Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 721

Tuesday, 17. August 2010, 17:43

Ich danke dir für die vielen Antworten, und auch den anderen. Werde mich melden sobald ich was neues in erfahrung gebracht habe. Im übrigen ist meine Garantie ja abgelaufen seit dem 13.August .
Hier mal ein link , eventuell kann der für den einen oder anderen nützlich sein, man weiss ja nie ...

http://www.zhsf-edu.ch/webautor-data/302…tt_Sensoren.pdf

MfG


ps: auch ja was ich vergessen hatte , ich habe oben btw auf dern hinteren seite mein problem geschildert wegen dem Auspuff , der geht ja bei 3200 umdrehungen erst auf.

Und noch eine kleine frage bitte . Wenn die Werkstat den arbeitslohn bezahlt , oder auch komplett alles übernimmt , sagte mir ein kolege , das die Werkstatt dann keine Garantie von 2 Jahren geben würde. Ist das richtig ? im grunde ist es doch eigendlich egal wer das zahlt . Gibt es da eventuell einen link wo man das nach lesen kann, das die das übernehmen müssen ?
Als ich meinen Wagen hin gebracht habe, wurde kein Auftrag endgegen genommen für die Steuerkette wegen der Reparatur , und als ich den abgeolt habe am Samstag hat auch keiner mir was wegen der rechnung gesagt. Damals als ich beim Steuerketten wechsel einmal oben war, sagte der Meister nur,, ich habe eine gute Naricht für sie , die Ölpumpe übernimmt die Versicherung,, da habe ich mir nur gedacht , warum übernhemen sie die Pumpe die ja eifgendlich garnicht defekt ist, und die Steuerkette nicht !


Wie kann oder soll man sicher gehen das sie das jetzt richtig gemacht haben , und das die Nockenwelle richtig steht , und nicht wieder ein zahn weiter oder zurück steht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Endgame« (17. August 2010, 20:26)


Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 722

Wednesday, 18. August 2010, 09:08

Guten morgen , schaut euch mal dieses Video an, der Wagen hat keine ablagerung , aber ist trotz dem am rassseln .....

http://www.youtube.com/watch?v=yQr7Ww-vOsI&NR=1



PS: grade hat mich der Meister angerufen, und mir gesagt das er mit meinem Wagen nicht mehr weiter kommt, und hat jetzt das Werk eingeschaltet und um hilfe gebeten !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Endgame« (18. August 2010, 09:25)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 723

Wednesday, 18. August 2010, 12:04

Zu dem Fall mit dem sauberen Innenenleben und Rasseln.
Das gibts in wenigen Fällen, und wurde schon in diesem Thread ganz weit vorne behandelt so im Jahre 2008/2009, und auch im Kettenbericht aufgeführt.
Das rührt von einer seltenen Konstellation her.
Im Longlifeöl sind Zinkanteile als Additive. Zink besitzt jedoch die Eigenschaft Schlammbildung zu fördern. Unter gewissen Umständen natürlich. Ein Versuchs-Ingenieur von Fuchs Hamburg klärte mich seinerzeit über das Phänomen auf. Hauptauslöser ist in diesem Fall der getankte Kraftstoff. Ist dieser minderwertigerer Qualität warum auch immer (auch Shell kan mal ne schlechte Charge bekommen...), so kommt es zur Bildung und Ablagerung. Natürlich kommen da noch regionale Begebenheiten dazu. Die Hersteller führen Gebietskarten wo öfters Verunreinigungen auftauchen. Wer jetzt in so einem Gebiet wohnt , mit dem entsprechenden Profil fährt, bei dem kommt es zu solch Ablagerungen.
Im anderen Fall werden zwar Spriteintrag und Blowby ebenso bei Kurzstrecke entstehen, das Öl verwässern und übersäuern, aber es kommt nicht zum Niederschlag. Weil hochwertiger Kraftstoff getankt wurde. Bzw. kein verunreinigter.

Bei mir kam damals alles ungünstige zusammen. Zweimal Longlifeintervall mit Longlife 2 Öl, was eh mies war, darum wurde es nach 2-3J vom Markt genommen und durch LL-3 ersetzt. Dann fuhr ich noch , damals unwissend ein Intervall mit LL-3.
Gerade zu dieser Zeit tankte ich zu 99% Total 98 Kraftstoff :cursing: , ja genau, Total wegen der Polo-Uschi von der Tanke Speyer.
An der Tanke in Speyer

Ein zerstörerischer Kreislauf bei Unwissenheit. Damals machte man sich keine Gedanken drüber.

Wegen der Garantieleistung, da ruf mal die entsprechende Versicherung an, die sagen dir das genau. Ich persönlich kenn mich da nicht aus, weil auch jede Versicherung andere Bedingungen hat. Ich kanns nur von mir sagen. Das war der VVD, die CarlifePlus, bei 80000km, und die zahlte 100% und wenn in den ersten beiden Jahren was gewesen wäre hätte die Werkstatt das auf ihre Kappe machen müssen. So erklärte mir damals der Meister das.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 724

Wednesday, 18. August 2010, 12:21

Ich danke dir für deine Antwort. Habe grade nochmal mit dem Meister tel , er sagt er steht in verbindung mit Wolfsburg, da würden irgend welche leute am PC sitzen und all die probleme via Computer ( mail der chat ) versuchen zu lösen.
Zu dem anderen problem mit dem Tanken ! Soll man jetzt am besten nur bei Aral , Jet , und Esso tanken ? Oder nur Aral und nur 98% Oktan !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 725

Wednesday, 18. August 2010, 12:25

Am besten Du legst Dir keine Stamm-Tanke zu. Immer mal wechselnd tanken. Das ist im übrigen egal ob Aral, Shell, etc.
Wenn zum Beispiel eine dabei ist die ständig Probleme vorhält ist man dabei. So wars wohl bei mir. Sei es der Tank, die Transport oder Abfüllkette.
Einfach an wechselnden Tankstellen mal tanken, der Rat wurde mir damals mitgegeben. Im übrigen wird das nicht schlimm werden wenn man im Festintervall das Öl früh wechselt. Ist ja nur auf LL-Service bezogen. Das betrifft Dich ja dann nicht mehr.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 726

Wednesday, 18. August 2010, 13:09

Ich werde das Öl alle 5000 Km ablassen inkl den filter. Denke mal das wird dann ausreichen.

Nun noch mal zu meinem Wagen .Den Meister habe ich eben noch mal angerufen. Habe ihn gefragt ob sie beim einbau die Schablonen verwendet haben für die Steuerkette, er sagte ja, die Positionsgeber auch ausgewechselt.
Warten jetzt auf weitere anweisungen von Wolfsburg.
Was oder besser gesagt , woran kannn das denn noch liegen ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Endgame« (18. August 2010, 13:23)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 727

Wednesday, 18. August 2010, 14:23

Das kann ich von hier nicht sagen.
Ich tippe auf Nockenwellenversteller der älteren Bauart.
Haben die denn die gegen die aller neuesten getauscht?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 728

Wednesday, 18. August 2010, 14:25

Du das kann ich dir nicht sagen , aber sie haben beide Nockewellensteller erneuert . Was ist der unterschied zwischen der alten bauart und der neuen? Und wenn man bei VW ersatzteilelager das bestellt, geben die da immer noch den alten aus ! Das wäre ja sehr dumm von dehnen . Hast du eine teilenummer von dem neuen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Endgame« (18. August 2010, 14:26)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 729

Wednesday, 18. August 2010, 14:27

Hm, dann muss man warten was das Werk sagt. :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 730

Wednesday, 18. August 2010, 14:42

Bin echt jetzt mal gespannt , was passieren wird und wie lange das dauert. Ich meine solange die das in den griff bekommen ist es ok. Ja warten bzw abwarten.....
melde mich sobald ich was weiss.

gruss Endgame

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 731

Wednesday, 18. August 2010, 14:45

Ehrlich gesagt was Teilenummern von den aktuellen NWV angeht muss ich derzeit passen. Da gibt es soviele Varianten mittlerweile, da verliert man den Überblick.
Zudem dürften Unterschiede von Golf 4 zu A3 sein in der Bezeichnung.
Eventuell weiss hier Chris1985 mehr. Der fährt selbst den 4er.

Eine PN an ihn kann nicht schaden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 732

Wednesday, 18. August 2010, 14:53

Hi,

also ich hab auf meinem Kostenvoranschlag für die Nockenwellenversteller folgende Teile-Nr. stehen:

022 109 087 J
022 109 088 J

Hoffe die helfen dir.

Gruß

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 733

Wednesday, 18. August 2010, 15:03

Danke dir , werd mal sehen was ich da auf dem Karton stehen habe, schaue gleich mal nach im Keller . Danke dir tausend mal ...

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 734

Wednesday, 18. August 2010, 17:17

Leider haben sie den Kartoon nicht mit bei gelegt , somit weiss ich nicht die nummer :-(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 735

Wednesday, 18. August 2010, 17:18

Was steht denn auf der Rechnung/Kostenvoranschlag?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

C_B

Schüler

  • »C_B« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 63683

Wohnort: Ortenberg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 736

Wednesday, 18. August 2010, 17:51

Nur mal ums zusammen zu fassen Zitier ich hier mal den Bericht von a3-quattro.de

Zitat

Teilenummern der alten und zuerst verbauten Nockenwellenversteller:
022 109 87 E
022 109 88 G

Teilenummern der neuen und zu verbauenden Nockenwellenversteller:
Bis Fahrgestellnummer 8P 6A085000
022 109 087 J
022 109 088 J

Und ab Fahrgestellnummer 8P 6A085001
022 109 087 H
022 109 088 L
Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 737

Wednesday, 18. August 2010, 17:54

Man muss sagen dass dies aber Stand 2.Quartal 2009 ist.
Was bisher gelistet ist seit Veröffentlichung, da bin ich derzeit nicht auf dem aktuellen Stand.
Möglich dass es noch weitere Buchstaben hinter der Teilenummer gibt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 738

Wednesday, 18. August 2010, 18:22

Danke erstmal für die ganze teilenummern Paramedic_LU

Also Rechnung habe ich nicht bekommen, auch kein kostenvoranschlag. Im gegenteil , erst hieß es ich muss 60% der teile bezahlen, und die übernehmen 100% den Arbeitslohn, das habe ich aber erst erfahren als sie alles auseiander genommen hatten. Und am übernächsten tag hieß es das sie die Ölpumpe überhemen würden. Er sagte wort wörtlich,, ich habe gute neuikeiten, die Versicherung übernimmt die Ölpumpe,, ich habe ihm darauf hin nichts gesagt, dachte mir nur , wenn sie die Pumpe übernhemen , die ja eigendlich nicht defekt ist, warum übernhemen sie nicht die Steuerkette mit allem was dazu gehört. Koisch dachte ich mir . Und am Samstaag als ich den Wagen abgeholt habe, da sagte man mir weder was wegen einer Rechnung noch sonst irgend was. Ich habe auch bzw die haben auch keinen Auftrag geschrieben , was gemacht wird oder gemacht werden soll als ich den Wagen dort hin gefahren habe wegen ( Steuerkettenwechsel ) . Alles komisch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Endgame« (18. August 2010, 18:30)


Endgame

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Aktuelles Auto: R32 Golf IV

Postleitzahl: 58

  • Nachricht senden

2 739

Thursday, 19. August 2010, 10:57

Guten morgen , sorry das ich groß schreibe , aber habe leider meine Brille in meinem Auto gelassen.
So nun zu meinem Wagen:

Heute morgen mit dem Meister teleefoniert , er sagte mir ,, Herr xxx der Motor muss wieder raus
:( , da der Ot punkt nicht stimmt !,,
Der hersteller hat damals die Ot Makierung gewechselt , früher war da wohl eine andere Makierung , und heute ist da wohl nur noch ein Punkt drauf wie er mir das schilderte . Nun muss er wieder raus , und alles fängt wieder von vorne an.Er sagte das er wenn er es jetzt um ein Zahn nach hinten macht oder nach vorne das es trotz dem nicht stimmt. Was habe ich jetzt für nachteile durch , werden sie die alten Dichtungen verwenden ! Leiern die Schrauben jetzt aus ! Und das andere problem was ich habe ist, das ich 200 km so gefahren bin , hat der Motor davon schaden genommen ja oder nein ? Und wie kann ich das herausfinden.
Mein Gott was für ein misst
:(


EDIT von PARA:
Ich hab mal die Größe wieder etwas kleiner gemacht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Endgame« (19. August 2010, 11:06)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 740

Thursday, 19. August 2010, 11:31

Das ist natürlich nicht schön gelaufen.
Bei 200km denke ich aber nicht dass da was zurückbleibt.
Aber zumindest wurde schnell erkannt an was es liegt, jetzt sollte alles klappen.

Für alle Teile müßen die neue Dichtungen verwenden, da würde ich persönlich wert drauf laugen und nochmals den Meister anrufen, dass er dies auch tut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher