Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 281

Freitag, 19. März 2010, 18:38

Ich hoff nur dass du den nicht zahlen musst wenns das nicht war.
Obwohl, wenn Du eh zu Zoran gehst, verkehrt ist in dem Fall ein neuer nicht. ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

2 282

Freitag, 19. März 2010, 23:05

Naja bei 95 euro kann man nicht viel falsch machen auser das 95 euro weg sind weil er es nichtz war.
Ich würde gerne den LMM mal messen.
Aber der Werkstattmensch meinte das dies sehr streuen würde beim Benziner.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2 283

Montag, 22. März 2010, 23:00

so, nun hab ich auch mal gemessen - ich hoffe, ich hab das richtig gemacht.

Zündung an, VCDS Dongle eingestöpselt und VCDS gestartet.
Motorsteuerung --> Messwertblöcke 08 --> Kanal 208 und 209
Motorstart

208: -1,0°
209: 0,0°

km Stand 74'000
Baujahr 12/2006
Immer 15'000 Festintervall (dauert nie 1 Jahr :D ) und außer der erste Intervall immer M1 0W-40
Immer artgerechte Bewegung

Muß ich mir wegen dem Grad sorgen machen? ?(

somepeer

unregistriert

2 284

Montag, 22. März 2010, 23:21

Nein, absolut nicht, wird Streuung sein.
Allerdings messen die anderen im Leerlauf wenn ich mich nicht irre!?!


MfG

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2 285

Montag, 22. März 2010, 23:25

Nein, absolut nicht, wird Streuung sein.
Allerdings messen die anderen im Leerlauf wenn ich mich nicht irre!?!


MfG
hab ebenfalls im Leerlauf gemessen - aber auch as geben ändert die Werte nicht :whistling:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 286

Dienstag, 23. März 2010, 07:34

Starte mal den Motor, lass ihn im Leerlauf laufen und schliesse dann VCDS an und starte das Programm.
Im Block muss immer die aktuelle Drehzahl erscheinen, und die sieht man schwanken. Auch die Phasenlage muss angezeigt werden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 287

Sonntag, 28. März 2010, 11:48

Wäre es evtl. möglich mal zusammenfassend zu sagen welche KW Werte gerade noch gut sind oder schon schlecht? Zählt da nur die Differenz oder auch die Zahl als absolut? Kann ich davon ausgehen wenn meiner 03/2005 ist dass da schon LL3 eingefüllt wurde? Geräusche höre ich noch nicht aber nach 5tkm ist es von -1/-2 auf -1/-4 gewandert. Nach dem Kauf ist gleich das new life eingefüllt worden. Da hat sich die Werkstatt auch übelst dagegen gewehrt dieses Öl einzufüllen. Habe ich selber mitgebracht, weil selber da haben tun die es ja nicht. Musste mich bestimmt 30min mit dem Typen rumärgern, dass der das Öl einfüllt. Der meinte das iss total schlecht für den Motor und ist überhaupt nicht freigegeben usw... Audi Marienberg in Nürnberg.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2 288

Sonntag, 28. März 2010, 13:04

Ja, da hat der Mitarbeiter recht.
Das Öl ist nicht freigegeben - es erreicht nicht die von Audi vorgegebene Marge :D

(Scherzmodus aus! Das Öl ist natürlich freigegeben)

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

2 289

Sonntag, 28. März 2010, 13:06

Klar ist der Freundliche nicht begeistert, wenn du dein Öl selber mitbringst.
Dann kann er am Öl nichts verdienen, und die Gewinnspanne ist happig.
Solange die Gebinde verschlossen sind und die passende VW-Freigabe haben, gibt es keine Probleme, höchstens lange Gesichter beim Freundlichen. :D

Grüße

Manfred

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 290

Sonntag, 28. März 2010, 13:48

Ich kann ja auch nichts dafür, dass die nur diesen LL Mist haben. Da wird man quasi gezwungen selber was mitzubringen :D
Trotz alldem war es nicht einfach Ihn zu überzeugen, ein normales Öl einzufüllen. Und mit freigegeben meine ich da gibts eine norm die das Öl erfüllen muss für Audi und genau diese steht nicht auf dem Öl drauf. Da stehen zwar welche drauf die besser sind aber das interessiert ja erstmal nicht. Es muss genauso da stehen wie es der :) verlangt. So wurde es versucht mir einzutrichtern.

somepeer

unregistriert

2 291

Sonntag, 28. März 2010, 14:16

Das NewLife hat keine LL Freigabe, eine für Normal Intervall allerdings schon.
Eventuell hat er nur nicht kapiert das du kein LL fahren willst.
Wenn sie auf Festintevall umstellen, also max.15 tkm oder ein Jahr (je nach dem was zuerst kommt) übertrifft es sogar die von VW für Festintevall geforderte Norm.

Das das Öl dem Motor schadet ist dünpfiff, jeder der halbwegs Ahnung von dem hat was da im Motor passiert wird dir sowieso von LL abraten.


MfG

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 292

Sonntag, 28. März 2010, 14:26

Das war genau das Problem. Der hat des nicht gepackt, dass ich normale Intervalle haben will. Schädlich für Motor usw... auch wäre es besser 10W40 zu nehmen als 0W40 usw... Er hat sozusagen alles dafür getan damit bloß nicht das new life reinkommt. Auch als ich Ihm das Öl gegeben hab dieser Blick gleich "Wasn das überhaupt für ein Öl"

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 293

Montag, 29. März 2010, 07:53

Die Kompetenz bei Audi wird immer mieser.
Sowas will ein Premiumkonzern sein *lachhaft* :D

Lass Dein Service auf Festintervall programmieren und fahre das Mobil nie länger als 12 Monate oder 15000km. Dann passiert nichts.
Ob bei dir schon LL3 Öl drin war, ist kaum zu überprüfen. Wenn die LL2 einfüllten weil noch Reste da waren ist das schlecht.
Ein so schneller Sprung wie bei Dir ist selten. Hast Du vorm Ölwechsel gemessen?
Wie wars danach?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 294

Montag, 29. März 2010, 10:58

Also vor dem Ölwechsel direkt beim Kauf war es -1/-2 da war der km stand bei 62500 im Oktober. Bereits November kam die 60er Inspektion mit new life. Danach habe ich es nicht gemessen. Erst gestern hatte ich das Bedürfnis nachzusehen und es war -1/-4. Km Stand 67500. Ich fahre sowieso nicht mehr wie 10tkm im Jahr. Somit ist der nächste Service erst sehr weit weg. D.h. ich werde im Sommer wieder neues Öl einfüllen.
Btw. der Laden ist so gut, dass die Achsmanschette beim Service getauscht wurde. Nach 3 Monaten kam wieder Öl raus weil Sie nur einen Kabelbinder verwendet haben^^ Jetzt hab ich ja TÜV im April mal sehen was die Jungs dazu sagen. Achsmanschette tauschen?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2 295

Montag, 29. März 2010, 19:49

Kompetenz bei Audi?
Wenn man schon alte vergammelte Schrauben benutzt bei der Reparatur, dann ist das großer Pfusch.
Das hab ich der Frau am Telefon sehr deutlich verklickert, als sie angerufen hat ob ich mit der Reparatur zufrieden bin.

War aber noch nicht alles. Ich wurde diesen Winter fast heim geschickt bei -15°C und solle doch später kommen, aber die Lüftung ging nicht und der A6 meiner Eltern war vor ner Woche bei
denen um ein Türschloss einzubauen. Nur auf Drängen und fast 45min Wartezeit durfte ich dann mit dem Auto in die Werkstatt fahren.
Hier wurden auch 2 Schrauben der Seitenverkleidung vergessen, die lagen auf der Fußmatte. Soviel zu Kompetenten Audi Fachbetrieben.

Mal sehen, was die Audi Kundenbetreuung zu so einer Fachkompetenz sagt.

metbeast

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. März 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 quattro

Postleitzahl: 4332

  • Nachricht senden

2 296

Montag, 29. März 2010, 23:02

tja .. sozusagen ich spring auch mit ins boot

ich fasse es nicht 115 seiten wegen der steuerkette ...

Ich muss zugeben, es war mir nun schon ein bisschen zu viel, alle Seiten durchzugehen, aber irgendwie scheinen hier alle das gleiche Problem zu haben.

Tja, ich jetzt auch. :(
bei mir leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und im Leerlauf ruckelte "mein großer Liebling" manchmal, also ab in die Werkstatt Fehler auslesen lassen.
Nun, jetzt soll ich 2500 EUR hinblättern.
Aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Wenn der Fehler mit der Steuerkette bekannt ist - da der ja scheinbar bei einigen Modellen aus 2004 aufgetreten ist - verstehe ich nicht, warum man einem bei Audi hier nicht entgegenkommt.
Leider habe ich auch das letzte Service nicht bei Audi machen lassen, nun verweigern sie natürlich auch jegliche Kulanzlösung. Hab 79.000 km drauf.

Nichts desto trotz freut es mich, dass es doch so viele Leute gibt, die das gleiche Modell fahren (hab bisher noch nie jemand getroffen :D ), aber nur schade, dass ich das auf diesem Wege herausfinden musste.

Kennt vielleicht zufällig wer eine Werkstatt, die da günstiger ist? - Wär schon ein Hammer!!


jetzt muss ich noch was hinzu fügen: ich hab hier im forum was von longlife-Öl im Zusammenhang mit kurzstrecken gelesen. Also ich bin eigentlich hauptsächlich Kurzstrecken gefahren - hab meinen im Juli 2006 übernommen von unserer Firma und bin seither 35000 km draufgefahren. - Zur Arbeit waren´s aber grad mal 6 km.
Tja und außer der ersten paar Monate (da war ich ja ständig unterwegs vor lauter Freude) gab´s bisher keine besonderen strecken, die ich unterwegs bin.
Kann das damit zusammenhängen? Vorher hatte er nie ein Problem.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Österreich
Nathalie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »metbeast« (29. März 2010, 23:14)


FanbertA3

unregistriert

2 297

Montag, 29. März 2010, 23:15

Ne gute werkstatt is das Autohaus Senker in Amstetten ( ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht ).

www.senker.at

Weiß nicht wie weit weg das für dich ist, aber ein anruf und fragen kannst du ja mal, vielleicht können sie dir was sagen

metbeast

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. März 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 quattro

Postleitzahl: 4332

  • Nachricht senden

2 298

Montag, 29. März 2010, 23:30

super! Danke für den Hinweis! Da ruf ich morgen gleich mal an!
ist ja nicht so weit von Perg weg.

FanbertA3

unregistriert

2 299

Montag, 29. März 2010, 23:42

Halt mich auf dem laufenden was rausgekommen ist, vielleicht bekommt meiner auch mal die krankheit ;)

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2 300

Montag, 29. März 2010, 23:56

Wäre es evt.l nicht sinnvoll eine Datenbank anzulegen mit mwb 208+209 und die Laufleistung? So zum Vergleich. Daraus könnte man evtl rauslesen wann es soweit ist oder ob es auf einen zukommt.