Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

3 661

Montag, 30. Mai 2011, 18:05



Das ist der RS3, der schon beim auf der Tuner-Streckbank zum Foltern war:

copyright



Bild:



Zum heulen...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3 662

Montag, 30. Mai 2011, 18:41

Zumindest kein Allrad Prüfstand.SerienPS oder bereits getunt?

Radnareuk

Schüler

  • »Radnareuk« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 vorhanden :-)

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

3 663

Montag, 30. Mai 2011, 21:38

Endlich da!

Sie ist endlich eingetroffen!!



Na ja, leider handelt es sich nur um ein Vorfürwagen mit 160 km auf dem Tacho (nach meine 50 Kilometer Probefahrt :D ). Wirklich ein geiles Auto. Wir haben wirklich alles richtig gemacht, meine Leute!!

Ein Minuspunkt für mich: Schalensitze fand ich relativ unbequem, insbesondere auf schlechte Strassen, den rest macht aber nur spass.

Jetzt heisst es aber noch 6 Monaten warten... soo lange Zeit... :whistling:

zerschmetterling

unregistriert

3 664

Montag, 30. Mai 2011, 22:31

Zumindest kein Allrad Prüfstand.SerienPS oder bereits getunt?
400 PS sind meiner Meinung nach nicht mal bei den Pressefahrzeugen Serie.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 665

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:51

400PS werden nicht stimmen, vermute mal das es ca. auf 380PS hinauslauft. Dann dreht die Abgasanalge den Hahn zu, weil sie zu klein ausgelegt ist, so wie es beim TTRS ja auch ist.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Benji3000

Anfänger

  • »Benji3000« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 63505

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

3 666

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:00

Der Homepage von Mega Speed zu urteilen ist es gemessen nach der Leistungssteigerung.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3 667

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:19

400PS werden nicht stimmen, vermute mal das es ca. auf 380PS hinauslauft. Dann dreht die Abgasanalge den Hahn zu, weil sie zu klein ausgelegt ist, so wie es beim TTRS ja auch ist.

Grüße,
Psychedelic


Und wieso bietet MTM ne 400PS Version mit Serien AGA an?

zerschmetterling

unregistriert

3 668

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:30

400PS werden nicht stimmen, vermute mal das es ca. auf 380PS hinauslauft. Dann dreht die Abgasanalge den Hahn zu, weil sie zu klein ausgelegt ist, so wie es beim TTRS ja auch ist.

Grüße,
Psychedelic


Und wieso bietet MTM ne 400PS Version mit Serien AGA an?
Weil 400 PS besser klingen als 380 PS und MTM möglichst viele zahlende Kunden haben will.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3 669

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:34

Also schreibt MTM Mist??

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

3 670

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:41

Mein Kumpel ist MTM Vertreter hier um die Ecke. Die Werte bei MTM entsprechen bis auf kleine Abweichungen schon der Realität
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 671

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:42

War ja nur eine Vermutung und bassiert auf ein vernünftiges Optimieren wo sich die geänderten Werte in einem gesunden Rahmen befinden.

Um krasse PS-Zahlen zu präsentieren gibt es unzählige Wege.
Der Einfachste ist den Begrenzer weit hoch zu verschieben und noch schön anfetten. Bei 8000 Umdrehungen würde da dann eine schöne große Zahl drann hängen die jeder Kunde gerne sieht und das Sabbern anfängt. Ob es hinten am Auspuff rußt wie bei einem Diesel und ein Abgasmessgerät das Kotzen anfängt, der Gegendruck in der Abgasanlage zu hoch ist das der Turbolader Temperaturen ab bekommt die ihn sicher bald töten, interessiert dann glaube erst wenn man die Quittung durch einen frühzeitigen Defekt bekommt.

Laß ich bei meinem 3.2er den Begrenzer z.B. auf fast 8000 Umdrehungen setzen, kommen auch lustige PS-Zahlen raus und es wäre wohl einer der stärksten 3.2er hier laut den Zahlen. Langfristig möchte ich solche Kolbengeschwindigkeiten meinem Motor nicht zumuten, das ist jenseits der 20m/s.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3 672

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:47

Von Vermutungen hat aber keiner was.

Der Nächste benutzt die Suche, weil er nach Leistungssteigerung sucht und findet das MTM jetzt als Beispiel seine Zahlen´schönschreibt nur um Kunden zulocken.
Ist doch Scheiße sowas.

Also Leute, bleibt bei der Wahrheit und verkneifts euch das Posten wenn ihr was nicht genau wisst.

@Wolferl

Danke für deine Klarstellung.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 673

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:33

Ist das ein Marketingthread !? Man wird doch wohl noch seine Meinung schreiben dürfen ! :grumble:

Schön für die Tuner das die den Wert von 400PS präsentieren können, da klingen schön die Kassen und die Wirtschaft bleibt in Schwung. Kann nur von einem Bekannten berichten der schon einige TTrs bearbeitet hat und er als Knackpunkt die Abgasanlage anmerkte.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

zerschmetterling

unregistriert

3 674

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:34

Die Wahrheit ist, dass bei 4xx PS viel mehr Leute die Geldbörse aufmachen als bei 3xx PS, die der RS3 ja sowieso schon hat. Und deswegen wird das bei den Tunern dann gerne angegeben und Wege gefunden, diese Zahl irgendwie zu präsentieren.

Abgesehen von vielleicht Zorans Niveau kann man sich reines Chiptuning sowieso schenken, da unseriös. Mir tut der RS3, der da auf dem Rollenprüfstand läuft und mit 400 PS angegeben wird jedenfalls irgendwie leid.Ich würde diesen seltenen Motor in dem noch selteneren Auto einfach besser behandeln und nicht gleich vor der Auslieferung auf Verschleiß und Überlast fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (31. May 2011, 14:39)


EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3 675

Tuesday, 31. May 2011, 14:38

Es ist natürlich kein marketing Thread, nur finde ich es persönlich blöd das wenn man einfach reinhaut es sind keine 400 sondern nur 380 PS, weil laut persönlichen Vermutungen die AGA dran schuld ist.
Und dann kommt der nächste und haut rein Tuner wie MTM würden Ihre Zahlen eh nur beschönigen.

Sowas finde ich daneben.

MTM ist zwar preislich vielleicht ne Apotheke, aber ein Schmuhladen sind sie sicherlich nicht.

Sorry, das ich auf Vermutungen nicht stehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EVO 5« (31. May 2011, 14:40)


zerschmetterling

unregistriert

3 676

Tuesday, 31. May 2011, 14:44

Wo siehst du die Vermutungen, wenn die TT-RS Besitzer sagen, dass mit der Serien-Hardware eine 400 PS-Software unseriös ist und im ungesunden Bereich in Sachen Abgasgegendruck, Anfettung, Abgastemperatur usw. läuft?

MTM kocht auch nur mit Wasser. MTM hat einfach nur mehr Geld, um auch teure Umbauten verkaufen zu können. Durch den Namen und den in der Vergangenheit aufgebauten Ruf in der Öffentlichkeit. MTM kann auch mit der tollsten Software die Physik nicht aushebeln. Und auch MTM muss Marketing-Mittel anwenden, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen gegen die Konkurrenz an die Kunden zu verkaufen. Das kann man "lügen" nennen, mit Begriffen wie "Schuld" und "Beschönigung" hantieren ... oder einfach als Realität hinnehmen, dass Marketing eben so funktioniert!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 677

Tuesday, 31. May 2011, 14:57

Die Wahrheit ist, dass bei 4xx PS viel mehr Leute die Geldbörse aufmachen als bei 3xx PS, die der RS3 ja sowieso schon hat. Und deswegen wird das bei den Tunern dann gerne angegeben und Wege gefunden, diese Zahl irgendwie zu präsentieren.

Abgesehen von vielleicht Zorans Niveau kann man sich reines Chiptuning sowieso schenken, da unseriös. Mir tut der RS3, der da auf dem Rollenprüfstand läuft und mit 400 PS angegeben wird jedenfalls irgendwie leid.Ich würde diesen seltenen Motor in dem noch selteneren Auto einfach besser behandeln und nicht gleich vor der Auslieferung auf Verschleiß und Überlast fahren.




Ich möchte nicht wissen wieviele den RS3 dann auch noch mit schönem LL-Öl im 2-Jahresintervall fahren.
12 Monate und 15000km sind da schon grenzwertig bei dem Aggregat.
Das stell ich mal hier in den Raum, wie vor 3 Jahren beim 3.2 , auch wenn manch einer das jetzt belächelt, bei der damaligen Prognose dass noch viele LL-Schäden kommen, gleich welchen Motores, lag ich ja auch nicht daneben.
Mein Tip an RS3-Fahrer, etwas früher als Festintervall wechseln...


Sorry @zerschmetterling für den EDIT, wollte Zitieren und klickte 1 Button weiter auf Bearbeiten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3 678

Tuesday, 31. May 2011, 15:02

ich sehe keine Vermutungen in denen irgendwelche TTRS Besitzer, deren Meinung ich hier überhaupt noch nicht gelesen habe, etwas sagen, sondern einfach in dem was hier einfach nur mal so reingeworfen wurde vorhin.
Und das finde ich nicht ok.

Jeder kann seine Meinung haben, nur werde ich einer Firma wie MTM sicherlich mehr Glauben schenken als einem User-Post der wie selbst zugegeben auf Vermutungen basiert.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3 679

Tuesday, 31. May 2011, 15:09

Ist das ein Marketingthread !? Man wird doch wohl noch seine Meinung schreiben dürfen !
Ach wie herrlich^^ Siehste mal wie das ist angekackt zu werden. Setzt dich mal hin und denk mal nach! Du drehst und wendest des auch grad immer so wie es dir passt ;)

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3 680

Tuesday, 31. May 2011, 15:12

Ist das ein Marketingthread !? Man wird doch wohl noch seine Meinung schreiben dürfen !
Ach wie herrlich^^ Siehste mal wie das ist angekackt zu werden. Setzt dich mal hin und denk mal nach! Du drehst und wendest des auch grad immer so wie es dir passt ;)


Wieso fällt mir das nicht nur hier auf.

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3