Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 061

Mittwoch, 28. Januar 2015, 07:34

Ähhh, ist das eklig und das gerade einmal nach 30.000 km, ist ja der Wahnsinn. Die Ablagerung an den Ventilen wird man aber nur mit dem Benzinzusatz wegbekommen, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 062

Mittwoch, 28. Januar 2015, 08:03

Entweder mit speziellem reinigungsmittel wie Bedi, Lambda oder ähnliches. Oder man baut aus und schleift oder reinigt mittels Kugelstrahlgerät.

Ich könnt fast wetten dass über 90% der R8 zugesetzt sind. Die meisten Besitzer schwören auf Longlife und sehen es nicht ein, bei ihren wenigen Kilometern ihres Zweit oder Drittwagens früh Öl zu wechseln. Geschweige denn ein Fremdfabrikat einzufüllen.

"Das Werksöl von Audi ist speziell dafür entwickelt. Die nehmen nichts was schlecht ist, und nur das ist zugelassen."

Solches und mehr hörte ich immer aus dem R8-Lager :(
Zudem fahren viele dann nur Stadtverkehr. Der Motor wird nicht richtig warm. Dann aber auch gleich auf die Autobahn und vollgas. Mit all dem Sprit, Kondenswasser und Blowby im Öl. Und vor der Ausfahrt wird nicht vorher ausgefahren, sondern voll Stoff runter. Dann wird der Motor ohne Nachlaufen lassen sofort knallheiss abgestellt. Solche Sachen führen zu Bildern wie oben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

R32_Geist

Upsizer

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. März 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4 063

Sonntag, 8. Februar 2015, 00:06

Hi Para,
kann wieder eine erfolgreiche Lambda Oil Primer "Ketten Reparatur"vermelden... Ich hab seit einiger Zeit mit einem Jungen R32 Besitzer Kontakt der mit Kettenrasseln zu kämpfen hatte ( 2005er mit ~105 tkm oder so) Er wollte schon zum großen Besteck greifen, hab ihm aber geraten den Oilprimer zu benutzen und dann zu sehen... War noch nicht soo schlimm bei ihm... hörte sich an wie bei mir damals. Kettenwerte waren -1 -3.
Er hat das heute gemacht -> Altöl raus -> neues Öl rein mit Lambda Primer 40 km gefahren -> Öl raus -> War ne ziemlich schwarze Suppe die da rauslief für Öl das erst 40 km drin war.. dann Filter + Addinol 0540 etc rein -> Siehe da Rasseln / Laufgeräusche verschwunden ... Fahrer Happy :D Leider kriege ich die vorher nachher Videos nicht eingebunden.
Achso war natürlich auf LL gefahren vorher.

mfg
Carsten
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »R32_Geist« (8. Februar 2015, 00:09)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 064

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:47

Das klingt doch super :thumbup:

Schick mir die Links, ich binde das dann ein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

4 065

Donnerstag, 12. Februar 2015, 18:20

R32Geist, da hättet ihr euch aber einen Ölwechsel sparen können, wieso nicht einfach ins "altöl" den 500ml primer, (vorh. 500ml absaugen) ?


Habe es auch heute gemacht, meine laufgeräusche sind nicht verschwunden, aber die dominanten Geräusche sind defintiv weniger geworden.
Ich werde diese prozedur noch ein paar mal machen. in verbindung mit dem Tank Otto.

Ölwechsel erfolgt nun bei mir jedes halbe Jahr, frisches addi 5w40 sl

Danke para für den tip mit dem primer, werde mir bald wieder nen paar flaschen bestellen.


Im großen und ganzen ist der Motorlauf ruhiger geworden, vor der behandlung hörte ich die schabgeräusche im innenraum deutlich, jetzt höre ich sie kaum bis nicht mehr im innenraum. Ich bin so schon fast zufrieden, sogar der V6 klingt langsam wieder nach was. Ich werde weiter machen!

Ob sich die Werte von -3 -3 verbessert haben kann ich im kommenden Monat sagen, gehe aber nicht davon aus.
Wollte die Tage nochmal die Sensoren reinigen.



achja: ich hatte am ÖLeinfülldeckel wenn man reingeschaut hat leichte verkorkungen, und etwas ölschlamm.
Dieser ist nun weg, man kann nun teilweise wieder das blanke metall erkennen! allein das ist für mich ein erfolg. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (12. February 2015, 18:43)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 066

Thursday, 12. February 2015, 20:44

Habe ja etwas Zeit und lese die S4 Bedienungsanleitung von 11.2014.

Beim Öl steht:
Ölwechsel Service ( flexibel): VW 504 00


…. (fest) : VW 502 00
oder alternativ bei Kraftstoff nach Norm EN 228 oder DIN 51626-1:
: VW 504 00


Interessant:der Hinweis: Für den Markt CHINA gilt: Fahrzeuge mit Benzinmotor dürfen ausschließlich mit Öl
nach VW Norm 502 00 mit der Viskosität SAE 5 W-40 betrieben werden.

Der flexible Ölwechsel-Service wird nicht in allen Märkten angeboten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 067

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:47

Das steht auch beim A3 8V in der Betriebsanleitung.
Die wissen schon was Sache ist....sonst würden sie das im Markt Nummer 1 nicht umsetzen. Chinesen sind sehr streitsüchtig, da verscherzt man es sich besser nicht.

Die Deutschen sind zu blöde. Alles Duckmäuser, Lemminge, Schlucker.
Mit denen kann man das machen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:Rene32 (12.02.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 068

Freitag, 13. Februar 2015, 06:44

R32Geist, da hättet ihr euch aber einen Ölwechsel sparen können, wieso nicht einfach ins "altöl" den 500ml primer, (vorh. 500ml absaugen) ?


Habe es auch heute gemacht, meine laufgeräusche sind nicht verschwunden, aber die dominanten Geräusche sind defintiv weniger geworden.
Ich werde diese prozedur noch ein paar mal machen. in verbindung mit dem Tank Otto.

Ölwechsel erfolgt nun bei mir jedes halbe Jahr, frisches addi 5w40 sl

Danke para für den tip mit dem primer, werde mir bald wieder nen paar flaschen bestellen.


Im großen und ganzen ist der Motorlauf ruhiger geworden, vor der behandlung hörte ich die schabgeräusche im innenraum deutlich, jetzt höre ich sie kaum bis nicht mehr im innenraum. Ich bin so schon fast zufrieden, sogar der V6 klingt langsam wieder nach was. Ich werde weiter machen!

Ob sich die Werte von -3 -3 verbessert haben kann ich im kommenden Monat sagen, gehe aber nicht davon aus.
Wollte die Tage nochmal die Sensoren reinigen.



achja: ich hatte am ÖLeinfülldeckel wenn man reingeschaut hat leichte verkorkungen, und etwas ölschlamm.
Dieser ist nun weg, man kann nun teilweise wieder das blanke metall erkennen! allein das ist für mich ein erfolg. :thumbup:



Lass den mal n paar Tausend Kilometer fahren. Ich denke da löst sich noch einiges und er könnte noch ruhiger bis ganz leise werden.
Die Reinigungs Kilometer sind ja nicht richtig lang von der Strecke und Zeit.
Das Öl und die Reste vom Primer wirken ja auch noch nach.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

4 069

Freitag, 13. Februar 2015, 13:27

Echt, das wirkt noch nach meinst? Dachte das ist mit dem ÖL alles raus.
Ich bin dennoch positiv überascht von dem Zeug.
Werde es evtl in Kürze nochmal durchführen die Prozedur.
Auf jedenfall war mein Addinol ziemlich schwarz und das nach nichtmal 2.000 km, sprich da muss ordentlich was rausgekommen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (13. Februar 2015, 14:03)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 070

Freitag, 13. Februar 2015, 14:22

Ich denk ja. Die Erfahrung der Anwender bestätigt das. Bei denen kam meist ne Nachwirkung. Warten wir hier auch mal ab.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3.2user (13.02.2015)

SpeedyZH

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20. February 2015

Aktuelles Auto: VW

Postleitzahl: 8910

  • Nachricht senden

4 071

Friday, 20. February 2015, 15:02

Gebrauchtwagen kaufen oder nicht

Hallo Zusammen

Zuerst mal SUPER FORUM! Habe mich Stundenlang schlau gelesen oder zumindest versucht :-)

Momentan fahre ich einen Golf IV 1.6 (jährliher öl wechsel natürlich) und habe die Möglichkeit einen A3 3.2 von einem Freund zu erwerben. Kurz zum Auto:

Erstzulassung: 05.2004
KM Stand: 160'000
Letzter Service 2013 (leider ALLE immer als Longlife :thumbdown: )

Nun zu meiner Frage, würded ihr ein Kauf empfehlen oder sollte ich lieber dir Finger davon lassen? Probleme gab es anscheinend wenige wie z.B. eine Lambdasonde wechseln, Luftmasseesser Fehlermeldung welche sich von alleine "entfernt" hat... Plus etwas Rost am linken hinteren Radkasten sowie an der Fahrertüre.

Gerne würde ich euch entsprechende Fotos und/oder Filme etc. zukommen lassen wenn dies hilfreich wäre. Ich selber bin kein Autoprofi, aber mache mich gerne im Internet schlau damit ih meine Entscheide nicht bereue und noch etwas lernen kann :-)

Bezüglich den Messwerten (208+209) kann ich (noch) nichts sagen. Kann dies jede Werkstatt analysieren oder muss ich speziell zu Audi?

Sollte ich das Auto kaufen, gibt des die erwähnten Lambda Produkte und empfohlene Öle (Addinol?) auch in der Schweiz? Ansonsten betelle ich sehr gerne über euch ;)

Für eur Feedbacks bedanke ich mich!

Beste Grüsse aus der Schweiz

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

4 072

Friday, 20. February 2015, 15:09

2004er Bj und 160000 km auf LL ist schon sehr kritisch. Auf jeden Fall erstmal die Messwerte auslesen lassen (sollte zumindest ne VW- oder Audi-Werkstatt sein), zusätzlich ein Video vom Kaltstart machen (auf gute Qualität achten und Gerät in der Nähe des Kettenkastens halten) und beides hier posten, die Spezialisten klären dich dann auf, was Sache ist.

Versand nach Schweiz ist schwierig, aber dazu kann der Para mehr sagen.
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (20. Februar 2015, 15:11)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 073

Freitag, 20. Februar 2015, 16:07

Meßwertblöcke kann fast jedes OBD2 Diagnose Tool,sollte also auch eine freie Werkstatt hinbekommen.

CandyBlade

Anfänger

  • »CandyBlade« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. June 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 31061

Wohnort: Alfeld/Leine

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4 074

Freitag, 27. Februar 2015, 20:02

Schönen Abend, komme jetzt erst zum spülen mit Lambda primer. Ist es normal das das Zeug so dünnflüssig ist - fast schon wie Waschbenzin....
Immerhin kommt es in den Oelkreislauf???

Gruß Wolfgang
fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann... :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 075

Freitag, 27. Februar 2015, 20:14

Wenn auf der Dose LAMBDA OIL PRIMER steht, ist das alles so in Ordnung.
Das ist ja kein Öl als solches, sondern eine Mischung aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, die Ölablagerungen lösen sollen.
Im Prinzip hast Du recht mit Lösungsmittel. Aber keine Angst. Das Lambda-Produkt hat schmierende Zusätze.

Mit dem OIL PRIMER nur bis max. 50 km fahren, und dann SOFORT im heissen Zustand auslaufen lassen.

NICHT abkühlen lassen und ein paar Stunden warten. Das gibt sonst ne zähe Masse. !!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CandyBlade

Anfänger

  • »CandyBlade« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. June 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 31061

Wohnort: Alfeld/Leine

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4 076

Freitag, 27. Februar 2015, 22:51

OK Danke für die Info. Steht ja auch Oelkreislauf Reinigung drauf. Dann bin ich morgen mal gespannt....!
fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann... :D

4 077

Sonntag, 1. März 2015, 14:04

Heute den halbjahrlichen Ölwechsel bei meinem 3.2er durchgeführt; aufgrund leichter Kettengeräusche vorher den Lambda Oil Primer rein und eine kleine Runde damit gedreht. Jetzt ist frisches Addinol 0540 drinnen; bez. der Geräusche der Kette kann ich jetzt noch keine Verbesserung erkennen (~20 km gefahren seit dem Wechsel), aber vielleicht kommt das ja noch. Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 078

Sunday, 1. March 2015, 14:28

Der ist jetzt aber nimmer drin oder? Wie bist du denn gefahren?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

4 079

Sunday, 1. March 2015, 15:19

Nein, der Oil Primer ist jetzt natürlich nicht mehr drinnen. War ne knappe halbe Stunde/~40 km damit unterwegs - eher gemütlich, hab ihn nicht allzu hoch gedreht. Dann alles raus und frisches Öl rein (inkl. Filter). Mit dem frischen Öl war ich dann auch nochmals kapp 20 km unterwegs. Vorm abstellen zu Hause hab ich dann nochmals nachgehört, ein leichtes Schabgeräusch von der Kette ist aber nach wie vor zu vernehmen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 080

Sonntag, 1. März 2015, 15:28

Das war vermutlich der Fehler. Man muss schon etliche Lastzustände durchfahren. Also öfteres Beschleunigen, auch mal hohe Drehzahlen. 30-50 km Denn die Nockenwellenversteller leben von der Bewegung. Wenn man nur bei so 2000 Touren gemütlich dahinfährt, hat das Mittel kaum eine Chance in der kurzen Zeit.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher