Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaarel

Schüler

  • »Kaarel« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi S3, ab September BMW 1 M Coupe

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

1 701

Dienstag, 24. August 2010, 13:58

Ich hab mich mit dem SB anfreunden können und das wäre für mich in Ordnung
gewesen, obwohl ich den 3 Türer bevorzuge, aber mich jetzt auch noch mit dem
DSG abzugeben, ist dann doch zu viel des guten gewesen :)

Das ist mir der 5 Zylinder doch nicht wert, um so viele Kompromisse einzugehen!

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

1 702

Dienstag, 24. August 2010, 14:11

Mich stört der Preis. Alte Allradtechnik im Vergleich zu S4 oder Insignia OPC. 50 t€uro für nen altes Blechkleidstyling, veraltete Navigeneration, ein miserables Soundsystem und Bremsen die beim Anschauen schon rosten. Da schämt man sich mit offenen Alus zu fahren. Bleibt eigentlich als POSITIVES nur der Motorsound, und auch der wird extra kosten. und wahrscheinlich werd ich schwach und verkauf meinen S3 für nen RS3.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


zerschmetterling

unregistriert

1 703

Dienstag, 24. August 2010, 14:20

Ich hab mich mit dem SB anfreunden können und das wäre für mich in Ordnung
gewesen, obwohl ich den 3 Türer bevorzuge, aber mich jetzt auch noch mit dem
DSG abzugeben, ist dann doch zu viel des guten gewesen :)

Das ist mir der 5 Zylinder doch nicht wert, um so viele Kompromisse einzugehen!
Was ist am DSG ein "Kompromiss"? Ich sehe das genau andersrum, das DSG ist "mehr":
- mehr Komfort
- mehr Kosten
- mehr Möglichkeiten
- schnelleres Schalten
- einfache Umsetzung der möglichen Fahrdynamik ohne Mühe auch für Normalfahrer: so schnell kann man als Normalfahrer gar nicht schalten, bis ein 340-PS-Kompaktwagen in den unteren Gängen an den Begrenzer fährt.

Ich wollte bei meinem A3 auch unbedingt einen Handschalter, da ich vorher nur die Autos von meinen Eltern gefahren bin, die bis auf 2 allesamt Automatik haben und ich wenigstens noch einen Autozyklus lang viele km richtig Handschaltung lernen will. Beim nächsten Auto hätte ich dann sehr gerne wieder eine moderne Automatik: CVT oder DSG.

Wer die höheren Kosten des DSG (Anschaffung, Unterhalt, Wartung) problemlos zahlen kann und sich an den rund 30 kg Mehrgewicht nicht stört: was tut so weh daran, DSG zu haben?

Ich glaube in der Automatikabneigung vieler Europäer spielen ziemlich viele nicht-rationale Gründe mit rein. Was man nicht kennt, will man nicht. Ich staune immer wieder, dass ich sogar neue A6 und BMW 5er mit Handschaltung sehe. Das sind komfortorientierte Limousinen ohne einen Grund für eine Handschaltung. Genau so der RS3: mit Automatik wird es so dem Normalfahrer überhaupt erst möglich, die Motorleistung außerhalb von (ungewollten) Autobahn-Elastizitätsprüfungen ;) auszunutzen und in Fahrdynamik umzusetzen.

Ich hoffe, dass diejenigen, die jetzt wegen des DSG keinen RS3 wollen wirklich schon mal mindestens 10-20.000 km mit einer modernen Automatik gefahren sind und das DSG auch wirklich kennen. Und es nicht aus "kenn ich nicht, will ich nicht, hat für mich kein gutes Image usw."-Gefühlsgründen ablehnen.

Zitat

Alte Allradtechnik im Vergleich zu S4
Ich bitte dich, mir mal zu erklären, was an der Haldex Generation 4 "alt" ist. Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit Allradantriebstechniken am Pkw. Vielleicht kannst du mich aufklären. Ich sehe eher, dass der S4 einen (nett formuliert) "herkömmlichen" rein mechanisch gesteuerten Allradantrieb hat, mit den bekannten Torsen-Stärken und -Schwächen. Die Haldex Generation 4 ist da mit ihrer vollständig elektronischen Steuerung deutlich weiter. Das einzig innovative am S4 B8-Antrieb ist aus meiner Sicht das optional bestellbare elektronisch gesteuerte Differenzial an der Hinterachse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (24. August 2010, 14:30)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 704

Dienstag, 24. August 2010, 14:35

Ich hatte 3 Tage den Audi R8 V8 mit R-Tronic und fuhr da fast 1500 km damit. Autobahn, Landstrasse, Dorf.
Es war schön draufzulatschen um ihm mal die Sporen zu geben, oder in und um Frankfurt im Stau zu sein. Mehr aber nicht.
Mir persönlich hatte eine spätere Fahrt in einem R8 mit HS einfach mehr Fahrspass bereitet.
Und das waren jetzt mal gute PS-Kandidaten gewesen.

Ist halt wie bei den Motoren. Die einen mögen Turbos, die anderen Hubraum.
Hier sollte man keinen zu was zwingen, sondern jedem sein "Ding" lassen.

Und das stört mich bei Audi. Man versucht krampfhaft den Leuten was aufzudrücken. Das mag ich nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Iron

Schüler

  • »Iron« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 8. Juli 2010

Postleitzahl: 84xxx

Wohnort: Simbach

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

1 705

Dienstag, 24. August 2010, 14:45

Geb dir vollkommen Recht Para!Wo ist das Problem beide Varianten anzubieten? DSG und HS oder 3 -Türer und Sporti!!Wohl doch nur beim Hersteller der sich nicht genug Gewinn herraussieht.Bin auch schon TT 3.2 DSG so.ca 2000Km gefahren is sehr cool aber halt auf dauer etwas langweilig.Aber jedem das seine :D

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 706

Dienstag, 24. August 2010, 14:55

Hab gestern in den Bergen einen RS3-Proto fahren sehen, Foto war leider keiner griffbereit und er war auch zu schnell weg, hatte nur meine Straße gekreuzt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

zerschmetterling

unregistriert

1 707

Dienstag, 24. August 2010, 15:20

Geb dir vollkommen Recht Para!Wo ist das Problem beide Varianten anzubieten? DSG und HS oder 3 -Türer und Sporti!!Wohl doch nur beim Hersteller der sich nicht genug Gewinn herraussieht.
Wie du schon schreibst: der RS3 wird ein seltenes Nischenprodukt für A3-Liebhaber werden. Vermutlich rechnet es sich noch viel weniger, wenn davon noch mehrere Varianten angeboten werden sollen außer dem meistgefragen Sportback und dem DSG. Ein RS3-Cabrio wird es ja auch nicht geben. ^^

Driver

Schüler

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 20. September 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 94

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

1 708

Dienstag, 24. August 2010, 16:24

Also ICH persönlich hätte ihn sowieso als Sportback und DSG genommen auch wenn es ihn als 3-Türer und HS gegeben hätte. Mir gefällt der Sporti besser und wesentlich praktischer is er sowieso. Außerdem schaltet das DSG schneller als ich je mit HS schalten könnte!

Und das sage ich, obohl ich momentan einen S3 8P als 3-Türer und Handschalter habe. Hätte es ihn 2007 schon so gegeben, würde ich jetzt schon Sporti und DSG fahren. :D

Insofern alles bestens!!! :thumbsup:

@Zerschmetterling

gibt ja in der aktuellen Generation noch nicht mal ein S3 Cabrio

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 709

Dienstag, 24. August 2010, 19:12

liegt einfach daran, dass das cabrio ein riesen reinfall ist.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

1 710

Dienstag, 24. August 2010, 19:19

Ich habe nur eine Frage: Wie hat eine normale Person die Möglichkeit mal "3 Monate" oder "10-20.000km" ein DSG zu "testen"? ?( Ohne gleich einen zu kaufen wohl kaum. Also lasst bitte solche Äusserungen.

Ich habe zur Zeit auch einen HS und bin von DSG nicht ganz abgeneigt (im Gegensatz zu den alten, herkömmlichen Automitikgetrieben). Aber leider kann ich bei einer normalen Probefahrt nicht genügend Gefühl, Gewöhnung dafür entwicheln. Und mir will einfach keiner sein DSG Auto für 3 Monate leihen, schade.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 711

Dienstag, 24. August 2010, 19:20

kannst dir doch bei sixt o.Ä. einen mieten... die möglichkeit besteht auf jeden fall

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

1 712

Dienstag, 24. August 2010, 19:23

Für 3 Monate? Da kann ich mir auch fast einen mit 100.000km kaufen. Wenn ich das dann noch für die BMW, MB, ... Modelle mache, dann brauche ich kein eigenes mehr. Auch eine Möglichkeit.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

zerschmetterling

unregistriert

1 713

Dienstag, 24. August 2010, 19:31

Z. B. Firmenwagen, Mietwagen, Carsharing, Wagen von Familienmitgliedern etc. können die Möglichkeiten bieten, mehr als nur kurze Fahrerfahrung mit Automatik zu sammeln. Klar, das ist nicht bei jedem gegeben. Deshalb ja meine Aussage: wer kaum Automatik gefahren ist, sollte diese doch erst mal richtig ausführlich kennenlernen, bevor er sie ablehnt.

Das meiste bei der Automatikablehnung ist meiner Erfahrung nach Unwissen und eben wenig Automatikerfahrung. Deswegen hat es die Multitronic/CVT auch leider nicht in den Massenmarkt geschafft, obwohl das eigentlich ein geradezu optimales Getriebe ist. Das DSG vermittelt dagegen ein sehr direktes Schaltgefühl und kennt auch keine Schaltpausen von automatisierten Handschaltgetrieben, die den passionierten HS-Fahrer verwirren ("ich gebe doch Gas, wieso geht's jetzt beim Schalten nicht vorwärts?").

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

1 714

Dienstag, 24. August 2010, 19:38

JA das mein ich auch.
Es ist ein jeder immer schnell mit der Ablehnung von Automatiken und dem DSG. Aber keiner, oder fast keiner, kann Erfahrung damit nachweisen, bzw. hat es länger mal gefahren.
Da muss man sich halt mal eines kaufen, fahren und wenn man dann wirklich unglücklich ist damit kann man es ja wieder beim nächsten Auto wechseln.
Aber es soll jetzt nicht persönlich genommen werden, nur Denkansätze gezeigt werden ;) ;) ;)
Da kommen wir eh nicht auf einen grünen Zweig :D :-)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

1 715

Dienstag, 24. August 2010, 20:44

Zur Zeit sind zahlreiche Berichte zum Polo GTI zu lesen. In einem Punkt gleichen sich diese Berichte; in der Unzufriedenheit mit dem serienmäßigen DSG. Hier ist wohl noch Feinabstimmung von Nöten.

Aber in ein paar Jahren werden automatisierte Getriebe Handschaltern bezüglich Verbrauch, maximale Beschleunigung ohne Beschädigung der Kupplung, etc. überlegen sein. Bei Porsche ist dies schon erreicht.

Ein Vergleich von Zoran optimierten A3 mit 6-Zylinder HS/DSG bezüglich maximaler Beschleunigung wäre spannend. Ich vermute mal, dass der HS das Nachsehen hätte.

Eine Frage an Para: Hat der R8 ein echtes DSG wie im A3?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 716

Dienstag, 24. August 2010, 20:49

Die R-Tronic ist ähnlich aber grundlegend vom Fahren anders. Die ist so programmiert, dass man Kopfweh bekommt vom Nicken, zumindest im S-Modus. Daher wählten viele R8-Fahrer die R-Tronic ab.
Zumindest im R8 Club ist der Trend zum HS. Da gibts mehr als R-Tronic.
TROTZ der vielen PS.

Zum DSG.
Und meiner persönlichen Meinung. Klar ist das schneller beim drauflatschen oder Ampelstart.
ABER...WANN mach ich das? Aus dem Alter bin ich raus. Und fürs normale Fahren, macht mir HS einfach mehr Spaß.
Sprit ist mir total egal und CO2 auch.
Der könnte 1-2L mehr brauchen wär mir das auch egal.
Wenn ein DSG-Fahrer mit offenen Scheiben fährt hat er den Verbrauchsvorteil schon verspielt.... ;)
Also jeder hat halt seine eigene Einstellung zum Fahren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Kaarel

Schüler

  • »Kaarel« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi S3, ab September BMW 1 M Coupe

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

1 717

Dienstag, 24. August 2010, 20:57

Para spricht mir aus der Seele :P

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

1 718

Tuesday, 24. August 2010, 22:29

http://www.youtube.com/watch?v=_LxKqrXkJXw&feature=related

Wenn der so Backen bekommt wie der Rote am anfang.
Gefällt er mir.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

zerschmetterling

unregistriert

1 719

Tuesday, 24. August 2010, 22:43

http://www.youtube.com/watch?v=_LxKqrXkJXw&feature=related

Wenn der so Backen bekommt wie der Rote am anfang.
Gefällt er mir.
Glaube ich nicht dran, da zu teuer kurz vor Serienende.

Beim S3 8L hat mir das aber auch sehr gut gefallen:

A3 8L <-> S3 8L

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (24. August 2010, 22:46)


TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 720

Tuesday, 24. August 2010, 23:04

@Audianer3 und zerschmetterling -> Genau mein Reden...!

Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3