Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samux

Schüler

  • »samux« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 61118

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

2 281

Freitag, 26. November 2010, 10:05

Dann wird Ostern 2011 ja mal ein Highlight :D !

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

2 282

Freitag, 26. November 2010, 12:46

Für mich nach wie vor "unerklärlich und absolut hirnrissig" das der RS3 mit dem Chorus-Radio als Standard angeboten wird. In der heutigen Zeit wo .mp3 und Wlan etc. schon weit verbreitet sind kommt Audi mit dieser steinzeit-alterlichen Technik daher :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Der TT RS wird ja auch mit Concert 3 angeboten!!!
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

samux

Schüler

  • »samux« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 61118

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

2 283

Freitag, 26. November 2010, 13:02

ja stimmt. Bei dem Preisgefüge wäre das auch rechtens das concert 3 gleich drin zu haben. Wahrscheinich spekuliert Audi darauf, dass der Großteil der Käufer sowie das MMI Plus kauft...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2 284

Freitag, 26. November 2010, 13:16

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

2 285

Freitag, 26. November 2010, 13:27

Sehr schön geschriebender Text :walklike:

Desweiteren gibt es weitere Bilder:

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_ho…=197979&image=0

:sehrgut:
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2 286

Freitag, 26. November 2010, 14:35

Aha.... 7.Gang NAsskupplungs DSG :love: :love: :love:
Da bin ich schon gespannt was das Getriebe an Foltertouren alles verträgt. 8) Immerhin müßte von der Substanz des Motors noch Einiges an Mehrleistung gehen. :love:

Und wenn der Preis wirklich stimmt, ist er wirklich ein Schnäpchen ! :love:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

2 287

Freitag, 26. November 2010, 17:48

Mal eine ganz andere Fragen:

Wie sinnvoll wäre denn "Magnetic Ride" für den RS3?
Der Spaß kostet immerhin 1050€. Bringt das wirklich was bzw. spürt man die weichere Federung überhaupt`?
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

zerschmetterling

unregistriert

2 288

Freitag, 26. November 2010, 18:20

Aha.... 7.Gang NAsskupplungs DSG :love: :love: :love:
Da bin ich schon gespannt was das Getriebe an Foltertouren alles verträgt. 8) Immerhin müßte von der Substanz des Motors noch Einiges an Mehrleistung gehen. :love:
Da geht noch einiges. Das DQ500 ist bis 600 Nm ausgelegt, das wären dann rechnerisch 512 PS bei 6.000 upm. Getriebe-seitig ist also einiges möglich. ;)

samux

Schüler

  • »samux« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 61118

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

2 289

Freitag, 26. November 2010, 18:33

@Lynchx: ich habe magnetic ride und möchte es nicht mehr missen. Zwischen komfort und sport umzuschalten schockt schon. Gerade die Komfort Einstellung ist nicht zu hart, falls man mal Langstrecke fahren sollte. M. E. lohnen sich die tausend Euronen; aber im RS3..wüsste ich auch nicht, ob ich das ordern würde.

carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

2 290

Freitag, 26. November 2010, 18:35

DSG weiterbildung:
link zur weiterbildung

magic ride im RS3 - was würde dagegen sprechen?
hoffe nur das audi das anbietet.

und dann noch ACC mit bremsen bis 0kmh - träum !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carbocar« (26. November 2010, 18:36)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 291

Freitag, 26. November 2010, 18:50

Also Leute ich muss mal ein ganz Dickes Lob an alle Beteiligten hier aussprechen ;)

Verabredung

Ist doch echt erstaunlich wie gesittet, fachlich und kollegial es hier zu geht seit der RS3 vorgestellt wurde.
So macht das echt Spaß hier
Wenn ich seh was in manch anderen Foren da ein Kindergarten und Schlagabtausch herrscht 8o (siehe Forum mit Bubble-Logo :D )

Unglaublich. :huh:

Weiter so .... :thumbup:

