Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 241

Saturday, 12. March 2011, 22:02

hallo leute,

will nicht nerven, nur noch mal als anmerkung bzw. frage:
ich kenne mich leider zu wenig mit öl etc. aus. ob mischen bzw. welches öl richtig ist, weiß ich nicht.

mir ging es im kern darum um folgende frage:

kann bzw. darf eine audi-zertifizierte werkstatt (auch garantiebezogen) mir ein öl (selbst wenn ein festintervall etc. aufgrund eurer erfahrung und nachweise) besser ist als longlife, mir, als audi-service-kunde, ein nicht-lonlife-öl einfüllen, ohne das intervall umzustellen?

mir geht es darum, dass ich ja jetzt servicehefttechnisch öl drin habe, das nicht den vorgaben des herstellers entspricht.

vielleicht sehe ich das zu laienhaft, aber offensichtlich hat man alles laut herstellervorgaben repariert (3700) mir aber dann ein öl eingefüllt, das sich nicht daran hält. egal ob falsch oder richtig bzw. gut oder besser. mein fahrzeug zeigt mir jetzt den service an und ich stelle mir nur vor, kundendienst bei einer anderen werkstatt und dann gehts los, was ist denn das für ein öl?

soll heißen, ich fahre mein auto jetzt noch nach serviceintervallen lt. hersteller, habe aber gar nicht das öl dazu.

versteht ihr mich? ?(

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 242

Saturday, 12. March 2011, 22:47

also wenn dein Öl die VW LL Norm nicht erfüllt, dann muss der Werkstattmann auf Festintervall umstellen. :|
wenn er das vergisst ja hm, keine Ahnung, wird aber wahrscheinlich nicht auffallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (12. March 2011, 22:49)


porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

3 243

Sunday, 13. March 2011, 02:39

@waterchiller wurden bei dir die Ketten mal getauscht?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 244

Sunday, 13. March 2011, 08:33

Zitat

mir geht es darum, dass ich ja jetzt servicehefttechnisch öl drin habe, das nicht den vorgaben des herstellers entspricht.
Dann laß`halt umstellen - zumal Du jetzt nach Deiner Reparatur Gewährleistung hast.
Es ist besser wenn Du jährlich Öl wechselst - das hast Du doch hier hoffentlich gelernt ;)

Später wenn Du mal außerhalb aller Fristen bist kannst Du sowieso machen was Du willst.
Entgegen der Meinung vieler interessiert es den Motor keinen Deut wie der Intervall im Steuergerät eingestellt ist.
Wichtig ist das richtige freigegebene Öl und die Einhaltung der empfohlenen Wechselfristen.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3 245

Sunday, 13. March 2011, 10:45

@waterchiller wurden bei dir die Ketten mal getauscht?
ne sind noch die ersten drin.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

3 246

Monday, 14. March 2011, 11:51

Zu den "Dünnölen" geb ich dir recht. Ich komm vom ow40 weg, und bleib erst mal beim 5w40.
Die Analysen ergaben beim 5w40 gute 50% weniger Verschleiß im Gegensatz zum 0w40.
Das würde das was du beschrieben hast, bestätigen
Ich darf mich ganz kurz mal einklinken (wenn es zu sehr OT wird, kann man das ja auch im "Welches Öl für den 3.2er" weiterbereden:

Beziehst du obiges auch dezidiert auf den 3.2 VR6? Das hieße ja, dass z.B. das lange Zeit von "allen" empfohlene Mobil 1 0W-40 gar nicht SO empfehlenswert ist? Und dass man eher auf ein 5W-40 wechseln sollte? Gilt das auch für einen sehr hohen Kurzstrecken-Anteil, wie wir ihn z.B. fahren (siehe auch Öl-Thread) - oder sollte hier ein besonders dünnes Öl nicht eher mehr Vorteile als vielleicht marginale Nachteile bieten?

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 247

Monday, 14. March 2011, 12:16

der Unterschied ist nicht so gross z.B. bei Mobil1 0w40 und 5w40

Castrol Edge 5w30
Viskosität bei 40°C ISO 3104 mm2/s 70.0
Viskosität bei 100°C ISO 3104 mm2/s 12.0
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150 ºC (ASTM D4683) ???? - glaub 3.4 oder so

Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Viscosity, cSt (ASTM D445)
@ 40ºC 72.8
@ 100ºC 12.1
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150 ºC (ASTM D4683) 3.58

Mobil 1 New Life 0W-40
Viskosität, cSt (ASTM D445)
bei 40º C 75
bei 100º C 13,5
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC (ASTM D 4683) 3,8

Mobil 1 5W-40
Viskosität, ASTM D 445
mm²/s bei 40ºC 83.6
mm²/s bei 100ºC 14.2
HTHS Viskosität, mPa•s bei 150ºC (ASTM D 4683) 3.9

Mobil 1 Peak Life 5W-50
Viscosity, cSt ASTM D445
@ 40º C 108
@ 100º C 17.5
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150 ºC (ASTM D4683) 4.4

-> im Sommer wär ein 5W40 vielleicht die bessere Alternative :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (14. March 2011, 12:28)


nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

3 248

Monday, 14. March 2011, 12:22


-> im Sommer wär ein 5W40 vielleicht die bessere Alternative :D
->
Hmm okay, danke, interessant! Das trifft sich vielleicht gar nicht sooo schlecht. Hab zwar genau heute Früh mein Öl wechseln lassen (diesmal wieder Mobil 1 0W-40), habe allerdings vor, in Zukunft ein 6-Monats-Intervall einzuhalten. Vielleicht zieh ich den nächsten Ölwechsel einfach 1-2 Monate vor, und schmeiß das 0W-40 schon ca. Anfang Juli wieder raus (wenn man nicht die Apotheker-Preise von mindestens EUR 10-12/l fürs Öl zahlt, sondern im Internet bestellt, dann schlägt das auch nicht so arg auf die Geldbörse, hehe).

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 249

Monday, 14. March 2011, 13:01

Vielleicht sollte man aber nicht alleine das Augenmerk nur auf die Viskosität legen.

Die HTHS beim 0W-40 ist auf jeden Fall besser wie das des 5W-30.
Ein hervorragendes Additivpaket hat das Öl sowieso .

Alle von denen ich gelesen habe daß sie lange Mobil1 0W-40 fahren sagen daß der Motor 1a in Schuß sei.
Das sagt doch auch was aus.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 250

Monday, 14. March 2011, 13:33

Mich würde jetzt intressieren, auf welcher Grundlage die Aussagen ruhen, dass der Motor 1A in Schuß ist?
Gibt es Messwerte, Analysen, Bilder von relevanten Teilen?
Das ist immer das was ich in Gesprächen über Öle heraus höre. Man hört immer der Motor war bestens in Ordnung, das Öl sei super. Das ist allerdings Hören-Sagen.
Und eigentlich wird immer das gleiche weitererzählt was man in Foren las oder in einem Club hörte. Hinterfragt man das genau, wird meist aufgeführt, dass dies ohne Beweise erfolgte. So halten sich Mythen am Leben.
Bisher konnte mir keiner Beweise in dieser Richtung vorlegen.


Datenblätter und Werte liefern Anhaltspunkte. Keineswegs geben sie Aufschluß was genau ein Öl bewirkt.
Hierzu muss man schon mehr ins Detail gehen. Man kann auch nicht verschiedene Motoren vergleichen. Jedes Öl ist in einem anderen Motor immer ein Tick anders.
Fuchs hat zum Beispiel Öle mit spezieller Formulierung gegen Kettenverschleiss. Dass das Öl im Motor B genauso gut wirkt ist aber wieder was anderes. Es kann, muss aber nicht.

Zu Beginn unserer Kettengeschichte war das Mobil 1 in der Tat beste Wahl. Jedoch bin ich im Moment etwas am Zweifeln.
Lasst Euch jetzt aber mal nicht durch meinen Beitrag verunsichern, ich bin selbst noch am Grübeln.
Was mich verunsichert sind die Werte meiner Analysen die ich alle 6 Monate machen lassen. Hier hab ich momentan noch keine Gewißheit welches der Faktor ist.
Ich hab 2 Öle gefahren. Von beiden Ölen gibt es die gleiche Zahl Intervalle. Von jedem ÖL liegen die Werte jedesmal gut beisammen.
Jedoch gibts bei den Werten für den Verschleiss einen Unterschied von 50%. Hiernach hat das Mobil 1 hier den schlechteren Part.
Ich weiss aber nicht ob das an der Additivierung liegt, oder an der Viskoklasse...
Dazu werde ich im Herbst mal eine andere Sorte 0w40 einfüllen, um das zu beobachten.

Was mir auffiel aus der Vergangenheit war aber folgendes. Bei längerem Stehen war der NWV, schaute man durch die Öffnung des Öldeckels drauf ,richtig trocken. Jetzt beim 5w40 ist da immer noch ein Film ÖL drauf. Das 0w40 ist gut für kalte Zeiten heisst es, da es schnell durch die Pumpe hochgefördert wird. Bis es aber oben ist, laufen einige Umdrehungen ohne gute Schmierung. Bleibt ein Film von "dickerem" Öl zurück, schmierts ab der ersten Umdrehung.
Diese Meinung teilen noch mehr Leute mit denen ich mich darüber unterhielt.

Am Rande finde ich den Klang mit dem jetzt verwendeten 5w40 sehr schön dumpf und gedämpft. Mit dem 0w40 war das heller.
Es bleibt also weiter noch Bedarf an Untersuchungen und Aufklärung, bzw. Lösungen.

Nochmal. Lasst euch nicht verunsichern. Das Mobil 0w40 ist ein gutes Öl. Da gibts nichts.
Dennoch wollen wir ja alle das BESTE ÖL finden. Da sollte man ruhig auch mal die Viskoklasse miteinbeziehn.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

3 251

Monday, 14. March 2011, 13:44

Danke Para (und natürlich auch allen anderen, die sich damit so eingehend beschäftigen)! Das mit dem zurückbleibenden Ölfilm des etwas dickeren Öls klingt für mich als relativen "Laien" auch gar nicht so unschlüssig.

Das Mobil 0W-40 hab ich jetzt sowieso mal drin, und das bleibt die kommenden Monate auch drin. Vielleicht (und falls sich schon neuere "Erkenntnisse" ergeben haben) wechsle ich ja dann im Sommer etwas frühzeitig auf ein gutes 5W-40.

Aber ich denke (wie auch du sagst), dass sich die Unterschiede da nicht mehr in _allzu_ großen Bereichen abspielen. Mit einem guten 0W-40 tut man dem Motor wohl schon was relativ gutes, speziell im Vergleich zu manch anderen, "schlechteren" Ölen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nitschi« (14. March 2011, 13:48)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 252

Monday, 14. March 2011, 17:49

Zitat

Was mir auffiel aus der Vergangenheit war aber folgendes. Bei längerem
Stehen war der NWV, schaute man durch die Öffnung des Öldeckels drauf
,richtig trocken. Jetzt beim 5w40 ist da immer noch ein Film ÖL drauf.
Weil Du das erwähnst - dieses habe ich woanders auch schon gelesen und es wurde die Frage gestellt was besser ist: Schneller durchölen oder Ölfilm schon vorhanden.

Dumpfer klingt er mit dem High Star auch - stimmt.

Das High Star habe ich jetzt 1000 km drin. Etwas Ruß ist schon dran - geht aber eigentlich.
Was mir allerdings auffällt ist daß das Öl kaum dunkler geworden ist. War der Motor so sauber vom Mobil her oder reinigt das Öl nicht so gut?

Na ja - so alt ist der Motor nicht. Es wurde immer fleißig Öl gewechselt.

Da wäre jetzt so ein schönes dünnes Videoskop mit Winkelspiegel richtig um mal den Brennraum und die Einspritzdüsen samt Ventilen zu inspizieren. Nur das Herausschrauben der Zündkerzen ist ein Horror bei dem Motor mit diesen Stabzündspulen.

Mit so einem Videoskop liebäugle ich auch schon - bin ein neugieriger Mensch. Aber dann was Richtiges - man gönnt sich ja sonst nichts :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (14. March 2011, 17:52)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 253

Monday, 14. March 2011, 18:16

Ich vermute der Motor war schon sauber. Ich stellte eher fest dass es gut reinigt. Hatte damals ja wieder Bilder vom Einlass gemacht. Und hier hatte das Addinol innerhalb kurzer Zeit das blanke Fleckchen größer werden lassen. Wenn mal wärmeres Wetter ist, werde ich auch mal mit dem Videoskop etwas spielen :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 254

Monday, 14. March 2011, 23:09

unglaublich

zunächst @golfx: danke für den hinweis. habe gelernt, dass es besser wäre umzustellen. ging mir nur bei dem ganzen theater der offensichtlich etwas unfähigen werkstatt darum, ob es nicht pflicht der werkstatt ist, eine umstellung vorzunehmen. passt aber schon.

was neues: offensichtlich sind in meinem auto die NWV des TT verbaut worden!!! Mir wäre das nicht aufgefallen, bei der ganzen Fehlersuche habe ich jetzt noch einen Freund der Serviceleiter in nem VW-Autohaus ist gefragt. Der sah sich die Rechnung und die TPI bzw. die Teilenummern an und ist sofort drauf gestoßen. So ein Wahnsinn. Ich bin gespannt, was man mir nach meinem Anruf morgen Früh sagen wird. Ich habe es ja schwarz auf weiß mit der Rechnung. In der Konsequenz heißt das für mich, dass die ganze Fehlersucherei danach wohl für die Katz war.

Das beschriebene "Brummen" von mir hat er seiner Erfahrung nach sofort damit begründet, dass das Getriebe nicht mehr "passgenau" eingebaut wurde. Das wäre typisch für das "Vibrieren". Oh man, ich hoffe, dass er Recht behält. Vielleicht kommts ja noch zu nem einigermaßen guten Ende.

@para: zu dem bei mir eingefüllten Öl hat er in ungefähr die gleichen Worte wie du gehabt. Was um Gottes Willen ist das für ein Öl in so nem Auto. Das hat da nichts verloren....

Morgen Früh gg. 8 Uhr werde ich den Anruf tätigen und euch dann informieren.

Ich sage trotzdem vorab mal Euch allen vielen herzlichen Dank für die ganzen Hinweise und Hilfen.
Evtl. wäre die Sache von Zoran auch was für mich und ich würde mich auch gern mal mit Euch treffen und mich evtl. mit nem Kaltgetränk ;) erkenntlich zeigen.

Danke noch mal vorab. Ihr seid die Besten. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spogge« (14. March 2011, 23:11)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 255

Monday, 14. March 2011, 23:46

das klingt ziemlich crazy :wacko:
vielleicht gibts keinen wirklichen Unterschied bei den NWV ?(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 256

Tuesday, 15. March 2011, 06:47

Mensch spogge, das ist ja ne Irrfahrt 8o

Ich hoff dass mit den neuesten Erkenntnissen alles gut zum Ende kommt!!!!
Wenn der Meister das mit dem Öl sagte, dann ist das einer mit Ahnung, hoffe das klappt nun alles.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 257

Wednesday, 16. March 2011, 13:20

So, hallo zusammen,

also, der Einlass-NVW ist wohl gleich wie beim TT. Der Auslass-NWV ist allerdings unterschiedlich. Verbaut ist 022109088 M, sollte aber 02210988 J sein. Mit ziemlicher Sicherheit die Erklärung dafür, das MWB 209 bei mir nicht angezeigt wird. Mein Auto kommt erneut in die Werkstatt... Einmal alles raus und von vorne angefangen...

Bin mal gespannt, wie lange der Wagen diesmal in der Werkstatt ist ?( Wird dann hoffentlich ein gutes Ende nehmen.

Noch kurz ne andere Frage, wenn evtl. auch falsches Forum, konnte allerdings nichts finden:

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Bluetooth wg. Freisprechanlage? Bzgl. Kosten und wer das macht.
Ich habe noch diese kabelgebundene Handyschale vorne.
Wäre prima. Danke vorab. :)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 258

Wednesday, 16. March 2011, 20:50

ah, vielleicht kann der nur 22° auf früh drehen und der vom a3 muss aber 40° können. so oder so ähnlich ist es bestimmt ;)
na ist doch gut, kein verschlissener motor sondern nur ein wie irre arbeitendes magnetventil das wie blöd am arbeiten ist weil sich der versteller nicht weiter auf früh drehen lässt weil der schon am anschlag ist... könnte doch sein ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (16. March 2011, 20:52)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 259

Thursday, 17. March 2011, 07:50

Da die Werkstatt so gut gearbeitet hat muss aber mindestens ein Leihwagen rausspringen ...

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

3 260

Thursday, 17. March 2011, 09:21

ich frag mich manchmal was die in der Werkstatt überhaupt noch können. Es ist echt schwierig kompetente Leute zu finden, die auch Lust haben 100% zu geben. Viele knorzen nur noch um schnell fertig zu werden. Ist ja nicht das eigene Auto... :-(

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher