Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 561

Tuesday, 15. January 2013, 07:09

Abgeschliffene Gleitschienen gehen auf die Dauerfestigkeit und Stabilität der Schienen.
Da hat der Psychedelic vollkommen recht.

Das Thema wurde beim Besuch von IWIS lange erörtert und besprochen. Und die Jungs sollten wissen was sie machen. Wer damals dabei war wird das bestätigen. Und es waren nicht wenige beim Gespräch dabei.

Mir käme so ein Teil nicht in den Motor. :thumbdown:

Bleibt aber jedem selbst überlassen was er macht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 562

Tuesday, 15. January 2013, 08:16

Mir hat der Herr Gräf gesagt, das die gefräst sind -_-

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 563

Tuesday, 15. January 2013, 09:19

Würde mich davor hüten die Laufflächen der Kette an den Gleitschienen mechanisch zu bearbeiten ! :cursing: Ist das Schlechteste was man machen kann. :thumbdown:

Ihr habt wieder nurmal die Hälfte gelesen ! Was bearbeitet wird ist die untere Halterung am langen Kettenspanner, da die Befestigung am Motorblock durch die Verdichterplatten nach unten wandert ! :grumble:

Erstmal ein Foto von einem Serienmotor.


Und hier mit einer dünnen Stahlplatte, wo keine längere Kette benötigst. Hab die bearbeitete Stelle rot eingekreist.
»Psychedelic« hat folgende Datei angehängt:
  • motor17.jpg (41,67 kB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2018, 21:24)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (15. January 2013, 09:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (15.01.2013)

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 564

Tuesday, 15. January 2013, 09:45

sry aber es erzählt doch auch jeder was anderes.... mir hat er gestern am telefon geasgt, die verbauen speziell abgefräste schienen...was der Punkt bringen soll den du markiert hast is mir eher nen Rätsel... der Kopf wandert minimal nach oben, also betrifft es hauptsächlich die obere Kette, wenn er somit material abträgt, oder speziell dünnere gleitschiene fräsen lässt, gleicht er den Längenunterschied der Kette nach oben aus... ?

wenn das nicht halten würde, würden se es nicht seit über 10 Jahren so machen?!?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 565

Tuesday, 15. January 2013, 09:56

sry aber es erzählt doch auch jeder was anderes.... mir hat er gestern am telefon geasgt, die verbauen speziell abgefräste schienen...was der Punkt bringen soll den du markiert hast is mir eher nen Rätsel... der Kopf wandert minimal nach oben, also betrifft es hauptsächlich die obere Kette, wenn er somit material abträgt, oder speziell dünnere gleitschiene fräsen lässt, gleicht er den Längenunterschied der Kette nach oben aus... ?

wenn das nicht halten würde, würden se es nicht seit über 10 Jahren so machen?!?


Sorry aber du hattest hier ein Problem geschildert und alle versuchen zu helfen, wo es nur geht, ich habe aber das Gefühl, dass du dich nicht so Recht in die Materie eindenken magst, was aber erforderlich wäre, wenn du selbst etwas machen möchtest.

Du hast nun folgende Möglichkeiten:
1. Nach den mehrfach geschilderten Maßnahmen vorgehen und diese selbst überprüfen/durchführen und dich vorab in die Materie einarbeiten
2. Zu HGP fahren, die das anschauen und ggf. überarbeiten lassen
3. den Zustand so belassen.

Zur Info: Mit weniger Spannung der Kette erhält man automatisch mehr Spiel, d.h. mehr Länge der Kette.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

PJ-Turbo

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 1. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB

Postleitzahl: 93326

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 566

Tuesday, 15. January 2013, 10:27

sry aber es erzählt doch auch jeder was anderes.... mir hat er gestern am telefon geasgt, die verbauen speziell abgefräste schienen...was der Punkt bringen soll den du markiert hast is mir eher nen Rätsel... der Kopf wandert minimal nach oben, also betrifft es hauptsächlich die obere Kette, wenn er somit material abträgt, oder speziell dünnere gleitschiene fräsen lässt, gleicht er den Längenunterschied der Kette nach oben aus... ?

wenn das nicht halten würde, würden se es nicht seit über 10 Jahren so machen?!?


