Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 341

Dienstag, 16. August 2011, 21:36

^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 342

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:26

Gestern beim KM-Stand von 154.571
Es kommt immer mehr Metall hervor. Die Schichtdicke wird immer dünner.
Sogar der Öllack auf dem Spritzblech löst sich jetzt von vorneher weg
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG4701klein.JPG (184,48 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2018, 19:22)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 343

Monday, 24. October 2011, 09:43

Gestern beim KM-Stand von 154.571
Es kommt immer mehr Metall hervor. Die Schichtdicke wird immer dünner.
Sogar der Öllack auf dem Spritzblech löst sich jetzt von vorneher weg

Grundsätzlich ist es ja gut, dass es dort immer sauberer wird aber hast du keine Angst, dass sich nicht auch mal ein ganzes Stück lösen könnte und etwas verstopft?
Fast 155000 km ist aber schon ordentlich, wieviel willst du deinem A3 denn insgesamt zumuten, bis er eingemottet wird?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 344

Monday, 24. October 2011, 10:31

Da hab ich keine Bedenken, denn diese Stelle des Kettenkastens wird ja nicht komplett vom Öl umspült oder ist darin befindlich. Hier ist es ja immer eine Spritzbenetzung. Da dürfte sich kein großer Brocken lösen. Falls doch, geht er erst mal in Richtung Ölwanne und Filter bevor das Öl wieder in Richtung Motor gelangt.
Naja einmotten ist ja nicht ganz. Der wird schon noch gefahren :)
Nur nicht für den Alltag. Nur gutes Wetter und gute Strecken.

300000km dürften technisch kein Problem sein. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 345

Monday, 24. October 2011, 11:50

Da hab ich keine Bedenken, denn diese Stelle des Kettenkastens wird ja nicht komplett vom Öl umspült oder ist darin befindlich. Hier ist es ja immer eine Spritzbenetzung. Da dürfte sich kein großer Brocken lösen. Falls doch, geht er erst mal in Richtung Ölwanne und Filter bevor das Öl wieder in Richtung Motor gelangt.
Naja einmotten ist ja nicht ganz. Der wird schon noch gefahren :)
Nur nicht für den Alltag. Nur gutes Wetter und gute Strecken.

300000km dürften technisch kein Problem sein. :)

Wenn du den 3.2er nur für gutes Wetter und gute Strecken benutzt, was fährst du denn dann sonst noch und wieviel km fährst du im Jahr?

Du wolltest doch den 3.2er behalten, bis er mal Oldtimer und viel wert ist, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 346

Monday, 24. October 2011, 12:10

Also ich hab im Schnitt so 20000 im Jahr.
Und fahr mit dem Zug zur Arbeit ^^

Naja da sieht man dass Kleinvieh auch Mist, bzw. KM gibt
Man fährt ja auch öfters ins Sportstudio etc. , dann kommen die ganzen Audi-Treffen und Ausfahrt, Besuche zur Disse etc.....es läppert sich.

Behalten wird er der 3.2
Da gibts kein Wenn und Aber. Doch nur Rumstehen ist halt auch nicht sonderlich gut :(
Drum bin ich an nem kleinen neuen A3 dran, für die KM-Fresserei..
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3 347

Tuesday, 25. October 2011, 22:18

Liebe Community,
ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema Kettenlängung bei euch im Forum beschäftigt und auch schlau gemacht.

Ich bin im Moment in der Situtation mir einen gebrauchten A3 Sportback aus 09/2005 zu kaufen mit einer Laufleistung von 56.000km.
Nach der Werkstattstatistik ist bei dem Wagen bei 27.500km eine komplette Erneuerung der Kette und aller Austauschteile wie Spanner etc. durchgeführt worden.

Nun meine Frage an euch, morgen soll der Hammer fallen im Bezug auf Kaufen oder Nichtkauf. Ich bin den Wagen heute Probe gefahren und er macht einen guten Eindruck. Ich glaube aber bei warmen Motor leichte Schabgeräusche zu vernehmen. Ist nur eine Vermutung, habe mir eure Audiofiles alle mehrfach angehört, bleibe aber trotzdem eher Laie auf dem Gebiet.

Zur Firma fahre ich nur wenige Kilometer, genauer gesagt 8, hin und zurück somit 16km. Falls ich den Wagen kaufen sollte wird der Händler nochmals eine komplette Inspektion inkl. Ölwechsel durchführen. Ich werde versuchen der Werstatt zu sagen, dass sie kein LL-Öl benutzen sollen und mir einen Festintervall von 15tkm bzw. 1 Jahr einprogrammieren sollen. Zusätzlich gewährt mir der Händler eine Audi plus Gebrauchtwagengarantie.

Wie ist eure Einschätzung? Wird die Werkstatt sich auf den "Ölhandel" einlassen? In wie weit würde die Garantie eine erneute Kettenlängung abdecken, da der Wagen älter als 5 Jahre ist? Sollte ich grundsätzlich vom Kauf absehen auf Grund der wenigen Kilometer, die ich fahre?

Ich bin um jede Antwort dankbar! so long

greetz Eike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (25. Oktober 2011, 22:20)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 348

Dienstag, 25. Oktober 2011, 22:30

Hi, und Willkommen

also am besten machste mal nen Video vom Motorlauf. Filme in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten. Gut 1 Minute. Motor soll dabei im Leerlauf drehen. Kein Gasgeben !
Dann mal zur Sicherheit die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen und ausdrucken lassen.
Das muss auch im Leerlauf passieren.

56000km in 6 Jahren ist nicht viel. Kaum 10000km im Jahr. Wenn der auf Longlife lief und bei 27000km die Kette fällig war, was ungefähr der Hälfte der Gesamtleistung entspräche, wäre es durchaus wahrscheinlich, dass sie wieder geschädigt sein könnte, wäre der Wagen weiterhin nach Reparatur mit Longlife gelaufen bei gut 9-10000km im Jahr.

Das A+O sind hier frühe Wechsel mit gutem Öl.

Wichtig wäre noch was gewechselt wurde. Wenn zum Bsp die Zahnräder der Zwischenwelle oder die NWV nicht getauscht werden, verschleisst die neue Kette auf den alten Zahnritzeln schneller. Nicht nur wegen den Ritzeln sollen die NWV getauscht werden. Die sind laut TPI immer auf den neuesten Baustand zu bringen.

Dazu 2 Ketten, 2 Spanner, alle Schienen

Bei deinem Fahrprofil kannst Du den 3.2 schon in Erwägung ziehen. Dann aber bitte alle 6 Monate das Öl wechseln. Am besten im Frühjahr nach dem Winter und im Oktober vorm Winter. Mach ich auch so. Und ich fahre auch fast überwiegend nur Kurzstrecke. Und dank dem kurzen Wechsel (6Monate) mit gutem Öl, hält der seit 4 Jahren super durch, seit er repariert wurde. Alles eine Frage der Schmierung und Wartung unser Kettenproblem.

Bei der Werkstatt dürfte es keine Probleme geben beim Umstellen auf Festintervall und Eigenöl mit bringen.

Schwarz auf weiss würde ich mir geben lassen, dass eine eventuell kommende Kettenlängung repariert wird.

Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (25.10.2011)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3 349

Dienstag, 25. Oktober 2011, 22:41

Oh,das ging ja flott.

Also die genaue Liste der ausgetauschten Teile habe ich jetzt grade nicht mehr parat, aber es waren bestimmt 12 oder 15 Positionen an Austauschteilen auf der Liste.

Videos vom Motor könnte ich erst machen, wenn er mein Eigen ist, denn erst steht knappe 110km weit weg, in Duisburg. Aber das würde ich auf jeden Fall noch machen, wenn ich die obligatorische Nacht über die Entscheidung geschlafen habe.

Öl selbst mitbringen, das geht? Ich hätte da jetzt angerufen und die drum gebeten, wenn ich dann nen Zettel von LL im Motorraum finde nach dem Kauf sollen se mir was vom Kaufpreis erlassen und ich mache nochmal selbst einen.

Den Garantiepunkt werde ich morgen nochmal zur Sprache bringen. Und nen Ölwechsel alle 6 Monate sollte auch machbar sein, ich möchte mich ja noch lange an dem Wagen erfreuen.

Ich bin da etwas gehemmt mir den Wagen zu kaufen, da man so viel negatives hört, wenn man sich nicht ausreichend drum kümmert. Die Verkäufer im Autohaus sind oft Kaufmänner und haben mit der Technik nicht viel am Hut!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 350

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 06:39


Ich bin da etwas gehemmt mir den Wagen zu kaufen, da man so viel negatives hört, wenn man sich nicht ausreichend drum kümmert. Die Verkäufer im Autohaus sind oft Kaufmänner und haben mit der Technik nicht viel am Hut!


Dafür gibts ja das A3Q-Forum ^^

Das mit der Garantie abklären ist ne gute Sache die gemacht werden muß.
Ein Blick ins Serviceheft verrät auch wann (Datum) und bei welchem KM-Stand welche Ölsorte eingefüllt wird.

Die Kosten beim 6 Monatsintervall kann man etwas drücken durch mitgebrachtes Öl. Gutes Öl muss nicht teuer sein.
Mobil gibts meist ab 7 Euro im Internet. Das Addinol 5w40 was ich fahre kostet der Liter 5,90.-
Sparfüchse nehmen High-Star vom Praktiker was auch von Addinol ist.
Oder eben Öle von Fuchs sind auch günstig.

Kontrollier die Rechnung mal ob da die Nockenwellenversteller drauf waren.Meist seht da ne Menge Schrauben drauf, und die wesentlichen Teile gehn unter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3 351

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 08:36

Daher bin ich auch dankbar, dass es euch gibt!!!! :thumbup:

Wie gesagt, das mit dem Öl ist kein Thema. Ich werde gleich den Verkäufer anrufen und ihm auf den Zahn fühlen.

Die Rechnung werde ich dann kontrollieren, wenn ich den Wagen abhole :-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 352

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 08:46

Dann alles Gute und viel Glück dass der Wagen i.O ist :)

EDIT:

Kennste unseren Kauf-Ratgeber schon?
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

r32dsg

fährt mit Launch-Control in die Kurve

  • »r32dsg« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. October 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 353

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16:02

hallo liebe gemeinde,

mit großem interesse lese ich seit gefühlten zwei wochen die beiträge in diesem thread. ich fahre einen gebrauchten 5er R MKB: BUB BJ 2006 (2. hand) mit 72tkm auf der uhr. Der .:R hat laut Scheckheft bisher nur longlife-brühe gefahren, weshalb ich vor 1000km auf mobil1 new life 0w40 gewechselt habe. der wagen macht keine probleme, allerdings habe ich als geräuschempfindliche person auch das bekannte rasseln vernommen, als ich mir im warmen zustand den motor angesehen habe.

die erörterungen in diesem thread haben mich verständlicherweise verunsichert, weswegen ich MB 208 & 209 habe auslesen lassen: beide -5°

video kalt: http://imageshack.us/clip/my-videos/542/uvg.mp4/

video lauwarm: http://imageshack.us/clip/my-videos/684/h1do.mp4/

zustand von vor dem wechsel auf mobil1:


http://i.imgur.com/zTfHE.jpg

http://i.imgur.com/vwLcd.jpg

http://i.imgur.com/EQW0O.jpg



der freundliche meines vertrauens kümmert sich gerade um das thema und wird demnächst einen kulanzantrag stellen um die besagten teile auszutauschen, da er mir das deutliche rasseln bestätigt hat. ich halte euch auf dem laufenden.

hat jemand von euch erfahrungen mit der kulanz seitens vw- das ist bisher mein 3. autos vom dem verein, davor hatte ich auch einen R32, den ich vor 3 jahren wg wechsel auf einen firmenwagen verkauft habe.
Golf 5 R32 DSG Edition "Babyrassel"

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3 354

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 22:25

@paramedic: den Ratgeber habe ich auch vorher studiert gehabt, eine sehr gute Hilfe!

Der Wagen ist gekauft. Ich hoffe, dass ich ihn am Montag abholen kann. Der Ölwechsel war auch kein Problem, haben sie sogar gerne gemacht, da das Mobilöl anscheinend billiger ist, als das LL-Öl.

Nun hab ich noch abschließend 2 Fragen an euch:

1. die Heimfahrt
Wie bringe ich den Wagen am besten nach dem frischen Ölwechsel unbeschadet nach Hause? Ein guter Freund von mir hat mal in Freiburg einen 2,0 TFSI gekauft, bei dem ein neuer Ölwechsel gemacht worden ist. Beim Heimweg ins Sauerland ist ihm dann der Motor um die Ohren geflogen, weil er zwischendurch mal Kette gegeben hat. Nachher hat sich herausgestellt, dass das frische Öl aufgeschäumt ist und der Ölfilm dadurch abgerissen ist. Der Motor war platt und er hat einen Austauschmotor bekommen. Sollte ich bei meiner Heimfahrt also den Motor besser nicht zu hoch drehen lassen?

2. eine Frage an die Anmeldespezialisten
Wie melde ich am besten meinen alten Wagen ab und den neuen an? Ich würde meinen alten Abmelden und ihm ein 4 Tagekennzeichen für die Überführung verpassen und den neuen anmelden. Wobei ich im Internet lesen musste, dass bei einem stillgelegten Fahrzeug bei einer Neuanmeldung das fahrzeug vorgeführt werden muss, damit die Fahrgestellnummer überprüft werden kann. Stimmt das?

Die zweite Variante wäre, zum Verkehrszentrum fahren und für den neuen ein 4 Tagenkennzeichen holen. Die alten Kennzeichen von meinem bei der Übergabe mitnehmen und dann am nächsten Tag, den alten abmelden und den neuen anmelden.

Was würdet ihr machen? greetz eike883

ps.: @r32dsg, scheinst aber einen sehr kulanten Händler an der Hand zu haben! Macht bestimmt nicht jeder!

r32dsg

fährt mit Launch-Control in die Kurve

  • »r32dsg« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. October 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 355

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 09:19

eike, bezüglich des motorschadens hat dein freund dann aber absolutes pech gehabt- hätte er an dem tag mal lieber lotto gespielt. :D
fahr deinen neuen wagen einfach in moderater fahrweise nachhause. im kalten zustand die drehzahlen gering halten, ich versuche nicht über 2500 touren zu kommen. wenn du den wagen dann erstmal ein weilchen bewegt hast, spricht m.e. nichts dagegen bei der heimfahrt auch auf der autobahn das verhalten bei jeder geschwindigkeit zu testen.

die variante mit dem 4-tages kennzeichen für deinen neuen wagen ist die einfachste lösung, so habe ich es auch gehandhabt.

ich habe meinen aktuellen .:R vor zwei monaten bei einem gebrauchtwagenhändler gekauft.
mein letzter 5er R sowie den 4er Golf davor habe ich bei einem vw/audi partner in meinem alten Wohnort erworben und habe somit eine gewissen treue bewiesen. die haben immer einen guten job gemacht weswegen ich jetzt auch mit dem aktuellen R samt integrierter babyrassel dort vorstellig geworden bin. vom freundlichen kann ich mit voller unterstüztung rechnen und werde nicht mit äußerungen wie "das ist normal" oder "damit haben wir keine erfahrung" abgespeist, wie es leider anderen hier leider schon widerfahren ist. fragt sich nun nur noch wie vw das beurteilt. ich hoffe mal auf erfolg in erster instanz und dass ich nicht persönlich bzgl. der kulanzanfrage dort anrufen muss oder es nötig wird einen brief zu verfassen.
Golf 5 R32 DSG Edition "Babyrassel"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »r32dsg« (27. Oktober 2011, 09:21)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 356

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 10:37

@Eike883:
Bezüglich der Anmeldung habe ich mich beim letzten Mal gewundert was in Deutschland möglich ist. Ich wollte unbedingt mein altes Kennzeichen behalten, dazu sagte mir die Zulassungsstelle, dass dies kein Problem wäre (erste Verwunderung bei mir) aber man müsse das alte Auto einen Tag vorher abmelden und kann erst am nächsten Tag dann den neuen Wagen mit dem gleichen Kennzeichen wieder anmelden. Das Kennzeichen bleibt automatisch für einen reserviert, es muss aber der eine Tag dazwischen sein.
Dann sagte ich, dass ist ja schön und gut aber wenn ich mein altes Auto einen Tag vorher abmelde, wie komme ich dann zu dem Händler bei dem ich das neue Auto kaufe. Da wurde mir gesagt, dass ist doch kein Problem (zweite Verwunderung in meinem Gesicht), Sie können bis zu 24 Std. nach der Abmeldung des alten Fahrzeugs noch mit dem alten Fahrzeug und altem Kennzeichen zu "Überführungszwecken" fahren. Das konnte ich so zunächst nicht glauben und habe mich dann hier und da schlau gemacht und was soll ich sagen,..., es stimmt.
Man kann sein Auto abmelden, trotzdem noch am nächsten Tag zum Händler fahren um das neue Auto abzuholen, dies mit den neuen Kennzeichen zurückfahren und dann natürlich noch anmelden. Voraussetzung ist, dass man bei der Versicherung so ein Vorvertrag/Versicherungskarte ausfüllt, dass das neue Auto auf der Rückfahrt auch versichert ist.

Vielleicht hilft dir dies ja bei der Entscheidung, ich konnte damit auf jeden Fall ein Kurzzeitkennzeichen vermeiden und war glücklich was doch so alles in Deutschland möglich ist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

3 357

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 10:55

hmm also mir wurde auf der Zulassungsstelle gesagt, dass die alten Kennzeichen nur noch für das direkte Heimfahren ohne Umwege bis 24 Uhr gültig sind, da wundert mich das jetzt schon was du schreibst!?

Gruß
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 358

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 11:00

Hallo,
schaut bei einem Gebrauchten 3.2er unbedingt, ob es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt. Das bekommt dem VR6 auf Dauer in Kombination mit schlechtem Ölwechsel (LL-Plörre) überhaupt nicht ! :thumbdown:

Wie man das sehr gut und einfach feststellen kann......
-Öleinfülldeckel, innen alles zugeknastert mit schwarz/braunem klebrigen Dreck
-Nach einer kurzen Fahrt um den Block bildet sich deutlich eine gelb/weiße Schlagsahne unter dem Öleinfülldeckel und in dem Bereich. Das ist Kondenswasser mit Kraftstoffreste (Blowby), was bei kaltem Motor sich schnell dort ablagert.
-Es müffelt extrem nach Kraftstoff beim offenen Öleinfülldeckel.
-Ausbufftöpfe haben unten deutliche Rostblasen an den tiefsten Punkten, da dort das Kondenswasser steht und sein zerstörerisches Werk selbst bei Edelstahl verrichtet.
-Bremsen sind meißt recht ungleichmäßig runter gerubbelt und auch sehr stark abgenutzt, bei viel Langstrecke und Vorausschauender Fahrt halten die Scheiben und Beläge normal ca. 80-100tkm.

Schaut euch unbedingt auch die Schwellerfalze an, generell werden zu 99,9% hier die Hebenbühnen angesetzt und durch das extreme Gewicht des Wagens, drückt es regelrecht die Versiegelungen ab und im Laufe der Zeit gammelt es dort erheblich. Sich einmal vor dem Wagen auf die Knie herablassen und da mal genau nach zu sehen erspart viel Ärger.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (27.10.2011), r32dsg (27.10.2011)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3 359

Sunday, 30. October 2011, 17:49

Guten Abend zusammen,

@quattrofever:
Hier scheiden sich die Geister. Habe mit meiner Versicherung gesprochen, laut DEVK kann ich mit einem abgemeldeten Fahrzeug nur noch auf dem direkten Weg nach Hause fahren. Das mit 24Uhr kannten die nicht und haben mir strickt von abgeraten.

Der Händler hat mir auch gesagt, dass noch mit dem Wagen fahren kann. Ist aber definitiv nicht der Fall, vllt ist das von Versicherung zu Versicherung verschieden.
Ich muss den Umweg mit der 4Tageszulassung machen, da ich unbedingt mein Kennzeichen behalten will. Wie es sich mit dem Tag dazwischen verhält, keine Ahnung.
Würde bei mir aber auch wieder Probleme bereiten. Aber soll irgendwie schon gelingen.

Versicherungsnummern habe ich schon zuhause. Und was noch viel schlimmer ist, die Papiere vom neuen auch schon. AArrrgh, die Zeit soll mal schnell rum gehen! Bis Mittwoch ist noch soooo lang :-( Winterreifen sind auch schon bestellt. Hab mir folgende Kompletträder bestellt:

Uniroyal 225/45 R17 91H MS plus 66 FR auf Dezent RE Dark 7 X 17 schwarz-matt

Muss ich die noch eintragen? Was meint ihr?

PS.: ich hab mal mit der Fahrgestellnummer bei Audi nach Rückrufaktionen gesucht, kann nichts finden. Aber nen Kollege hat mir mal gesagt, dass man fast null Info zu aktionen von Audi bekommt. Oftmals erst in der Werkstatt auf Nachfragen. Stimmt das?

Motti

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Postleitzahl: 37213

  • Nachricht senden

3 360

Wednesday, 2. November 2011, 12:47

Steuerkettenwechsel

Hallo zusammen!

Seit ich meinen A3 3.2 vor einem Jahr gebraucht gekauft hatte, hatte ich
immer wieder Motorprobleme (mit Verbrennungsaussetzern). Motorlampe an,
Warnton an, fahren auf 5 Töpfen.

Seitdem wurden Reparaturen im Wert von 2.700 Euro durchgeführt. Auf
Kulanz! Die Probleme traten trotzdem immer wieder auf. Längste Pause
hierbei waren dreieinhalb Monate.
Nachdem ich nun etwas auf den Putz gehauen hatte, bot mir die Werkstatt meines Vertrauens, wir sind dort Stammkunden) nun den kompletten Steuerkettenwechsel an (nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie!). Die Kosten trägt erneut die Werkstatt!

Sollte der weise Mann recht behalten der einmal sagte: "Alles wird gut? "

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher