 22. November 2010, 17:50

...Designtechnisch sieht er ganz gut aus bis auf ein paar ecken die mir persönlich nicht gefallen. Auf den Bildern wirkt es so als ob das Rautengitter des Hauptgrills heller ist als die beiden unteren (schwarz). Das würde kein abgerundetes Design bedeuten. In Summe ist für mich der Mehrwert vom S3 zum RS3 nicht gegeben. Ich denke der nächste RS3 wird dann ein "echter" sein, ohne Abstriche wie es die jetzige Karosseriebauform nicht anderster zulässt.

Und keine Ovalen Auspuffröhrchen geht ja mal gar nicht :thumbdown: und das verdammt Chorus-Radio erst recht nicht-> ist echt ne Frechheit!!!!
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 192

Montag, 22. November 2010, 17:54

Ich denk wenn man den mal in echt sieht, ist das wieder ne ganz andere Sache.
Da wirkt das alles anders.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

2 193

Montag, 22. November 2010, 18:01

herrliches Auto.
Was denkt ihr, so in 5 Jahren, sollte man den für gute 20.000€ bekommen oder haben die RS-Modelle einen längeren Werterhalt?
Es ist meiner Meinung nach auch die Frage, ob man einen RS wirklich gebraucht kaufen will. Das sind wohl absolut klassische Leasingfahrzeuge wegen der Preisklasse. Die werden dann vom ersten Leasingnehmer getreten und ausgelutscht, was das Auto hergibt (man hat ja Garantie) und der Gebrauchtwagenkäufer darf das dann ausbaden und die teuren RS-Teile bei Reparaturen bezahlen.

Einen RS gebraucht zu kaufen wäre für mich ein zweischneidiges Schwert.


interessant, danke. Naja mal schauen.
Probefahren würde ich ihn aber auf jeden Fall gerne. Wird aber sicher sehr schwer einen aufzuteiben. Ich mit meinen bald 19 würde den eh so nicht bekommen, mit meinem Vater soltle es klappen, aber naja, ich denke kaum, dass ein Audihaus in unserer Nähe den haben wird. Höchstens Ulm vielleicht. Aber wenn es soweit ist, weiß Para ja sogar da vielleicht genaueres :D
S3:


ZX 10R:


brues

Anfänger

  • »brues« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8L 1,8T 132kW Quattro Handschalter

  • Nachricht senden

2 194

Montag, 22. November 2010, 19:03

Klar is das mit dem Leasing Fahrzeugen sone Sache, aber die Motoren- und vor allem Werkstofftechnik is ja enorm voran gekommen in den letzten Jahren. Mittlerweile kann man sich ja auch schon fast bedenkenlos n ehemaligen Leihwagen kaufen...an nem Kolbenfresser stirbt der zuletzt ^^ der Knackpunkt wäre wenn dann ja der Turbolader...aber wenn er halbwegs vernünftig auf Temperatur war bevor man den Hebel auf den Tisch legt und nich nach 4h autobahn direkt abgestellt wurde...man kann Glück haben meine ich

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 195

Montag, 22. November 2010, 19:09

Was mich etwas ins Nachdenken bringt..... Achse mit Reifen vorne breiter als hinten. Wegen der Passat-Vorderachse. Wie ist das vom Fahren her? Handling, Spur, Stabilität?
Andere Sportwagen wie R8, Porsche etc. ,da isses ja umgekehrt.
Hat wer ne Erklärung parat?
das kannst DU doch am besten beantworten, wie du damit klar kommst.
der "normale" a3 hat die achse vorne auch breiter als hinten.
VA: 1534
HA: 1507

der RS3 hat folgende abmessungen:
VA: 1564
HA: 1528

also 27mm beim A3 und 36mm beim RS3. ich denke 9mm werden da nicht großartig was verändern.

quelle ist übrigens audi.de

markai

veni vidi vici

  • »markai« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Aktuelles Auto: Audi a3 2.0tfsi / 265PS

Postleitzahl: 15831

  • Nachricht senden

2 196

Montag, 22. November 2010, 19:12

Das Turbolader Problem aus den 80er und Anfang 90er besteht doch schon lange nicht mehr.
Ich weiß immer gar nicht warum immer soviel nachgeplappert wird, wie oft hattet Ihr denn schon einen defekten Turbolader oder kennt jemand aus Eurem Bekanntenkreis mit selbigen????

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 197

Montag, 22. November 2010, 19:14

Audi RS3 Footage

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

the bruce

unregistriert

2 198

Montag, 22. November 2010, 19:17

Was mich etwas ins Nachdenken bringt..... Achse mit Reifen vorne breiter als hinten. Wegen der Passat-Vorderachse. Wie ist das vom Fahren her? Handling, Spur, Stabilität?
Andere Sportwagen wie R8, Porsche etc. ,da isses ja umgekehrt.



Die breitere Spur vorne verbessert das Handling auf jeden Fall und sie reduziert konkret
das Untersteuern. Die wissen schon was sie tun.

Hinten breitere Spur als vorne taugt bei Frontkratzern (und Haldex-Quattros) nur für die
Eisdiele, fahrdynamisch ist das absoluter Nonsens.

R8, Porsche & Co. sind i.d.R. Hecktriebler mit Mittel- oder Heckmotor - völlig andere Baustelle.

;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (22. November 2010, 19:19)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 199

Monday, 22. November 2010, 19:25

Thnkx...

Wenn ich das Video so seh......

ich glaub die RS3-Einstiegsleisten könnten im Zubehör jetzt der Renner werden Shok
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

2 200

Monday, 22. November 2010, 19:28

Das Turbolader Problem aus den 80er und Anfang 90er besteht doch schon lange nicht mehr.
Ich weiß immer gar nicht warum immer soviel nachgeplappert wird, wie oft hattet Ihr denn schon einen defekten Turbolader oder kennt jemand aus Eurem Bekanntenkreis mit selbigen????
Die jetzt vorhandene elektrische Nachlauf-Wasserkühlung nach dem Abstellen kühlt den Lader und vermeidet das Schlimmste von heißem Abstellen. Dem Ölkreislauf nützt das aber wenig, der steht sofort, wenn der Motor auch steht. Du kannst dir ja mal anschauen, wie dünn die Öl-Röhrlis vom/zum Turbolader sind. Beim Benziner gehen dann Abgastemperaturen bis 1050°C (Spezifikationsgrenze unserer KKK-Lader) dort durch. Jetzt stell' dir vor, was passiert, wenn jemand gerade mit 230 auf der Autobahn bei 6.000 upm und Bodenblech unterwegs ist, ein Rastplatz-Schild sieht und das Gefühl sagt, dass bald eine Blasenentleerung anstehen sollte. Dieser Fahrer bremst nun kräftig runter, fährt auf den Rastplatz und macht den Motor aus.

So ein Benziner-Turbolader glüht unter Last auch mal hellrot: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anla%C3%9Ffarben.jpg ... das sind dann auch mal so 800 Grad und mehr. Jetzt kann man in die Tabellen schauen, wie lange das Schmieröl diese plötzliche Stauhitze mitmacht und wann es einfach verbrennt und Rückstände/Koks im Laderkreislauf hinterlässt.

Theorie, ja ... trotzdem lässt sich die Physik nicht austricksen. Turbomotoren muss man meiner Meinung nach immer noch kalt fahren nach Belastung, wenn man das Fahrzeug länger ohne teure Großreparaturen behalten will.

Zurzeit sind neben Ihnen 9 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3