Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 681

Montag, 23. August 2010, 22:45

Ich werd mein bestes tun...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

1 682

Montag, 23. August 2010, 23:18

Der Para macht das schon.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

zerschmetterling

unregistriert

1 683

Dienstag, 24. August 2010, 08:58

Ich hatte ja die technische Präsentation zum neuen DQ500-DSG ja schon gepostet. Das Getriebe muss jetzt natürlich seine Entwicklungskosten einfahren, also soll es so oft wie möglich verbaut werden.

Die Zeiten von Handschaltern sind ohnehin auf mittlere Sicht gezählt.

War irgendwie schon klar, dass er nur mit S-Tronic kommen würde. Ist halt die PS-Klasse, wo eig keiner mehr Handschalter fahren möchte ;) und ich denke, es würde sich für Audi nicht rentieren, eine Handschaltung anzubieten zwecks Nachfrage. Ich denke, ich werd mir den RS im neuen Modell holen, denn nen Jahr noch nen RS zu fahren, wo ich weiß, dass ein Jahr später der neue A3 rauskommt, halte ich für sinnlos. Dann lieber nochmal 1-2 Jahre warten, dann wirds den Neuen auch als RS, vllt gibts ja dann den S schon mit dem 2.5er.
Der nächste S3 soll einen 2.0T mit Biturbo und ungefähr 300 PS haben wird gemunkelt.

Balthasa

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

  • Nachricht senden

1 684

Dienstag, 24. August 2010, 11:09

Na Klasse, dann kann ich mich doch nach etwas Anderem umsehen.
DSG ist bei mir ein absolutes NoGo ...
Durch so eine Politik verkauft man doch auch nicht mehr DSG. Da springen eher die Kunden ab! :cursing:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 685

Dienstag, 24. August 2010, 11:17

Tja also 5 Kunden sind glaub schon weg :( , wenn ich das mal so aufzähle.
Ich kapiers auch nicht. Im TTRS gabs ja auch n Schalter. Die Plattform gibt das doch her ?(
Tja AUDI, damit verspielt Ihr wieder was.
Eigentlich wars aber echt absehbar. Fing ja mit dem Entfall des HS beim 3.2 an, in den letzten 6 Monaten wo er noch lief.
3.2 mit DSG für mich persönlich auch ein NOGO
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 686

Dienstag, 24. August 2010, 11:30

Finde es lustig wie viele Gegner es vom DSG gibt. :)

Ich bin immer der Meinung, dass diese mal über einen längeren Zeitraum DSG fahren sollten, dann könnten auch diese ihre Meinung (vielleicht) ändern. Ich war auch immer ein Gegner von automatisch schaltenden Getrieben und hätte mir nie vorstellen können, so etwas zu fahren. Aber nach 5 Jahren DSG will ich nichts anderes mehr haben! :thumbup:

Das so viele von der Liste abspringen, war mir schon klar. Die meisten, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, wollten einfach nur auf der Liste stehen.

Ich warte den Preis für den RS3 ab. Wenn er unverhältnismäßig teuer wird, werde ich ihn nicht nehmen und dann eher noch nen paar Scheine drauf legen und mir nen S5 zulegen. Habe gerade nen Alpina B3 S probegefahren. Der ging echt gut, nur leider BMW halt... :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 687

Dienstag, 24. August 2010, 11:40

Was heisst Gegner?
Ich bin kein Gegner vom DSG ;)
In einigen Situationen finde ich es auch besser/komfortabler als HS.
Aber in Summe bei meiner Fahrweise/Fahrprofil überwiegt der andere Teil. Und ich bin halt gern etwas aktiv im Auto was das schalten angeht.
Füße UND Hand. Und ich will mir nicht vorschreiben lassen wann in welchen Gang geschaltet wird.
Zudem hab ich noch ein paar Gründe welche mich vom DSG fernhalten.
Der höhere Grundpreis. Höhere Unterhaltskosten bezüglich Betriebsstoffe. Höhere Fehleranfälligkeit gegenüber HS und somit anfallende Reparaturen. Ist man in der Garantie, schön und gut. Aber kurz danach wird der Service bei Audi was Kulanz etc. angeht schon eher richtig schlecht.
Ich zahl quasi mehr für etwas was ich nicht fahren möchte mit einer höheren Fehlerquote und verbundenem schlechten Kundenservice von Seiten dem Konzern.
Klar kann man Pech haben. Aber wenn ich in A3Q lese, oder MT oder sonstwo, eigentlich liest man immer nur überwiegend was vom DSG. Ruckelt, kriecht, schaltet nicht harmonisch, Ölkühler Defekt, überhitzt, Mechatronikfehler etc. etc.
Vom HS liest man fast nix. Ausser mal was vom ZMS.

Nicht falsch verstehn. Das geht nich gegen DSG oder DSG-Fahrer hier. Das ist nur MEINE PERSÖNLICHE Einstellung warum ICH nicht DSG fahren möchte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 688

Dienstag, 24. August 2010, 11:42

Noch ein megafettes Argument PRO DSG: :D

Fahrt doch mal morgens im Frankfurter Berufsverkehr mit nem lecker Kaffe in der Hand durch die Stadt. Das geht ohne DSG (oder einer anderen Automatik, aber Wandler sind doof) gar nicht! Und Stop an Go auf der Autobahn... da bekommt man doch irgendwan einen Krampf im linken Bein. :cursing:

Ich war auch mal absolut gegen Automatik, würde mir aber im Moment nie wieder ein Auto ohne Automatik holen. Die Automaten haben einfach so viel aufgeholt.


Gibt es eigentlich mittlerweile belastbare Hinweise zum Preis des RS3?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 689

Dienstag, 24. August 2010, 11:48

Nee leider "noch" nix zum Preis.
Ich warf gestern mal 46-47000 Euro in den Raum.
Der Otis und max20100 waren ja auch dabei. Da kam von Seiten der Verantwortlichen ein "Wir wissen es nicht" , und zum derzeitigen Stand glaub ich denen. Hätten sie es gewußt hätten sie es irgendwie durch die Blumen bestätigt oder nicht.
Ich denk Audi lotet bis kurz vor knapp genau die Marktsituation aus um zu durchleuchten wieviel der zukünftige Fahrer bereit ist auszugeben, um dann das maximale abzuschöpfen. Die brauchen ja nur in diversen Foren mitlesen. Wenn einer schreibt ich geh mit 50000 mit, und da einige sind in der Region, der RS3 intern aber mit 45k eingestuft war, dürfte klar sein, dass die Richtung 50k gehen.

Zum Kaffee :D
Du hast voll Recht. Auch mit dem Stau. Und da sag ich wieder bei mir persönlich, hab ich das zu wenig. Ich fahr zur Arbeit im Zug. Die die paar großen Touren mit Stau im Jahr sind glaub keine 10-20.
Von daher bin ich für HS. o--o :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

1 690

Dienstag, 24. August 2010, 11:50

Ich kapiers auch nicht. Im TTRS gabs ja auch n Schalter. Die Plattform gibt das doch her ?(
Ich wette wieder mal, dass das eine wirtschaftlich getriebene Entscheidung ist. Vielleicht hat die Marktforschung ergeben, dass in diesem Sektor eine Automatik als Standard angesehen wird. Oder das Marketing will die "S"-tronic pushen. Oder der Anteil der HS-Käufer in diesem Sektor war bereits verschwindend klein, so dass die HS-Option gestrichen wurde o. ä.

Ich sehe es eher andersrum: der HS im TT-RS war vermutlich nur aus der Not geboren, da das DQ500 noch nicht fertig war. Jetzt ist das DQ500 fertig und damit wird der RS3 wie alle anderen RS ein Automatikwagen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 691

Dienstag, 24. August 2010, 11:52

Da geb ich Dir Recht. Denk ich auch so.

Noch was zu moxoc und den Frankfurter Stau.
Der is echt mies. Besonders wenn ich mal ins AZ Ost muss in die Hanauer Landstrasse. Ich hasse den Stau auf der Hanauer Landstrasse. Und der ist da immer 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

jaggo76

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 90556

  • Nachricht senden

1 692

Tuesday, 24. August 2010, 12:14

@para

Was mich noch interessieren würde. Du schreibst in Aktuelles auf der Homepage ..."Kleinauflage"....

Weißt du wieviele es davon geben wird?
Muss man evtl. sogar davon ausgehen das der RS3 bei der Präsentation schon ausverkauft ist? So Ford Focus RS500 mäßig?

Ich bin nach wie vor interessiert am RS3, aber ohne Bild und Preisangabe werde ich nicht bestellen!!

Schöne Grüße

Jaggo

Iron

Schüler

  • »Iron« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 8. Juli 2010

Postleitzahl: 84xxx

Wohnort: Simbach

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

1 693

Tuesday, 24. August 2010, 12:58

Dann werden sicher die ersten gelieferten Wagen sozusagen an die Testkundschaft ausgeliefert um das neue DQ 500 standfest zu bringen.Find ich nicht okay bei so einer Preisklasse ,um dann ständig in der Werkstatt zu stehen.Mein Traum war es auch den Rs3 mit Handschalter(dicken Backen),aber wie man sieht wird nur noch auf Wirtschaftlichkeit geschaut als auf die Kundschaft!!!!!

Kaarel

Schüler

  • »Kaarel« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi S3, ab September BMW 1 M Coupe

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

1 694

Tuesday, 24. August 2010, 13:21

Ich sehs mit dem DSG genau so wie der Para, ich will noch selbst schalten!
Der Vorteil mit DSG im Stadtverkehr ist klar, das ist nicht zu bestreiten,jedoch
wohne ich in einer ländlichen Gegend, wo sowas nicht ins Gewicht fällt!

Der RS3 stand zu 100% auf meiner Rechnung für 2011,mit den neuen Erkenntnissen,
werde ich sicher passen und kauf mir den BMW 1M Coupe, der ebenfalls anfang 2010
erscheinen wird! Der hat wies aussieht 350PS und gibts sicher als Handschalter!!!

Hätte gerne einen weiteren Audi gefahren aber deren Politik gefällt mir nicht:/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 695

Tuesday, 24. August 2010, 13:44

@para

Was mich noch interessieren würde. Du schreibst in Aktuelles auf der Homepage ..."Kleinauflage"....

Weißt du wieviele es davon geben wird?
Muss man evtl. sogar davon ausgehen das der RS3 bei der Präsentation schon ausverkauft ist? So Ford Focus RS500 mäßig?

Ich bin nach wie vor interessiert am RS3, aber ohne Bild und Preisangabe werde ich nicht bestellen!!

Schöne Grüße

Jaggo


Nein, zur Stückzahl gab es keine Angabe.
Man könnte dies aber auch so verstehn, dass sie die verkauften bis zum Erscheinen des Neuen dann im Voraus schon als Kleinauflage bezeichnen. Ich denke da kommt irgend bald noch mehr Info raus. Dass er gleich von Beginn ausverkauft sein soll glaub ich weniger. Immerhin werden die HS-Fahrer wohl zu 100% abspringen, das bringt schon etwas Puffer. Eventuell gibts auch Autohäuser die ihn nehmen müssen, aber noch keinen Käufer haben.
Man muss abwarten. Derzeit ist es dazu noch zu früh.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

1 696

Tuesday, 24. August 2010, 13:47

Ich finde das Thema Handschaltung oder DSG wird überbewertet. Beim Thema Sportback oder 3-Türer scheiden sich ja auch die Geister und Audi hat beim RS3 die Mehrheitsentscheidung pro Sportback getroffen. Da sagt niemand etwas.

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

1 697

Tuesday, 24. August 2010, 13:49

...
Hätte gerne einen weiteren Audi gefahren aber deren Politik gefällt mir nicht:/


*zustimm*

Schade, dass es wahrscheinlich keine Ausführung mit Handschalter geben wird, obwohl ich jederzeit wieder DSG nehmen würde.
Viel schlimmer finde ich, dass es den RS3 nicht als Dreitürer, sondern nur als "Rennkombi" geben soll. :cursing:
Dazu passt natürlich auch deren Politik, ihn nur als DSG-Version zu produzieren, obwohl bestimmt Dreitürer, als auch Handschalter ohne weiteres möglich wären.

Edit:
@ Zerschmetterling
Da hatten wir wohl gerade den gleichen Gedanken :whistling:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 698

Tuesday, 24. August 2010, 13:49

Ich denk die Schaltung ist einschneidender. Mit der hat man in jeder Sekunde einer Fahrt direkt zu tun. Die Karosse ist etwas was man als Fahrer zu 99% nicht sieht. Da man ihn bei der Fahrt von Innen sieht. Da ist er gleich. Und nun ja, trotz dass ich 3 Türer Fan bin, mit dem Sportback kann man sich Formmäßig anfreunden. Ich zumindest. Denn mit dem richtigen Äußeren ist der sehr schick. Ich blicke da aktuell auf das Facelift, den S3, und das Oettinger Bodykit für den Sportback.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

1 699

Tuesday, 24. August 2010, 13:54

Ich denk die Schaltung ist einschneidender. Mit der hat man in jeder Sekunde einer Fahrt direkt zu tun. Die Karosse ist etwas was man als Fahrer zu 99% nicht sieht. Da man ihn bei der Fahrt von Innen sieht. Da ist er gleich. Und nun ja, trotz dass ich 3 Türer Fan bin, mit dem Sportback kann man sich Formmäßig anfreunden. Ich zumindest. Denn mit dem richtigen Äußeren ist der sehr schick. Ich blicke da aktuell auf das Facelift, den S3, und das Oettinger Bodykit für den Sportback.



Da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen Para.
Ich weiss, in welchem Auto ich sitze. ;)

RS3 ist für mich persönlich als Sportback völlig indiskutabel, den will ich nicht!

Der Sportback gefällt mir als Auto schon, aber ich würde ihn mir nie als RS3-SB kaufen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 700

Tuesday, 24. August 2010, 13:56

Den Sporti könnt ich mir schon vorstellen, nur halt nicht einer mit DSG ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3