Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dennis230

Anfänger

  • »Dennis230« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 10. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 494

  • Nachricht senden

3 161

Thursday, 17. March 2011, 12:36

Das sehe ich ähnlich, nur das Problem ist, das ich den RS3 über die Firma lease, bedeutet in 3 Jahren ist er sehr wahrscheinlich weg, wenn ich Ihn nicht Privat kaufe.
(vielleicht auch erst in 4, je nach Lieferdatum X( )
Und ich hab natürlich dann keine Lust das alles so zu bezahlen.

Nichts desto trotz möchte ich halt abwägen ob die Schalen Sinn machen oder nicht.
Denn wenn Sie sich schnell in Ihre Einzelteile auflösen oder man nicht drin sitzen kann, bringen Sie mir auch nichts.
Wie sind denn eure Erfahrungen, sitzt man wirklich entspannt und gut in den Dingern oder eher weniger ?
Wie sind die Einstellmöglichkeiten und der Komfort beim fahren?
Also 4 Stunden Autobahn ohne Pause sollten schon drin sein ohne Rückenschmerzen.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagerecht zum Ohr abfließen!" Zitat: Walter Röhrl

meyerc

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 19. July 2010

Aktuelles Auto: Audi s3

  • Nachricht senden

3 162

Thursday, 17. March 2011, 12:46

Also in Genf konnte mann gut sehen wie schnell Sitze sich verschleissen! und die im Rs3 waren Gengen ende der Messe ziemlich im eimer.

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. October 2010

Aktuelles Auto: Audi A4 B6 Avant

Postleitzahl: 5113

  • Nachricht senden

marc26

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 63454

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

3 164

Thursday, 17. March 2011, 13:27

Also in Genf konnte mann gut sehen wie schnell Sitze sich verschleissen! und die im Rs3 waren Gengen ende der Messe ziemlich im eimer.

Ich bin genau Deiner Meinung...

Pluspunkte Schalensitze:
+ sehen von VORNE gut aus
+ bieten tollen Seitenhalt

Minuspunkte Schalensitze:
- Du brauchst jedes Mal nen Kran um aus den Dingern auszusteigen ;-) ... und nein, ich bin keine 80 ;-)
- durch Minuspunkt 1 sind die Dinger relativ schnell verschlissen finde ich (war auch in Genf und die sahen nach 14 Tagen Messe übel aus)
- die Passagiere im Fond schauen auf so 'ne glänzende Wand (gut, die haben sowieso ruhig zu sein, aber schön ist's nicht)
- die Dinger kosten 2800 €

Ich hatte auch nen 5er Golf GTI, die Sitze waren sensationell, aber ich finde auch die Seriensitze im RS3 okay...

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. October 2010

Aktuelles Auto: Audi A4 B6 Avant

Postleitzahl: 5113

  • Nachricht senden

3 165

Thursday, 17. March 2011, 13:33

mir würden die S Sportsitze vom A1 sehr gut gefallen...



oder vom S4/S5


marc26

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 63454

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

3 166

Thursday, 17. March 2011, 13:44

mir würden die S Sportsitze vom A1 sehr gut gefallen...



oder vom S4/S5


Stimmt, die vom RS5 wären toll...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reppi« (17. March 2011, 15:59)


coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

3 167

Thursday, 17. March 2011, 15:28

mir würden die S Sportsitze vom A1 sehr gut gefallen...



oder vom S4/S5

Ja naja, so schnell verschleißen die Sitze auch nicht, ist halt weil in der Messe so viele Leute ein- und aussteigen UND es nicht ihr Besitz ist, heißt man gibt nicht so acht drauf.

Aber das Schalensitze nicht so toll sind, finde ich auch :).
Supersportsitze gibts im JETZIGEN ;) A3 nicht :), liegt einfach an der Bauform, dass die Kopfstützen eben nicht integriert sind.
ABer wer weiß schon wie die neuen Sitze aussehen ^^ :D 8)

Audifahrer1989

Fortgeschrittener

  • »Audifahrer1989« ist männlich

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 16. July 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 97070

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

3 168

Thursday, 17. March 2011, 16:13

der ganze Spass würde zusätzlich nochmal 27 €im MOnat kosten.


:huh: Nen RS3 bestellen und dann wegen 27€ rumheulen :huh:
Ich glaub du hast dir das falsche Auto ausgesucht!!
01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 TDI Bj.11
11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 TDI sold

Dennis230

Anfänger

  • »Dennis230« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 10. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 494

  • Nachricht senden

3 169

Thursday, 17. March 2011, 17:18

Es geht hier nicht um's rumheulen, es ist mir schon wichtig das ich nicht Geld für irgendetwas ausgebe was nachher doch nichts bringt oder nicht besser ist als die Serienausstattung.
Auch wenn es Grundsätzlich nicht auf die 27 € ankommen würde, will ich diese trotzdem nur investieren wenn ich dafür auch was besseres bekomme.

Naja, habe gerade nochmal in einem neuen S3 beim :) Probe gesessen. Leider hatte dieser Teil Alcantara. So das man nicht wirklich hin und her rutschen kann.
Ich denke wenn die Sitzinnenfläche wie beim RS3 auch aus Glattleder ist, dann rutscht man schön von links nach rechts..... :thumbdown:
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagerecht zum Ohr abfließen!" Zitat: Walter Röhrl

Audifahrer1989

Fortgeschrittener

  • »Audifahrer1989« ist männlich

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 16. July 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 97070

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

3 170

Thursday, 17. March 2011, 18:01

Es geht hier nicht um's rumheulen, es ist mir schon wichtig das ich nicht Geld für irgendetwas ausgebe was nachher doch nichts bringt oder nicht besser ist als die Serienausstattung.
Auch wenn es Grundsätzlich nicht auf die 27 € ankommen würde, will ich diese trotzdem nur investieren wenn ich dafür auch was besseres bekomme.

Naja, habe gerade nochmal in einem neuen S3 beim :) Probe gesessen. Leider hatte dieser Teil Alcantara. So das man nicht wirklich hin und her rutschen kann.
Ich denke wenn die Sitzinnenfläche wie beim RS3 auch aus Glattleder ist, dann rutscht man schön von links nach rechts..... :thumbdown:


Klang nur so für mich, ist ja aber auch egal ;) Passt schon.
Also ich würde sie beim RS3 bestellen die Schalensitze! Ich habe in meinem S3 die normalen Sportsitze mit Leder Alcantara, das geht so. Ist aber auch nicht der Hit. Bin die Schalensitze im Golf R Probegefahren und muss sagen die sind echt cool! Sind fast identisch zu denen die man im S3/ RS3 bestellen kann.
Nur das Ein und Aussteigen ist gewöhnungssache, da die ja beim RS3 dann in Leder sind, schauen die meist nach nem halben Jahr schon zum kotzen aus an den Seitenwangen. Außer du schwebst über die Seitenwange beim Einsteigen :D Das ist beim Golf besser, da sind die aus Alcantara ;)

Langstreckentauglich würde ich sagen Ja, da wenn man drinnen sitz, sich wie in Mamas Schoß fühlt und von den Freunden umarmt wird dance
01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 TDI Bj.11
11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 TDI sold

Dennis230

Anfänger

  • »Dennis230« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 10. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 494

  • Nachricht senden

3 171

Thursday, 17. March 2011, 18:07

Ja das mit dem Alcantara habe ich dann eben auch festgestellt. Das bremst schon ganz gut bei Pullover etc...
Ich denke mal da wird das Glattleder bei den normalen Sitzen zur schönen Rutschpartie...

Ist halt wirklich nur die Frage mit dem ein und aussteigen. Vor allem bei den Leuten die man mal mitnimmt, wenn man vor dem einsteigen immer sagt, "Pass bitte mit den Sitzen auf", gilt man sicherlich als Spießer...
Aber was tut Mann nicht alles für's Auto.


Naja ich bin immer noch unentschlossen ob ich Sie noch nachordern soll oder nicht. Hab ja leider noch nicht drin gesessen. :(
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagerecht zum Ohr abfließen!" Zitat: Walter Röhrl

carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

3 172

Thursday, 17. March 2011, 21:34

Seh nicht ein dass Audi die Sportzitze behält und ich trotzdem 2800€ Aufpreis zahlen soll


sehe ich auch so.
bei mir ist eine der fragen die thematik mit seitenairbag.
habe noch zwei schwarz/orange 580er murcie sitze übrig - leider falsche farbkombi für meinen RS3
und ich finde die reventon/LP670er einfach klasse.
nur haben die murcies keinen seitenairbag ab werk...

und wenn die normalen sitze soo schlecht sind, dann kommen R32/R36 sitze rein - kopfstütze mit RS3 logo machen lassen.
mit den VW sitzen bin ich jetzt 120/40tkm gefahren. einfach gut & leder sieht immer noch gut aus.

Die Dekorleisten in den Türen (insgesamt 4)
Der Aschenbecherdeckel
Der Schaltrahmen um das DSG herum
Wenn andere Teile wie RS3 Spoiler in echt Carbon machbar wären, was aber bezahlbar ist, wäre das auch ne überlegung wert.


behalte ich im auge/klärung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »carbocar« (17. March 2011, 21:38)


pistolpit

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

Postleitzahl: 8344

  • Nachricht senden

3 173

Thursday, 17. March 2011, 21:58

Hallo
Meine Situtation:

Fahre zur Zeit einen RS4 mit Schalensitzen, sowie einen Golf6 GTI mit den Sportsitzen. Werde nun den RS4 gegen den RS3 tauschen. Hatte anfänglich den RS3 mit den normalen Sportsitzen bestellt, in der Meinung sie seien vergleichbar mit den GTI-Sitzen. War nicht bereit den Aufpreis zu bezahlen, da noch "bessere" Schalen (aufblasbare Seitenwangen und Lordosenstütze) im RS4 ohne Mehrpreis zu haben waren. Nachdem sicher war, dass die RS3- und S3-Sitze identisch sind, habe ich ein Probesitzen in einem S3 gemacht. Danach stand für mich fest,ich muss nochmals tief in die Tasche greiffen den:

Pro:
-Mit den Schalen ist man perfekt mit dem Auto "verbunden".... Unterschied ist wie, mit oder ohne Klickpedalen, Fahrrad fahren.
-An das Ein-Aussteigen gewöhnt man sich.... RS-fahren ist schliesslich ein Ritual.
-Nach 4 Jahren sehen die RS4-Sitze noch Top aus. (Mit ein wenig Pflege)
-Menschen über 111kg können meine Sitze nicht ruinieren, da sie nicht reinpassen und Alternative gesucht werden muss.
-Die Sitze wirken weniger wuchtig, und lassen das Auto sportlicher erscheinen.
-Auf der Rückbank ist eher mehr Platz für die Beine.

Contra:
-Preis.
-Für Zeitungsausträger nicht geeignet.
-Bei zu breiter Hüfte unbequem, (unbedingt Probesitzen).
-Eventuell Kratzer in Rücklehne (Kinder)....warum dieser Lack??

Mein Fazit:

Wer mit dem Fahrzeug eins werden will und nicht nur Kurzstrecken fährt, sollte die Schalen nehmen,.. Kriterium Kosten mal ausgeblendet. Bei entsprechendem Verhalten/Pflege sollt auch die Abnutzung kein Problem darstellen.

Viele Grüsse.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pistolpit« (17. March 2011, 22:02)


WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

3 174

Thursday, 17. March 2011, 22:09

Den RS4 Test habe ich auch gemacht und mich da mal in die Schalensitze geschmissen.

Fazit: Nicht nur eine breite Hüfte, wie Du sagst, ist ein Problem. Auch wer ein breites Kreuz wie ich hat, für den ist das nicht gut. Ich muß bei den normalen Sportsitzen bleiben, aber rumrutschen tu ich da auch in meinem S3 überhaupt nicht. Wer von euch ist so klein dass er bei den Sportsitzen rumrutschen kann :D

Ich hätte gerne wieder die Sitze aus meinem S4 V8 - die waren genial
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlS3« (18. March 2011, 08:44)


pistolpit

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

Postleitzahl: 8344

  • Nachricht senden

3 175

Thursday, 17. March 2011, 22:24

Auch ein breites Kreuz wie ich habe ist nicht gut

Ich einer Meinung bin! :thumbup:

Quattro.be

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. February 2011

Aktuelles Auto: BMW E 92 LCI

Postleitzahl: 52072 AACHEN

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

3 176

Thursday, 17. March 2011, 22:25

Fernlichtassistent

Hey Leute!

Fernlichtassistent ordern oder nicht? ich weiss, ist nicht viel Geld nur die Frage, ob der Nutzwert sich lohnt?



