Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Henne112

Anfänger

  • »Henne112« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

  • Nachricht senden

21

Thursday, 9. November 2006, 22:50

Bald.

Hi,
ich bin noch ziemlich neu hier im A3-quattro-forum und möchte mich an den Beiträgen beteiligen.
In fast 3 Wochen kann ich endlich meinen A3 Sportback in Ingolstadt abholen o--o ! Hätte ich auch gerne schon früher.... ;-)

Aber wie heißt es so schön: " Vorfreude ist die schönste Freude" :-) :-) :-)
Also freue ich mich jeden Tag auf meinen neuen A3 Sportback 2.0 TDI (125 KW) Quattro s-line+ .

Henne

P.S.: Macht weiter so . Super Seite !

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

22

Friday, 10. November 2006, 09:21

Moin!

@Henne112

Warten hat doch was schönes, oder?


Wir haben inzwischen 2200 km zurückgelegt.
Zwischen 1900 km und 1950 km hat sich nach unserer Meinung (Geruch!) zum ersten mal der Rußpartikelfilter freigebrannt, ohne besondere Auffälligkeiten wie erhöhte Drehzahl, höherer Verbrauch, lauteres Motorgeräusch. Völlig unspektarkulär. Gott sei Dank.
Der Verbrauch pendelt so zwischen 6,0 und 6,5 ltr/100 km.
Tempo 190 km/h haben wir bei Erreichen von 2000 km dann auch mal getestet. Völlig problemlos, die Geräusche durch den Fahrtwind überwiegen, die Straßenlage ist supiii!. Dabei ist uns aufgefallen, dass zwischen Tempo 120 und 190 km/h die Sau abgeht. Der Motor ist geschmeidig wie ein niemals erschlaffendes Gummiband. Das macht Laune. Överbrauch ist nicht festzustellen. Eins ist uns dann doch aufgefallen. Obwohl über Nacht in der Garage, glüht der Motor morgens schon 2 sec vor. Gut, es ist nachts so um die Null Grad, aber unser A2 TDI 90 PS glüht noch nicht vor. Anspringen tut der A3 aber anstandslos.
Bis jetzt können wir nur sagen: Lasst Euch nicht durch Kommentare aus anderen Foren über diesen Motor verrückt machen. Einfach selbst Erfahrungen sammeln.

mfg Wilde 13
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Henne112

Anfänger

  • »Henne112« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

  • Nachricht senden

23

Sunday, 3. December 2006, 21:59

Die Wartezeit ist bald zu ende... :D

Dienstag werde ich meinen neuen in Ingolstadt abholen. Hab den Abholschein, Nummernschilder, Fahrzeugbrief und -schein am Freitag bei meinen :) abgeholt. Jetzt kann es gar nicht mehr schnell genug gehen. Es wird zwar ein langer Tag, aber was tut man nicht alles für den Fahrspass !
Dienstag geht es um kurz nach 5 Uhr zuhause los und wir werden mit der DB nach IN reisen. Ankunft bei Audi soll um 12.40 Uhr sein. Nach dem Empfang, Besichtigung und dem Essen werden wir die Rückfahrt von 500km antreten. o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Sunday, 3. December 2006, 22:49

Hallo

da wünsch ich Dir viel Spaß in Ingolstadt, und komm gut nach Hause.
Über Bilder von Deinem Neuen würden wir uns freuen :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

stef4n

Schüler

  • »stef4n« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 20. December 2005

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

25

Monday, 4. December 2006, 09:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wilde 13
Eins ist uns dann doch aufgefallen. Obwohl über Nacht in der Garage, glüht der Motor morgens schon 2 sec vor. Gut, es ist nachts so um die Null Grad, aber unser A2 TDI 90 PS glüht noch nicht vor. Anspringen tut der A3 aber anstandslos.

mfg Wilde 13


Servus Wilde!

Ähm, diese Vorglühzeit ist vollkommen Normal! Die hast Du IMMER! -> Siehe dazu auch Betriebsanleitung

Die Glühkerzen werden innerhalb 2 Sec. auf 1000° Celsius gebracht, und das bei jedem Start! Egal ob's 40° Außentemperatur hat, oder - 10°.

Gruß
Stefan
http://stemei.de/codierungen | hier findet Ihre alles zum Thema VCDS und Codierungen für Audi VW Seat Skoda
|Ross-Tech HEX+CAN-USB intel. Profi-Interface inkl. aktueller VCDS - 11.11.5 |
|Codierungen / Fehlerspeicher auslesen Audi/VW/Seat/Skoda im süddeutschen Raum (MUC, Stuttgart, Ulm, REG, IN)|

stef4n

Schüler

  • »stef4n« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 20. December 2005

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

26

Monday, 4. December 2006, 09:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Henne112

Die Wartezeit ist bald zu ende... :D

Dienstag werde ich meinen neuen in Ingolstadt abholen. Hab den Abholschein, Nummernschilder, Fahrzeugbrief und -schein am Freitag bei meinen :) abgeholt. Jetzt kann es gar nicht mehr schnell genug gehen. Es wird zwar ein langer Tag, aber was tut man nicht alles für den Fahrspass !
Dienstag geht es um kurz nach 5 Uhr zuhause los und wir werden mit der DB nach IN reisen. Ankunft bei Audi soll um 12.40 Uhr sein. Nach dem Empfang, Besichtigung und dem Essen werden wir die Rückfahrt von 500km antreten. o--o


Na da wünsch ich VIEL Spaß in IN. Hoffe du nimmst Dir auch noch 4 Leute mit, die das supertolle Essen genießen dürfen, sollte man - wie ich finde - schon ausnützen ;)

Achja - Werksführung unbedingt machen!!

Und natürlich eine gute Heimfahrt! o--o

Gruß
Stefan
http://stemei.de/codierungen | hier findet Ihre alles zum Thema VCDS und Codierungen für Audi VW Seat Skoda
|Ross-Tech HEX+CAN-USB intel. Profi-Interface inkl. aktueller VCDS - 11.11.5 |
|Codierungen / Fehlerspeicher auslesen Audi/VW/Seat/Skoda im süddeutschen Raum (MUC, Stuttgart, Ulm, REG, IN)|

Henne112

Anfänger

  • »Henne112« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. October 2006

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 6. December 2006, 11:56

Hallo,

nun ist es soweit. Ich bin jetzt auch in Besitz meines neuen Sportback !
Das neue Radio mit MP3 Funktion hab ich auch drin. :D

Nach einem langen Tag in Ingolstadt war ich gestern Abend um 21 Uhr wieder zuhause. Das Essen, das Museum und natürlich auch die Werksbesichtigung waren super. Ist schon interessant wie viele Roboter in Einsatz sind um ein Auto zusammen zu bauen. Hab mal nachgefragt. Sind so 4-5000 in Ingolstadt. Das sind schon ein paar mehr wie die die Ich beruflich im Anlagenbau programmiert hab. ;) Aber da werden es auch mehr.
Dann konnte ich gegen 16 Uhr meinen neuen in Empfang nehmen. Nach der Einweisung ging es auf der BAB über Nürnberg, Würzburg in Richtung Frankfurt a.M. dann an Gießen vorbei in Richtung Olpe im Sauerland.
Jetzt hab ich die ersten 500 km gefahren und bin seeehr zufrieden mit meiner Wahl.

Ich hätte da noch ne Frage !

Bei der Erklärung meines Sportback TDI erzählte mir der :) Mitarbeiter, die ersten 1000 km sollte ich nicht mehr als 4000 U/min und 160- 170 Km/h fahren und die ersten 200km nicht >=3000 U/min. Was mir gut gefiel, war der letzte Satz. Er sagte nämlich ich solle meinen nicht zu lasch einfahren. :-)

Weiß nicht ob er es jedem sagt ? Oder lag es daran das ich wohl mit meiner Bestellung : 170 PS Sline Quattro sowie meinem alter von 26 Jahren zu den "sportlichen" Fahrern zähle. o--o

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 6. December 2006, 13:22

Viel Spaß mit deinem sportlichen Gefährt! Der Satz des netten Audi Mitarbeiters war vermutlich wirklich auf die Kombination jüngerer Fahrer & sportliches Auto begründet. Allgemein gültige Einfahrtipps gibt Audi hier:
klick
Ich denke, wer sich daran hält, mach nichts falsch. Nach der Einfahrphase kann man den Wagen immer noch ausreichend treten. Viel Spaß dabei :D



matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 6. December 2006, 20:05

Ja, absolut richtig 007. Da wünsche ich doch auch viel Spaß beim einfahren - und danach dann noch viel mehr Spaß! ;)
Gibts denn auch Bilder von dem guten Stück? :D
Die Usergallerie will ja weiter wachsen! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Henne112

Anfänger

  • »Henne112« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. October 2006

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 6. December 2006, 21:03

Danke für die Radschläge.
Ich hab mir auch schon gedacht, das es nicht von Anfang an soviel sein muß.
Oder hat er sich vertan und an nen Benziner gedacht ?
Da beim Diesel der rote Bereich bei 4200 U / min anfängt.
Naja ... ich hab bei 3000 U/min auch aufgehört ( wollte es wirklich nicht übertreiben )
Verbrauch auf der Rückfahrt lag bei 7,2l / 100km.

Bilder sind gleich online ! (weitere folgen) ;)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

31

Wednesday, 6. December 2006, 23:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Henne112


Da beim Diesel der rote Bereich bei 4200 U / min anfängt.


Was hast du denn für einen Diesel?Meiner fängt,wie eigentlich bei jedem TDI,bei 4500 an.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

32

Thursday, 7. December 2006, 08:58

Moin!

Gratulation Henne 112!

Bei meiner Wagenübergabe war die Aussage bezüglich Einfahren folgende:
Die ersten 1000 km schaltfreudig nicht mehr als 3000 U/min, zwischen 1000 km und 1500 km langsam auf 4000 U/min steigern. Die ersten 1000 km nicht schneller als 160 km/h.
Meiner Meinung nach verändert sich das Ansprechverhalten und die Leistungscharakteristik des 170 PS TDI während der ersten 2000 km gewaltig. Wenn du am Anfang die 170 PS vielleicht noch nicht spürst, nach 2000 km wirst du es.
Schaltfreudig und ja nicht untertourig, sprich weniger als 1300 U/min auf den ersten 1000 km, sind ebenfalls wichtig. Den sechsten Gang kannst du getrost während des Einfahren vergessen, auf Landstraße bei weniger als Tempo 80 km/h. Darüber hat der sechste Gang natürlich seine Daseiensberechtigung auch während des Einfahrens.
Viel Spaß noch und all Zeit gute Fahrt.

mfg Wilde 13


PS: Habe mit meinen neuen Winterreifen bereits über 4000 km zurückgelegt, meistens bei Temperaturen zwischen 10°C bis 19°C. Die Abnutzung an der Vorderachse ist gigantisch. Der Vorderwagen beim 170 PS ist schon ziemlich schwer, und auch das hohe Drehmoment fordert seinen Tribut. Durch Kurven hab ich den Wagen seit den ersten Kilometern getragen, auch durchdrehende Reifen gänzlich vermieden. Die 16 Zoll Bereifung ist zu schmal um mit dem Gewicht fertig zu werden. Hier sollten es nur T-Reifen beim Geschwindigkeitsindex seien.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

33

Thursday, 7. December 2006, 09:26

Unser Kontaktmann in NSU hat den auch jetzt seit kurzer Zeit. Gibt ihn im April wieder gegen einen 3.2er ab.
Er sagte beim letzten Besuch, dass der 170er TDI bis zu 5000km braucht um richtig eingefahren zu sein. Dies teilten ihm die Mitarbeiter der Entwicklung mit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

34

Thursday, 7. December 2006, 13:22

Heja!

Man und frau haben bei den ersten 5000 km das Gefühl, dass zu Beginn nicht die volle Leistung vom Motorsteuergerät freigegeben wird.
Im übrigen noch eine Anmerkung zu Freibrennen des DPF. Davon haben wir nur einmal auf 5000 km etwas mitbekommen, ansonsten sehr unauffällig, wie uns scheint.

mfg WIlde 13
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Henne112

Anfänger

  • »Henne112« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. October 2006

  • Nachricht senden

35

Monday, 8. January 2007, 23:02

Einfach Klasse !!!

Ich hab jetzt nach 4 Wochen meinen neuen und freue mich jedes mal aufs neue wenn ich einsteige. Da macht die Fahrt zur Arbeit (ca 30km kurvige Landstrasse durch den Kreis Olpe) richtig Spass ;-) . Meine Endscheidung für Quattro und das Sline Sportpaket war nur Super. Keine durchdrehenden Vorderräder mehr! geile Strassenlage.
Ich muss mich bald auch unter der Rubrik versägt oder verblasen melden ;-) und meinen Senf dazu geben.
Der Verbrauch ist relativ ! Der rechte Fuß ist maßgeblich dafür verantwortlich.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

36

Friday, 12. January 2007, 12:44

Früher bin ich mit Heizöl gefahren, aber bei den modernen Motoren traue ich mich das nicht mehr.

mfg
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert