Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

201

Sunday, 24. February 2008, 23:39

Warum kommt mir das so vor als dass R32-Fahrer besser behandelt werden als A3-Fahrer? :-)

Ich kenn da wen der lief sich die Hacken wund in Ingolstadt wegen Schrumpelsitze :D
Anscheinend hat das nicht nur Audi.

Frag mal ob IWIS noch Leute sucht zum Arbeiten, ich schick dann meine Bewerbung ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

202

Sunday, 24. February 2008, 23:48

Für welchen Job denn? :D

Wie gesagt, über VW ging nix, was eine dauerhafte Lösung gebracht hätte.
Bei König im Werk sind die super nett und hilfsbereit! klasse Service. Die hatten wegen den Sitzen ein riesen Imageproblem.
Ich überlege immoment das im Zusammenhang mit dem FST im Mai machen zu lassen.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


FanbertA3

unregistriert

203

Sunday, 24. February 2008, 23:55

Para wenn du materialanalyse machen läßt weißt du doch aus was die legierung besteht, das sollte eigentlich genügen um zu wissen was für eigenschaften das material hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

204

Monday, 25. February 2008, 13:22

Eben nicht, es gibt genug Verfahren zur Oberflächenbehandlung die man nicht auf Anhieb erkennt, aufgrund der ermittelten Werte aber Fehlschlüsse zulassen. Da wollt ich möglichst weit weg von sein.

Und wenn ich was feststelle, weiss ich immer noch nicht ob der Sollwert so sein soll oder nicht. Oftmals geht beim Fertigungsprozess was in die Hosen, dann stimmts auch nicht mehr.

Bin ma gespannt was wir gesagt bekommen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

205

Monday, 25. February 2008, 15:29

oh je

hab mich jetzt ne halbe Stunde durch alle Abteilungen gefragt.
der Herr, der zu den VW Teilen was sagen kann ist gerade in einer Besprechung und ab morgen für 3 Wochen im Ausland :(

ich hoffe, dass ich den gleich noch erreiche.
Eine Kollegin hat ihm auch noch eine Mail geschickt mit der Bitte um Rückruf.
Hoffen wir mal, dass das heute noch klappt :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

206

Monday, 25. February 2008, 15:42

Da drücken wir mal die Daumen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

207

Monday, 25. February 2008, 17:12

So, hab den erreicht :)

aber leider bei weitem nicht das gehört, was wir gerne gehört hätten.

Die haben bei Iwis in den letzten Tagen ne regelrechte Flut an Mails bzgl. des VR6 und verstärkten Ketten bekommen.
und davon, dass es Probleme mit den Ketten gibt, wissen die auch nichts.... also VW hat sich mit dem Problem nicht bei Iwis gemeldet :-o
Die bei Iwis wirkten auch sehr überrascht, dass da auf einmal so viele Anfragen bzgl. des Motors kommen.

Und das mit den Kettenlängungen /Verschleiß ist ein ganz schwieriges Thema.
Das ist so komplex, dass keiner genau sagen kann warum genau sich die Ketten übermäßig längen.
Das sind unzählige Faktoren die da zusammenwirken. das ist wohl eine ewig lange Liste an Faktoren, die in Kombination auf die Kette einwirken.
Wenn wir genau definieren können was da passiert, brauchen wir nicht mehr zu arbeiten. :D

Mir wurde nur geraten das beste Ö zu fahren, das man kriegen kann und man sich auch jeden Fall an die Intervalle halten soll. Viel mehr können wir als Endverbraucher fast nicht machen.

Wenn man besser vergütete Ketten haben möchte, bekommt man die auch! das wäre kein Problem! das wird auch beim Thema Verschleiß was bringen, aber was die Dauerfestigkeit angeht hätte das nicht unbedingt Einfluß. und ob die Kette in dem Motor dann länger hält, kann keiner mit Sicherheit sagen. 8-|

Das Thema Ödruck ist übriegens auch nicht weiter schlimm. Der Spanner hat ein Überdruckventil, so dass der die Kette nicht überspannen kann. und je höher der Ödruck, desto mehr Ö kommt an die Kette -> besser!

Jetzt kann man bei dem Ö natürlich weiter überlegen: ich weiss, dass der Ödruck bei dem LongLife Ö deutlich geringer ist, wie z.B. bei meinem Mobil1 ow-40. und der VR6 wird sowieso recht heiß, wenn man dem richtig die Sporen gibt. da würde ich nicht unbedingt ausschließen, dass es da im Bereich der Kette knapp wird.
Aber das sind genauso Vermutungen wie alles andere auch. :(


Übriegens wurden am Anfang beim R keine Iwis Ketten verbaut! also hatten die Motoren, bei denen die Kette gerissen ist, wohl keine Iwis Ketten. was ja auch zu der Beobachtung passt, dass es beim A3 keine Kettenrisse gab. Der wurde nämlich erst nach dem Zulieferwechsel gebaut.

Also alles in allem ein sehr schwieriges Thema, das so viele Unbekannte hat, dass keiner mit Sicherheit sagen kann, was da lost ist :(
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

208

Monday, 25. February 2008, 17:13

Ach so

einen Tip habe ich noch bekommen.

wir sollen uns mal mit dem VMI (Verband der Motorinstandsetzer) in Verbindung setzten. die können spezieller zu dem Motortyp was sagen

http://www.vmi-ev.de/
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

209

Monday, 25. February 2008, 17:33

Das sind ja sehr intressante neue Erkenntnisse.
Danke für Dein Engagement in der Sache und über die schnelle Umsetzung.

Seltsam finde ich, dass VW nicht an seinen Lieferanten geht.

Auch würde mich intressieren wie Audi die Sache sieht ( bestimmt STAND DER TECHNIK 8-| ). Seis drum.
Ich bekomm Lust bei Iwis im Namen der A3-Fahrer mal anzufragen. Dass die nicht nur VW Vertreter haben ;)

Könntest Du mir mal ne Telefonnummer oder sonstige Kontaktmöglichkeiten per PN oder Email zukommen lassen?
Werde mal Morgen dann dort vorstellig werden.

Dass das Gebiet komplex ist, kann ich mir vorstellen.
Aber warum lassen die keine Ursachenforschung machen?
Immerhin klebt der Scheiss mit den Ketten an ihrem Namen und Image.
Ich kenn da auch ne patente Stelle für so Ursachenklärung ;)

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

210

Monday, 25. February 2008, 17:55

Weil die wie oben geschrieben nichts wissen das es probleme mit ihren ketten gibt. Wenn da 100.000 ketten zurück kommen werden sie ursachenforschung betreiben. Wegen "ein paar motoren" wird a keine teure forschung gemacht, Vor allem dann nicht wenn sich der kunde ( in diesem Fall der VW-Konzern ) nicht über zu schwache ketten beschwerd. Ich sehe die Firma IWIS oder auch sonstige zulieferer da vollkommen schuldfrei. Die liefern nur die ware die bestellt wird mit der norm. Wenn VW sagt die kette passt mit den spezifikationen dann ist das für IWIS ok.
Somit liegt das problem wieder am Motore-/Fahrzeughersteller ( Geiz ist eben nicht immer geil )

Sie sagen ja selber, bessere qualität wäre kein problem.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

211

Monday, 25. February 2008, 18:06

So einfach seh ich es nicht.

Die sind Hersteller von Ketten. Verschiedener Arten. Und das seit Jahren. Da machen sie es sich meiner Meinung nach viel zu einfach, indem sie sagen, dass es zu komplex wäre herauszufinden, wie eine Kettenlängung entsteht.
Wenn ich Hersteller von was bin, und für mein Produkt geradestehen muss, und weiss dass es was gibt was fast immer auftritt ( siehe Biker-Foren), dann gehört es dazu herauszufinden was die Kettenlängung entstehen läßt um diesen Schwachpunkt im Vorfeld konstruktiv zu eliminieren oder abzuschwächen. Denn dadurch bekommt man erstens eine bessere Qualität des Produktes und was entscheidender ist, einen Vorsprung durch Technik :p , vor der Konkurrenz. Solch eine gescheite Untersuchung würde vielleicht 1-200000.- Euros machen, aber zumindest bei der Firma die ich kenn, die solche Feldversuche macht, käme was bei raus.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

212

Monday, 25. February 2008, 18:44

dass die Audis auch Probleme haben, habe ich natürlich auch gesagt :D und dass es wegen der entstehenden Kosten immer Ärger gibt, auch.

Ich sehe das Problem aber auch eher bei VW. Die versuchen jeden Cent einzusparen. da wird die Kette auch am Limit ausgelegt sein.
selbst wenn Iwis den Kettentrieb ausgelegt hat, wird VW da Druck gemacht haben, was die Kosten angeht.
ist ja der selbe Fall wie mit meinen Sitzen. durch die Menge gehts da ja um richtig viel Kohle. Und bei den Sitzen steht ja noch fett "König" drauf. wer von den Autofahrern kann denn mit dem Namen Iwis was anfangen? die Kette kriegen die meisten nie zu sehen.

Wenn die bei Iwis tatsächlich nichts davon wissen ist ja auch klar, dass dort nichts unternommen wird. Und wenn VW da nicht berichtet, müssen das halt die Endverbraucher tun :-)

Ich sitze ja selber in einer F&E (Forschung+Entwicklung) Abteilung eines Maschinenbaubetriebes.
Wenn mich da aus heiterem Himmel einer von privat anruft wäre ich auch sehr vorsichtig irgendwelche Infos rauszugeben ;) aber ich denke schon dass der Herr bei Iwis war zwar vorsichtig, aber schon ehrlich. machte am Tel. zumindest den Eindruck. Ob er alles gesagt hat was er weiss steht auf einem anderen Blatt :D ;)

@Para
ich hab heute auch schon dran gedacht, dass du vielleicht auch nochmal dort anrufst. immerhin bist du ja betroffen und hast die Teile zuhause liegen.
kriegst nachher ne PN :)
ist nur schade, dass der jetzt erstmal 3 Wochen nicht erreichbar ist. aber vielleicht kommst du ja auch so weiter :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


FanbertA3

unregistriert

213

Monday, 25. February 2008, 18:54

Tja aber jetzt mal ne andere annahme

VW schreibt eine kette aus die XvonY aushalten muß und die darf nicht mehr wie Z kosten

IWIS hat eine kette die genau dem entspricht und eine kette die besser wäre aber von mir aus 1.5xZ kostet. IWIS sagt die teurere kette wäre besser weil damit längungen risse etc blabla nicht so häufig auftreten würden

VW sagt aber dann die kette die Z kostet erfüllt die normen wir nehmen die billigern weil wir sind ja so toll und wir wissen ja was wir tun.

Und ich sehe das auch so wie die leute von IWIS. So ausn stehgreif sagen ne längung der kette hat genau diesen grund und keinen anderen wäre sehr unprofessionel. Ferndiagnosen sind nie ne gute sache.
Die wissen schon wovon längungen kommen können das steht mal fest.

So einfach wie du glaubst läuft das leider nicht ab bei solchen sachen. Da steht immer der preis an 1. stelle
Der günstigste anbieter der die anforderungen erfüllt bekommt den zuschlag.


Im endeffekt schiebt jeder die schuld dann auf den anderen. Wobei ich jetzt mal die theorie in den raum werfe das alleine der spanner schuld an der längung schuld ist...


FanbertA3

unregistriert

214

Montag, 25. Februar 2008, 19:07

Kleiner nachtrag um para verständlich zu machen was ich meine ;)

Ich neHm mal ein bsp aus deiner sani zeit *g*


Du nähst mir ne wunde an der hand, der doc sagt dir wieviel stiche und welcher fade. Du machst alles so wie dir gesagt wurde.
So nach 2 tagen platz mir die naht wieder auf, wer ist schuld
Du weil du schlampig genäht hast, der doc weil er dir was falschens angesagt hat oder die firma die den faden gemacht hat ... ;) ( oder vielleicht doch ich weil ich die hand nicht ruhig gehalten hab :D )

Is alles nicht so 100% eindeutig. Jeder sagt er hat alles so gemacht wie es gehört.



  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

215

Montag, 25. Februar 2008, 20:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Tja aber jetzt mal ne andere annahme

VW schreibt eine kette aus die XvonY aushalten muß und die darf nicht mehr wie Z kosten

IWIS hat eine kette die genau dem entspricht und eine kette die besser wäre aber von mir aus 1.5xZ kostet. IWIS sagt die teurere kette wäre besser weil damit längungen risse etc blabla nicht so häufig auftreten würden

VW sagt aber dann die kette die Z kostet erfüllt die normen wir nehmen die billigern weil wir sind ja so toll und wir wissen ja was wir tun.

Und ich sehe das auch so wie die leute von IWIS. So ausn stehgreif sagen ne längung der kette hat genau diesen grund und keinen anderen wäre sehr unprofessionel. Ferndiagnosen sind nie ne gute sache.
Die wissen schon wovon längungen kommen können das steht mal fest.

So einfach wie du glaubst läuft das leider nicht ab bei solchen sachen. Da steht immer der preis an 1. stelle
Der günstigste anbieter der die anforderungen erfüllt bekommt den zuschlag.


Im endeffekt schiebt jeder die schuld dann auf den anderen. Wobei ich jetzt mal die theorie in den raum werfe das alleine der spanner schuld an der längung schuld ist...



Genauso läuft das ab!
Die Jungs bei König waren bei unseren Sitzen sehr kooperativ. Die haben die Sache genauso erzählt wie du das schreibst. VW wollte nen Sitz, der den Preis x kosten darf. König wusste vorher, dass es diese Falten geben wird, VW hat dann aber doch den günstigen Sitz genommen. Die Rs, die in die USA gingen, wurden nach dem Vorschlag von König gebaut, da dort jeder jeden verklagt und VW dann wegen Qualitätsmangel dran gekriegt würde. und jetzt baut König unsere Sitze auf die US Variante um.
Und genau das Scenario gibts bei ganz vielen Teilen!

Dass die wissen welche Faktoren da eine Rolle spielen, hat der mir ja auch gesagt. aber ein Faktor allein macht die Kette nicht kaputt. die Kombination ist das, was das ganze so schwierig macht.

Beim Golf 3 war der Spanner und die Laufschiene an dem Verschleiß Schuld! die Laufschienen wurden erheblich verbessert und der Spanner wurde verändert.
wieso meinst du denn, dass es nur der Spanner ist?
An den oberen Spanner kommt man von außen dran! den könnte man also recht einfach welchseln ohne das ganze Auto zu zerlegen.
:)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


FanbertA3

unregistriert

216

Monday, 25. February 2008, 20:20

Ich denke mir ja die einzigen teile die wirklich spannung auf die kette bringen sind die spanner. Die kette selber muß ja eigentlich keine großen zugkräfte übertragen. Sprich spannt der spanner zuviel sollte die kette mit der zeit länger werden. Hilfreich wäre natürlich auch in welchem bereich sich die längung abspielt.
Aber wie gesagt, ich fische mit der vermutung auch nur im trüben ;)

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

217

Monday, 25. February 2008, 20:42

Die Ketten werden durch die Nockenwellen nicht ganz gleichmäßig belastet.
Da gibts schwellende Belastungen. also eine immer wieder ansteigende Kraft auf die Kette. Wenn die Kette jetzt sehr knapp ausgelegt ist, kann das auch ein Grund für eine Längung sein.

Ich bin ja noch nicht ganz davon runter, dass die Ablagerungen im Motor ihr übrieges tun.

Es ist echt schlimm.... wir kommen zwar immer ein Stück weiter, was das Thema angeht, aber der wirkliche Durchbruch fehlt noch :-o

Mal davon ab, finde ich´s toll, dass man hier so fachlich über das Thema disskutieren kann! klasse 8-)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


218

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:09

Servus !

Mich macht das Thema Steuerkette nun auch etwas nervös!
Mein Wagen wurde 03/2004 zugelassen. Es ist ein 3.2 DSG mit 51000km
Ich habe versucht anhand der Anleitungen und Erkenntnisse zu bestimmen ob meine Steuerkette defekt ist:

1. Motorkontrolleuchte - leuchtet nicht
Ich habe schonmal selbst mit VAG COM das Motorsteuergerät
ausgelesen.Keine Fehler gespeichert.
2. Verbrauch: Ich verbrauche bei 140km/h mit dem Tempomaten auf der Strecke Dortmund nach Oberstdorf bei Gegenwind genau 10l, auf dem Rückweg ca 9,5-9,7. Mir fehlen die Erfahrungen, ob das zu viel ist, oder nicht! Vielleicht kann mir da jemand helfen - wie gesagt: Tempomat 140 und Durchschnitt (incl. Limits etc). ca. 120km/h
3. Leistung: Der Wagen erreicht mit etwas Anlauf 253km/h GPS (Tacho >260km/h) - Beschleunigung 100 - 200 GPS roundabout 19s
4. Geräusche: Ich höre, wenn ich den Motor starte kein lautes Knarzen oder Scharren oder so. Aus den Soundfiles hier im Forum werde ich nicht so ganz schlau, da ist ein sehr lautes Geräusch zu hören.

Bei mir gestaltet es sich so: Wenn ich ganz nah mit dem Ohr von vorne gesehen rechts an den Motorblock gehe, höre ich von dort ein Geräusch, was minimal schabend klingt. Es klingt als würde man einen Schuh mit kleinen Steinen darunter anhaben, und damit über den Boden "schlurfen". Das Geräusch ist relativ leise. Es ist jedoch auch nicht wirklich regelmäßig, meiner Meinung nach. D.h. es tritt nicht mit 1 Hz auf, sondern kontinuierlich aber nicht in fest hintereinander liegender Abfolge (kommt mir jedenfalls so vor).

5. Leerlauf: Der Wagen ist im Modus D des DSG z.B. an der Ampel stehend im Leerlauf nahezu vibrationsfrei. Im Modus N sind leichte Virbrationen spürbar. Ich hatte vorher einen Reihen 6er da merkte man keine. Die Vibrationen sind aber nicht extrem stark. Der Bass des Concert Radios auf Bass +3 und Lautstärke etwa Stufe 8 erzeugt etwa gleich starke Vibrationen.


Bitte erklärt mich nicht für verrückt, aber ich habe leider bei mir keine VW/AUDI Werkstatt im direkten Umfeld, der ich eine solche Diagnose der Steuerkettenlängung überhaupt zutraue. Ich wüsste auch nicht, was ich denen sagen soll bei meinem Wagen, was dort an Defekten vorliegt?! Daher hätte ich auch wahrscheinlich keine Chance!
Daher setze ich lieber auf dieses Forum, da mir scheint, dass es absolute Experten zu dem Thema hier gibt.

Auf Grund der Beschreibung:
1. Ist es wahrscheinlich, dass die Steuerkette defekt ist????
2. Gibt es noch Anzeichen, an denen ich das festmachen könnte???
3. Kann ich irgendwie rausfinden, ob bei meinem Fahrzeug bereits die Steuerkette getauscht wurde? Gibt es evtl hier im Forum jemanden, der irgendwie Zugriff auf solche Informationen hat?
4. Kennt jemand einen Experten im Raum Dortmund, der sich mit dem Thema auskennt?


Ich danke schonmal allen, die sich die Mühe machen das Thema durchzulesen und mir evtl. helfen können! Ich habe halt nur Schiss, dass wirklich etwas an der Kette ist. Ich hatte nämlich schon mal ein Auto mit unterdimensionierter Steuerkette, bei der die Kette getauscht werden musste.

Viele Grüße !

ChrisK

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

219

Tuesday, 26. February 2008, 18:28

Die beste Infoquelle was Ketten allgemein angeht, hab ich total vergessen 8-|

wir haben an der FH genug Proffessoren, die sich gut mit dem Thema auskennen. nächste Woche fängt das neue Semester an, dann frag ich mal nach.

In der Vorlesung haben wir Ketten nur kurz behandelt (die Vorlesung "Antriebe" kommt noch). da hieß es , dass Kettentriebe je nach Anwendung mit dem Sicherheitsfaktor 9-15 ausgelegt werden.
hängt davon ab, ob Menschenleben davon abhängen, das "Maschinenleben" davon abhängt oder ob nichts kaputt geht, wenn die Kette reißt.

Ich werde gleich mal meine Fachbücher durchsehen, was da so drin steht.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

220

Tuesday, 26. February 2008, 18:48

@chris:

so wie du das beschreibst, würde ich erstmal sagen, dass es ok ist.

Verbrauch müsste passen, liegt bei mir auch so.
Beschleunigung von 100-200 braucht meiner exakt 19sek.

- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher