Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vortex

Anfänger

  • »Vortex« ist männlich
  • »Vortex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. September 2006, 08:55

Neukauf: A3 3,2 oder S3 ???

Hallo erstmal!

Da ich noch dieses Jahr Plane mir ein neues Auto zu kaufen würde es mich freuen eure Meinung dazu zuhören....

Fahre im moment noch einen Audi A6 (C4) 2.0...

Nach einigen Probefahrten habe ich mich für einen A3 entschieden.

Was wäre eurer Meinung nach besser? 3,2 - 2,0 TFSI oder gleich den S3?
Ich finde das der S3 schon eine gute Auststattung hat den man beim 3,2er erst "Dazukaufen" muss.

Steuerlich ist der S3 auch günstiger und braucht auch Laut Audi weniger Sprit. (naja nicht viel weniger)
Verbergen sich noch irgendwelche "versteckten Kosten" ? (Inspektion ider ähnliches?)

Was haltet ihr vom S3 ? Oder bekommt man für das Geld ein besseres Auto ? Oder reicht soger der Normale 2,0 TFSI ?

Danke für eure Meinung im vorraus...

Einmal Audi immer Audi, Einmal Quattro immer Quattro ;)

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. September 2006, 11:12

Moigän...

das mit dem Preis mag richtig sein... zumal wenn man sichs genauer überlegt, sooooo sehr viel mehr extras hat ein s3 nicht.

Wie dem auch sei... mir gehts einfach nicht runter dass man 35kÖ für 4 Zylinder bezahlen soll. Das wärs erste. Kann ich noch unter "eigene Meinung" abhandeln...

Nun zu Fakten:
Laut AutoMotor&Sport (die ham nen S3 gegen den 130i antreten lassen) kommt man -auch als NormalUndAbUndZuMalSporenGebenderFahrer- niemals auf den Werksverbrauch von 9,1l... Das iss in meinen Augen schon beinahe Leute-Für-Dumm-Verkaufen..... ich weiß auch dass es meistens immer so iss. Anyway der geringere Spritverbrauch fällt also aus. Die Tester hatten Durchschnittswerte um 13-14l.
Thema Sound: Sorry, dass ich es so ausdrücke... aber gestern wurde ich mal wieder chauffiert, und natürlich ständig mit offenem Fenster... Mir ging bei dem Sound vom 3.2er beinahe ständig einer ab...;-)
Im TV ham se den oben erwähnten Vergleich ebenfalls gemacht. Und der sound vom S3 iss irgendwo schon extrem giftig, wahrscheinlich auch interessant. Aber klare Aussage: Auf langen Strecken oder beim entspannten Fahren (i weiß, so fährt man ne Rennmaschine auch nicht;-) iss der Sound des S3 einfach nur nervtötend (O-Ton).
Thema Kohle:
Wenns bei dir auf die 100Ö Steuer pro Jahr ankommt. Dann geht der Punkt klar an den S3...

Dat wars, ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Greedz,
Daffy2k6

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. September 2006, 11:30

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich würde erst mal warten bis der S3 zum testen da ist. Was noch für den 3.2er spricht ist, dass der Motor nun im A3 schon einige Jahre gelaufen ist, der aufgemotzte 2.0TFSI aber nicht.... dementsprechend kann man auch nicht sagen wie gut/lang der Motor das mitmacht.
Wir bekommen ca. KW 47 S3 ins Autohaus. Melde Dich doch bei Deinem Händler gleich mal für ne PF an, wenn Du noch solange warten möchtest. Was noch dazu kommt ist, dass ich mit heutigem Bestelldatum eine Lieferzeit um KW 6 2007 habe.... also wer so lange warten möchte...
Schick anzuschauen ist er schon der S3! Und preislich ist da kaum ein Unterschied zum 3.2er bei gleicher Ausstattung!

oder.....
abwarten auf RS3 ;) sind dann immerhin 5 Zylinder....

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. September 2006, 11:31

das ist wie immer geschmackssache.

wenn du ne automatik, sprich dsg haben möchtest ist entscheidung schon gefallen, da es diese im s3 nicht geben wird.

willst du einen handschalter haben (dann darfst du vorher aber keinen mit dsg probefahren ;-)), würde ich mich wohl für den s3 entscheiden, obwohl der 3,2er ein wirklich geiler mortor ist. der 2.0tfsi wird aber etwas weniger verbrauchen und ist sicherlich agiler und hat auch optisch ein paar nette gimmicks (lenkrad, front, heck, ...). der sound des 3,2er ist natürlich dem des 2.0tfsi weit überlegen, aber dies ist nunmal nicht alles.

soll es ein sportback werden: da gibt es keinen s3!

diese art der diskussion in einem forum zu führen, auch wenn ich mich gerade daran beteilige halte ich alledings für müssig!

für mich war und ist es eindeutig:
a3 3-türig
3,2er
dsg
quattro
und ich würds immer wieder tun. ich bin nach wie vor begeistert von dem wagen. leider hat man sich viel zu schnell an die 250ps gewöhnt ....

gruss,
michael

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. September 2006, 12:11

Ich glaube nicht, dass Du hier viele "pro S3" Stimmen lesen wirst.
Ich kann meinen "Vorschreibern" nur Recht geben.
Da muss ein Fahrzeug schon einiges hergeben, ehe ich es gegen den 3.2er eintausche.
o--o

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. September 2006, 13:19

S3!

Ich würde mich für den S3 entscheiden, so ein knackiger Turbo ist einfach der schnellere Kurvenräuber. Der Preisunterschied zum gleich ausgestatteten normalen (mit Sline+ und Exterieurpaket) 2.0TFSI beträgt gerade mal ca. 1200eur. Somit dürfte der auch rausfallen, wenn man nicht ein überragend gutes Angebot bekommt.

Was die Haltbarkeit der VR6 Motoren angeht, gibt es auch viele Negativbeispiele (Stichwort Kühlmittelverlust), somit sticht imo das Argument, daß es den ja schon so lange gibt und er deswegen ausgereifter ist, auch nicht. Nach meiner Erfahrung kann jeder Motor vorzeitig draufgehen, egal wie alt oder neu der Typ ist.

Also: S3 kaufen, 3.2er stehen lassen Shok



FanbertA3

unregistriert

7

Samstag, 30. September 2006, 14:29

Tja dafür könnte man beim TFSI sagen das die Zündspulen wohl nicht die besten sind ;)

Also ich würde ben auch sagen ws dir wichtig ist, SB, DSG gibts eben nur beim 3.2er oder TFSI ( da aber ohne quattro )

Aber auch ich empfehle wirklich zuerst ne porbe beim :), momentan würd ich keinen audi blind kaufen

somepeer

unregistriert

8

Samstag, 30. September 2006, 15:04

Hi!
Deine Frage ist so alt wie der A3 Selbst und wird immer wieder gestellt.

Sicher der S3 und auch der 2.0TFSI sind ganz klar agiler, eine gewisse Kopflastigkeit ist dem 3.2er durch den schwereren Motor schon angebohren....
Da ich aber so gut wie nie auf Rennstrecken unterwegs bin kann ich damit prima leben, wie auch mit dem saugeilen Sound den das Ding produziert.

Weitere KO Kriterien waren kein DSG und Quattro zusammen im 2.0TFSI, denn nach der Probefahrt wollte ich keinen Handschalter mehr haben...
Da ich viel Kurzstrecke fahre hätte der TFSI wohl auch nur ein kurzes leben bei mir gehabt :D.
Vom Verbrauch her werden die sich nicht viel nehmen, obwohl ich vom 3.2er sehr angenehm überrascht war.
Steuern finde ich nicht so dramatisch, Wie ist der S3 denn bei der Versicherung eingestuft?

Aber die einzige wirklich objektive Antwort die ich als 3.2er Fahrer geben kann ist beide bzw alle 3 mal einen Tag zur Probe zu fahren, nur so kannst du herausfinden was du wirklich willst ;).

MfG o--o

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. September 2006, 15:21

Quattro+ DSG+ Sound= 3,2er :D
Alles andere ist nicht so wichtig ;)

Nein, ich finde die 2 kann man nicht so sehr vergleichen. Der unterschied ist finde ich zu groß. Der S3 ist ne Krawallbüchse und der 3,2er halt ein lässiges und Sportliches Auto. Ich gebe ihn nicht mehr her.
Und wenn der RS3 kommt, dann nehme ich ihn zusätzlich :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Vortex

Anfänger

  • »Vortex« ist männlich
  • »Vortex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

10

Saturday, 30. September 2006, 18:04

Danke für so viel antworten :)

Fest steht bis jetzt nur das ein A3 3-Türer wird.

DSG hab ich schonmal Probegefahren, ist zwar sehr gut, aber muss ich nicht unbedingt haben.
Der Sound ist mir auch nicht soo wichtig, denke der S3 hat schon einen guten sound, aber er kommt nicht an dem 3,2er rann.

Versicherrung ist denk ich auch noch zu bezahlen Vollkasko ist der S3 mit 21 eingestuft. -> (Der 3,2 mit 22) 8-|

Der S3 hat fast schon alles was ich will, für 35,900 Euro (ohne %te)
Beim 3,2 Quattro komm ich auf 38,000 Euro mit guter Ausstattung (ohne %te)


Wieviel %te sind eigentlich bei nem Neukauf drinn? Ich meine man müsste ja dieses Auto ohne Probefahrt kaufen.

Danke soweit, ich hoffe ich kann euch bald bescheid geben einen A3 zu fahren 8-)
Einmal Audi immer Audi, Einmal Quattro immer Quattro ;)

Be_A3

Fortgeschrittener

  • »Be_A3« ist weiblich

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0TFSI quattro S tronic

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

11

Saturday, 30. September 2006, 18:16

*hust* hör ich da Prozente?? ;)

12

Saturday, 30. September 2006, 18:34

Also ich bin vor meinem A3 nen Turbo gefahren und werde es nach ihm auch wieder tun. Der turbobumms ist einfach geil.
zwar ist der 3.2er ne Wuchtwumme aber von Charakter her nicht vergleichbar mit einem angefönten Motor.

Turbo hat kein Sound im Vergleich zum Sauger.
Und auf die offenen Popup Geschichten verzichte ich gerne.
Hört sich panne an und nervt auf dauer.


Das es den S3 nicht mit DSG gibt ist ebenfalls Panne. Da scheidet bei mir der S3 ganz klar aus. Der Motor wiederum verspricht einiges mehr an temperament und Spaß.
Aber im Endeffekt ist alles nur eine reine Geschmackssache.

Und glaube bloß nichts vom weniger Verbrauch. wuhahaha.

So wie der 2.0 TFSI angefönt wird kommt bei spritziger Fahrweise mit sicherheit das gleiche Ergebnis raus. ;)

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Oktober 2006, 12:37

Das hatte ich noch vergessen anzumerken:

Der Turbo ist eine absolute Krawallbürste, man ist grds. zu schnell und mutet der Bereifung gerne zuviel zu. Ein 6 Zylinder verleitet da nicht so und bringt den Führerschein langsamer in Gefahr. Das kann ich immer wieder schön bei mir selber feststellen beim Wechsel zwischen meinem TFSI (Verkehrsrowdie) und einem BMW 3er mit Reihensechser (chillender Cruizzzzzzer)

hueja



Vortex

Anfänger

  • »Vortex« ist männlich
  • »Vortex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. Oktober 2006, 00:28

Ich kenne im Umkreis wo ich wohne jeden 3,2 Quattro Fahrer oder das nummerschild etc. ;) wollte auch schon immer einen 3,2er Quattro fahren bzw mir zulegen..

Und jetzt wo es soweit ist und ich mich ein wenig informiert habe was es noch für alternativen gibt und auf dem S3 aufmerksam wurde, bin ich am überlegen wegen der ausstattung und aussehen, mir nicht doch den S3 zu holen.

Da er Preislich (je nach Ausstattung) fast günstiger ist als der 3,2er.

Was würdet ihr euch an meiner stelle holen wenn ihr auf DSG und "sound" nicht sooo viel wert legt? Das Image vom S3 finde ich wiegt den Sound wieder auf :) oder ?

Habe nur Angst da man sich den S3 noch nicht Probefahren kann, oder der Motor viele "macken" hat da er neu ist.

Werde diese woche mal mit meinem Verkäufer reden. 8-|

Einmal Audi immer Audi, Einmal Quattro immer Quattro ;)

Daffy2k6

Anfänger

  • »Daffy2k6« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. Oktober 2006, 09:05

Das kann ich dir auch nur noch raten...
Fahr beide -am besten am selben Tag- zur probe.

Ein Auto nur wegen dem Namen/Imige zu kaufen und gleichzeitig enorme einschränkungen in kauf zu nehmen halte ich nicht für sinnvoll. Zumindest nicht in der Preisklasse.

Greedz,
Daffy

Vortex

Anfänger

  • »Vortex« ist männlich
  • »Vortex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Oktober 2006, 13:13

Habe mich jetzt für den S3 entschieden und habe mir auch gleich an angebot machen lassen.

Mit aller ausstattung komme ich auf 39.000 Euro

Der Verkäufer würde mir 10% auf den S3 geben.

Was haltet ihr davon? Geht da noch mehr ? 8-|

danke
mfg

Andreas
Einmal Audi immer Audi, Einmal Quattro immer Quattro ;)

somepeer

unregistriert

17

Samstag, 7. Oktober 2006, 15:17

10% sind ok, wobei der S3 noch zu neu ist um mehr Prozente zu bekommen, versuch mal dem Händler etwas Zubehör zu entlocken .

Aber wenn ich ehrlich sein soll halte ich mehr von gutem Service und einer guten Werkstadt als von vielen Prozenten.
Einen fähigen Ansprechpartner zu haben ist mir wichtiger :) .

MfG

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Oktober 2006, 12:09

Ich würde ganz klar den S3 kaufen,
5,7sek machen den Sound wieder gut.

RedNeck1

Schüler

  • »RedNeck1« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 20. September 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Oktober 2006, 20:31

@somepeer
Ein wahres Wort. Es ist doch viel wichtiger einen fähigen und freundlichen Ansprechpartner zu haben als noch die letzten 100,- EUR rauszuholen.

Wobei man in manchen Foren schon als totaler Idiot dargestellt wird wenn man nicht mind. 13% beim Händler rausgeholt hat.

@Vortex
Ich finde 10% für ein Auto das noch gar nicht am Markt ist schon sehr akzeptabel. Vielleicht kannst ihm ja noch den ersten Service o. ä. abschwatzen. ;)

Gruß
RedNeck

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. Oktober 2006, 22:45

Bin heute 700 Km auf der BAB mit meinem 3.2er gefahren und es hat sich wieder einmal bestätigt, dass der A3 gerade durch diesen Motor auch ein souveräner Reisewagen ist - nicht nur wegen der Fahrleistungen sondern insbesondere wegen der Geräuschkulisse des 6 Zyl., die auch nach mehreren Stunden mit hoher Geschwindigkeit nicht nervt.
Glaube kaum, dass der aufgeblasene 4 Zyl. im S3 da mithalten kann.*horn*
[center] [/center]