Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

221

Monday, 25. March 2013, 07:48

Na klar reicht mir die Antwort,habe gestern nochmal den ganzen thread mit Genuß gelesen.Und auch NWT 3.0 geniesse ich immer
wieder mit Zufriedenheit.


Die Frage ging ja auch an @Blueice,obwohl,wäre was rausgekommen,hätte er wohl gepostet im Okt 12.

Aber es freut mich ,Stefan ,daß Du immer noch gut präsent bist. Hattest Du für Dich -neben dem M.- nicht auch mal wieder
an einen VR6 gedacht? Das wäre ja wohl mit das Beste,was UNS passieren könnte. :)

PS: heute morgen draussen : X( ,diese Farbe kann ich wirklich nicht mehr sehen.Übermorgen sollten SR auf UL montiert werden...

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

222

Monday, 25. March 2013, 22:15

@ Earlgrey

Guten Abend Earl,

ja ich lese hier immer noch gern mit. Ich habe die Zeit hier im Forum mit den Kollegen genossen. Ich hatte ja auch brutal viel Zeit in die Analyse und Verbesserung der Motor Datensätze gesteckt. Ich werde jetzt im Frühjahr mich auch wieder auf Ausfahrten und bei Zoran blicken lassen. Halt jetzt mit italienischen V8 Fanfaren. Das Coupe begeistert mich immernoch stark.

Beste Grüße, bis dann ... :thumbup:

Stefano ...
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (25.03.2013), Audianer3 (26.03.2013)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

223

Tuesday, 26. March 2013, 00:10

Guten Abend Earl,

ja ich lese hier immer noch gern mit. Ich habe die Zeit hier im Forum mit den Kollegen genossen. Ich hatte ja auch brutal viel Zeit in die Analyse und Verbesserung der Motor Datensätze gesteckt. Ich werde jetzt im Frühjahr mich auch wieder auf Ausfahrten und bei Zoran blicken lassen. Halt jetzt mit italienischen V8 Fanfaren. Das Coupe begeistert mich immernoch stark.

Beste Grüße, bis dann ... :thumbup:

Stefano ...

Auch wenn's 'n bißchen fehl am Platz ist (Neudeutsch: "offtopic"):
Buona sera Stefano,
es ist doch immer schön, wenn Vordenker weiterhin an Bord bleiben, auch mit neuem Spiel-(Fahr-)zeug. :thumbup:
Cordialmente
Franco

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

224

Saturday, 27. July 2013, 14:34

Sitze hier und schwitze vor mich hin...

....da kommt man ja wieder so auf Gedanken.


Habe die 8V Preisliste mal so durchgesehen,unter Vorrüstung für Anhängerkupplung (150€) wird uA beschrieben eine verstärkte
Kühlung. Sollte man sich so etwas ggf beim 8V leisten ? Scheint aber für den S3 nicht lieferbar zu sein (schade).

Zurück zum 8P: wer hier im Forum hat einen Zusatzwasserkühler (Ausführung heisse Länder und/oder Anhängevorrichtung) werksseitig
montiert und wie sind da die Fahrleistungen ,natürlich ohne Anhänger....

Ich möchte keine Diskussion über : braucht man nicht,NWT macht das sowieso usw.Einfach nur die Frage.Neige zumindest mal
zu einem Kostenvoranschlag,wenn niemand echte Erfahrung hat.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

225

Saturday, 27. July 2013, 15:17

Als wir damals bei unserem Mercedes eine AHK nachrüsten wollten, wollten die bei DB auch den stärkeren Lüfter einbauen. Obwohl wir den Anhänger nur für Grünschnitt und alle paar Jahre für Transporte von sperrigen Gegenständen gebraucht haben wollten wir darauf verzichten. Bei DB wollten / durften die die AHK aber wegen der möglichen Nutzung eines Wohnanhänger nicht ohne größeren Lüfter einbauen, weshalb wir am Ende eine AHK aus dem Zubehör verbaut haben.

Jetzt kenn ich die zulässigen Hängergewichte beim 8V nicht, aber vor allem bei dem großen TDI kann ich mir vorstellen, dass der ordentlich ziehen darf. Im Flachland dürfte der wohl mit dem normalen Lüfter keine Probleme bekommen, aber sobald man ins bergische kommt, wird der Motor schon viel zu arbeiten haben.

Ich vermute aber, dass man ohne das Zusatzgewicht von mehr als 1t mit dem normalen Lüfter auskommt. Vermutlich ist beim S3 von Werk aus schon der bzw. ein größere Lüfter verbaut. Ein zusätzlicher Ölkühler wird ohne Anhänger vermutlich mehr bringen, als der Lüfter für den Wasserkreislauf.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

226

Saturday, 27. July 2013, 17:27

Danke Dir otis,aber natürlich zielt meine Frage NICHT in Richtung Anhänger.sondern Leistungrücknahme bei zB. großer thermischer
Belastung.Der Zusatzwasserkühler soll ja auch zB eine kühlende Wirkung des DSG Öls durch Tempabgabe/abnahme im Parallelver-
lauf bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (27. July 2013, 17:31)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

227

Saturday, 27. July 2013, 17:31

ja das hab ich schon verstanden. Daher ja auch der letzte Satz.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

228

Saturday, 27. July 2013, 17:32

..und deswegen mein Edit.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

229

Saturday, 27. July 2013, 17:56

Man wird im einzelnen Prüfen müssen, wie viel mehr Kühlleistung der Lüfter hat und welche Komponenten durch ggf. andere Anordnung davon profitieren könnten. Ich gehe aber davon aus, dass der Lüfter weiterhin nur den Radiator, also den Kühler, kühlen wird. Das hat dann zur natürlich Folge, dass das Kühlwasser besser gekühlt wird, wodurch das Wasser dann wieder mehr Wärme aufnehmen kann, wodurch die Leistung im Extremen auf einem konstanteren Niveau bleibt.
Solange das Kühlwasser, bzw. dessen Temp. aber immer im Bereich der Plateaufunktion des KI bleibt, wird ein größerer Kühler keinen nennenswerten Unterschied an warmen Tagen bringen. (außer im Stau / Stadtverkehr, wo es jedoch egal sein sollte, ob man nun 250 oder 255PS anliegen hat)

Um genaueres sagen zu können, bzw. um im Einzelfall den Bedarf eines größeren Kühlers feststellen zu können, müsste man mal bei der aktuellen Wetterlage ein paar Logfahrten unternehmen. Unter anderem sollte man dabei auch das Verhalten des OEM Lüfters kontrollieren. Wenn der 90% der Zeit auf Volllast läuft, hat man sicher Bedarf für einen besseren Lüfter :)

Edit:
Vermutlich hat man jedoch mehr davon, wenn man die Klima nicht auf LOW sondern auf ein Delta T von ca. 5-6°C stellt. Im Idealfall wird ganz abschalten wohl den geringsten Leistungsverlust verursachen ;)
Doch was hilft es, wenn man dann selbst am Hitzetod stirbt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (27. July 2013, 17:59)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

230

Saturday, 27. July 2013, 19:00

Da das Thema bzw die Frage bereits wieder abdriftet,nochmal:
(Ich wollte keine Diskussion neu beginnen über Sinnhaftigkeit usw .)


Hat jemand im 8P 3,2q einen Zusatzwasserkühler ab Werk verbaut(oder den nachgerüstet) mit Anströmung über NS-Gitter links ?
DSG ? Vmax ?


PS: in Durlangen wurde mein 3.2 auf der Rolle bis V 277 km/h gefahren,mehr wäre möglich gewesen,wurde aber zu heiß)

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

231

Saturday, 27. July 2013, 19:20

zu heiß auf der Rolle

Hallo schwitzender Earl !

Auf der r

Rolle hat Dein A3 auch geschwitzt, weil das Gebläse für Fahrgeschwindigkeit 160 ... 180 Km/h gut ist und nicht mehr schafft. Kurzfristig geht mehr, aber dann wird der Motor warm bis heiß, weil nun mal nur für bis zu 180 km/h Wärme abgeführt wird. Wenn Du echte 250 fährst, wird auch für 250 km/h Wärme abgeführt und der Motor wird nicht zu heiß ...

Es grüßt schwitzender Stefan ...

Weiterhin Grüße an schwitzende A3Q Member...

Morgen fahr i in der früh zur Ciao Italia der Oldtimer Fabrik mit dem Maserati, da brüllen die V8 Fanfaren mit italienischen Sport ESD ... Da hauts Dir den Stecker raus ...

Hab mitr heut einen Lambo Galardo V10 Superleggerea angschaut : V10, 570 PS, 325 km/h Spitze, Sound ... Infernal ... :thumbsup:
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (27.07.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

232

Sunday, 4. August 2013, 18:16

So,wieder etwas Zeit drinnen weg vom Sonnenstich verbracht und im Netz mal über den immer noch ominösen Zusatzwasserkühler
gelesen.

Ich glaube ja auch inzwischen ,daß die Motorkühlung besonders nach NWT ausreichend ist beim A3 3,2q.

Allerdings frage ich mich ,wieso bei DSG Fahrzeugen anscheinend anfangs ein Zusatzkühler verbaut wurde.Offensichtlich war
(und soll sein) dieser so ins System eingebunden,daß die Öltemperatur des DSG über einen Wasser/Öl Wärmetauscher beeinflußt,
gesenkt wurde.
Und damit das Eingreifen von Sicherungsmaßnahmen vermieden wird.

Da DSG und Motor ja getrennte Ölkreisläufe haben,kann man auch von der ggf angezeigten Motoröltemperatur nicht auf die
Temp des DSG schließen.
Oder ?

Wer kann schlüssig erklären,warum eine Zeitlang bei G 5 und TT und ev A3 bei DSG ein Zusatzkühler verbaut wurde,bzw
warum das nicht mehr nötig schien.
Der RS3 scheint ja angebl einen Zusatzwasserkühler und auf dem DSG einen größeren Öl/Wasserwärmetauscher zu haben.Wie
auch R20.Sinnlos scheint das ja also nicht zu sein.

Habe viel gelesen ,auch daß schon einige umgerüstet haben (G5 ,Scirrocco),Erfahrungswerte habe ich aber nicht gefunden.
Außer ,daß zB starke T5 TDI,DSG,4M durch Notlaufprogramm auf 165 km/h zurück fielen.

Edit: vielleicht hätte ich doch einen eigenen DSG Thread aufmachen sollen,aber jetzt habe ich zu viel geschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. August 2013, 18:18)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

233

Sunday, 4. August 2013, 21:42

Der Zusatzwasserkühler

wurde verbaut für heiße Klimazonen und für Fahrzeuge A§ 3.2 mit AHK

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (04.08.2013), earlgrey (05.08.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

234

Sunday, 4. August 2013, 21:58

wie Stefan schon geschrieben hat. der DSG Wärmetauscher ist im normalen KKL eingebunden, der kühlt auch nicht wie ein Radiator/Kühlwasserkühler, auch wenn es die Optike vermuten lässt.
Deine Wassertemp wird unter normalen Fahrbedingungen immer im Idealbereich mit 3.0 sein, dass wurde ja auch überarbeitet und angepasst, damit z.B. die Kunststoffteile/ Schläuche nicht zu heiß werden.
Mit der aktuellen MFA XP Lite kann ich alle wesentlichen Parameter in Echtzeit anzeigen und kann Dich beruhigen, es passt alles.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

235

Sunday, 4. August 2013, 22:09

@ Coolhard

Grüß Dich,

ja danke, da ist der G5 im Vorteil, weil Du da MFA XP nutzen kannst, was ja leider im A3_3.2 ned geht. Ja, alle Verbesserungspotentiale incl. der Wassertemperaturreglung sind im NWT 3.0 komplett drinn. So hätte die Steuerung ab Werk sein müssen.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

236

Sonntag, 4. August 2013, 22:29

Das Temperaturmanagement von NWT 3.0 scheint bei meinem SB Wunder zu bewirken. Auch bei den jetzt herrschenden Aussentemperaturen von 39,5 Grad bemerke ich keinen Leistungsverlust. Ich habe sogar den Eindruck der 3,2er freut sich über die Hitze.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (04.08.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

237

Sonntag, 4. August 2013, 22:32

Hallo Stefan,

netter Bericht von Dir im Maserati Forum zu den LPS Tests ;)

Ja, Sheep hat immer noch keine Möglichkeit die Audi entsprechend zu knacken und hatte auch wohl niemanden, der aus dem Audi Bereich ihn unterstützen konnte. Er hatte im R32 nach Leuten gesucht. Das Auto ist quasi nun unbeeindruckt auch bei Temps über 35°C,so wie er in der Tat schon immer hätte sein müssen.
Im Fahrbetrieb bei 36°C unter Volllast, ist die AnsT weit unter der Regelbereich Grenze von um die 60°C wie wir es z.B: beim LPS lauf bei 25°C mit bock heißem Motor hatten. Also Earl kein Vergleich vs. Rollen Lauf ;)

Zu seinem Entsetzen, musste Sheep auch belegbar feststellen, dass beim NWT nix am MDNorm gedreht wurde, was er ja immer behauptet hatte und ich mich mit ihm in der Wolle hatte.
Nachteil ist, dass die Ausgabe der M Leistung und Drehmoment durch die Anpassungen am HFM etc. um 30% niedriger ausfallen, bei korrektem MDNorm. Bin gerade dabei die richtige Einstellung heraus zu finden, dass die Ausgabe korrekt erfolgt. Zeitweis kamen Fabelwerte von 333 PS raus :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (4. August 2013, 22:34)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

238

Montag, 5. August 2013, 14:45

Es werden ja weiterhin RS3 und R20 (DSG) auch in unseren Breiten mit einem Zusatzkühler ausgestattet.Auch hier wurde ja damals
von den Tests berichet,wo der Zusatzkühler erkennbar war.

Es geht mir im Moment nur um das DSG . Wenn man bei VAG den gesamten Kühlkreislauf so neu angelegt hätte,daß der ZWK in Bezug
auf das DSG
entbehrlich scheint,dann wundere ich mich doch,daß die Fahrzeuge mit den Top Fahrleistungen diesen anscheinend doch brauchen
können.
Nicht daß jemand glaubt ,ich hätte Top Fahrleistungen...

Aber wie immer,entweder mach ichs oder lass ichs.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

239

Montag, 5. August 2013, 15:33

Beim RS3/6R ist die Kühlung ganz anders aufgebaut. Da gibt es den WK, KK, DSG K, Öl K und den Zusatz WK den Du meinst.

Den gibt es mit Luftführung für Audi und sehr heisse Regionen. Weiss aber nicht was das bringen soll, da dein Motormanagement ja auf dem neueseten Stand ist.

Zusatzwasserkühler mit Teilenummer: 1K0 121 212 B

http://imageshack.us/f/174/etkaik3.jpg/

edit: ich glaube bei Dir ist auch bei der letzen Messung folgendes passiert, wie bei mir letztes Jahr, der war auf Zyl. 5/6 heiß wie sau und hat deine AnsT auf um die 60°C getrieben und dann haben die Motorschutzfunktionen gegriffen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (5. August 2013, 16:03)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

240

Montag, 5. August 2013, 21:06

Ob der Karren bei warmen Sommertemperaturen heiß lauft kannst ganz einfach testen.
Schalt in der Situation die Klimaanlage aus, nach 1-2 Minuten sollte die Kühlmitteltemperatur dann deutlich etwas sinken. Wenn sie trotzdem konstant bleibt, lauft er nicht heiß.
Im 4er R32 Datensatz hatte ich diverse Heißlauffunktionen gesehen, die ab 140Grad Mühlmitteltemperatur greifen. Kann auch sein das der Wert hier und da etwas anders liegt.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Schreibt doch bitte mal nicht diese Tonnen an Abkürzungen, da blickt man ja schon gar nicht mehr richtig durch, was ihr da andauernd meint ! :wacko:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !