Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 221

Tuesday, 1. March 2011, 09:29

@Para:

Das mit dem "Verschlissen" steht halt immer noch so im Raum. Entweder Austauschmotor oder so...
Kompressionsprüfung kann mein Bruder (früher Servicemeister bei Audi nun Inhaber einer freien Werkstatt ) in seiner Werkstatt durchführen. Auch für die Analyse des Öls wäre das möglich.

Soll ich die Kompressionsprüfung dann schnellstmöglich machen lassen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 222

Tuesday, 1. March 2011, 09:48

Es wäre mit Sicherheit kein Fehler, dann hätte man Anhaltspunkte ob was größeres doch da ist oder eben nicht.
Mich würde auch der Begriff "verschlissen" stören. Die müssen doch wissen WAS verschlissen ist. Lager, Kolben, NW, Kolbenring......etc.
Oder ist das wieder was geheimes wie die kleine Charge BMJ-Motoren die nen Giessfehler hatten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 223

Tuesday, 1. March 2011, 10:41

O.K. Dann lass ich die Kompressionsprüfung machen.

Das mit dem "verschlissen" ist ja offensichtlich was geheimes. Die Anhaltspunkte dazu kommen wohl von Audi (Fotos), wie schon erwähnt. Das Problem ist, dass die Werkstatt um das festzustellen den kompletten Motor ausbauen und zerlegen müsste... Wer soll das bezahlen???

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 224

Tuesday, 1. March 2011, 12:02

Wenn die das erwähnen, wissen sie auch wo sie suchen müssen. Dass man hier mal wieder nicht ehrlich zum Kunden ist X(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 225

Tuesday, 1. March 2011, 17:16

Zitat

Wenn die das erwähnen, wissen sie auch wo sie suchen müssen. Dass man hier mal wieder nicht ehrlich zum Kunden ist X(
Die wissen schon warum. Dann fangen die Burschen an überall herumzusuchen und heben alles aus wie die Hausmarder ...
Wohin das führt ? Zu Rückrufen, Rücktritten etc. etc. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (1. March 2011, 19:17)


porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

3 226

Wednesday, 2. March 2011, 10:23

ich habe heute Morgen mal meine Temperatur Sensoren ausgelesen, hoffe das war hierzu auch der richtige Thread ;-) (sonst lösche ich es wieder)

vor der Fahrt:
08:21:17 Block 134: Temperatur
141.0°C Öltemperatur
-3.0°C Umgebungs- temperatur
3.0°C Ansaugluft- temperatur
3.0°C Motoraustritt- temperatur

08:21:17 Block 004: Grundfunktionen
0 /min Motordrehzahl (G28)
11.620 V Versorgungs- spannung
3.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)
3.0°C Ansaugluft- temperatur (G42)

nach der Ankunft:
08:57:19 Block 134: Temperatur
94.0°C Öltemperatur
4.0°C Umgebungs- temperatur
17.0°C Ansaugluft- temperatur
87.0°C Motoraustritt- temperatur

08:57:19 Block 004: Grundfunktionen
0 /min Motordrehzahl (G28)
12.110 V Versorgungs- spannung
87.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)
17.0°C Ansaugluft- temperatur (G42)

schon komisch oder was der Ölsensor im kalten Zusatand anzeigt oder?

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 227

Wednesday, 2. March 2011, 21:30

Das ist seltsam aber vermutlich nach Motorstart wird kein Schmarrn mehr angezeigt.

könntest du bitte MWB 91 und 90 aufzeichnen (nur die beiden und falls möglich im Turbomodus) dabei kurz mit 1000UPM im dritten Gang dahinrollen und dann schlagartig Vollgas geben bis 6500UPM.
Würde sehr gerne deine Werte mit meinen aktuellen vergleichen. Habe nämlich genau das mit der alten gelängten Kette nicht aufgezeichnet. (siehe NWV Auslass verdreht, Einfluss messbar? )
- Klima und sowas sollte dabei aus sein, vergess ich auch immer wieder...
-achja und wenn du schon dabei bist, bei MWB122 oder 120 ist noch das Motormoment, wär toll wenn du die Muße hättest das ebenfalls wie oben beschrieben extra aufzuzeichnen!

Wär super wenn du mir das Logfile schicken oder an ein Posting anhängen könntest!

@all für Tips und Tricks wär ich echt dankbar

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (2. March 2011, 21:40)


spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 228

Monday, 7. March 2011, 18:25

Kompressionsprüfung

@ Para:

Also, Kompressionsprüfung durchgeführt. Alles in Ordnung. Auto läuft auch immer noch wunderbar. Bis auf ein "Vibrieren" im unteren Drehzahlbereich, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Das ist echt komisch. Da wackelt irgendwie die ganze Karosserie. ?(
Ja, und die MK-Lampe ist halt an...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 229

Monday, 7. March 2011, 20:46

Uff 8|

Was kommt denn noch alles dazu?
Wenn die Kompressionsprüfung ok ist, dann würde ich sagen ist da nirgends was verschlissen.
Dann fahr mal gemählich so 2000km rum, und lass mal das ÖL analysieren. Dann biste zumindest was das angeht auf Nummer sicher.

Vibrieren?
Hm...ZMS?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 230

Saturday, 12. March 2011, 11:15

Rechnung

Hallo zusammen. So, nun ist es also soweit. Habe die Rechnung erhalten.

3700 €!!! ?(

Und das, obwohl die Motorkontrolleuchte immer noch an ist... unglaublich.
Auf der Rechnung ist noch ein "Steuergehäuse" aufgeführt -> 522 € netto!!! + Einbau 77 €.
Ich weiß gar nicht, was das sein soll. Davon war nie die Rede...

Kann das alles irgendwie nicht glauben. So geht das nicht.
Und dann sagt man mir noch, man muss den Motor austauschen um den Fehler rauszubringen...

Außerdem ist da immer noch dieses "Brummen" bzw. "Vibrieren" im unteren Drehzahlbereich bzw. den unteren Gängen. Könnte auch vom Armaturenbrett kommen. Ich dreh echt noch durch.

Langsam weiß ich gar nicht mehr, was alles ausgetauscht wurde und gar nicht hätte sein müssen (also nur zur Fehlersuche).

Hier lese ich überall, dass der Motor ausgebaut wurde.
Ist das eigentlich korrekt, das nicht der Motor sondern "nur" das Getriebe ausgebaut wird?
Bei mir wurde der Motor nicht ausgebaut.

Danke für Eure Hinweise.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 231

Saturday, 12. March 2011, 11:35

Es geht auch wenn der Motor drinbleibt.
Allerdings kann man da überhaupt nicht gut arbeiten, weil da alles sehr eng ist.

Die Rechnung würde ich mal nicht bezahlen und das ganze einem Anwalt zur Prüfung geben. Das kann ja nicht sein was bei Dir alles schiefläuft :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 232

Saturday, 12. March 2011, 12:14

O.K. wenn das auch so geht...

Ich habe jetzt auch mit der Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen, allerdings noch keinen Rückruf erhalten.
Ich zahl doch keine 3700 € dafür, dass das Auto nach der "Reparatur" wieder mit dem selben Fehler und nem zusätzlichen Brummen in meinen Besitz kommt...

Was mich auch noch wundert ist, dass mir empfohlen wurde, KEIN Longlife-Öl zu nehmen. Die haben mir jetzt OEL_TEC10W eingefüllt. Auch wenn es so evtl. besser ist, müsste dann nicht auch gleich das Intervall umgestellt werden?

Ich kann ja nicht gleich auf nen Anwalt losgehen. Außerdem muss ich mit der Werkstatt noch mal reden.
Hat jemand Erfahrung mit der KfZ-Schiedsstellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spogge« (12. March 2011, 12:18)


erdem123

unregistriert

3 233

Saturday, 12. March 2011, 12:25

wieso solltest du nicht gleich zum anwalt gehen können? tu das die wollen dich genau wie mich verarschen. Audi regt mich langsam aber richtig auf. mein nähstes auto wird ganz sicher was anderes

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 234

Saturday, 12. March 2011, 13:18

Ach du meine Fr.....
Wassen das fürn Öl?
Ich hoff kein 10w40 oder schlimmer 10w60
Das können die gleich auf eigene Kosten rauswerfen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 235

Saturday, 12. March 2011, 15:00

Zitat

Ach du meine Fr.....

Wassen das fürn Öl?

Ich hoff kein 10w40 oder schlimmer 10w60
Para, ganz kann ich Deine Entrüstung jetzt nicht verstehen - aber ich kenne den Motor natürlich nicht.

10W bezieht sich ja nur auf die Fließfähigkeit bei Kälte. Das Grundöl ist "dicker" - also höher viskos.

Ich muß aber sagen daß ich - seit etwa 20 Jahren oder mehr nur 10W-40 gefahren bin bis ich jetzt den Golf TSI habe. Da war auch ein moderner 16 Ventiler vergleichbar mit dem TSI dabei - bis auf den fehlenden Turbo. Diesen Motor gibt es aber jetzt modifiziert auch als Turbo.
Der Motor hat jetzt bei meinem Nachfolger ca. 120 000 km drauf und ist vollkommen i.O.

Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem Fachkollegen von Dir gesprochen der nur BMW -Motoren repariert.
Der nimmt ebenfalls nur das 10W-xxx und behauptet daß das "dünne" Öl die Motoren aufarbeitet. Gerade die Lager und die Ketten.

Ich kann mir nur einen Grund vorstellen daß man Dünnöle braucht. Wegen der Kraftstoffersparnis - ein Argument das ich sowieso für sehr fragwürdig halte.
Daß die Schmierspalte der Lager usw. so schmal sind daß man kein 10W-40 fahren kann halte ich persönlich für kaum vorstellbar.

Vielleicht trauen sie der Sache selbst nicht so richtig ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (12. März 2011, 15:01)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 236

Samstag, 12. März 2011, 15:26

Das hängt am Motor.
Beim 1.4 ist das wieder anders.

ABER: Der VR6 hat konstruktionsbedingt Probleme beim Einsatz der 10W60, nämlich in Bezug auf den Aufbau des hydrodynamischen Schmierfilmes. Ein altbekanntes Problem in der Szene.

Also nicht auf andere Motoren beziehn, hier gehts um den VR6. Das ganze steht auch im Ölratgeber zum VR6 und im Kettenbericht

Zu den "Dünnölen" geb ich dir recht. Ich komm vom ow40 weg, und bleib erst mal beim 5w40.
Die Analysen ergaben beim 5w40 gute 50% weniger Verschleiß im Gegensatz zum 0w40.
Das würde das was du beschrieben hast, bestätigen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 237

Samstag, 12. März 2011, 16:56

Was hältst Du eigentlich vom Mischen?

Der damalige "Sterndocktor" aus der MT-Diskussion ( "Welches Motoröl ... ? - läuft heute noch) bevorzugte auch ein 5W-xxx und nannte als Möglichkeit das Mischen zweier verschiedenen Viskositäten. Ich weiß nicht mehr welche Öle - müßte die Textstelle erst suchen was vermutlich zeitaufwändig wäre bei über 1600 Seiten.

Aber wäre z.B eine gute Mischung bei Gesamtinhalt 3,5 Liter halbe/halbe aus 5W-40 High Star und Mobil1 0W-40?
Natürlich weiß ich daß dann die Eigenschaften weg gehen vom original Mobil1 aber doch noch eine Verbesserung vom High Star.

Ich habe mal in einem Forum gelesen wo ein Peugeot-Fahrer ( Benziner) immer 1 Liter Mobil1 zugegeben hat und eine deutliche Steigerung der Motorsauberkeit festgestellt hat.

Mischen der Öle muß ja grundsätzlich möglich sein ohne Nachteile für die Schmierung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 238

Samstag, 12. März 2011, 17:00

Persönlich würd ich nicht mischen. Ich nehm da lieber ein gutes Öl.
Ich kenne aber Leute aus der Szene, die privat gerne Mischen.
Ein Favorit wäre hier das 0w40 und 5w50. Ich meine Chris1985 hat das auch mal gemischt.

Problem gibts wohl auch in der Garantiezeit. Ich glaub nicht dass man da noch Gewährleistung erhält wenn man mischt.
Gerade das 5w50er hat ja keine Freigabe seitens VW/AUDI.
Warum auch immer :S
Es ist ein gutes Öl
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3 239

Samstag, 12. März 2011, 17:30

Ich habe heute selber eine Sichtprüfung gemacht. Die MWB sagen -1/-4. Wegen der ganzen Vmax Geschichte usw. hat mir das keine Ruhe gelassen. Habe paar Fotos gemacht und sehr selbst. 70tkm BMJ aus Mitte 2005. Habe erst auf OT gedreht und ab da nochmal 2 mal durchgedreht.









Links schauts ja ganz ok aus aber rechts :(

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 240

Saturday, 12. March 2011, 18:45

herzlich willkommen im klub der "einlass steuerkante OK, auslass steuerkante nach vorn verdreht" kameraden

selbiges war bei mir. ich wage allerdings zu behaupten das die steuerkette nur wenig gelängt ist und der einfluss eher gegen null geht. glaub ich zumindest :huh:

allerdings, würdest du der werkstatt den auftrag geben die steuerzeiten zu prüfen, also mit kettenkasten aufmachen und NWVersteller genau auf position drehen und das nockenwellenlineal einlegen, es würde es ihnen nicht gelingen diese korrekt einzustellen :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (12. March 2011, 18:54)