Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 721

Friday, 25. April 2014, 22:19

Ich frag mal nach wie man da am besten nun verfährt.
In Erinnerung hab ich einen Fall den Herr Stephan sagte, wonach er mit dem Auto sehr stramm gefahren ist um alles zu lösen.
Das Lambda soll ja nicht nur reinigen, sonderm im Gegensatz zu den anderen Mitteln am Markt auch schmieren.
Eventuell löst man mehr wenn man strammer fährt und etwas länger. Aber lass mich das abklären.
Vorher bitte nur nach Anleitung handeln
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

3 722

Saturday, 26. April 2014, 18:57

Messwertblock 90 und 91 sollen im Leerlauf 0.0° KW haben? Was ist, wenn MWB 91 einen anderen Wert hat?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

technofes

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. April 2012

Aktuelles Auto: g5 r32

Postleitzahl: 40721

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3 723

Saturday, 26. April 2014, 19:52

Wo hast du andere Werte - SOll oder IST ?

MWB 91 ist Einlass
Und beide MWB (90/91) geben an wie die Zwischenwelle im Verhältnis zu der NW / Kette versetzt steht.

Hast du Geräusche ?
208/209 im "guten" Bereich ?

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

3 724

Saturday, 26. April 2014, 22:46

Kette 0 und -1, MWB 90 hat 0 Grad und MWB 91 steht bei 9 Grad.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 725

Sunday, 27. April 2014, 14:16

Hm, komisch. War das schon immer so seit dem Umbau?

Sonst läuft er problemlos und ohne Geräusche?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

3 726

Sunday, 27. April 2014, 16:32

Keine Geräusche und keine Probleme beim fahren.

Habe die Werte gestern das erste mal ausgelesen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 727

Monday, 28. April 2014, 09:50

@ technofes


Ich hatte gerade mit Herrn Stephan telefoniert wegen dem Lamda-Öl-Spüler

Man kann also durchaus flotter fahren.
Er meinte, da es hier um die NWV geht, wäre es nicht förderlich das im Leerlauf oder zaghaft bei einer konstanten Geschwindigkeit zu machen.
Die NWV brauchen den Lastwechsel des Verstellens. Nur so werden sie richtig sauber.
Und man kann ruhig ganz normal fahren. Mit Beschleunigen und Verzögern. Wichtig halt sind Drehzahl und Geschwindigkeitsänderungen.
Vollgasfahrten und Rennstreckeneinsatz sollte man natürlich nicht machen.
Man kann es ca 50km vorm geplanten Ölwechsel dazutun. Und Wichtig sei, wenn er gut warm ist wechseln, dass alles gut rauskommt.
Und den Filter natürlich wechseln.

Ich denke wenn Du das beim nächsten Ölwechsel machst, könnte er noch leiser werden mit dem Lambda
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3 728

Tuesday, 29. April 2014, 10:32

@3.2quattro:

Das gleiche Phänomen hatte ich auch vor ein paar Wochen. Nachdem ich den Wagen aus dem Winterschlaf geholt habe und die erste Fahrt hinter mich gebracht habe, wurden die MWB ausgelesen. Dieses mal auch inklusive 90/91. Resultat:

17:21:01 Block 090: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass
600 /min Motordrehzahl (G28)
16.5 % Tastverhältnis
0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
0.0°KW Verstellung (IST-Wert)

17:21:01 Block 091: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass
640 /min Motordrehzahl (G28)
45.5 % Tastverhältnis
5.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
4.5°KW Verstellung (IST-Wert)

Daraufhin hatte ich Kontakt zu Coolhard aufgenommen. Er hat mir geraten den CO-Wert auslesen zu lassen und die Sichtprüfung zu machen. CO-Wert ist bei mir i.O. Sichtprüfung konnte ich auch Grund von mangelnder zeit und schlechten Wetters noch nicht durchführen. Sollte die auch in Ordnung sein, werde ich die Hallgeber tauschen und auslesen. Ich hoffe, dass der am Einlass einen Schaden hat. Wäre die günstigste Variante um aus der Angelegenheit wieder raus zu kommen.

Grüße

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

3 729

Tuesday, 29. April 2014, 10:40

Was ist der CO-Wert?

Naja, vielleicht ist das so beim Turbo?!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3 730

Tuesday, 29. April 2014, 10:47

Kohlenstoffwert als Angabe in % oder ppm (parts per million)

oem32

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2012

Aktuelles Auto: A3 8p 3.2l

Postleitzahl: 8362

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

3 731

Tuesday, 29. April 2014, 22:08

Hallo. Werde kurz mal meine Geschichte posten:
Fahrzeug: audi a3 3.2 BMJ DSG , Steuerkette wurde bei 110 k km gewechselt, Km Stand: 160000 km.
Habe das Fahrzeug im Winter gekauft und habe es neu lackiert und andere diverse umbauten getätigt.nur Karosserie mäßig.
Das Fahrzeug stand also knappe 5 monate. Natürlich wurde er Jedes Monat einmal gestartet.

Nun zum Problem:
Am Heimweg von der Lackierkabine zu mir, hörte ich beim Beschleunigen bzw Anfahren ein Rasseln.
Kurz Darauf hab ich dann die mwb 208 und 209 ausgelesen, die waren unverändert wie auch beim Kauf -1 und 2. Meines Erachtens relativ gut. Darauf hin habe ich mit Coolhard und Paramedic kontakt aufgenommen. Diese Habe von den mwb 90 und 91 geredet.
messwerte: 0 grad IST WERT und 0 Grad SOllwert, 10 Grad Sollwert 12 grad ISTWERT
Im Leerlauf überhaupt keine scharbenden geräusche, hatte schon einen 3.2 und einen r32 und beide waren jeweils lauter von den geräuschen her.

Habe bereits eine Spülung mit liqui moly gemacht. Leider kein Erfolg.


Vielleicht hat ja wer das selbe problem.

Vielen Dank an Paramedic und Coolhard, die mir bis jetzt schon zur Seite gestanden sind :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 732

Wednesday, 30. April 2014, 06:36

Lass mal die Werte 90/91 aussen vor. Hatte gestern noch mal jemand von der Basis an der Strippe. Wichtig sind 208+209
bei 90 / 91 wird wohl einiges vom STG emuliert. Genaueres klären wir die Tage.
Wenn Du keine Geräusche hast und sonst alles OK, mach Dir kein Kopf.

Wenn Du Geräusche hast, probier mal Lambda Öl-Primer. Der ist etliche Male besser als das Zeug von Liqui Moly. Was leider sich erst jetzt rausstellte in letzten Tagen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

oem32

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2012

Aktuelles Auto: A3 8p 3.2l

Postleitzahl: 8362

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

3 733

Wednesday, 30. April 2014, 13:01

Lass mal die Werte 90/91 aussen vor. Hatte gestern noch mal jemand von der Basis an der Strippe. Wichtig sind 208+209
bei 90 / 91 wird wohl einiges vom STG emuliert. Genaueres klären wir die Tage.
Wenn Du keine Geräusche hast und sonst alles OK, mach Dir kein Kopf.

Wenn Du Geräusche hast, probier mal Lambda Öl-Primer. Der ist etliche Male besser als das Zeug von Liqui Moly. Was leider sich erst jetzt rausstellte in letzten Tagen.
ok. bin gespannt Meister :D
werds versuchen das bei uns in Österreich zu bekommen.

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 13. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

3 734

Saturday, 3. May 2014, 16:36

So, ich habe die Lambda-Ölkur nun auch mal durchgeführt und bei der Gelegenheit auch die NW- Sensoren ausgebaut und gereinigt. Die waren schon ordentlich mit Ölkruste bedeckt. Die Werte haben sich von -4/-4 auf -2/-2 verändert. Na da mach ich das noch 2-3 mal, dann hab ich wieder 0/0, hehe.

Lohnt sich eigentlich dabei der Austausch des oberen Kettenspanners, der wird ja auch durch Öl betätigt und sollte wohl genau so verkrustet sein wie die Sensoren?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (03.05.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 735

Saturday, 3. May 2014, 16:47

Man muss ihn sich anschauen.
Im Prinzip ist das ja keine große Sache und er kostet nicht viel.
Wichtig ist halt dass man ihn vorm Einbau mit Öl füllt.

Das klingt intressant mit dem Reiniger.
Scheinen wir ja langsam einen Trend zu bekommen. :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 736

Monday, 5. May 2014, 10:45

Neuere Kurzzusammenfassung

So, jetzt geh ich mal noch zum Thema Steuerketten-News ein.
Ist ganz interessant was da wohl sich entwickelt.

Da muss ich etwas zurückgehen in der Zeit.
Wir hatten ja recht viele 3.2er Ketten vermessen lassen, mit dem Ergebnis, das die meisten noch alle in der Toleranz lagen, wo der Hersteller sie für noch einsetzbar erklären müßte, würde er vom Konzern gefragt werden.
Das betrifft die Längung. Zusätzlich gibts ja noch das Profil. Das ist bei ner neuen Kette gleichmäßig und liegt um den Nullpunkt. Die gemessenen Ketten waren hier etwas unregelmäßig und vom Nullpunkt entweder in den positiven oder negativen Bereich verschoben.

Hinzukam vor 2 Jahren, dass ich mir viele Nockenwellenversteller der 1.4er anschauen konnte die ich öffnete. Dank hierfür an unsere 1.4 Fahrer hier, die mich mit Teilen versorgten.
Was mir da auffiel, schrieb ich vor gut 2 Jahren im Sommer. Hatte auch Bilder dazu gepostet.
Im Innern fand ich teils Öllack und/oder Ölkohlepartikel. Ähnlich dem Gekriesel von Kaffeesatz(Pulver) im Filter einer alten Kaffeemaschine.
Zusätzlich fand ich Anschlagspuren am Gehäuseinnern, dort wo der innere Rotor läuft. Dieser musste wohl am Gehäuse anschlagen, und das gibt dann ja ein metallisches Geräusch.

Vom NWV gibts viele Varianten. Die ersten hatten noch O-Ringe die undicht wurden. Neuere haben keine mehr.

Dann gabs ne Zeit wo zumindest beim A3 die Steuergehäuse mit den Steuerventilen defekt gingen, und getauscht werden müssen. Was sehr teuer ist.

Die NWV ansich können eigentlich nicht kaputtgehen. Das sind nur gefräste/gedrehte Stahlbrocken. Mit Ausnahme des Mechanismus des Rastbolzens.

Wie kommt ÖLkohle in die Versteller?
Man benötigt schlechtes Öl und/oder lange Intervalle.
Bauartbedingt ist die Durchströmung der Versteller zu klein. Zu wenig Öl pro Zeiteinheit, was durchfliesst. Somit kann sich in heissen Ecken der Versteller auf Grund des geringen Durchflusses Ölkohle ausbilden. Diese kann folgende Teile negativ beeinflussen bzw. schädigen:

- Rastbolzen
- Steuergehäuse
- Steuerventil
- Dichtung
- Lauffläche des Rotors

Am Grund des Verstellers sah man Schleifspuren. Hier waren wohl harte Partikel unter dem Rotor die Ursache.

Dies alles führt zur Funktionsbeeinträchtigung:

Man kann sich das jetzt wie ein Hydropulser vorstellen. Dies ist ein servo-hydraulischer Zylinder , mit dem man u.a Dauerprüfungen an Bauteilen durchführt.
Man gibt eine Sollkurve vor, und der Zylinder muss sich allerdings einige Hübe darauf einregeln. Er fährt erst mal drunter und schaut wo er liegt. Dann regelt die Software den Regelwert höher. Irgendwann gibt es Überschwinger, und dann erst kommt die saubere Regelung auf dem Sollwert.
Hier würde das bedeuten, wenn was gestölrt ist, dass er nicht problemlos auf Soll kommt. Also gibt er Dampf, dann schlägt der Rotor am Gehäuse an. Und wir hören das uns bekannte metallische "Kettenklackern"

Jetzt ein zweiter Schnitt

Vor ein paar Wochen lernte ich den Geschäftsführer von Bedi Lambda Deutschland kennen. Der wohnt 2 Orte weiter.
Bei Audi ist das Bedi/Lambda System anerkannt, und nur dieses Verfahren und Mittel ist zertifiziert und geprüft, um Verkokungen der Motoren zu lösen (Ventile, Injektoren, Ansaugbereiche)
Das sind die Otto und Diesel-Reiniger, und das Lanzensystem.
Nun haben die aber auch hochwirksame Ölspüler im Programm.
Er meinte damit bekommt man hartnäckigste Verunreinigungen weg.
Angesprochen auf unser Kettenproblem, war er auch der Meinung, dass es die NWV sein könnten, und wenn beeinträchtigt, es mit 1-2 oder mehr Behandlungen weggehen sollte.

Gesagt getan.
Im A3 Forum gab es dann ein Fahrer der einen rasselnden VR6 mit den typischen Kettenschaden Anzeichen hatte. Er stand kurz vor der Reparatur.
Er wollte das Risiko eingehn. Notfalls waren halt nur 30 Euro für den Primer weg. Bestenfalls hatte er ne Besserung.
Und tatsächlich besserte es sich.
Link: Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
Geräusche kaum mehr da. Messwertblöcke verbessert.

Da der NWV von Bewegung lebt, wäre es ratsam, ca. 30km vorm Ölwechsel den Primer einzufüllen (vorher natürlich 500ml Altöl absaugen). Dann ganz normal fahren. Gasgeben, Verzögern, auch mal Autobahn. Aber keine Vollgasfahrten, oder Fahrten in Begrenzernähe. Ganz normal halt.
Dann heiss das Öl ablassen, dass alles rauskommt, und den Filter tauschen. Dann gutes Öl rein.

Eventuell beim nächsten Ölwechselintervall nochmals.

Mittlerweile gibts noch 2 Fahrer die das Mittel getestet haben, und eine Besserung feststellen konnten.

Es könnte also tatsächlich sein, dass die Theorie der NWV als Ursache unseres Kettenproblemes von vor 2 Jahren sich demnächst bestätigen könnte.
Andere Ölschlammspüler brachten diesen Effekt bisher nicht so.

Es bleibt spannend und ich bleib am Thema dran

Den Lamda OIL Primer gibt es übrigens jetzt auch exclusiv bei uns im A3Q-ÖLshop unter: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP500


Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (05.05.2014), Ajk (05.05.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 737

Friday, 9. May 2014, 21:42

500 ml Flasche rein ins alte Addinol - und gute 20km gefahren (Stadt/Schnellstra.) aber nicht schneller als 80kmh...Von der Strasse direkt auf die Bühne
(Das freut den Öl-Wechsel-Mann - auuutsch ...hoo..heiss :) )
Hinweis auf der Flasche - Fahren bessere Reinigungswirkung als im Leerlauf tuckern lassen
Zuviel Reiniger kann natü. auch ins Gegenteil umschlagen.
Denke werde vor jedem Ölwechsel das ganze machen, der bisherige Effekt hat mich überzeugt.

MWB -3° ist auch n vernünftiger Wert - von daher..
P.s. Beim Einbau neuer Hallgeber - dürften sich die werte von 208/209 vermutlich verändern `? (serienstreuung?)

Gruss



Hast Du irgendwo die Videos vorher/nachher?

Bin mal gespannt wie das bei den 1.4er Rasselmotoren wirkt.
Unser Vorstand vom Schützenclub hat so n Rassler. Das probieren wir mal denk ich... ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

3 738

Monday, 12. May 2014, 16:27

Ich werde den Öl-Primer beim nächsten Ölwechsel in Kürze auch mal testen.

Habe seit einiger Zeit relativ starke Kettengeräusche, wenn ich kalt aus der Garage fahre. In der Garage ist es natürlich wesentlich lauter zu hören, aber auch draußen hört man es im kalten Zustand recht deutlich. Wenn er richtig warm ist, hört man allerdings nichts ungewöhnliches, nicht einmal bei genauem Hinhören. Habe mir deshalb bisher nicht wirklich große Gedanken darüber gemacht, MWB 208+209 habe ich auch schon auslesen lassen, -1 und -2.

Bin durch Zufall wieder in diesen Thread gestolpert und würde das mit der Spülung wirklich gern ausprobieren. Allein schon wegen dem besseren Gefühl, wenn er kalt aus der Garage kommt :rolleyes:

Den Öl-Primer kann man jetzt auch im Ölshop bestellen, wenn ich das richtig gelesen habe, oder? Das wäre perfekt, alles aus einer Hand :thumbup:

Ich werde berichten, Vorher-/Nachher-Videos kann ich auch liefern, wenn gewünscht.

Gruß
Bernd

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 739

Thursday, 15. May 2014, 12:14

Ja die Lambda-Produkte gibts jetzt auch im A3Q-ÖLshop.
Ich hoffe dass auch hier eine Besserung eintrifft.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Runner69

Anfänger

  • »Runner69« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. Januar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 32469

Wohnort: Petershagen

  • Nachricht senden

3 740

Saturday, 24. May 2014, 12:53

Hallo ich wollte mal fragen welches die besten Bauteile sind die ich für die Erneuerung meiner Kette zur Zeit besorgen kann.

Mein 3.2er hat jetzt ca. 120 tkm auf der Uhr und ich glaube es geht langsam los das man was hört. Bin ihn aber leider in der letzten Zeit viel Kurzstrecke gefahren.
Sichtprüfung wird am We grmacht.
Er hat bei 47 tkm schon mal eine neue Steuerkette bei Audi bekommen für 4000€. Rechnung habe ich dazu bekommen.

Da mir das aber zu teuer ist geht es mit meinem Brunder dabei. Er ist gelernter KFZ Mechaniker.

Nur soll ich die Teile einfach bei ihm in der Werkstatt bestellen lassen (die bestellen glaube bei Audi direkt) oder soll ich die Teile direkt bei ISIW oder einem Andren Hersteller bestellen?
Was ist die beste Qualität damit ich lange ruhe habe und wo bekommt man alles günstig.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher