Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

2 221

Montag, 22. November 2010, 21:12

Die Spiegel, wenn du auf die Elefantenohren stehst ^^
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 222

Montag, 22. November 2010, 21:13

Zu teuer, da bräucht ich ja Kotflügel, Steuergeräte etc....

Nee Nee sowas nich....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

2 223

Montag, 22. November 2010, 21:18

Die Spiegel, wenn du auf die Elefantenohren stehst ^^
Die Elefantenohren sind seit Modelljahr 2011 Geschichte...

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

2 224

Montag, 22. November 2010, 21:21

Ich hätte, wie ich geschrieben hab, auf die Sitze und die Bremse Bock.
Auspuff wird wohl nicht so gut passen, da zu lang für 3-Türer, hmm.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Balthasa

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

  • Nachricht senden

2 225

Montag, 22. November 2010, 21:27

Für Essen sieht es nicht gut aus. Laut Ausstellerliste ist weder Audi, noch VW vertreten.
Mit dem Auspuff könnte ich ja noch Leben, da kommt eh was gescheites drunter, wenn nur das DSG nicht wäre ;(
Naja, nun wird es eh ein S4 bei mir, da krieg ich meinen HS :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 226

Montag, 22. November 2010, 21:31

War Essen nicht die letzten Jahre eh nicht durch Audi direkt vertreten sondern durch die dortigen großen Audi-Händler?

Leider ziehn sich immer mehr Große von Essen zurück, so dass es nimmer recht attraktiv ist von weit anzureisen :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Balthasa

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

  • Nachricht senden

2 227

Montag, 22. November 2010, 21:42

Ob es örtliche waren kann ich dir garnicht sagen. Bis auf letztes Jahr, standen jedenfalls immer alle Modelle vor Ort.
Ich fand es immer schön alles auf einen Fleck zu haben, abgesehen von der IAA.
Aber so mach die Motorshow allerdingsn icht mehr viel her, vieles hat man bereits zum xten Mal gesehen.
Einzig nach 20" Felgen für den S4 könnte ich gucken, zu Mal LS Cardesign wohl auch nicht da ist. Die haben schöne Nachbauten und eine geile 20" Tiefbettfelge ...

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 228

Montag, 22. November 2010, 21:44

machen wir'n A(RS)3Q treffen auf der Essen Motor Show? :)

also ich hab zwar nicht das geld für ihn, aber verliebt bin ich trotzdem. :)

Digo

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2 229

Montag, 22. November 2010, 21:50

Mal eine Frage an alle, die nicht so begeistert sind von der Automatik und auch anderen Sachen (nur 5-Türer, Aussehen usw.).

Was hält euch von einem TT RS ab? Den gibt es mit dem gleichen Motor mit Schalter.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 230

Montag, 22. November 2010, 22:01

Für mich persönlich isses der kleine Platz, da ich öfters 2 ältere Herrschaften auch mal mitnehmen muss (70+)
Die haben beim A3 3-Türer schon Probleme. Das ginge beim TT nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2 231

Montag, 22. November 2010, 22:07

Für mich persönlich isses der kleine Platz, da ich öfters 2 ältere Herrschaften auch mal mitnehmen muss (70+)
Die haben beim A3 3-Türer schon Probleme. Das ginge beim TT nicht.


Mensch Micha, mit dem TT wärst du doch so schnell, dass du zweimal fahren könntest. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 232

Montag, 22. November 2010, 22:09

Hm, so sah ich das noch gar net :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Digo

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2 233

Montag, 22. November 2010, 22:09

Okay, das ist ein gutes Argument ;).

Gibt es außer dem Grund noch jemand der einen anderen Grund hat?

Ich persönlich bin nämlich am überlegen, ob so ein TT RS nicht auch schön wäre ;).

Aber auch der Platz, bzw. die 2 Türen (für enge Parkplätze, die ich oft habe eher unpraktisch) und dann noch der nochmal teurere Preis sprechen leider im Moment für mich eher gegen einen TT RS. (aber langsam schließe ich alle Autos aus :( )

astralhamster

Anfänger

  • »astralhamster« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2 / S3 Sportback

  • Nachricht senden

2 234

Montag, 22. November 2010, 23:37

Der RS3 sieht im Grossen und Ganzen so aus wie erwartet. RS-typische Front aber leider auch wie bereits "befürchtet" ein sehr S3-ähnliches Heck.

Das Misanrot ist nicht unbedingt mein Fall - aber jedem sein eigener RS3 :) Ich kann ihn mir sehr gut in Phantomschwarz und ohne Alu-Optik vorstellen, dann sieht er ziemlich nach understatement aus.

Was mich dann aber doch sehr gewundert hat, waren die im Vergleich zu den Hinterreifen breiteren Vorderreifen. Ebenso hätte ich nicht nur eine Verbreiterung der vorderen Kotflügel erwartet sondern auch der hinteren. Insbesondere nach dem Erscheinen der Bilder vom RS3 Prototypen auf der Nordschleife mit deutlich breiteren Kotflügeln vorne und hinten hatte ich dieses schon erwartet.

Ja, der Haldex-RS3 neigt zum Untersteuern und die breiteren Vorderreifen werden das Untersteuern auch mindern. Ich vermute aber vielmehr, dass die Achsmischung eine reine Kompromisslösung ist. Einerseits verbessert sich mit der breiteren Vorderachse das Fahrverhalten bei der hohen Motorisierung andererseits greift man vermutlich aus Kostengründen auf die normle A3-Hinterache zurück. Ich bin schon sehr gespannt, wie diese "inverse" Bereifung in Natura aussehen wird - vermutlich wird der Anblick gewöhnungsbedürftig sein.

Wenn man es sehr böse ausdrücken wollte, könnte man den RS3 demnach auch als Frickel-Audi bezeichnen. Das gesamte Design des TT RS wirkt dagegen sehr viel einheitlicher aber irgendwo muss man leider Kompromisse eingehen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 235

Dienstag, 23. November 2010, 07:31

Schon wahr.

Man muss aber den Leuten eines zu gute halten.
Die Ingenieure können nur das tun was in ihrem Rahmen liegt unter den Freiheiten und Zeitfristen die ihnen gegeben werden.
Für diese kurze Zeit ist eigentlich ein Topauto rausgekommen. Abgesehen vom Grundpreis bezogen auf die Grundausstattung.

Hätte sich der Vorstand und alle Beteiligten (inkl. Marketingfuzzis) mal frühzeitig dazu entschlossen, entgegen allem grünen Öko und CO2-Wahnsinn, das Ding durchzuboxen, wäre da bestimmt ein geileres und schlüssigeres Fahrzeug bei rausgekommen.
Zulange kuschte man hier in Entscheidungsebenen rum und verschob immer wieder den Start zum Projekt "RS3"

Leider :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

2 236

Dienstag, 23. November 2010, 09:04

Wo sind nur die ganzen "ich bestelle mit 100.000%-iger Sicherheit"-Forenposter hin? Ich hab bis jetzt nur einen bei Motor-Talk wahrgenommen, der ihn wohl nehmen wird, so wie ich es sehe.

Sonst insgesamt eher gedämpfte Begeisterung? Dabei war doch schon alles wesentliche bekannt. Schade eigentlich. Für mich ist das immer noch ein Traumwagen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 237

Dienstag, 23. November 2010, 09:08

Das kommt.
Lass erst mal den Konfi starten mit den Ausstattungen und Preisen.
Und die Bilder müssen auch erst mal wirken. In echt schaut er eh nochmal anders aus.
Zudem war mit Sicherheit gestern auch nicht jeder online. Nicht jeder kuckt täglich. Viele von den Leuten sind ja nur wegen dem RS3-Thread angemeldet. Und da schauten die auch nicht regelmäßig alle 24Std rein. Also Geduld. Wart mal ab bis die noch durch ihren Händler informiert wurden.

Das ganze sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht überbewerten.

Ich war seit seit bekanntwerden dass es nur DSG gibt strikt abgeneigt.
Langsam kann ich mich mit anfreunden...
Also auch bei mir....Zeit ist das Wort...mal sehn wie es kommt ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

astralhamster

Anfänger

  • »astralhamster« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2 / S3 Sportback

  • Nachricht senden

2 238

Dienstag, 23. November 2010, 09:15

Hi Paramedic,

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Der RS3, wie er jetzt präsentiert wurde, ist der beste Kompromiss, den die Ingenieure aufgrund der Rahmenbedingungen (kurze Projektlaufzeit, auslaufendes Modell, das ursprünglich nicht für diese Motorleistung konstruiert wurde ...) auf die Räder stellen konnten. Diesen Kompromiss sieht man dem RS3 aber leider in den Details auch an, was die grosse Freude einfach trübt :cursing:.

Was die technischen Daten und Fakten anbelangt des RS3 anbelangt, ist auf jeden Fall das rausgekommen, was wir uns erhofft hatten!

jaggo76

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 90556

  • Nachricht senden

2 239

Dienstag, 23. November 2010, 09:34

Wo sind nur die ganzen "ich bestelle mit 100.000%-iger Sicherheit"-Forenposter hin? Ich hab bis jetzt nur einen bei Motor-Talk wahrgenommen, der ihn wohl nehmen wird, so wie ich es sehe.

Sonst insgesamt eher gedämpfte Begeisterung? Dabei war doch schon alles wesentliche bekannt. Schade eigentlich. Für mich ist das immer noch ein Traumwagen.

Mensch darauf reitets doch jetzt schon 24 Stunden bei MT und hier rum. Das wird ja langsam nervig. Wenn Audi ein vernünftiges Auto hingestellt hätte wären sicher mehr bereit gewesen ihr Portemonaie für den RS3 zu öffnen. Aber einen S3 mit TTRS Motor und nichts anderes ist ein RS3, kommt halt einfach schlecht an. Ja ich weiß, Passat Vorderachse, Bremsen, usw. Hätten Sie das Geld mal lieber in die Optik gesteckt, ich fahr ja auch nicht jeden Tag mit meinem S3 zur Arbeit und denk mir "....mensch der untersteuert heute aber wieder...."

Wie oben schon geschrieben wurde, Audi hat sich zu spät dazu entschlossen den RS3 zu bringen. Rausgekommen ist in meinen Augen ein getunter S3, den 90% der Menschen auf der Strasse nicht von einem normalen S3 unterscheiden können und werden. Wenn ich hinter einem 2008er RS4 Avant herfahre dann weiß ich was da vor mir fährt, weil sein Design Respekt einflößt. Wenn ich hinter einem RS3 herfahre könnte es auch Herr Mustermann mit seinem getunten 1.6er A3 sein. Und diese Vorstellung kann auch der beste 5-Zylindermotor nicht wett machen! Ich kaufe ja hier keinen Motor, sondern ein Gesamtwerk, und das muss bei 50000.-+ schon stimmen. Was nützt eine Rakete im Bett, wenn Sie nach nichts aussieht?

Aber jeder hat halt seine Meinung-gut so!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jaggo76« (23. November 2010, 09:45)


Frodo

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 4. April 2006

Aktuelles Auto: A3 3.2 06/2006

Postleitzahl: 23840

Wohnort: Bad Oldesloe

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 240

Dienstag, 23. November 2010, 10:36

ach irgendwie gefällt er mir. Besonders die aggressive Front.

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/…_sportback.html
seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3