Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 741

Thursday, 26. August 2010, 14:13

Das RNS-E ist das ärmste Stück Technik dass ich in einem Auto gesehen habe:

- aus dem Wechsler kommt kein CD Text
- es kann keine CDs / DVDs in der Navi-Rom abspielen
- nur SD Karten (Kein SDHC...)
- Navi programmieren ist elend lahm (Buchstaben scrollen)
- bei MP3s wird kein ID3 Tag angezeigt
- Dateinamen auch nur teilweise, kein scrollen möglich
- Wofür der Knopf "Car" ist bleibt wohl Audi überlassen. Ein Menü dass nur die Softwareinfo ausgibt... Dafür einen eigenen Knopf... Überflüssig Setup & Car hätte locker in einen Punkt gepasst.

Also sorry, das Ding kann vermutlich einiges ist aber absolut arm programmiert und lahm. Ich find's lächerlich was Audi da abliefert zu einem Horrorpreis. Gut, es macht das was es soll, aber mehr auch nicht.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Balthasa

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. May 2010

  • Nachricht senden

1 742

Thursday, 26. August 2010, 14:13

Bestimmt ist die fehlende Rückfahrkamera gemeint :)
Das aktuelle Facelift sieht etwas schmal aus wenn man es von vorne betrachtet, ob das nun am integrierten LED TFL liegt konnte ich noch nicht feststellen.
Jedenfalls würden dickere Backen dem beim RS3 entgegenwirken.
Ich zu meinem Teil warte die offizielle Ankündig ab, eventuell tut sich ja doch noch etwas in Sachen HS. (Werde auch mal einen bitter, bösen Brief verfassen :) )

zerschmetterling

unregistriert

1 743

Thursday, 26. August 2010, 14:31

Setz' dich mal in einen Golf 6 GTI oder -R, das fühlt sich schon alles irgendwie "moderner" an finde ich. Auch wenn man weiß, dass die gleiche Technik drunter ist

Balthasa

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. May 2010

  • Nachricht senden

1 744

Thursday, 26. August 2010, 15:31

Im Golf R hatte ich das Gefühl das es wuchtiger/massiger ist. Moderner kam es mir nicht unbedingt vor.
Aber das ist sicher auch Geschmackssache!

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. December 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 745

Thursday, 26. August 2010, 15:35

Das RNS-E ist das ärmste Stück Technik dass ich in einem Auto gesehen habe:
- aus dem Wechsler kommt kein CD Text

Was kann das RNS-E dafür, das der Wechsler grottig ist, ist der Wechsler im Golf VI besser? (keine Ahnung, kenne ihn nicht)

Zitat

- es kann keine CDs / DVDs in der Navi-Rom abspielen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz ;-) Aber ich glaube Du meinst, wenn die Navi DVD eingelegt ist, kann es keine CDs abspielen. Hm, finde, das ist irgendwie logisch. Das Argument, dass andere Geräte sich die Steckendaten ja zwischenspeichern zieht nur so lange, so lange man sich nicht (warum auch immer) aus dem Korridor der zwischengespeichert wurde, entfernt. einziges Argument wäre, dass man ihm eine Festplatte spendieren könnte. Das wäre ein Punkt auf meiner Wunschliste.

Zitat

- nur SD Karten (Kein SDHC...)
Deswegen schrieb ich "das neue RNS-E", das mit der Teilenummer ...193, das kann sehr wohl SDHC (bis 32 GB) und hat eine hübschere Oberfläche, einen hochauflösenden Bildschirm (800xirgendwas) und einen deutlich schnelleren Prozessor.

Zitat

- Navi programmieren ist elend lahm (Buchstaben scrollen)

Nunja, ich war nicht viel langsamer als mit meinem Navigon jetzt (weil Navigon meint die Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge auf der Tastatur anzubringen X( )

Zitat

- bei MP3s wird kein ID3 Tag angezeigt
- Dateinamen auch nur teilweise, kein scrollen möglich

Da würde ich mal widersprechen wollen, kann mich aber nicht mehr so ganz erinnern, denke aber, dass man sogar auswählen kann, ob id3 Tags oder die Titelnamen angezeigt werden sollten.

Zitat

- Wofür der Knopf "Car" ist bleibt wohl Audi überlassen. Ein Menü dass nur die Softwareinfo ausgibt... Dafür einen eigenen Knopf... Überflüssig Setup & Car hätte locker in einen Punkt gepasst.
Ok, braucht kein Mensch so richtig zum Leben, aber tut der Knopf denn jetzt deswegen weh? Oder wäre das ein Argument um ein Auto NICHT zukaufen? Hilfe... da ist ein Knopf zuviel... oh schreck? Neee... den Wagen kauf' ich net. Scheiss Audi. :schimpf:

Zitat

Also sorry, das Ding kann vermutlich einiges ist aber absolut arm programmiert und lahm. Ich find's lächerlich was Audi da abliefert zu einem Horrorpreis. Gut, es macht das was es soll, aber mehr auch nicht.

Okay, der Preis ist eine Frechheit, aber das gilt für ALLE Erstausrüster Navis, von ALLEN Herstellern in allen Modellreihen (selbst wenn sie TomToms einbauen). Die programmierung hingegen ist wirklich gut und die Oberfläche auch okay.

Setz' dich mal in einen Golf 6 GTI oder -R, das fühlt sich schon alles irgendwie "moderner" an finde ich

Ich finde den Golf VI innen hervorragend, kenne persönlich den GTI und einen Highline. Beide sehr schön. Aber, wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich auch da nur sagen, dass VW jetzt "oberflächlich" betrachtet, auf audi Niveau angekommen ist. es gibt nach wie vor Detailstellen, die einfach nciht so schön gelöst sind. Genauso wie es Stellen am 8P gibt, die sicherlich verbessert werden können und müssen (in einer neuen Generation), aber den 8P deswegen als veraltet hinzustellen...

Meiner Meinung nach ist er seit dem Facelift DFG auf SFG auf gerade im Innenraum (Lenkräder, Automatik Wählhebel) deutlich in der Wertigkeit gestiegen und nach wie vor top aktuell. Wie gesagt, Meiner Meinung nach.

Warten wir doch erstmal ab, wann er kommt, wie er kommt und schauen ihn erstmal an. Vielleicht gibt's ja auch recht bald günstige Teileträger zur Motortransplantation :vain:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 746

Thursday, 26. August 2010, 17:19

Ob das neue RNS-E schneller ist weiß ich nicht, ich dachte du beziehst dich auf das im A3 seit 2004 verbaute.
Keine Ahnung ob der Wechsel kein CD Text kann oder das RNS-E nicht. Fakt ist einfach das jeder 20€ Discman das kann (okay, wohl nicht alle...)
Das Problem am RNS-E ist, dass es sich um ein DVD-ROM Laufwerk handelt. Das kann tatsächlich nur Daten-DVDs lesen und keine Audio oder Video Scheiben. Das ist technisch leider so bedingt, es ist aber im Prinzip nur wenige Pfennig teurer ein vollwertiges Laufwerk zu verbauen dass alles lesen kann. Und das kann man bei dem Preis erwarten.

Hat das neue dann auch nur einen Slot oder ist man bei zwei Slots geblieben. Der Screen mit höherer Auflösung macht dann aber wohl deutlich mehr her.

Der Knopf ist mir an für sich egal, aber jeder Knopf im Auto ist meistens schon einer zu viel. Deshalb gibts ja inzwischen Dreh / Drückknöpfe mit mehreren Funktionen. Man hätte unter "Info" oder "Car" auch einfach mehr Daten anzeigen können die man per Hack auch sehen kann. Z. B. wäre der Bordcomputer dort ganz nett oder GPS Infos usw.

ID3 Tags kann es auf keinen Fall. Wenn du einen Weg kennst wie es die ausspuckt & dann auch noch Scrollt um den ganzen Text zu sehen (kann jeder 10€ MP3 Player mit LC-Display) schicke ich dir ein Six-Pack Bier ;)


Puh, sitzen im Golf.... Die sehen am Anfang immer modern aber teilweise auch billig aus. Das Problem ist doch viel mehr dass ein Golf nach 2 Jahren von innen ausschaut als wenn das Design 10 Jahre ist. Keine Ahnung, aber ein Golf sieht für mich nach 2-4 Jahren von Innen so aus als wenn das Design Ur-Alt ist. Da empfinde ich die klaren Designs von Audi, BMW & Mercedes einfach zeitloser.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

1 747

Thursday, 26. August 2010, 18:32

Es hilft nicht.

Mich regt das rumgestänker hier auch auf.
Wem was stört soll es sagen, nicht immer so nebulöse Andeutungen, wie Para schon sagte dafür gibt es auch was zum Schreiben.
Ich verstehe es leider nicht warum manch einer immer wieder sarkastisch reinschreiben muss OHNE irgendwo was zum Thema beizutragen. Wenn es einen nicht passt soll er es doch lassen zum Thema was zu schreiben.
Erklärt es mir.
Jeder der sich angesprochen fühlt darf gerne mich Kontakten, aber so hier nervt es nur. Das Leute, verstehe ich echt nicht mehr, Sorry

Jetzt bitte wieder zum Thema.Danke

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

1 748

Thursday, 26. August 2010, 19:10

In Deutschland gibt es aber freie Meinungsäußerung. Solange die Forumsregeln eingehalten werden, ist jeder Beitrag interessant. Nur wird der Beitrag von den verschiedenen Lesern unterschiedlich bewertet.

Mir scheint nur, dass viele potentielle Käufer ein klein wenig von Audi enttäuscht sind , da der RS3 wohl nur sehr begrenzt konfigurierbar bestellt werden kann. Da sind doch die Reaktionen verständlich. Die Mannigfaltigkeit an Beiträgen kann Audi noch nicht beschneiden.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 749

Thursday, 26. August 2010, 19:26

Ich glaub Audianer3 meint nicht die Leute die über Dreitürer/Sportback bzw. HS/DSG diskutieren, sondern meint wohl eher andere Leut ;)
Wenn ich das richtig sehe ist das die Gruppe die nie an einen RS3 im jetzigen A3 glaubte.
Aber Hin oder her. Wen was stört, der soll das Ansprechen und einen Thread öffnen in Sagts uns.
Und nicht, wie Audianer auch sagt, immer nur einen Brocken ohne Bezug in einen Thread werfen.

Und nun zurück zur regen und erfischenden Diskussion zum RS3 :)

Edit von Audianer3
JA dem ist nichts hinzuzufügen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audianer3« (26. August 2010, 19:46)


olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

1 750

Thursday, 26. August 2010, 20:50



Wenn ich das richtig sehe ist das die Gruppe die nie an einen RS3 im jetzigen A3 glaubte.



Ah ja, dann weiß ich ja jetzt Bescheid!

Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Werde euch nicht weiter belästigen!

Ich verspreche es!


Tschüss !!!

... und viel Spaß noch mit den Diskussionen und vor allem eurem RS3 (8P)

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (26. August 2010, 20:53)


Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

1 751

Thursday, 26. August 2010, 22:02

Was geht denn hier mittlerweile im Thread ab? :vinsent:

Habt ihr alle ein Sommerloch? Der Umgangston wird hier leider in der letzten Zeit nicht sonderlich besser! :ill:


@Para

Zitat

Wenn ich das richtig sehe ist das die Gruppe die nie an einen RS3 im jetzigen A3 glaubte.


Muss ich mich damit jetzt angesprochen fühlen?

Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. December 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 752

Thursday, 26. August 2010, 22:04

Keine Ahnung, aber ein Golf sieht für mich nach 2-4 Jahren von Innen so aus als wenn das Design Ur-Alt ist. Da empfinde ich die klaren Designs von Audi, BMW & Mercedes einfach zeitloser.


Sag ich doch :-)

Genau deswegen wundert's mich auch so sehr, dass viele einen RS3 jetzt nicht mehr kaufen wollen, weil er ja im ALTEN 8P (bzw. 8PA) Kleidchen kommt. Ich hätte eher Probleme damit, wenn er dicke Backen und den hässlichen RS Auspuff bekommt. Aber der Motor und das Getriebe im jetzigen, ganz normalen S-Line Dress... Das wäre mal der absolute Knaller...

:thumbsup:

Aber es heisst erstmal Tee trinken und abwarten. Ich find's prima diese ganze Öko Kacke endlich nicht mehr so heiss gekocht wird und endlich wieder gescheite Autos gebaut werden "dürfen".
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

zerschmetterling

unregistriert

1 753

Thursday, 26. August 2010, 23:40

Es sollte kein großes Problem sein, vom RS-Bodykit auf S-Line-Exterieur umzurüsten. :) Da findet sich bestimmt jemand, der da tauschen möchte.

Balthasa

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. May 2010

  • Nachricht senden

1 754

Friday, 27. August 2010, 12:48

Männer, das ist doch nur ein Auto, keinen Grund sich jetzt hier die Köppe einzuschlagen :)
Klar ist man frustriert, wenn man wie ich zB schon konkrete Vorstellungen zu dem zukünftigen Fahrzeug hat und Audi einem dann einen Strich durch die Rechnung macht. Ich für meinen Teil brauche dann ein paar Tage um mir alles durch den Kopf gehen zu lassen!
Da kommt mir dann auch folgende Frage: Weiß einer wie belastbar das neue DSG sein wird? Zwecks Mehrleistung, nicht das wieder auf irgendwelche Drehmomentbegrezungen geachtet werden müssen. Ich versuche nämlich mich mit dem Gedanken DSG anzufreunden und brauche da Argumente für mich selbst! :pinch:

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

1 755

Friday, 27. August 2010, 12:51

Es gibt ein DSG mit 500 nm Grenze, das hjeist DQ500 glaube ich.
Hier war auch schon mal ein PDF mit den DSG Varianten im Thread.
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 756

Friday, 27. August 2010, 13:04

... warten wir doch mal ab. es kommen ja fast wöchentlich neue vermutungen, gerüchte, etc... vielleicht ist die nächste info die para bekommt daß ein HS eh auch kommt.
dreitürer ist zwar mein favorit aber mit mehr türen könnte ich auch leben - ist sogar manchmal etwas praktischer ;-)
mit DSG kann ich persönlich eher nicht leben. hab erst eine woche DSG im A4 avant 3,0 diesel quer durch österreich hinter mir ...
schlimmstenfalls bestell ich mir die HS aus dem ttrs und bau sie im rs3 ein ;-)
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

1 757

Friday, 27. August 2010, 13:11

Es gibt ein DSG mit 500 nm Grenze, das hjeist DQ500 glaube ich.
Hier war auch schon mal ein PDF mit den DSG Varianten im Thread.

Ja das heißt DQ500 hat jedoch eine angegebene Belastungsgrenze von 600Nm. Steht auch in dem PDF: http://www.aachener-kolloquium.de/pdf/Vo…%C3%B6hlich.pdf und auf http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/…_new_dq500.html :D
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 758

Friday, 27. August 2010, 13:14

... warten wir doch mal ab. es kommen ja fast wöchentlich neue vermutungen, gerüchte, etc... vielleicht ist die nächste info die para bekommt daß ein HS eh auch kommt.
dreitürer ist zwar mein favorit aber mit mehr türen könnte ich auch leben - ist sogar manchmal etwas praktischer ;-)
mit DSG kann ich persönlich eher nicht leben. hab erst eine woche DSG im A4 avant 3,0 diesel quer durch österreich hinter mir ...
schlimmstenfalls bestell ich mir die HS aus dem ttrs und bau sie im rs3 ein ;-)



Nee leider.
Definitiv, da wird kein HS kommen. Das ist fest.
Da müßte ein Wunder geschehen dass die von Audi hier mitlesen und noch umwerfen.
Das kommt nicht mehr ;-(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 759

Friday, 27. August 2010, 13:27

dann veramerikanisieren wir ja total hier in europa ohne HS!
dann fehlen nur noch motoren von audi mit V8 5,0l und 150 PS ...
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

1 760

Friday, 27. August 2010, 13:28

Hat Audi überhaupt ein im A3 quer einbaubares Schaltgetriebe mit über 500Nm Belastbarkeit im Programm?

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

Audi RS3, RS3