Greetz :)

Daytonagrau

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 11. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro

  • Nachricht senden

3 177

Thursday, 17. March 2011, 23:23

Hey Leute!

Fernlichtassistent ordern oder nicht? ich weiss, ist nicht viel Geld nur die Frage, ob der Nutzwert sich lohnt?



Greetz :)

Hi!
Haben einen A4 Avant mit Fernlichtassistent in der Familie, sodass ich Gelegenheit zu ausführlichem Test hatte... Also mir taugt das nichts... Nachts auf einsamer Landstraße funktioniert's ganz gut, schwierigen Verkehrslagen mit unterschiedlichsten Beleuchtungsquellen steht das System aber etwas hilflos gegenüber, finde ich... Es wird zu spät oder gar nicht wieder aufgeblendet oder fälschlicherweise erst gar nicht abgeblendet... Dazu reichen manchmal irgendwelche Lampen am Wegesrand aus, um ihn abblenden zu lassen, während Kuppen ein weiteres Problem sein können... Man ist die ganze Zeit am Kontrollieren, ob das Ding auch das macht, was es soll... Und wenn nicht, dann muss man zum Abschalten des System umständlicherweise auch noch zweimal den Hebel nach hinten drücken... Für mich wesentlich entspannter selbst auf- und abzublenden, hab's mir daher bewusst nicht bestellt... Zudem fahraktiver und gewichtssparend ;-) Aber ist nur meine Meinung...

Blauerrs4

Schüler

  • »Blauerrs4« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 4. March 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback Ibisweis!

Postleitzahl: 74586

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

3 178

Friday, 18. March 2011, 00:28

S3 Schalensitze

Danke Markus, nein Fotos sind nicht nötig ;) ...
Was mich halt noch interessieren würde, ob der nicht so wirklich geringe Aufpreis sich auch lohnt.
Ich fahre halt zu 90% in Stadt oder auf der Landstraße, der Rest ist halt Autobahn etc...
Die Nordschleife wird mein Privatwagen nur von hinter der Absperrung sehen ...


Ich würde Sie halt auch wegen der Optik nehmen, allerdings würde ich mal behaupten das die "normalen S3 / RS3 Sitze" keinen besonders guten Seitenhalt geben. ?(

Müsste ja das selbe sein wie in jedem S-Line A3. Ich fahre im Moment den GTI Ed 30 und die Sitze sind einiges besser als die normalen des Audis.
Und ich will mich ja nicht verschlechtern bei mehr Leistung... ;)
Servus,also ich werde sie mir jedes mal wieder dazu Bestellen.Auch in der Stadt sind sie man glaubt es kaum und auch auf langen Autobahnfahrten sehr bequem und der Seitenhalt ist halt Top und sie sehen noch Super aus.
Wie du es willst es ist ein Sport-Auto und das gehört dazu aber jeder sieht das anders.
Meine meinung ist wenn sie dir gefallen dann bestell sie dir mit ich finde sie Toll,bequem und sehen auch noch super aus.Die Original Standart Sitze Serie sind so ähnlich wie die S-Line Sportsitze nur der unterschied ist die S-line sind nur Teileder die im RS3 sind Vollleder.
Wie schon andere geschrieben haben ist das ein-und aussteigen etwas gewöhnungsbedürftig und die wo eine etwas breitere Hüfte haben sollten sie erst mal Probesitzen bevor man sie Bestellt nicht das es zu einem problem dann wird.

Na und wie Entscheidest du dich denn oder Überlegst du noch?

MFG Markus :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blauerrs4« (18. March 2011, 01:38)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 179

Friday, 18. March 2011, 08:44

Vollschalensitze machen nur in Verbindung mit dem passenden Gurtsystem (H-Gurte) richtig Sinn.
Wer das zum Fahren wirklich benötigt, sollte sich auch überlegen gleich ein HANS mit Helm zu tragen. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dennis230

Anfänger

  • »Dennis230« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 10. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 494

  • Nachricht senden

3 180

Freitag, 18. März 2011, 09:41

@Markus

Du hast schon recht, würde Sie nur gerne vorher einmal Probe sitzen.
Leider gibt es bei uns im Umkreis nirgends einen S3 mit den Sitzen... :thumbdown:
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagerecht zum Ohr abfließen!" Zitat: Walter Röhrl

Zurzeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3