Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 541

Montag, 14. Januar 2013, 19:22

Eine längere Kette wird nicht vrrbaut..

Und zwei Glieder? Zwei Glieder sind 2 cm....wäre 1cm Zwischenplatte *gggg* so ein Schmarrn

Es wird nur eine abgeschliffene Gleitschiene verwendet ....vieleleciht hat jemand die Ketten gewechselt und dies Änderung nicht beachtet und hat eine Original Schiene eingebaut...

oder es stimmen nicht alle OT Markierungen...es gibt: Kurbelwelle / Zwischenwelle / Nockwelle 1 und Nockenwelle 2

Zwischenwelle wird gerne ausser acht gelassen...das könnte auch ein Fehler sein..

Zwischenwelle besteht aus zwei Zahnräder... ein kleines und ein Grosses... wenn man die um 180 Grad dreht kommt eine andere Stellung von Kurbelwelle und Nockenwelle zustande...

der Umbau war 2006 und das auto hat nun komplett 65tkm drauf... Auto is checkheft bei Seat....
Ich kann man durschauen lassen ob die danach noch irgendwas geändert haben, kann ich mir aber nicht vorstellen.

was soll ich deiner Meinung nun erstmal machen? Und warum trat der Fehler erst und auch nur gelegentlich auf einmal letzten Sommer auf?

das z.B ?

Zitat

Stell die KW auf OT. Dazu hast an der Riemenscheibe kleine Markierungen
und am Getriebe siehst es auch wenn den Plastestopfen raus nimmst und
die Markierungen auf m Schwungrad mit der Getriebeglocke übereinstimmen.

Dann nimmst den Ventildeckel ab und schaust, ob deine Nocken mittels Lineal mit dem Kopf fluchten.
Dann hast Gewissheit. Weil dich Interessiert jetzt nicht was im MWB steht, sondern ob die Ketten wirklich gelängt sind.
Wenn dein Lineal nicht mehr reinbekommst weil die Nocken um einen Zahn zuweit gehn, tauschst die Kette.
Ganz einfach.

hier ma das Video @Para
hab mit absicht zuerst die Pumpe gefilmt, damit du das Geräusch besser hörts, was man überall hört.

copyright

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PJ-Turbo« (14. Januar 2013, 19:24)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3 542

Montag, 14. Januar 2013, 19:41

da haben die garantiert nix geändert, sondern der war schon so beim Umbau und hat sich jetzt halt seit Umbau etwas gelängt. Kann auch sein, dass die Ölpumpe etwas hohe Drücke hat und der Kettenspanner zur Längung beigetragen hat. Schlimmstenfalls könnte auch die Kette übersprungen sein, glaub ich aber nicht. Wahrscheinlich muss man die Steuerzeiten nochmal nacharbeiten, so wie M Gräf ja wohl auch gemeint hat.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 543

Montag, 14. Januar 2013, 20:12

da haben die garantiert nix geändert, sondern der war schon so beim Umbau und hat sich jetzt halt seit Umbau etwas gelängt. Kann auch sein, dass die Ölpumpe etwas hohe Drücke hat und der Kettenspanner zur Längung beigetragen hat. Schlimmstenfalls könnte auch die Kette übersprungen sein, glaub ich aber nicht. Wahrscheinlich muss man die Steuerzeiten nochmal nacharbeiten, so wie M Gräf ja wohl auch gemeint hat.

das kam aus nem anderen Forum


Zitat

Der kann an der Schiene soviel abnehmen wie er will.
Wenns m Spass macht...an der Schiene wird was abgenommen damit se nicht am Kettendeckel anstösst und se Freigängig ist.
Nicht um die Nocken in Position zu halten.

Tatsache ist das sich die Kettenlänge zwischen Nockenwellenrädern und Zwischenwellenrad ändert.
Da
die Kettenglieder sich beim Einbauen nicht Strecken (Wäre ja schlimm
wenns ses da schon tun) verändert sich Zwangsweise auch die
Nockenwellenposition,
welche nun, durch das Versetzen um einen Zahn wieder bei 0 ist.
Ganz die gleiche Position kann er also nicht haben. Es findet eine Verstellung statt.
Deshalb wern Verstellbare Kettenräder angeboten.


Es is wie bei nem 12V.

Wenn
ich da bei meinem alten Motor ohne VDR die neue Kette aufgelegt habe,
hat mein Nockenwellenlineal einwandfrei reingepasst. Nocken standen
schön auf OT.
Dann bei meinem Block mit VDR war die Frage, wie stell
ich die Nocken? Mach ich den Halben Zahn der durch die neue ungelängte
Kette in Verbindung mit einer VDR (Gesamt 4,4mm) resultiert auf Früh
oder Spät?

Mit nem Verstellbaren Nockenwellenrad kann ich das
ausgleichen und weiss wenn ich nach 100tkm reinschau, "Aha, fast n Zahn
mehr, die Kette is fällig"

Jetzt machst es einfach Oldschool und vergisst mal den Drecks MWB der dich eh nur verwirrt und verunsichert.

Es is schon schön wenn ne Karre ned nur aus Sensoren besteht.

Zitat

Des wird mir jetzt zu Bunt.


Zitat:
Fakt ist, dass HGP die Steuerzeiten etwas anders wie normal einstellt, aus besagten Gründen.
Die Erläuterung von M Gräf ist in sofern ok. Bei Anzeigen von -10 haben die die Zwischenwelle falsch eingestellt.
Zitat Ende:



Ich bin jetzt raus.
Des würd in nem Roman mit Fluch und Schimpfwörtern ausarten dens Forum so noch ned erlebt hat.

Was hat den die Scheiss Nebenwelle mit den Steuerzeiten zu tun?
Gehn die von der Markierung aus?
Die Interessiert kein Schwein.

Es zählen die Markierungen am Schwung und oben für die Nocken gibts das Lineal.

Ich
glaub ned das jemand so verplant ist und die Obere Steuerkette nach der
Zwischenwelle auflegt und sich dann wundert wenn Steuerzeiten ned
passen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 544

Montag, 14. Januar 2013, 20:15

Also bei dem Schreibstil bin ich froh dass die nicht hier im Forum sind :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schorlehubert (14.01.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3 545

Montag, 14. Januar 2013, 20:30

da haben die garantiert nix geändert, sondern der war schon so beim Umbau und hat sich jetzt halt seit Umbau etwas gelängt. Kann auch sein, dass die Ölpumpe etwas hohe Drücke hat und der Kettenspanner zur Längung beigetragen hat. Schlimmstenfalls könnte auch die Kette übersprungen sein, glaub ich aber nicht. Wahrscheinlich muss man die Steuerzeiten nochmal nacharbeiten, so wie M Gräf ja wohl auch gemeint hat.

das kam aus nem anderen Forum


Zitat

Der kann an der Schiene soviel abnehmen wie er will.
Wenns m Spass macht...an der Schiene wird was abgenommen damit se nicht am Kettendeckel anstösst und se Freigängig ist.
Nicht um die Nocken in Position zu halten.

Tatsache ist das sich die Kettenlänge zwischen Nockenwellenrädern und Zwischenwellenrad ändert.
Da
die Kettenglieder sich beim Einbauen nicht Strecken (Wäre ja schlimm
wenns ses da schon tun) verändert sich Zwangsweise auch die
Nockenwellenposition,
welche nun, durch das Versetzen um einen Zahn wieder bei 0 ist.
Ganz die gleiche Position kann er also nicht haben. Es findet eine Verstellung statt.
Deshalb wern Verstellbare Kettenräder angeboten.


Es is wie bei nem 12V.

Wenn
ich da bei meinem alten Motor ohne VDR die neue Kette aufgelegt habe,
hat mein Nockenwellenlineal einwandfrei reingepasst. Nocken standen
schön auf OT.
Dann bei meinem Block mit VDR war die Frage, wie stell
ich die Nocken? Mach ich den Halben Zahn der durch die neue ungelängte
Kette in Verbindung mit einer VDR (Gesamt 4,4mm) resultiert auf Früh
oder Spät?

Mit nem Verstellbaren Nockenwellenrad kann ich das
ausgleichen und weiss wenn ich nach 100tkm reinschau, "Aha, fast n Zahn
mehr, die Kette is fällig"

Jetzt machst es einfach Oldschool und vergisst mal den Drecks MWB der dich eh nur verwirrt und verunsichert.

Es is schon schön wenn ne Karre ned nur aus Sensoren besteht.

Zitat

Des wird mir jetzt zu Bunt.


Zitat:
Fakt ist, dass HGP die Steuerzeiten etwas anders wie normal einstellt, aus besagten Gründen.
Die Erläuterung von M Gräf ist in sofern ok. Bei Anzeigen von -10 haben die die Zwischenwelle falsch eingestellt.
Zitat Ende:



Ich bin jetzt raus.
Des würd in nem Roman mit Fluch und Schimpfwörtern ausarten dens Forum so noch ned erlebt hat.

Was hat den die Scheiss Nebenwelle mit den Steuerzeiten zu tun?
Gehn die von der Markierung aus?
Die Interessiert kein Schwein.

Es zählen die Markierungen am Schwung und oben für die Nocken gibts das Lineal.

Ich
glaub ned das jemand so verplant ist und die Obere Steuerkette nach der
Zwischenwelle auflegt und sich dann wundert wenn Steuerzeiten ned
passen...
na, wo das her kommt, kann ich mir denken ;)

Ist ja auch egal, es wird nichts aderes übrig bleiben, als das man alle OT Punkte etc. und NW Steller prüft.

und hier nochmal von Beastyboy:

oder es stimmen nicht alle OT Markierungen...es gibt: Kurbelwelle / Zwischenwelle / Nockwelle 1 und Nockenwelle 2

Zwischenwelle wird gerne ausser acht gelassen...das könnte auch ein Fehler sein..

Zwischenwelle besteht aus zwei Zahnräder... ein kleines und ein
Grosses... wenn man die um 180 Grad dreht kommt eine andere Stellung von
Kurbelwelle und Nockenwelle zustande...

iss so geschehen gewesen und wurde auch der falsche Verbau bestätigt. Wurde dann neu gemacht samt Kette und gut war.

Umsonst hat Herr Gräf nicht so geantwortet, also wird mit der Zwischenwelle getrickst und da kann dann auch schon mal ein Fehler draus werden:

ich soll doch die KW auf OT stellen und OT der Nockenwellen anschauen,
wenn diese nicht mehr original stehen, soll ich über die Zwischenwelle
tricksen und quasi die kette einen zahn versetzten oder so... die
Kurbelewelle einmal drehen, das die NW ganz leicht +-1 am besten gegen
den Uhrzeiger sinn stehen.. das funktioniert auf alle Fälle sagt er.

Am besten zu HGP fahren und prüfen ggf. einstellen lassen.

edit: das die NW Hallgeber defekt gehen ist auch nicht ungewöhnlich oder Toleranzen haben. Kannst die mal über Kreuz tauschen, ob die MWB 208/209 sich verändern. Zudem kannste noch 091 prüfen der % Wert was der sagt, dann kann man gegen prüfen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (14. Januar 2013, 21:11)


PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 546

Montag, 14. Januar 2013, 21:01

@ para

was sagst du zu dem Video?

@ cool


das problem... wenn ich das mache, weis ich aber immer noch nicht ob die kette was hat oder?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 547

Montag, 14. Januar 2013, 21:07

Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht den ganzen Text da durchzulesen.

Fakt ist......
Bei den dicken Stahlplatten, was die Verdichtung stark reduzieren, kommt eine längere Kette mit zwei zusätzlichen Kettengliedern zum Einsatz ! Warum zwei Kettenglieder extra !? Ist doch logisch, die Kette lauft im Kreis und hat 2 Seiten, geschlossener Kreis. Da die Kette nicht senkrecht nach oben lauft, sondern schräg, kommt hier der alte Herr Pytagoras zum Einsatz.

Wer ein bischen Grundkenntniss in Mathematik hat, kann sich das selbst ausrechen ! :rtfm:

Zum Abfräsen der Laufschienen.
Das Einzige was hier gemacht wird ist, das auf der Laufschiene an der Zugseite, die untere Befestigungsbohrung aufgefräst wird, da sich durch die Verdichtungsreduzierung die Position der Bohrung für die Befestigung derSchiene nach unten verschiebt. :rtfm:
Die Laufflächen abfräsen wäre billiges Bauernpfuschtuning, was auf Kosten der Stabilität der Laufschienen geht. Zudem ist dann noch die Oberfläche so aufgeraut, das die einen Verschleiß extrem fördern würde !

Wenn es vom Forum aus mal wieder ein kleines Seminar mit Werksbesichtigung bei IWIS gibt, kann ich das Jedem wärmstens empfehlen ! :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 548

Montag, 14. Januar 2013, 21:12

längere kette sagt er bauen sie nur bei den großen umbauten, biturbo usw

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 549

Montag, 14. Januar 2013, 21:14

Von allen Ketten die ich hab vermessen lassen, waren die wenigsten richtig gelängt. Viele waren im normalen Verschleißbereich.
Und jetzt kommen wir zu den neueren Erkenntnissen der Thematik, die schon vor Monaten im 1.4 TSI Thread erörtert wurden.
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
Die Ketten werdens kaum sein.
Es deutet alles auf defekte Nockenwellenversteller hin. Die leiden unter der Longlifeplörre, die sich, weil zu heiss im NWV, dort umwandelt. Ölllack und Ölkohlebildung.
Verursacht durch schlechte Berechnung bei der Ausgestaltung der Funktion, da der Durchfluß zu gering ist.
Kommt aber alles noch zusammengefasst in naher Zukunft.

Bei der Beurteilung der Kette gibts 2 Kriterien.
Einmal die Gesamte Längung der Kette. Und zum zweiten die Verteilung des Verschleiß.
Ist die Gesamt-Kurve eher im Mittel, kann die Kette auch etwas mehr gelängt sein, um noch als i.O durch zu gehen.
Ist das Profil über alle Glieder(Laschen, Bolzen) zu ungleichmäßig, ist das für die Kette schlechter, als wenn sie etwas länger ist.

Anbei eine Vermessene Neu-Kette

Bei deinem Video höre ich keinerlei typischen Anteile wie sie immer vorkommen, und tippe hier auf eine falsche Montage der Steuerzeit oder der NWV.
Macht am Ende eigentlich unter Betracht der großen Abweichung der MWB Sinn.
Es gab nur wenige Motoren hier im Bereich 8-10, und die rasselten wie ein Diesel.
Das meiste Rassel tritt bei echten 4° auf. Teilweise 3°.
Da man hier nix hört, passt alles eigentlich zusammen.

Ich würde da jetzt gezielt öffnen lassen und Kette und NWV auf Versatz prüfen.


Den Prüfstand zur Vermessung sieht man im Video ab ca. 2:38 Min
copyright

»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • Neukette.pdf (46,56 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2018, 21:21)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3 550

Montag, 14. Januar 2013, 21:22

@ cool
das problem... wenn ich das mache, weis ich aber immer noch nicht ob die kette was hat oder?
Du kannst nur wie ich editiert habe elektronisch nochmal kontrollieren:

"das die NW Hallgeber defekt gehen ist auch nicht ungewöhnlich oder
Toleranzen haben. Kannst die mal über Kreuz tauschen, ob die MWB 208/209
sich vs. -10 vorher verändern. Zudem kannste noch 091 prüfen der % Wert was der sagt,
dann kann man gegen prüfen." Also ich habe bei einer Spreizung von 1-1,5 einen Wert von 15,6% was nach Psychedelic seinen Berechnungen stimmig sein sollte. (1° ca. 12%)

Geräusch- seitig hört die sich nicht schlecht an.

Ansonsten geht dann nur zusätzlich die Sichtprüfung, alles auf OT und dann an dem Hallgeber Fenstern kontrolliueren wie der Versatz ist.
Para hat da ja die Anleitung dazu hier aufgeführt.

@ Daniel,
Du wirst das schon richtig berechnet haben. Die Stahlplatten sind je nach Reduzierung glaube ich 2-2,5mm stark.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (14. Januar 2013, 21:31)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3 551

Montag, 14. Januar 2013, 21:53

Von allen Ketten die ich hab vermessen lassen, waren die wenigsten richtig gelängt. Viele waren im normalen Verschleißbereich.
Und jetzt kommen wir zu den neueren Erkenntnissen der Thematik, die schon vor Monaten im 1.4 TSI Thread erörtert wurden.
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
Die Ketten werdens kaum sein.
Es deutet alles auf defekte Nockenwellenversteller hin. Die leiden unter der Longlifeplörre, die sich, weil zu heiss im NWV, dort umwandelt. Ölllack und Ölkohlebildung.
Verursacht durch schlechte Berechnung bei der Ausgestaltung der Funktion, da der Durchfluß zu gering ist.
Kommt aber alles noch zusammengefasst in naher Zukunft.

Bei der Beurteilung der Kette gibts 2 Kriterien.
Einmal die Gesamte Längung der Kette. Und zum zweiten die Verteilung des Verschleiß.
Ist die Gesamt-Kurve eher im Mittel, kann die Kette auch etwas mehr gelängt sein, um noch als i.O durch zu gehen.
Ist das Profil über alle Glieder(Laschen, Bolzen) zu ungleichmäßig, ist das für die Kette schlechter, als wenn sie etwas länger ist.

Anbei eine Vermessene Neu-Kette

Bei deinem Video höre ich keinerlei typischen Anteile wie sie immer vorkommen, und tippe hier auf eine falsche Montage der Steuerzeit oder der NWV.
Macht am Ende eigentlich unter Betracht der großen Abweichung der MWB Sinn.
Es gab nur wenige Motoren hier im Bereich 8-10, und die rasselten wie ein Diesel.
Das meiste Rassel tritt bei echten 4° auf. Teilweise 3°.
Da man hier nix hört, passt alles eigentlich zusammen.

Ich würde da jetzt gezielt öffnen lassen und Kette und NWV auf Versatz prüfen.


Den Prüfstand zur Vermessung sieht man im Video ab ca. 2:38 Min
copyright

Para,

habt ihr auch den Einfluss des Ölpumpendrucks auf die Steuerketten ,respektive Kettenspanner Druck auf die Steuerkette analysiert. Dass es die NW Steller allein sind, mag ich nicht so recht glauben wollen, da der Verschleiß auch bei Umstellungen auf andere Öle teils erfolgt ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 552

Montag, 14. Januar 2013, 22:09

Die Öldrücke sind beim A3 zu 99% normal.
Hier scheint wohl VW besonders betroffen zu sein vom Teil. Sowohl beim Golf 4 und Golf 5.

Die frage ist, wie groß ist der Verschleiß der Ketten?
Die welche ich von A3Q hab untersuchen lassen, waren weitestgehend noch in der Toleranz.

Dass es nicht zu 100% die Ketten sind, zeigte sich schon ganz früh. Klaschi war 2007 der erste. Hier wurde alles getauscht bis auf die NWV.
Erst als diese auch getauscht wurden, waren alle Symptome weg. Solche Fälle gibts reihenweise.
Der Logik der ersten Annahmen nach dürfte es aber keine Probleme geben, beim Tausch der Ketten und Beibehaltung der "alten" NWV.
Tut es aber. Nachweislich.

Beim 1.4 TSI ist es der Klassiker schlechthin. Hier hab ich Dutzende beschädigte und verklebte NWV geöffnet. Dichtungen und Gehäuse wie Rotor waren eingelaufen. In den Ecken knasterte Öllack und in den Taschen gebildete Ölkohle.

Wen das Thema intressiert, sollte ab und an mal zu unseren Kettentreffen mitkommen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3 553

Montag, 14. Januar 2013, 22:13

das würde bedeuten, VW verbaut 2. Wahl?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 554

Montag, 14. Januar 2013, 22:16

Könnte sein.
Man müßte Lieferant, Teilenummer und Details der Pumpen im Detail anschauen.
Chris1985 hat jetzt schon die Dritte NEUE Pumpe in seinem R32 verbaut. Immer nach fast gut 20000km verklemmt der Regelbolzen, und der Druck steigt auf 7-8 bar an.

Wie gesagt, beim A3 3.2 machen die Pumpen bisher keine Probleme.

EDIT:
Ich selbst hab noch die erste Pumpe. Die überlebte sogar ohne Schaden die dreckigen Castrol-Longlifeplörre-Intervalle.
Dann kamen ein paar Intervalle Mobil 1 ow40, und seit dem Addinol.
Alles in Ordnung bei gut 176000 km

Also irgendwo is der Bock Fett bei VW. Frag mich aber nicht wo und warum.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3 555

Montag, 14. Januar 2013, 22:21

warum nimmt er dann nicht eine vom Audi, wenn die besser sein sollen?

Also ich hab kein Problem bislang. Ist wie bei anderen die Mechatronic reihenweise gewechselt werden und ich hab Ruhe.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 556

Montag, 14. Januar 2013, 22:24

Ich glaub nicht dass eine vom A3 in den G4 passt.
Aber das müßtest ihn selbst fragen. Seine letzte hab ich hier liegen zur REM-Untersuchung des Bolzens und zum Röntgen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Subspecies

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. September 2010

Aktuelles Auto: Golf 6 1,8TSI

Postleitzahl: 85283

  • Nachricht senden

3 557

Montag, 14. Januar 2013, 22:37

Bei VW werden andere bzw schlechtere Teile verbaut.Beim Passat 3B gehen die Antriebswellenmanschetten reihenweise kaputt,während beim Audi A4(B6) dies bei weitem nicht so oft vorkommt.Nur mal als kleines Beispiel.Ich glaube das ist auch bei anderen Teilen so.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3 558

Montag, 14. Januar 2013, 22:42

na, wenn man an die Mechatronic denkt und mittlerweile weiss, was da verbaut wird, kann man teils von weniger wertigen Qualitäten ausgehen.
Preisdruck wohl.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 559

Montag, 14. Januar 2013, 22:49

Ich erinner nur an die 1.4 Ketten, bzw RS3
Statt einen deutschen Hersteller zu nehmen holt man sich Teile aus der Kettenbude von Borg Warner welche billiger sind. Billig heisst aber auch immer, Risiko von Einsparungen irgendwo.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

beastyboy80

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Aktuelles Auto: R32

Postleitzahl: 70374

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 560

Dienstag, 15. Januar 2013, 06:47

In meinem Hgp ist original eine geschliffene gleitschiene drin...

Hab neue ketten drin und Werte um 1 .... erzähl du mir mal nix über Bauern tuning ..

Zwischenplatte ohne Anpassung wäre Bauerntuning

Gute Nacht

Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher