Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alex0816

Anfänger

  • »alex0816« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 28. May 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 9xxxx

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3 781

Freitag, 17. Juni 2011, 22:18

Da stimm ich dem earlgrey voll und ganz zu ! Der momentane Hype um den RS3 is nicht mehr normal und die Anzahl der Dummschwäzer wird täglich mehr und mehr. :cursing:
Dann gibts noch die, die sich einfach auf ihr Auto freuen ( mich eingeschlossen) und ständig euer blödes gelaber hören muß.
Ich kann echt verstehen, das viele die ihren RS3 haben nicht mehr in den Foren zu finden sind.
So einen geistigen Dünnschiss wöllt ich mir dann auch nicht ständig durchlesen müssen.
Da macht fahren einfach mehr Spaß. :thumbsup:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3 782

Freitag, 17. Juni 2011, 22:34

Es ist auch an der Zeit, das die RS3-Besitzer mal anfangen, vernünftige Themen zu erstellen und sich darüber auszutauschen, was am Auto cool ist und was uncool.
Ansonsten ist hier ja auch schon alles mehrfach gesagt worden.

Es liegt an Euch allen, wie Ihr Euch und den RS3 präsentiert. Aber nicht gleich über Steuerkettenprobleme berichten, das hat noch Zeit! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3 783

Freitag, 17. Juni 2011, 22:42

Freu Dich und fahr.Wer hält Dich ab?
Hab eine Meinung oder keine.
Nutz das Forum oder eben nicht.
Gehts um RS3 ,habe ich ich eine/meine Meinung.
Gehts ums Forum ,habe ich sicher eine noch besser fundierte-wenn auch meine- Meinung.
Wie heisst der Thread eigentlich?
Ich würde um Schließung bitten zugunsten des RS3 Erfahrungs Threads.
Auf ehrliche Beiträge würde ich mich jedenfalls freuen.

Ging an@ alex0816

slivy

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 13. December 2010

Aktuelles Auto: Audi S5 V8 / Golf GTI Ed. 30

Postleitzahl: 8856

  • Nachricht senden

3 784

Freitag, 17. Juni 2011, 22:46

Ich werde mich wohl nicht mehr gross über meinen RS3 freuen müssen, denn für mich ist das Thema so ziemlich erledigt. So wie es ausschaut, werde ich mir einen (nach meinen Wünschen perfekt ausgestatteten) S3 Sportback bestellen und den RS3 dem Händler überlassen. Was ich allerdings äusserst gemein finde ist die Tatsache, dass ich den S3 nicht in gletscherweiss bestellen kann, weil auch diese Farbe genauso ein Problem darstellt wie vieles Anderes. Schade denn jetzt gibt's wieder ibisweiss....

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3 785

Freitag, 17. Juni 2011, 22:48

Naja, das ist doch wohl auch jedem klar, das die Farbenproblematik nicht Fahrzeugabhängig ist. Das trifft alle gleich hart.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

3 786

Saturday, 18. June 2011, 07:37

Ich stimme teilweise zu - ich bin ja über das Thema RS3 zu diesem Forum hier gekommen.
Für mich ist der RS3 einfach das was er ist: Ein A3 mit viel PS, schöner Optik und geilem Sound. Gleichzusetzen mit dem HabenwollenFaktor beim V6 - einfach geil.
Was hier und in anderen Foren aus dem RS3 gemacht wird, grenzt fast ans lächerliche. Scheinbar ist der RS3 für viele Leute finanzierbar, die m.E. nie in einem solchen Auto sitzen dürften. Da wird mir Angst und Bange. Ich hoffe nur, dass in Reallife nicht ganz so viele Hirnbefreite RS3 Fahrer unterwegs sein werden wie es momentan die Beiträge bei MT oder eben auch hier zeigen.

Warm kann man den RS3 nicht einfach als dass sehen was er ist. Ein sauschneller A3, aber eben halt nur ein A3

Ich freu mich auf meinen RS3, aber wenn ich selbst bei schneller Autobahnfahrt oder meiner regelmäßigen Fahrten in den Aplen auch nur einmal Problem mit den Bremsen bekomme, gebe ich für alle Münchner ein Freibierfest aus. Denn ich behaupte von mir ein normaler, manchmal etwas zu schneller, aber trotzdem normaler Fahrer zu sein
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Thorsten

unregistriert

3 787

Saturday, 18. June 2011, 11:45

Ich hab zwar nur einen S3 SB bestellt, aber mich interessieren trotzdem Berichte zum RS3. Wenn ich hier in den Thread stellt euren RS3 vor schaue immer nur Diskussionen was schlecht ist (Bremsen etc) und was man verändern muss. Kaum ein Bericht von den glücklichen Besitzern. Kann man die Diskussionen nicht in entsprechenden Threads führen? Und den stellt euren RS3 vor Thread für das nutzen, wofür er gedacht ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten« (18. June 2011, 11:46)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 788

Saturday, 18. June 2011, 12:05

Ja ich glaub wir kommen nicht drum herum in Admin+Moderationsgesprächen mal zu klären wie wir am besten die Threads putzen und nicht passende Beiträge in andere thematisch passendere Threads verschieben.

Ich stellte mir das anfangs auch etwas anders vor mit dem RS3, als es jetzt hier vorherrscht, und ich muss sagen, LEIDER, das hier hat Motor-Talk-Niveau mittlerweile.

Gruß
Paramedic_LU
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

marc26

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 63454

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

3 789

Saturday, 18. June 2011, 12:47

Hallo zusammen,

ich stimme Para voll und ganz zu.
Leute, ich bin bestimmt kein Gegner der freien Meinungsäußerung und angeregter Diskussionen.

ABER: Gefühlte 80% der letzten Beiträge (gerade auch im Bremsen-Thread) drehen sich nicht um den RS3 sondern um die Leute, die ihn mal fahren werden oder auch nicht. Da liest man die wildesten Beschimpfungen, Anfeindungen etc pp. Ich bin auch kein Freund davon über ungelegte Eier zu diskutieren (Bremsen ohne meinen RS3 mal gefahren zu sein), aber deswegen kann man doch Fragen sachlich beantworten - oder sich raushalten.

Ich bin in dieses Forum gekommen, um mich zu informieren, mich mit anderen auszutauschen - und nicht um Mitleser einer Daily-Kleinkriegs-Soap zu werden ;)
Also Leute, ob A3, S3 oder RS3, es wäre toll wieder mehr über das eigentliche Auto zu lesen...

VIELEN DANK :thumbsup:

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

3 790

Saturday, 18. June 2011, 13:34

Ja ich glaub wir kommen nicht drum herum in Admin+Moderationsgesprächen mal zu klären wie wir am besten die Threads putzen und nicht passende Beiträge in andere thematisch passendere Threads verschieben.

Ich stellte mir das anfangs auch etwas anders vor mit dem RS3, als es jetzt hier vorherrscht, und ich muss sagen, LEIDER, das hier hat Motor-Talk-Niveau mittlerweile.

Gruß
Paramedic_LU



Liegt das Deiner Meinung nach am RS3, oder an den Leuten die wegen dem RS3 hier sind.
Wie viele Anmeldungen hat es denn seit dem RS3 neu hier gegeben und sind diese neu angemeldeten Leute kontruktiv zum Thema dabei, oder wie eben zur Zeit gefühlt alles Dampfplauderer, die schreiben aber nicht mal einen RS3 haben. Das müsste man doch rausfinden können.
Bei MT hat der RS3 ein ganz bestimmtes, nicht sonderlich konstruktives Klientel magisch angezogen.

Ich für meinen Teil werde gar nichts mehr dazu schreiben, weil ich mich nur über diese Nasen hier aufrege, die schon am RS3 rumschrauben, bevor sie ihr Konto geprüft haben, ob sie sich einen leisten können/wollen.

So Gott (also Audi) will, bekomme ich meinen RS3 Mitte/Ende Juli - ich werde dann Bilder und erste Fahreindrücke schildern. Und wenns wirklich Probleme mit den Bremsen gibt (ich werde Anfang August für ne Woche ne Alpentour damit machen), dann werde ich das hier auch schildern. Aber eben erst wenn ich ihn habe und nicht vorher. Denn das ist wirklich das was mich echt aufregt, das Gelaber von Leuten die das Teil maximal mal Probegefahren haben und dann hier große Reden schwingen.

Klar kann man hier technische Fragen zum RS3 stellen, aber wer bitte, außer den Besitzern kann hier wirklich fundiert antworten?
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Stevens

Schüler

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 24. October 2010

Aktuelles Auto: RS3 seit 01.08.2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3 791

Saturday, 18. June 2011, 13:58

Ja ich glaub wir kommen nicht drum herum in Admin+Moderationsgesprächen mal zu klären wie wir am besten die Threads putzen und nicht passende Beiträge in andere thematisch passendere Threads verschieben.

Ich stellte mir das anfangs auch etwas anders vor mit dem RS3, als es jetzt hier vorherrscht, und ich muss sagen, LEIDER, das hier hat Motor-Talk-Niveau mittlerweile.

Gruß
Paramedic_LU
Hi Para



Gebe dir komplett recht.

Das Thema hier war - Wird es es einen RS3 geben- JA es gibt ihn, also könnte man hier schliessen.
Genauso könnte man das Thema zum Sammelbrief an Audi schliessen.
Thema Sammelbestellung und Sammelübergabe in Neckarsulm ist auch in die Hose gegangen. Thema auch durch.
Ich finde wirklich kaum einen nützlichen Kommentar hier der mich weiterbringt.

Macht doch einen "Neuen" auf für RS3 Besteller und Besitzer und hier sollten sich dann auch nur Besteller oder Besitzer tummeln.
Im Netz gibts mittlerweile ein Seite für RS3 wo meiner Meinung nach ganz gut läuft.
MT ist absolut abzuhaken- nichts konstruktives- nur Stimmungsmache
Hier wurds leider so ähnlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stevens« (18. June 2011, 14:03)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 792

Saturday, 18. June 2011, 14:02

Meiner Meinung nach liegt es nicht am RS3.
Der ist doch ein gelungen geiles Auto finde ich.

Ich denke es liegt an den Usern die schreiben. Und hier sind es wohl verschiedene Meinungsgruppen sag ich mal.

Einmal die Käufer selbst, die warten auf den RS3. Ausgelieferte gibt es ja noch nicht viele.
Unter der Gruppe gibt es einige die den RS3 als alltäglichen Flitzer sehen, der Nutzwert hat. Zum anderen seh ich hier eine Gruppe die den RS3 als "Sportgerät" sehen für die Rennstrecke. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Nur leider in Verbindung der Kommunikation untereinander kollidieren hier natürlich 2 grundlegend verschiedene Meinungen aufeinander. Ähnlich wie Handschalter und DSG-Freunde.
Konflikte bleiben hier nicht aus. Insbesondere dann, wenn man sich, obwohl es das Auto betrifft, persönlich angegriffen fühlt, weil jemand aus der anderen Intressensgruppe seine persönliche Meinung und Einstellung von und zum Auto angreift oder verteufelt.

Zum anderen sind dann Leute dabei die keinen bestellt haben und fahren werden, sich aber mitverleiten lassen durch die Diskussion.

Dann gibts es, zum Glück wenige, Leute die sich anmelden um einfach mitzustreiten. Erst wurde ein RS3 bestellt, dann passt die Farbe nicht, dann bestellt man ihn ab und kauft nen Ford oder Renault. Dann hört man nichts mehr von Ihnen. Das ist meiner Meinung nach der klassische Typ "Neider".
Was man selbst nicht besitzen, bekommen kann, das macht man halt schlecht, um eine innere Befriedigung zu erlangen.

Alle Gruppen zusammen peitschen das Ganze meiner Meinung nach ständig auf. Bis das Faß umkippt.

Seht das jetzt nicht persönlich. Ich versuche das nur meiner Meinung nach zu analysieren wie der derzeitige Stand ist.

Lösen kann man das Meiner Meinung eigentlich nur, indem man die Meinung anderer und die User selbst respektiert und anerkennt.
Das heisst in Folge aber auch, dass man auch mal kurz zurücksteckt und nichts gleich als Antwort schreibt, sondern nachdenkt , überlegt und erst dann was schreibt.
Oder man läßt es mal ohne Antwort da stehen.

Jeder ist hier Willkommen, und jeder darf schreiben was seine Meinung ist.
Aber bitte versucht doch sachlich zu bleiben, ohne Euch gegenseitig aufzupuschen.

Jeder ist doch bestimmt an sachlich-objektiven Erfahrungsberichten von RS3-Besitzern intressiert und freut sich über gelungene Bilder und Videos.

Bei den Admin-Moderatoren seh ich jetzt Handlungsbedarf, das derzeitige Chaos in eine gelenkte Bahn zu führen, und das Gestrüpp in den 3-4 Threads zu entwirren.
Wie, darüber beraten wir in Kürze.

Also, jetzt rauft sich jeder mal ein bissel zusammen, und dann passt das wieder ;)

Gruß
Paramedic_LU
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

3 793

Saturday, 18. June 2011, 14:09

Ich werde mich wohl nicht mehr gross über meinen RS3 freuen müssen, denn für mich ist das Thema so ziemlich erledigt. So wie es ausschaut, werde ich mir einen (nach meinen Wünschen perfekt ausgestatteten) S3 Sportback bestellen und den RS3 dem Händler überlassen. Was ich allerdings äusserst gemein finde ist die Tatsache, dass ich den S3 nicht in gletscherweiss bestellen kann, weil auch diese Farbe genauso ein Problem darstellt wie vieles Anderes. Schade denn jetzt gibt's wieder ibisweiss....


Frag sicherheitshalber mal nach bevor Du den S3 bestellst, der hat ja auch ne recht lange Wartezeit. Nicht dass Du dann auf den S3 in Endeffekt genausolange wartest wie ursprünglich auf den RS3
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

TheRingThing

unregistriert

3 794

Saturday, 18. June 2011, 14:38

Da stimm ich dem earlgrey voll und ganz zu ! Der momentane Hype um den RS3 is nicht mehr normal und die Anzahl der Dummschwäzer wird täglich mehr und mehr. :cursing:
Dann gibts noch die, die sich einfach auf ihr Auto freuen ( mich eingeschlossen) und ständig euer blödes gelaber hören muß.
Ich kann echt verstehen, das viele die ihren RS3 haben nicht mehr in den Foren zu finden sind.
So einen geistigen Dünnschiss wöllt ich mir dann auch nicht ständig durchlesen müssen.
Da macht fahren einfach mehr Spaß. :thumbsup:


Wäre langsam mal gut, wenn Du dich etwas im Ton mäßigen würdest.
Da die Anzahl der Meinungen ebenso vielfältig ist wie die Anzahl der User, wirst Du andere Meinungen wohl oder übel akzeptieren müssen.
Wenn dir was nicht passt steht es Dir frei, hier auch nicht mehr auffindbar zu sein.

Ich hab zwar nur einen S3 SB bestellt, aber mich interessieren trotzdem Berichte zum RS3. Wenn ich hier in den Thread stellt euren RS3 vor schaue immer nur Diskussionen was schlecht ist (Bremsen etc) und was man verändern muss. Kaum ein Bericht von den glücklichen Besitzern. Kann man die Diskussionen nicht in entsprechenden Threads führen? Und den stellt euren RS3 vor Thread für das nutzen, wofür er gedacht ist?


Das es kaum einen Bericht von glücklichen gibt, liegt wohl mehr daran, dass es noch nicht so viele Glückliche gibt, die auch einen Bericht schreiben.
Ich durfte ihn fahren/testen. Dazu unten nochmal mehr.

ABER: Gefühlte 80% der letzten Beiträge (gerade auch im Bremsen-Thread) drehen sich nicht um den RS3 sondern um die Leute, die ihn mal fahren werden oder auch nicht. Da liest man die wildesten Beschimpfungen, Anfeindungen etc pp. Ich bin auch kein Freund davon über ungelegte Eier zu diskutieren (Bremsen ohne meinen RS3 mal gefahren zu sein), aber deswegen kann man doch Fragen sachlich beantworten - oder sich raushalten.
Ich bin in dieses Forum gekommen, um mich zu informieren, mich mit anderen auszutauschen - und nicht um Mitleser einer Daily-Kleinkriegs-Soap zu werden ;)
Also Leute, ob A3, S3 oder RS3, es wäre toll wieder mehr über das eigentliche Auto zu lesen...


FULL ACK.
Aber Du siehst ja selbst, erst wird kritisiert, man würde über ungelegte Eier reden, hat man dann die Chance gehabt zu testen und sagt "ojektiv" seine Meinung ist es auch nicht recht. Da kommt es mir dann so vor, als würde sich wie bei kleinen Kindern das Mütchen erhitzen, weil das Spielzeug nicht so optimal ausgefallen ist.
Dazu dann auch nochmal unten.


Ich würde um Schließung bitten zugunsten des RS3 Erfahrungs Threads.
Auf ehrliche Beiträge würde ich mich jedenfalls freuen.


Da stimme ich dir völlig zu.
Nur denke ich wird es auch dort dann positive wie negative Äußerungen geben, die wieder zu solchen verbalen Ergüssen wie denen eines alex0816
führen werden.


Und nun einige Worte zum Thema wie ich es erfahren habe.
Ich hatte vor einigen Tagen das Glück, überraschend einen RS3 testen zu dürfen.

Ich will da jetzt keinen großen Abriss drüber schreiben, über Dinge wie Sporttaste, Sound und Optik.
Das ist hinlänglich bekannt. Daher das wesentliche aus meiner Sicht:

Der RS3 ist wie jeder andere A3 auch, im Detail hier und da verbesserungswürdig.
Das kann man nun machen, oder man kann Ihn lassen wie er ist.
Und es steht außer Frage, das er in kundiger Hand auch verkehrssicher ist, -so wie er ist.

Was das leidige Thema Bremsen betrifft, halte ich mich um überhaupt eine Referenz zu haben,
an eingängige Tests die aus der Praxis kommen und mit Rasen rein gar nicht zu tun haben.

Ich erweitere diese dann im Nachgang auf mein Anwendungsprofil oder anders gesagt auf meine fahrerische Erfahrung
die ich mir in über 30 Jahren Fahrpraxis nebst Sicherheitstrainings und Kursen für Sportfahrer erworben habe.
Dabei gehören Bergfahrten zum ganz normalen Procedere, weil man hier von jeher viel bessere Aussagen zu
Fahrwerk, Abstimmung, Temperaturverhalten, Bremsen --- etc. machen kann.
Wer das kritisiert, hat es einfach nicht verstanden.
Warum treiben die Autohersteller hier den Aufwand, das genauso zu tun?
Stellt sich natürlich die Frage, warum so manche Abstimmung dann nicht besser gelingt und es Anlass zur Kritik geben kann.
Die Antwort ist so einfach wie in gewisser Weise auch traurig:
Es geht um die Kosten in der Serie, die nun mal jeder Hersteller versucht gering zu halten.
Was bei normalen Fahrzeugen dann wenig Kritik auslöst, führt bei explizit sportlich ausgelegten und auch so beworbenen Fahrzeugen
dann zu mehr Kritik, wenn die Abstimmung eben mal nicht so gut gelaufen ist.
Eine weiter Diskrepanz sehe ich schlicht darin, das man hier im Grunde Alltagsfahrzeuge übermotorisiert, um im Wettbewerb um den "größten..."
die Nase vorne zu behalten. Streiche Wettbewerb und setze Wettrüsten. Das ist es nämlich was wirklich passiert.

Und mal ehrlich, diejenigen die sich so ein Fahrzeug holen machen das nicht um sich zu 100% an die Verkehrsordnung zu halten.
Das nehme ich keinem einzigen ab.

Zurück zum Thema RS3:
Es ist wie es ist.
Das Fahrzeug stellt wie soviele andere auch einen Kompromiss dar.
Es ist zweifelsohne recht sportlich geworden.
Die Motorleistung oder die mögliche Leistungsentfaltung eilt für meinen Geschmack der Fahrwerksabstimmung
etwas voraus.
Hier kann man noch einiges verbessern. Man muss es nicht.
Maßnahmen wären:
Das ganze dezent tiefer zu legen, um den Schwerpunkt etwas weiter abzusenken.
Härtere Stabis, Vorderachsgeometrie vom TTRS, Gewinde in Zug und Druck verstellbar.
Ziel einer solchen Abstimmung: Das Heck soll mehr mitlenken, Untersteuern soll weniger werden, Einlenken soll verbessert werden.
Für denjenigen, der mit so einer Abstimmung umgehen kann, wird das Fahrzeug hinterher noch mehr Spass machen.
Um den Spass geht es ja auch. Nochmal- das hat mit Rasen rein gar nichts zu tun.
Und um es einfach reell zu sehen: Genau das wird seit beinahe ewigen Zeiten für normale A3, S3, Golf, Leon, auch gemacht.
Der RS3 bildet hier keine Ausnahme.
Ich verstehe daher das ganze Gewese um die Thematik nicht.
Es obliegt jedem Fahrer sein Fahrzeug im Rahmen der geltenden Vorschriften zu modifizieren, so das es seinem
Gusto entsricht.
Den einen reicht die Serie, den anderen reicht das nicht.
Wenn einige sagen, man solle das Ei nicht vor dem legen kochen, gebe ich denen recht.
Das Ei ist nun aber gelegt und jetzt darf es nicht gekocht werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (18. June 2011, 16:40)


slivy

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 13. December 2010

Aktuelles Auto: Audi S5 V8 / Golf GTI Ed. 30

Postleitzahl: 8856

  • Nachricht senden

3 795

Saturday, 18. June 2011, 14:39

@WolferlS3: Aus Sicherheitsgründen hab ich das natürlich bereits getan und als Antwort bekommen: Lieferung im September/Oktober 2011. Ich meine, dass man da wieder einmal von einer sehr guten Lieferfrist reden kann wenn man bedenkt, dass ich den Vertrag frühestens nächste Woche unterschreiben kann. Und das aufgrund einer Aktionsänderung bei Audi Schweiz, worauf ich aber heute noch nicht näher eingehen kann da es hier auch Schweizer User hat....

Generell noch etwas anderes, ich finde den RS3 nach wie vor ein absolut geiles Gefährt. Er bietet mir einfach nach (fast monatelangem) hin und her Überlegen und Abwägen meiner Wünsche und Ansprüche an das Auto trotz allem nicht das was ich eben gerne haben möchte. Nochmals zum einen Thema zurück, ich WILL ein Open-Sky-System und kriege das beim RS3 nicht, deshalb ist der Wagen für mich jetzt definitiv gestorben. Aber nicht nur deswegen, es hat noch andere Gründe. Ich bin effektiv von Audi sehr enttäuscht was im Zusammenhang mit dem tollen RS3 gelaufen ist, das geht über die Preis-/Ausstattungspolitik, die Kundeninformation, die Lieferverzögerung aufgrund von Problemen die selbstverschuldet sind (für Naturereignisse kann auch Audi nichts dafür, das ist völlig klar), das Unvermögen einen Wagen mit solchem Potenzial auf die Strasse zu bringen ohne bei der Technik aus gemachten Fehlern dazu zu lernen und entsprechend nach zu bessern, etc. etc.

Egal, ich gönne jedem der seinen RS3 irgendwann mal bekommt die Freude und den Spass den Wagen Kilometer für Kilometer bewegen zu dürfen und den Kick zu geniessen. Ich persönlich habe einfach andere "Ziele" und Absichten und deshalb musste der Wagen über die Klippe hüpfen und einem "normalen" S3 Sportback den Platz in meiner Garage überlassen.

Ach ja und noch etwas, ich denke auch, dass dieser Thread grundsätzlich geschlossen werden könnte, da die Frage ob es einen RS3 geben wird oder nicht, ja schon seit längerer Zeit beantwortet ist.... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slivy« (18. June 2011, 14:43)


giongialet

Schüler

  • »giongialet« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 8038

Danksagungen: 16 / 15

  • Nachricht senden

3 796

Saturday, 18. June 2011, 22:02

slivy Und das aufgrund einer Aktionsänderung bei Audi Schweiz, worauf ich aber heute noch nicht näher eingehen kann da es hier auch Schweizer User hat....

Bin auch daran diesen Weg einzuschlagen..Durfte den RS3 auch probefahren, macht schon spass 8) Aber unbestätigte Produktion November 2011 ist schon sehr unsicher..

Bin auch total entäuscht was die Kommunikation von Audi (oder AMAG??) betrifft!!

Habe auch mal einen S3 Sportback konfiguriert.Mein Händler weiss nix von einer Aktionsabänderung...
Laut Ihm ist der S3 frühstens Januar 2012 lieferbar, da bleibt mir keine Wahl ausser zu warten..Ist schon komisch das vermehrt RS3 zum Verkauf im Autoscout ausgeschrieben sind ?(

Einer sogar als Vorführwagen der AMAG Retail. Wird 1000 km eingefahren und dann mit ca. 3000 Km verkauft.Auslieferung ca. August 2011. Habe Interesse bekundet, hätte auch sofort zusagen können. Per Mail Ausstattung erhalten. Hätte gepasst, aber der Preis...82'000.-SFR!!!Also 7000.- SFR teurer als mein bestellter RS3, neu mit 0 km..... Auf meine Frage ob dies der deffinitive Preis wäre folgende Antwort; Ja, gibt keinen zusätzlichen Rabatt. Weil der Wagen so gesucht ist muss man als Kund welcher nicht warten will bereit sein diesen Preis zu bezahlen.

Bei einem freien Händler begreife ich diese Verkaufspolitik, nicht aber bei der grössten AMAG Filiale!!



Heisst wohl das ich als Kunde welcher offiziell ein Auto bestellt habe und auch den höheren Preis als bei einem Direktimport zu zahlen bereit bin mir ziemlich verarscht vorkomme :cursing:

slivy

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 13. December 2010

Aktuelles Auto: Audi S5 V8 / Golf GTI Ed. 30

Postleitzahl: 8856

  • Nachricht senden

3 797

Saturday, 18. June 2011, 22:29

Entschuldige aber hast Du echt gedacht, dass sich die AMAG preislich nicht der "freien" Marktwirtschaft anpasst? Die geben Dir den Wagen garantiert nicht billiger, wenn man damit echt Kohle machen kann. Würdest Du und ich doch auch nicht machen, oder. Was die "Aktion" angeht, weiss ich davon auch erst seit Donnerstag, das aber aus sicherer Quelle. Offiziell wird es ab Montag eingeführt. Kriegst aber von mir eine PN. Mich hat es dazu bewogen den RS3 freizugeben und mir den S3 Sportback zu bestellen. Aber eben erst ab kommendem Montag (Vertragsunterzeichnung)....

sy1908

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 22. October 2010

Aktuelles Auto: Audi RS 3

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

3 798

Saturday, 18. June 2011, 22:44

was ich aber sicher weiß , ist, dass ein rs 3 sicher besser ist ( ob bremse, fahrwerk etc.), als ein a3 3,2 mit einem motor, der mittlerweile schon abgeschafft wurde, oder ein s3.

ich verstehe nicht, warum es leute gibt, die hier in einem fan-forum andauernd wiederholen,wie schlecht sie dieses auto doch finden,...obwohl es hier ja eigentlich um den austausch von nützlichen informationen gehen sollte!

gründet doch euer eigenes forum " wie schlecht der rs 3 eigentlich ist"

...

giongialet

Schüler

  • »giongialet« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 8038

Danksagungen: 16 / 15

  • Nachricht senden

3 799

Saturday, 18. June 2011, 22:50

Entschuldige aber hast Du echt gedacht, dass sich die AMAG preislich nicht der "freien" Marktwirtschaft anpasst? Die geben Dir den Wagen garantiert nicht billiger, wenn man damit echt Kohle machen kann. Würdest Du und ich doch auch nicht machen, oder. Was die "Aktion" angeht, weiss ich davon auch erst seit Donnerstag, das aber aus sicherer Quelle. Offiziell wird es ab Montag eingeführt. Kriegst aber von mir eine PN. Mich hat es dazu bewogen den RS3 freizugeben und mir den S3 Sportback zu bestellen. Aber eben erst ab kommendem Montag (Vertragsunterzeichnung)....
Nein, habe nicht gedacht das ich das Auto geschenkt bekomme...Aber laut meinem Händler sind bei einem Vorführ-Auto locker 7 zusätzliche % drin...Nicht plus, sondern minus ;)

slivy

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 13. December 2010

Aktuelles Auto: Audi S5 V8 / Golf GTI Ed. 30

Postleitzahl: 8856

  • Nachricht senden

3 800

Saturday, 18. June 2011, 22:55

Das ist grundsätzlich schon so aber eben nicht beim RS3. Da versucht jeder die zuviel gegebenen Prozente bei anderen Modellen wieder reinzuholen.... :D

@sy1908: ich glaube nicht, dass der RS3 besser ist als ein S3. Da nimmst Du den Mund wohl etwas zu voll.... 8)

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3