Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

2 321

Sonntag, 5. Dezember 2010, 01:02

ist ja der hammer....
für die englischen kunden [mit dem lenkrad auf der falschen seite :-)]
gibt es wohl das navi als basisausstattung !!!
siehe ebenfalls audi uk webseite: quelle unter audio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carbocar« (5. Dezember 2010, 01:03)


Alex-VAG

unregistriert

2 322

Sonntag, 5. Dezember 2010, 11:01

Erst mal hallo!

Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit mit großem Interesse die Beiträge hier, da ich zu den Personen gehöre, die mit großer Wahrscheinlichkeit einen RS3 bestellen werden!

Jetzt habe ich gleich mal eine Frage: weiß jemand, ob der RS3 standardmäßig mit Longlife-Öl kommt und wenn ja, ob man ihn auch von Anfang an mit Festintervall bekommen kann?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 323

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:48

ALLE beim Konzern erhältlichen Fahrzeuge werden mit Longlifeöl ausgeliefert. Ob schon alle von Castrol auf Shell umgestellt sind weiss ich nicht. Denke da werden noch ein paar Monate vergehen können. Bei der Auslieferung auf Festintervall werden die bestimmt wieder sich zieren und sagen geht nicht, LL ist Stand der Technik Shok etc.
Macht aber nix.
Ich würd den ca 1000-1500km damit einfahren und dann raus damit und gleichzeitig Festintervall einstellen und gutes Öl einfüllen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Alex-VAG

unregistriert

2 324

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:22

Das würde bedeuten, dass man nach ca. 1000 - 1500 Km zu Audi fährt, auf Festintervall umstellen und ein anderes Öl einfüllen lässt. Gibt es denn im Audi-Regal ein vernünftiges Öl? Die werden ja vermutlich kein Mobil 1 haben.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

2 325

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:32

Ne, haben sie nicht. Einfach mitbringen im Kofferaum und bescheidsagen. Das klappt dann ohne Probleme.
S3:


ZX 10R:


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 326

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:35

Ja. So würde das dann ablaufen.

Derzeit ist im Konzern ja eine Umstellung in Gange. Sprich, Castrol flog raus und wurde durch einen neuen OEM-Lieferanten getauscht. Diesmal Shell.
Erste ausgelieferte Fahrzeuge besitzen schon Öldeckel, auf denen zwar Castrol geprägt steht, diese aber mit Shell-Aufklebern beklebt wurden. Hier werden wohl die Reste verbaut.
Reste werden auch die Autohäuser im Regal lassen und versuchen an den Mann zu bringen. Die werfen kein Öl für 28 Euro den Liter weg.
Bei vielen findet man Dosen mit der Aufschrift VAPS Öl / Oil
Das ist eine neue Konzernzuliefermarke.
Volkswagen Audi Partner Service

Hier ist Shell drinnen was man so in der Ölbranche erfuhr.
Keine Ahnung was die da für den Liter verlangen. Wer aufs Geld schaut, der sollte sich das Öl selbst besorgen, in den Kofferraum legen und zur Inspektion/Ölwechsel anliefern. Ich mach das schon immer so. Früher weil ich es frech empfand 28 Euro zu zahlen, wo ich das gleiche Öl auch für 6-7 Euro bekomm. Später weil ich den Longlife-Mist nicht mehr haben wollte.

Hier eine Liste wo Mitglieder ihr Öl beziehen.
Wo Mobil 1 Motorenöl kaufen??????

Hier Öle die zu empfehlen sind:
Welches Öl für den 3,2er?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Alex-VAG

unregistriert

2 327

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:45

Vielen Dank für die Infos, so ein Forum ist einfach ne feine Sache!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 328

Sunday, 5. December 2010, 13:49

:)

Wo wir schon bei Tipps sind.
Es gibt ja hier einen Thread zum Kühlmittel.
Kühlmittelflüßigkeit keine Lebensfüllung? Ist Wechsel ratsam? Gibt es damit mehr Leistung?

BMW führt jetzt nach um nach Wechselintervalle für das Kühlmittel ein.
Wird quasi als Fristenarbeit gelistet was im Rahmen von Inspektionen abgearbeitet wird.

Bei Audi/Vw ist man gerade auch dran, das wohl einführen zu wollen. Sinn machts :)
Hören die Hersteller also endlich mal auf die Hinweise der OEM-Zulieferer des Kühlmittels ;)

Also dann, wenn Du den RS3 hast, einfach mal wenn Du ihn länger behälst, bei so 4 Jahren das Kühlmittel komplett mal tauschen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Alex-VAG

unregistriert

2 329

Sunday, 5. December 2010, 14:00

Vmax-Begrenzung

Ja das mit dem Kühlmittelwechsel ist auch ein guter Tipp. Habe auf jeden Fall vor, das gute Stück sehr lange zu behalten. Soll, wie der R32, den ich bis jetzt hatte, ein reines Hobby- und Sommerfahrzeug werden und nicht im Alltag bewegt werden.

Hab da gleich noch ne Frage: die Vmax-Begrenzung wird früher oder später auch Thema werden. Da sich Audi ja erfahrungsgemäß die Auf-/Anhebung teuer bezahlen lässt, würde z.B. MTM in Frage kommen. Weiß jemand, ob bei MTM die Garantie erhalten bleibt?

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2 330

Sunday, 5. December 2010, 14:15

Die Vmax wird dir sicher auch der Zoran aufheben können. Wenn sonst nichts weiter gemacht wird, sollte es mit der Garantie keine Probleme geben.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

2 331

Sunday, 5. December 2010, 16:18

Keine Ahnung was die da für den Liter verlangen. Wer aufs Geld schaut, der sollte sich das Öl selbst besorgen, in den Kofferraum legen und zur Inspektion/Ölwechsel anliefern. Ich mach das schon immer so.
So mach ich das auch schon seit etlichen Service-Terminen. Eine Frage dazu: wie läuft denn das bei euch in D bzw. bei eurem jeweiligen :) ab? Ich muss seit ca. 1 Jahr bei Bereitstellung des Öls durch mich selbst immer einen Wisch unterschreiben, in dem darauf hingewiesen wird, dass a) von dem Öl vorab eine Probe genommen wird und b) für durch eventuell entstandene Schäden an Motor & Co., die VIELLEICHT aufs Öl zurückführen zu wären, keine Gewährleistung und Verantwortung durch das Autohaus übernommen werden. Einerseits eh verständlich, da vermutlich manchmal auch wirklich mieses Billig-Öl vom Kunden mitgebracht wird - andererseits mach ich mir da aber MANCHMAL doch ein wenig Sorgen, ob das nicht mal unglückliche Konsequenzen haben könnte. Unbegründet? :)

Alex-VAG

unregistriert

2 332

Sunday, 5. December 2010, 16:19

Zoran = Custom Chips, oder? Dann werde ich zu gegebener Zeit mit ihm Kontakt aufnehmen. Er kann mir dann bestimmt auch sagen, wie sich das mit der Garantie verhält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex-VAG« (5. December 2010, 16:22)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 333

Sunday, 5. December 2010, 16:38

Keine Ahnung was die da für den Liter verlangen. Wer aufs Geld schaut, der sollte sich das Öl selbst besorgen, in den Kofferraum legen und zur Inspektion/Ölwechsel anliefern. Ich mach das schon immer so.
So mach ich das auch schon seit etlichen Service-Terminen. Eine Frage dazu: wie läuft denn das bei euch in D bzw. bei eurem jeweiligen :) ab? Ich muss seit ca. 1 Jahr bei Bereitstellung des Öls durch mich selbst immer einen Wisch unterschreiben, in dem darauf hingewiesen wird, dass a) von dem Öl vorab eine Probe genommen wird und b) für durch eventuell entstandene Schäden an Motor & Co., die VIELLEICHT aufs Öl zurückführen zu wären, keine Gewährleistung und Verantwortung durch das Autohaus übernommen werden. Einerseits eh verständlich, da vermutlich manchmal auch wirklich mieses Billig-Öl vom Kunden mitgebracht wird - andererseits mach ich mir da aber MANCHMAL doch ein wenig Sorgen, ob das nicht mal unglückliche Konsequenzen haben könnte. Unbegründet? :)



In meinem Autohaus wird da nix gemacht.
Vielleicht vertrauen die mir :D , was ich da anliefer. Keine Ahnung.
Auf Rechnung steht auch nie was. Lediglich auf dem Zettel im Motorraum wird das Öl vermerkt.
Entsorgung musste ich noch nie bezahlen.

Was soll aber das mit dem Rückstellmuster?
Halte ich für undurchführbar in der Praxis. Da brauchst viel Platz für die Proben zu lagern. Wer entsorgt die alte wenn der Kunde zum nächsten Wechsel kommt? Oder wenn der Kunde in ein anderes Autohaus geht?
Viel zuviel Aufwand und Kosten. Wenn mal ein Motorschaden da ist, kann man über eine Ölanalyse schon recht gut sagen welches Öl aktuell gerade drin ist. Das kostet aber Unsummen Geld und Zeit, und wird wohl kaum einer machen.
Das ganze halte ich für Panik und Angstmache dass Kunden das fast 30 Euro je Liter Original-Öl kaufen sollen.
ABZOCKE halt.

Zum Baumarktöl. Nicht alle Baumarktöle sind schlecht. Im Gegenteil.
Hier mal noch ne nette Diskussion beim vorletzten ÖLwechsel in meinem Autohaus :whistling:

Zitat


Kurzes Vorgespräch bei der Auftragsbesprechung.
Der Meister so....
M: Na bei den kurzen Intervallen passiert ihnen bestimmt nichts
ich: nee. Das ist schon Nummer sicher. Ich hab jetzt übrigens n neues Öl
M: Ach? Ein Neues Öl *erstauntgugg* .... Was denn?
ich: ADDINOL

Sein Blick war unbeschreiblich, nicht in Worte zu fassen :D
M: Ahhh Jaaa. Ok...Addinol. Jo...

hehe :D Will nicht wissen was der da gerade vom Öl und mir dachte 8o :whistling: 8| :D
So ganz traute er dem Namen wohl nicht^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

samux

Schüler

  • »samux« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 61118

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

2 334

Monday, 6. December 2010, 10:23

Cool, dass mit dem Ölwechsel habe ich mir auch mal ganz groß auf den Gedankenzettel notiert - könnte man ja gleich beim Kauf aushandeln, dass der Freundliche das macht. Das mit dem Kühlmittel war mir auch neu!

MTM bietet auf jeden Fall auch Vmax Aufhebung an, aber die sind preislich auch eher am oberen Ende (qualitativ aber auch) - aber Customs-Chip ist bestimmt auch super. Werde mit das mit der V,ax Aufhebung auch überlegen.

carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

2 335

Wednesday, 8. December 2010, 12:06

@ ÖL thema
bringe immer mein eigenes öl mit welches den normen von audi/vw entspricht
und lasse mir immer auf der rechnungvermerken:
benutzt wurde vom kunden gestelltes öl, welche der norm xxx und somit den richtlinien entspricht.

aber mal zum thema marge bei öl...
100L fass öl von aral 5w30 kostet einen händler um die 4-5€ pro liter und er verkauft es für 20-25€/L
scho krass!

carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

2 336

Friday, 10. December 2010, 09:54

was meint ihr, die bremsen drin lassen - oder direkt richtige anlage rein?

und nächste frage...
mich würde mal interessieren wieviele an einer links - rechts auspuffanlage interessiert wären.
also echter RS look. mit den RS endrohren und den difussor hinten auch entsprechend angepasst.
was darf das kosten?

klappensteuerung? titan? rennkats? komplett inkl krümmer?

fragen über fragen

Alex-VAG

unregistriert

2 337

Friday, 10. December 2010, 11:31

was meint ihr, die bremsen drin lassen - oder direkt richtige anlage rein?


Ist die serienmäßige Bremsanlage so schlecht?

carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

2 338

Friday, 10. December 2010, 11:41

denke das die schon passend zur motorisierung ist, steckt ja auch im TTRS drin.
habe mich nur mit einem bremsanlagenhersteller unterhalten und daher zwei punkte:
- die werksseitigen TTRS scheiben sollen nicht so toll sein, bekommen gerne mal eine unwucht (für den laien nicht feststellbar) und bremsen dann nicht mehr so stark. also die tausche ich sowieso direkt. nur die frage nach ner kompletten B-anlage
- wenn ich für geld einen meter vor dem vermeindlichen unfallgegner zum stehen kommen kann, dann ist das ne überlegung wert.

alle denken (ich ja auch) gerne wie folgt:
> erstes geld > chippen > juhu 10% mehr leistung
> zweites geld > optisch > felgen, leisten, carbonteile etc.

aber wer gibt schon gerne geld für bremsen aus?

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2 339

Friday, 10. December 2010, 11:44

Ich!

Chiptuning: nein
Felgentuning: nein (original Schmiede 17")
Bremsentuning: Ja, Stahlflex, TarOx und ATE Ceramic Beläge Shok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »davidshoes« (10. December 2010, 16:50)


carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

2 340

Friday, 10. December 2010, 11:48

ok, wann bist du auf die bremsen umgestiegen? direkt bei neukauf oder zwischendurch?
erfahrungswerte?

by the way, haben die A3 3,2er die gleiche bremse wie der R32?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carbocar« (10. December 2010, 11:58)


Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3