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

2 292

Freitag, 26. November 2010, 19:48

Zitat

Da geht noch einiges. Das DQ500 ist bis 600 Nm ausgelegt, das wären dann rechnerisch 512 PS bei 6.000 upm. Getriebe-seitig ist also einiges möglich. ;)
Ja, aber vorher geht die Haldex oder so in Arsch... :)

carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

2 293

Freitag, 26. November 2010, 19:56

da ich zu jemandem gehöre das zukünftige auto gerne kennenlernt...
was haltet ihr davon wenn wir daten zusammenfassen.
wie oben das getriebe

so könnte es aussehen:
vorderachse:
- daten
- wie kann man die optimieren?

bremsen
- daten
- kann man die überhaupt optimieren / sollte man das überhaupt machen

leistung
- serie ist klar
- wer bietet vernünftige umbauten an? chipen / turbotausch+ladeluftkühler

reifen/felgen
tja durch die neue kombination... welche nehmen
welche felgen sind bestellbar bei audi - zubehörfelgen

carbon
was machen wir alles aus carbon für die schüssel?

lack&co
welche farben werden bestelltbar sein?

sitze! :-)
SV-670 sitze rein - yes :-))) rücksitzbank raus - schatz das ist echt ein kombi, türverkleidungen raus, beifahrer sitz - hm naja das nicht sonst meckert die frau :-)

etc.

möchte mich schon ein wenig vorbereiten.
in 6 monaten alles zu wissen und zu lesen - det kann auch blubber MT

ich alleine habe für sowas keine zeit, aber gemeinsam geht das doch - oder? :love:

@TT2003
warum sollte die haldex nicht mitmachen?
frage an alle - welche haldex ist da verbaut?
denke sicherlich eine von einem größeren audi.
nicht vergessen, benziner haben keine power. wenn diese haldex also in einem diesel 3.0L verbaut sein sollte, dann hält die sicherlich.

z.b. 204ps diesel C-klasse hat fast gleich NM wie eine C-klasse amg mit ordnetlich ps-power

ja zig mal editiert, rechtschreibung und so :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »carbocar« (26. November 2010, 20:02)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 294

Freitag, 26. November 2010, 20:01

was ich total dämlich finde ist die mischbereifung. passen hinten keine 235er drunter ? das wär das erste was ich ändern würde. auch lächerlich wäre es, wenn die hinten eine andere ET und felgenbreite verbauen würden.

carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

2 295

Freitag, 26. November 2010, 20:05

mischbereifung - will ich erst mal fahren.
muss ja nicht schlechter sein.

optisch ist das schon eher ne gewöhnungssache.



bin schon am überlegen ob wir das hier nicht um setzten sollten...

zerschmetterling

unregistriert

2 296

Freitag, 26. November 2010, 20:40

Zitat

Da geht noch einiges. Das DQ500 ist bis 600 Nm ausgelegt, das wären dann rechnerisch 512 PS bei 6.000 upm. Getriebe-seitig ist also einiges möglich. ;)
Ja, aber vorher geht die Haldex oder so in Arsch... :)
Würde ich nicht sagen, die Haldex ist soweit ich weiß sehr robust ausgelegt. Ich hab da mal irgendwelche Zahlen gelesen, wie viel die aushält ...

Und die Haldex muss ja nur für den seltenen Extremfall die volle Motorleistung übertragen, wenn die Vorderachse mal gar keine Traktion mehr hat. Und einen Temperatursensor hat die Haldex auch, bevor sie überlastet wird, geht die von selbst auf.

Wäre natürlich trotzdem interessant, beim RS3 mal die erreichten Temperaturen der Haldex bei sportlicher Fahrweise mitzuloggen, auszuwerten und mit den kleineren A3-Motorisierungen zu vergleichen. :)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 297

Freitag, 26. November 2010, 20:50

die funktion der mischbereifung mag zweifelsfrei erwiesen sein, allerdings sieht es imho einfach nur bescheiden aus, wenn vorne breitere reifen sind als hinten.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

2 298

Freitag, 26. November 2010, 21:03

Zitat

Und die Haldex muss ja nur für den seltenen Extremfall die volle Motorleistung übertragen, wenn die Vorderachse mal gar keine Traktion mehr hat. Und einen Temperatursensor hat die Haldex auch, bevor sie überlastet wird, geht die von selbst auf.

Haldex ist auch im Bugatti verbaut. Im A3 wird aber keine Version sein, die über 1000Nm aushält. :) Da wäre es echt mal interessant, was die A3 Haldex an Nm aushält.

Nissan verbaut im GTR ja ein ähnliches System und das Teil stellt sich bei Schnee regelmäßig ab, weil es überhitzt.

zerschmetterling

unregistriert

2 299

Freitag, 26. November 2010, 22:30


@TT2003
warum sollte die haldex nicht mitmachen?
frage an alle - welche haldex ist da verbaut?
denke sicherlich eine von einem größeren audi.
Meines Wissens nach gibt es keine "Haldex von einem größeren Audi". Die Längsmotor-Quattros (alles außer A3, TT und R8) haben Torsen-Differenzial-basierten Allradantrieb, der R8 hat eine altertümliche Visco-Kupplung. Ich behaupte mal, dass es im A3 und TT zu einem Bauzeitpunkt nur eine einzige Haldex-Kupplung gibt. A3 8P Vorfacelift Generation 2 und ab Facelift Generation 4.


nicht vergessen, benziner haben keine power. wenn diese haldex also in einem diesel 3.0L verbaut sein sollte, dann hält die sicherlich.

z.b. 204ps diesel C-klasse hat fast gleich NM wie eine C-klasse amg mit ordnetlich ps-power
:pinch: Bitte nicht schon wieder diese unsägliche "Diesel haben mehr Power als Benziner"-Diskussion anfangen. Das ist einfach kurz in einem Wort zusammengefasst: falsch. Bitte mal hier belesen, da ist es wunderbar erklärt: http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
oder auch hier:
http://www.e31.net/torque.html

Kurz zusammengefasst: zwischen Motor und Antriebswellen ist ein Getriebe, was Drehzahlen und Drehmomente übersetzt. Deshalb zählt nur die Motorleistung, nicht das Drehmoment für die Beschleunigung. Bitte nicht wieder drüber diskutieren, sondern erst mal die Links durcharbeiten, danke!

die funktion der mischbereifung mag zweifelsfrei erwiesen sein, allerdings sieht es imho einfach nur bescheiden aus, wenn vorne breitere reifen sind als hinten.
Meiner Meinung nach ist das nur eine Gewöhnungssache. Als Autonarr ist man eben gewohnt, dass richtig PS-starke Autos oft breitere Räder hinten haben als vorne und verbindet diese Optik mit "sportlich". Nun ist die Vorderachse bei unserem RS3 8P aber starr permanent angetrieben, also technisch der richtige Ort für breite Reifen. Die Hinterräder bekommen ja nur bei Drehzahldifferenz zwischen den Achsen nennenswert Motorkraft ab. Wer weiß, vielleicht wird es über die Zeit mal genau so normal und sportlich wirken, wenn Frontantriebs-lastige Autos vorne breitere Reifen haben als hinten? Ich finde die Optik auch ungewohnt, kann mir aber gut vorstellen, dass das nur eine Gewöhnungssache ist.

Dein "Duo"-Gecko würde demnach auch richtig muskulöse Vorderbeine haben und ich glaube, das würde schon ganz gut aussehen. ;) Und der A3/S3/RS3-Quattro-Gecko hat auch eigentlich sehr breite muskulöse Vorderbeine und eher schmalbrüstige Hinterbeine, weil die hinten nur selten wirklich benutzt werden. ;) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (26. November 2010, 22:39)


OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 300

Freitag, 26. November 2010, 22:39

RS3 hunts new M6

Vielleicht zwischendurch was zur Erheiterung:

http://www.youtube.com/watch?v=tcuBESoQH-I&feature=fvhl


geht eigentlich über den neuen M6 mit V8 BiTurbo, u.a. Szenen von der NS

ABER, welch Zufall: ab 1:15min macht ihm ein RS3 ordentlich Feuer - witzig :P

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3