Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

3 681

Dienstag, 31. Mai 2011, 15:17

Ich weiß eh nicht warum ich mit dem 340 PS auf Dauer nicht klarkommen sollte. Ich finde Leistungssteigerungen im Bereich über 300 PS eh fürn Arsch - ist aber meine persönliche Meinung. Der RS3 ist ja ein eher alltagstaugliches Auto und von Serie aus mit genügend Attributen der Sportlichkeit gesegnet. Wer mehr Sound will der drückt die S Taste, dafür brauche ich keine 1.500.- teure AGA.
Ein Kumpel von mir hat sich jetzt grad einen RS6 Jahreswagen gekauft und lässt ihn diese Woche auf 700 PS aufmachen. Bei MTM. Da frag ich mich schon warum?

Aber wenn ich schon eine Leistungssteigerung machen lasse, dann doch bei einem Tuner wie MTM. Die 400 PS sind wirklich ohne große Mühe machbar, heftig wird es erst ab MTM Stufe 2 oder 3.

Grundsätzlich sollte sich jeder fragen - reichen mir 340 PS nicht, und wenn nicht, wo das persönliche Problem liegt. Mit den 340 PS dürfte man zu den 1-2% der schnellsten Serienfahrtzeuge auf der Straße gehören. Muß denn da noch mehr sein? So lange die Kiste noch Werksgarantie hat, würde ich grundsätzlich von leistungssteigernden Maßnahmen Abstand nehmen. Die Garantien der Tuner wie MTM, Abt usw. sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt werden.

P.S. nach den ersten 1.000km meines RS3 werde ich auch auf 12 Monatsintervalle bzgl. Öl umstellen
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WolferlS3« (31. Mai 2011, 15:20)


zerschmetterling

unregistriert

3 682

Dienstag, 31. Mai 2011, 15:19

Ich möchte nicht wissen wieviele den RS3 dann auch noch mit schönem LL-Öl im 2-Jahresintervall fahren.
12 Monate und 15000km sind da schon grenzwertig bei dem Aggregat.
Das stell ich mal hier in den Raum, wie vor 3 Jahren beim 3.2 , auch wenn manch einer das jetzt belächelt, bei der damaligen Prognose dass noch viele LL-Schäden kommen, gleich welchen Motores, lag ich ja auch nicht daneben.
Mein Tip an RS3-Fahrer, etwas früher als Festintervall wechseln...
Zustimmung von meiner Seite ... bei Motor-Talk kommen in letzter Zeit auch zunehmend Threads von nicht-3.2ern und Steuerkettenschäden hoch ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 683

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:00

Ich möchte nicht wissen wieviele den RS3 dann auch noch mit schönem LL-Öl im 2-Jahresintervall fahren.
12 Monate und 15000km sind da schon grenzwertig bei dem Aggregat.
Das stell ich mal hier in den Raum, wie vor 3 Jahren beim 3.2 , auch wenn manch einer das jetzt belächelt, bei der damaligen Prognose dass noch viele LL-Schäden kommen, gleich welchen Motores, lag ich ja auch nicht daneben.
Mein Tip an RS3-Fahrer, etwas früher als Festintervall wechseln...
Zustimmung von meiner Seite ... bei Motor-Talk kommen in letzter Zeit auch zunehmend Threads von nicht-3.2ern und Steuerkettenschäden hoch ...



Warum nur wundert mich das jetzt nicht ;)
Hatte mal grob drübergelesen und einige Kandidaten erspäht die mich damals der Panikmache bezichtigt hatten :whistling:
So schnell gehts und man ändert die Meinung :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 684

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:48

Ist das ein Marketingthread !? Man wird doch wohl noch seine Meinung schreiben dürfen !
Ach wie herrlich^^ Siehste mal wie das ist angekackt zu werden. Setzt dich mal hin und denk mal nach! Du drehst und wendest des auch grad immer so wie es dir passt ;)


Wieso fällt mir das nicht nur hier auf.


Schon lustig, wie ihr Zwei euch dran aufzieht. :roflmao:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 685

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:03

Leute jetzt kommt mal wieder runter 8|

Ist ja unglaublich in letzter Zeit was hier im Forum los ist :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

3 686

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:34

Ach das ist noch gar nichts, was hier läuft. Im großen RS3-Thread bei MT geht's richtig derbe ab ...

Passiert eben selten, dass mal so ein Platzhirsch von Golf GTI herauskommt, der 98% aller Autos in den Foren gnadenlos stehen lässt. Das bewegt die Gemüter. :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 687

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:46

Wir sind hier aber nicht motor-talk und da liegt mir viel dran. Ebenso dass es so bleibt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3 688

Tuesday, 31. May 2011, 20:46

Problem ist es gibt da Paar Kandidaten die unbedingt Ihr debiles Halbwissen hier versprühen müssen und ständig es so hindrehen müssen wie es denen gerade passt. Und sowas geht einfach mal gar nicht. Spiele durchaus mit dem Gedanken mich hier abzumelden. Wenn ich Müll lesen will kauf ich mir die Bild. Ständige Angriffe und Beleidigungen muss man sich nicht bieten lassen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3 689

Tuesday, 31. May 2011, 21:13

Abmelden hindert nicht am lesen,und dann ärgert man sich doch,daß man nichts mehr schreiben kann. Also lass es,
berichte über Deine anstehende Aufrüstung,es bleibt doch immer alles subjektiv.
Und Erfahrungen muß man immer selber machen,jeder Rat oder Bericht ist doch nur ein Hinweis,wie man ev beim
Freundlichen dann zurecht kommt.Oder zu welchem Tuner man dann gehen mag,Vertrauen muß man dann dort selber
gewinnen,oder eben nicht.
Ich lese die meisten Beiträge ,mache mir meine Gedanken über Inhalt und Ton,was ich dann draus mache ,ist meine
ureigenste Sache.
Deswegen darf von mir aus auch jeder Unsinn schreiben,ich vertraue dann letztlich doch auf meine Lebenserfahrung.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3 690

Tuesday, 31. May 2011, 21:20

Das Upgrade ist Freitag fertig aber keine Ahnung ob ich da jemals berichten werde, da kommen dann solche Kommentare wie "deine Kette ist jetzt 2 Glieder länger und bla" ne da hab ich kein Bock drauf. Und mitlesen muss ich dann auch dann auch nimmer. Bei den meisten umgebauten Sachen gab es sowieso keine Antwort oder Hilfestellung weil es keiner vorher gemacht hat ... aber falls du den Vmax Knopf suchst der heißt wirklich Turbo^^

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3 691

Tuesday, 31. May 2011, 21:43

Soweit ich weiß ,war ich der Erste ,der einen Insignia Turbolader mit größerer Auslaßseite im Vectra OPC eingebaut hatte,
die Kommentare waren da auch :wozu denn ,was soll das ,zu teuer usw. Hat mich wenig berührt,war ja meine eigene
Entscheidung. Jedenfalls geht mein Motor jetzt nach SW Anpassung nicht unvermittelt in Notlauf mit Kontrollleuchtenshow.
Das Ganze war mit 2500 incl Sw aber auch erträglich,selbst zum ausprobieren.
Du siehst ,den Vmax Knopf habe ich gefunden,(leider) nicht im Audi.
Übrigens ist in GB der Hype bzgl Turboumrüstung etwas verspätet (VXR online,habe dort auch berichtet) ausgebrochen,geht anscheinend garnicht mehr ohne.
Meinen Vectra wird Zoran auf dem LPS sehen,etwas Feinabstimmung noch wäre mir lieb,aber Spitzenleistungen möchte ich
nicht.
Deswegen hätte ich auch Bedenken mit getunten RS3 ,oder auch Serie ,oder Turbo/Kompi umrüstungen.Man muß sich
ständig zügeln,das mag ich nicht mehr,reicht jetzt schon bei OPC und 3.2.

Also bitte : bleib am Ball ,damit wenigstens PN noch geht.
Rainer

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

3 692

Tuesday, 31. May 2011, 21:47

Naja, jetzt übertreibe mal nicht :)

Foren leben davon das man diskutiert und das verschiedene Meinungen gepostet werden. Klar, ich ärgere mich auch über einige Beiträge, aber an sich weiß ich ja wann ich recht haben. Wenns jemand anderes nicht kapieren will, ist das letztendlich sein Privatvergnügen.
Ich bemühe mich den gröbsten Unfung zu überlesen, aber mir macht es einfach Spaß hier mitzuschreiben. Und wie es aussieht ist die Community (zumindest für mich als Münchner) auch total nett - also finde ich auch noch live nette Leute. Was will ich mehr.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3 693

Tuesday, 31. May 2011, 21:54

@Para

Ich hätte noch übrigens den ganzen Steuerkettenkrams mit gelängter Kette ausser den NWV. Besteht da bei irgendjemanden Interesse wegen Untersuchung usw.. oder soll ich des gleich in die Tonne kloppen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 694

Tuesday, 31. May 2011, 21:58

NeeNee bloss nicht wegwerfen. Ich lass das bei Iwis vermessen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3 695

Tuesday, 31. May 2011, 22:00

Jo dann sag ma an wo ich die hinschicken soll. Kann ich evtl morgen gleich rausschicken.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 696

Tuesday, 31. May 2011, 22:03

Adresse steht im Impressum ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3 697

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:04

ok willste nur die ketten oder den ganzen kram?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 698

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:31

die 2 Ketten und 2 Spanner reichen, vielleicht noch die Laufschienen, aber nur wenn sie ganz tief eingegraben sind, bzw Pittings aufweisen (kleine Runde Löcher unter der Spritzhaut)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

larsen112

RS3 meets NOS

  • »larsen112« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 14. December 2010

Aktuelles Auto: Nach Golf V R32 jetzt endlich RS3

Postleitzahl: 45239

Wohnort: Essen

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

3 699

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:47





Zum heulen...
Mag ja sein, dass ich ein bischen doof bin aber wie prüft man ein Allradauto ohne dass sich die hinteren Räder drehen können?
Stellen die die Haldex aus? Kann ich mir nicht vorstellen, oder?

Wer weiss was?

Grüße
:::::



:::::

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »larsen112« (31. Mai 2011, 23:02)


larsen112

RS3 meets NOS

  • »larsen112« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 14. December 2010

Aktuelles Auto: Nach Golf V R32 jetzt endlich RS3

Postleitzahl: 45239

Wohnort: Essen

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

3 700

Dienstag, 31. Mai 2011, 23:01

Die Wahrheit ist, dass bei 4xx PS viel mehr Leute die Geldbörse aufmachen als bei 3xx PS, die der RS3 ja sowieso schon hat. Und deswegen wird das bei den Tunern dann gerne angegeben und Wege gefunden, diese Zahl irgendwie zu präsentieren.

Abgesehen von vielleicht Zorans Niveau kann man sich reines Chiptuning sowieso schenken, da unseriös. Mir tut der RS3, der da auf dem Rollenprüfstand läuft und mit 400 PS angegeben wird jedenfalls irgendwie leid.Ich würde diesen seltenen Motor in dem noch selteneren Auto einfach besser behandeln und nicht gleich vor der Auslieferung auf Verschleiß und Überlast fahren.




Ich möchte nicht wissen wieviele den RS3 dann auch noch mit schönem LL-Öl im 2-Jahresintervall fahren.
12 Monate und 15000km sind da schon grenzwertig bei dem Aggregat.
Das stell ich mal hier in den Raum, wie vor 3 Jahren beim 3.2 , auch wenn manch einer das jetzt belächelt, bei der damaligen Prognose dass noch viele LL-Schäden kommen, gleich welchen Motores, lag ich ja auch nicht daneben.
Mein Tip an RS3-Fahrer, etwas früher als Festintervall wechseln...


Sorry @zerschmetterling für den EDIT, wollte Zitieren und klickte 1 Button weiter auf Bearbeiten
Hallo Para,

wie soll ich mich am schlauesten verhalten, wenn mein RS3 kommt?
Einfach häufiger Öl wechseln als der Wagen will? Das vorgeschriebene
Öl muß ich doch verwenden, damit meine Garantie nicht flöten geht.

Fass doch mal kurz zusammen, wie alles am längsten hält!
Interessiert bestimmt den ein oder anderen...

Gruß
:::::



:::::

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3