Sorry aber du hattest hier ein Problem geschildert und alle versuchen zu helfen, wo es nur geht, ich habe aber das Gefühl, dass du dich nicht so Recht in die Materie eindenken magst, was aber erforderlich wäre, wenn du selbst etwas machen möchtest.

Du hast nun folgende Möglichkeiten:
1. Nach den mehrfach geschilderten Maßnahmen vorgehen und diese selbst überprüfen/durchführen und dich vorab in die Materie einarbeiten
2. Zu HGP fahren, die das anschauen und ggf. überarbeiten lassen
3. den Zustand so belassen.

Zur Info: Mit weniger Spannung der Kette erhält man automatisch mehr Spiel, d.h. mehr Länge der Kette.

Grüße,
quattrofever

Is richtig.... ich hab mehre Leute gefragt in diversen Foren, man kann ja vorher mal fragen, bevor mann gleich die ganze kiste zerlegt oder? Evtl hat ja jmd gleich einen heissen tipp zwecks HPG umbau usw.. wie zb beastyboy geschrieben hat.
Und trotzdem sagt jeder was anderes....

und so wie ich es grade im Zitat geschreiben habe, hatte mir das Herr Gräf gestern am telefon erklärt, genau so nicht anders... jeder stellt ne andere these auf.

ich schau mir die Steuerzeiten am WE selber an und sollte es garnicht hinhauen, muss ich halt die kette wechseln, komm ich nicht ran vorbei...
aber nach ein paar Aussagen stimmen ja engeblich die Steuerzeiten nicht oder irgednwas wurde falsch eingestellt... und bevor was rummgerissen wird, wird das erst überprüft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PJ-Turbo« (15. January 2013, 10:36)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 567

Tuesday, 15. January 2013, 10:42

Wirst am Wochenende alles selbst live sehen, wie es bei deinem Motor umgesetzt wurde. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

beastyboy80

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Aktuelles Auto: R32

Postleitzahl: 70374

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 568

Tuesday, 15. January 2013, 18:37

die Schiene wird abgefräst...damit die Spannung aus der Kette genommen wird und bei höherlegung des Kopfes wegen Verdichtungsreduzierung alles wieder stimmt....

so macht das jeder Turbo Tuner am R32 Motor.... :cursing:

ich hab mal ausversehen ne Original Schiene in meinen HGP eingebaut....

da lief gar nix mehr.... erst wieder mit abgefräster Schiene

kurze hose

Schüler

  • »kurze hose« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. December 2012

Aktuelles Auto: audi a3

Postleitzahl: 24629

Wohnort: hamburg

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 569

Tuesday, 15. January 2013, 20:22

bei uns in bekanntenkreis hatte einer kettenschaden bei 55.000km und das auto wurde bei 30.000km bei hgp umgebaut.

ich persönlich habe meine motorprobleme in griff bekommen dank 2er leute hier,die genau wissen was zutun war.danke nochmal!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3 570

Tuesday, 15. January 2013, 21:59

die Schiene wird abgefräst...damit die Spannung aus der Kette genommen wird und bei höherlegung des Kopfes wegen Verdichtungsreduzierung alles wieder stimmt....

so macht das jeder Turbo Tuner am R32 Motor.... :cursing:

ich hab mal ausversehen ne Original Schiene in meinen HGP eingebaut....

da lief gar nix mehr.... erst wieder mit abgefräster Schiene

stimmt, das Drama Du hast doch die Bilder auf FB
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3 571

Mittwoch, 16. Januar 2013, 08:49

Guten morgen.
Wieviel wird da an den Schienen abgefräst und wo ? Bitte um Daten und Fotos, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

beastyboy80

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Aktuelles Auto: R32

Postleitzahl: 70374

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 572

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:29

hier bitte
»beastyboy80« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (18.01.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 573

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:19

Reparatur Anleitung

Da hier immer öfters Fragen kommen wie denn nun was geht bei der Abwicklung eines Schadens und Reparatur hab ich heute die Gunst der Stunde genutzt, um auch das neue A3Q-Lexikon einzuweihen :) , welches gestern startete.

Ihr findet den Hinweis rechts oben unter dem Banner, namens: LEXIKON

Das ist gegliedert nach:
- Audi A3 8P
- Audi A3 8V
- allgemeine A3Q Themen die Wissenswert sind

Unteranderem sind alle Sticky-Threads und FAQ`s integriert worden.
Im Sagts uns Bereich, gibt es einen Thread dazu, wer Fragen hat.
Einführung Lexikon / FAQ

Im Lexikon hinterlegte Artikel, werden in Texten kleingepunktet unterstrichen dargestellt. Klickt man drauf, landet man dierekt im Artikel.


Sollte ihn Zukunft jemand Fragen haben zum Thema Steuerkettenreparatur kann man mal auf den Lexikon-Eintrag verweisen: http://www.a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114
Bis der User das abgearbeitet hat dürfte es dann etwas dauern, und er viele Fragen weniger haben, wenn er sich dann wieder meldet.
Das entschlackt das Forum, und ist einfach übersichtlicher
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (17.01.2013), -Herbert- (17.01.2013), videoschrotti (18.01.2013), quattrofever (18.01.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 574

Freitag, 18. Januar 2013, 08:47

Kurze Frage dazu, wieso ist dann das Wort "Steuerkettenreparatur" oder "Steuerkettenlängung" nicht unterpunktet und weist auf den direkten Link ins Lexikon hin?

Ist eine tolle Sache mit so einem Lexikon, vielen Dank!

Ich habe nur momentan häufiger das Problem, dass sich ein Lexikonfenster öffnet und es sich nicht wieder von alleine schließt. Erst wenn ich mit der Maus wieder über den unterpunkteten Eintrag fahre, ist das Schließen möglich. Kann man ggf. die Einstellungen so vornehmen, dass dieses aufpoppende Lexikonfenster nur aktiv ist, wenn man über den Eintrag (mit etwas Varianz drumherum) oder über das sich öffnende Fenster mit dem Mauszeiger fährt und sonst das Popupfenster von alleine wieder verschwindet?
Manchmal war es mir hier und da schon im Weg.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 575

Freitag, 18. Januar 2013, 09:11

Gepunktet verlinkt wird jeweils nur der Artikelname. Da der Artikel nicht einfach nur Steuerkettenreparatur heisst wirds so nicht angezeigt. In der erweiterten Suchfunktion kann man aber die Suche im Lexikon erweitern. Das Problem ist halt immer, wie benennt man etwas.
Jeder tippt ein anderes Wort ein wenn er was sucht.

Reparatur Steuerkette
Steuerkette reparieren
Steuerkettenreparatur etc.

Was nimmt man da nun?
Die Darstellung mit den Links im Forum ist also nur Unterstützung. Das Lexikon ist als solches angelegt, dass wenn man was sucht, man direkt das Lexikon anklickt und da rein geht.
Dann findet man schon alles.

Ob das mit dem Fenster wegzumachen geht, keine Ahnung. Da muss ich schauen. Ich vermute mal, ja, aber dann ganz, inklusive der automatischen Verlinkung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 576

Freitag, 18. Januar 2013, 09:20

Neee, ganz weg ohne Verlinkung wäre auch doof, dann lieber da lassen. Aber vielleicht geht das Anpassen ja trotzdem, wäre super, wenn du/ihr mal schauen könntet.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

kurze hose

Schüler

  • »kurze hose« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. December 2012

Aktuelles Auto: audi a3

Postleitzahl: 24629

Wohnort: hamburg

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 577

Freitag, 18. Januar 2013, 16:33

moin!

habe heute mal mit einem kollegen seinen R32 ausgelesen. Km stand 224.000 tkm.Erste Ketten!

Was sagt ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurze hose« (18. Januar 2013, 16:36)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 578

Freitag, 18. Januar 2013, 16:48

Was findest Du daran Besonderes?

Hat doch niemand behauptet ,daß alle VR6 Motoren ein Problem haben.

kurze hose

Schüler

  • »kurze hose« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. December 2012

Aktuelles Auto: audi a3

Postleitzahl: 24629

Wohnort: hamburg

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 579

Freitag, 18. Januar 2013, 16:51

das stimmt natürlich aber ist das nicht eine Ausnahme? wenn ich das so von anderen höre... sind die werte ok?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 580

Freitag, 18. Januar 2013, 16:54

Das sind Top Werte.

Jetzt würde mich die Historie intressieren.
Wieviel Km von Ölwechsel zu Ölwechsel?
Und die zeitliche Distanz der Wechsel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher