Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3 701

Tuesday, 31. May 2011, 23:44

Es hängt vom Fahrprofil ab. Ganz genau wie bei den anderen betroffenen Motoren auch.
Für den 3.2q ist die Empfehlung mindestens alle 15.000km oder jährlich (je nachdem, was eher eintritt) das Öl zu wechseln. Das kann man im Prinzip auf den RS3-Motor auch übertragen. Da jedoch davon auszugehen ist, das der RS3 auch mal härter rangenommen wird, sollte das Intervall eher kürzer ausfallen um sicherzugehen.
Wer alles richtig machen will, gönnt dem Motor dann halbjährlich oder alle 7.500km neues Öl. Dann hat man am Ende mehr vom Motor.

Übrigens hast Du Recht, die Haldex ist auf dem LPS ausgehängt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 702

Wednesday, 1. June 2011, 06:16

Also wie schon gesagt , beim RS3 würd ich auf alle Fälle UNTER 15000km/12Monate gehen. Beim Öl tu ich mir noch schwer. Da hab ich noch nichts rechtes ausfindig machen können. Auf jedem Fall aber kein LL-Öl von Castrol. Wichtig wäre ein guter VI-Index, stabile TBN und HTHS Wert. Ich bleib dran.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

larsen112

RS3 meets NOS

  • »larsen112« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 14. December 2010

Aktuelles Auto: Nach Golf V R32 jetzt endlich RS3

Postleitzahl: 45239

Wohnort: Essen

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

3 703

Wednesday, 1. June 2011, 07:09

Vielen Dank,

falls Ihr mehr wisst würde ich mich über eine PN freuen!

Ist ja unglaublich mit der Haldex. Stimmt denn dann die Messung?
Dafür gibt's doch Allradprüfstände!

Schönen Tag.
:::::



:::::

Chris_Harz

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. April 2011

Aktuelles Auto: Golf 6 4Motion

Postleitzahl: 38678

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3 704

Wednesday, 1. June 2011, 07:33

Also wie schon gesagt , beim RS3 würd ich auf alle Fälle UNTER 15000km/12Monate gehen. Beim Öl tu ich mir noch schwer. Da hab ich noch nichts rechtes ausfindig machen können. Auf jedem Fall aber kein LL-Öl von Castrol. Wichtig wäre ein guter VI-Index, stabile TBN und HTHS Wert. Ich bleib dran.

Da stimme ich dir in allen Punkten voll und ganz zu. Das LL-Öl ist wirklich eine Schande für den 2,5l TFSI. Jedoch auch für viele andere hochwertige Motoren wie den 3,2er. Ich verwende seit Jahren auf den verschiedensten Motoren Mobil1 0W40 und habe absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wir fahren es seit rund 40.000km auf einem HGP R32 mit 495PS absolut problemlos und stabil. Wobei es natürlich auch weitere Öle anderer Fabrikate mit identischer Spezifikation gibt.

Ein stabile und vor allem hohe TBN im Neuzustand ist wichtig. Da liegt das LL ziemlich weit unten.

larsen112

RS3 meets NOS

  • »larsen112« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 14. December 2010

Aktuelles Auto: Nach Golf V R32 jetzt endlich RS3

Postleitzahl: 45239

Wohnort: Essen

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

3 705

Wednesday, 1. June 2011, 07:34

Mit welchem Öl wird der RS3 denn ausgeliefert
und was mache ich dann damit?
:::::



:::::

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 706

Wednesday, 1. June 2011, 08:49

Ich gehe davon aus Castrol, oder mit Glück Shell.
Ich würds zum Einfahren 1000 bis 1500km drinlassen und dann rauswerfen gegen ein gutes anderes
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

3 707

Wednesday, 1. June 2011, 10:01

Castrol wird doch gar nicht mehr ab Werk verfüllt oder?! Also ich kenne derzeit keine Neufahrzeuge, die da noch mit der alten EDGE-Brühe ausgeliefert werden. Mein Freundlicher sagte mir, dass sie auch kein Castrol mehr verfüllen sondern nur noch das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Alex-VAG

unregistriert

3 708

Wednesday, 1. June 2011, 11:02

Shell Helix Ultra 0w40 und Mobil 1 New Life 0w40 sollen doch ganz gute Öle mit entsprechenden Eigenschaften sein...

Halbjährlich und alle 7.500 km halte ich allerdings bei normalem sportlichem Fahrbetrieb für etwas übertrieben. Ich werden mit meinem RS3 ca. 3000 km pro Jahr fahren. Sprich das Öl müsste nach 1500 km raus. Da mach ich mir mehr an den Aufnahmen für die Hebebühne kaputt als ich dem Motor gutes tue ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex-VAG« (1. June 2011, 11:06)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 709

Wednesday, 1. June 2011, 11:47

Castrol wird doch gar nicht mehr ab Werk verfüllt oder?! Also ich kenne derzeit keine Neufahrzeuge, die da noch mit der alten EDGE-Brühe ausgeliefert werden. Mein Freundlicher sagte mir, dass sie auch kein Castrol mehr verfüllen sondern nur noch das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.



An den Bändern stehen teils noch Restfässer ^^
Was man noch hat, wird verfüllt :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

3 710

Wednesday, 1. June 2011, 13:16

Also mein Vater hatte schon August 09 kein Castrol mehr als Werksbefüllung sondern Shell Helix Ultra Extra. Das war ja die Aktion mit dem eilig überklebten Castrol-Logo auf dem Öldeckel am Motor ;)

zerschmetterling

unregistriert

3 711

Wednesday, 1. June 2011, 15:50





Zum heulen...
Mag ja sein, dass ich ein bischen doof bin aber wie prüft man ein Allradauto ohne dass sich die hinteren Räder drehen können?
Stellen die die Haldex aus? Kann ich mir nicht vorstellen, oder?

Wer weiss was?

Grüße
Im stromlosen Zustand ist die haldex soweit ich weiß immer offen. Das dient z. B. der Möglichkeit, den Wagen abzuschleppen. Also Sicherung der Haldex ziehen und schon dreht sich hinten nichts mehr, weil die Kupplung offen ist. Kein Hexenwerk...

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

3 712

Wednesday, 1. June 2011, 15:58

Ich kenne das Haldex-Prinzip jetzt leider nicht so gut im Detail, aber führt das nicht dazu, dass ich dann sozusagen Drucköl im Kreis pumpe? Das wiederum würde doch bedeuten, dass eine Leistungsmessung eigentlich nicht besonders aussagekräftig ist, denn um das Öl zu verquirlen stecke ich da ja auch entsprechend Leistung rein...

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

3 713

Wednesday, 1. June 2011, 16:07





Zum heulen...
Mag ja sein, dass ich ein bischen doof bin aber wie prüft man ein Allradauto ohne dass sich die hinteren Räder drehen können?
Stellen die die Haldex aus? Kann ich mir nicht vorstellen, oder?

Wer weiss was?

Grüße
Im stromlosen Zustand ist die haldex soweit ich weiß immer offen. Das dient z. B. der Möglichkeit, den Wagen abzuschleppen. Also Sicherung der Haldex ziehen und schon dreht sich hinten nichts mehr, weil die Kupplung offen ist. Kein Hexenwerk...
Irgendwie nicht ganz. Das HA Differential glaub ich wars, dreht sich noch mit. Also mindestens den Stecker abziehen!
Hat schon dem einen oder anderen das HA Differential gekostet, mit Allrad auf einen Prüfstand zu fahren. Stand bei einem mit dabei.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3 714

Wednesday, 1. June 2011, 20:25

Audi hat genaue Vorschriften für den Ablauf und Auswertung bei Leistungsmessung auf Maha 2000/3000 LPS.also
Allrad-LPS. Wird nicht umsonst so sein.

Enrico_RS3

Schüler

  • »Enrico_RS3« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 4. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS 3

Postleitzahl: 910xx

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 715

Wednesday, 1. June 2011, 23:47

Hier mal ein ausführlicher Text-Bericht:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autote…onic_7_Gang.pdf

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 716

Thursday, 2. June 2011, 09:46

@Enrico-RS3
So richtig alte Schule der ADAC Test, ein "Buchhaltertest" und wenn man bis zum Thema Wirtschaflichkeit liest, ist spätestens beim "LongLIfeServie" und dem Lob für die "in der Erhaltung günstige Steuerkette" für mich Schluß.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

zerschmetterling

unregistriert

3 717

Thursday, 2. June 2011, 11:24

Was gibt's denn an DEM Test zu meckern? Besser und ausführlicher geht es ja wohl kaum.

Logischerweise kommen in diesem Test keine blumigen Beschreibungen über Rennstreckenqualitäten oder 5-Zylinder-Sound vor, sondern eben harte Fakten über Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Alltagstauglich ist der RS3, aber eben auch ultra-unwirtschaftlich. Monatliche Gesamtkosten von 1.000 Euro sind schon eine Ansage. Das ist eben die Wahrheit, die in anderen Tests nicht mal untersucht wird.

Ich bin jedenfalls dankbar für diesen "Buchhaltertest", der den RS3 mal in der Gesamtheit und Praxisleistung als Straßenfahrzeug durchleuchtet, statt immer nur wie in anderen Tests den Schwerpunkt auf ein paar Details zu legen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (2. June 2011, 11:31)


samsara

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. July 2010

Aktuelles Auto: Audi 80 2.0 Automatik - entdecke die Langsamkeit!

Postleitzahl: 880**

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 718

Thursday, 2. June 2011, 12:13

Ich finde den ADAC Test ganz ok. Er beleuchtet das Fahrzeug mal aus einer ganz anderen Sicht. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass beim Crashverhalten anscheinend die Werte vom Vor-FL-Modell herangezogen wurden. In Sachen Fußgängerschutz sollte das FL Modell dank der geänderten Frontpartie doch um einiges besser abschneiden als das Modell von 2003.

Schöne Grüße
Samsara

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

3 719

Thursday, 2. June 2011, 12:17

Test geht soweit schon i.O., ist halt etwas emotionslos geschrieben...

Allerdings gehen bei den mtl. Kosten (ca. 1000.-) bestimmt die Hälfte auf's Konto von Wertverlust. Da sehe ich bei längerer Haltedauer eher die Wahrscheinlichkeit, dass er z.B. in 10 Jahren noch 40% des LP haben wird, vorausgesetzt er ist gut erhalten.

Wenn ich dann ca. 30000.- Verlust auf 10 Jahre rechne, geht das voll in Ordnung!

Beste Vorraussetzung dafür wäre, dass der 5-Ender nach dem RS3 keine Verwendung mehr bei Audi finden würde...

Doug

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. December 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 720

Thursday, 2. June 2011, 16:42

Was gibt's denn an DEM Test zu meckern? Besser und ausführlicher geht es ja wohl kaum.

Logischerweise kommen in diesem Test keine blumigen Beschreibungen über Rennstreckenqualitäten oder 5-Zylinder-Sound vor, sondern eben harte Fakten über Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Alltagstauglich ist der RS3, aber eben auch ultra-unwirtschaftlich. Monatliche Gesamtkosten von 1.000 Euro sind schon eine Ansage. Das ist eben die Wahrheit, die in anderen Tests nicht mal untersucht wird.

Ich bin jedenfalls dankbar für diesen "Buchhaltertest", der den RS3 mal in der Gesamtheit und Praxisleistung als Straßenfahrzeug durchleuchtet, statt immer nur wie in anderen Tests den Schwerpunkt auf ein paar Details zu legen.
Meine Zustimmung.

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3