Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jessy0792

Anfänger

  • »Jessy0792« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. April 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro DSG 8J

Wohnort: 95676

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4 201

Freitag, 22. April 2016, 22:20

Wird gemacht! Dankeschön:-)

Jessy0792

Anfänger

  • »Jessy0792« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. April 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro DSG 8J

Wohnort: 95676

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4 202

Freitag, 22. April 2016, 22:30

Eine Frage hätte ich da doch noch.

Da ich vorher nie Automatik gefahren bin weiß ich nicht ob sich das so gehört.
Wenn ich stark bremse oder eben auf 0kmh abbremse wegen Ampel, dann klopft der Gang manchmal beim runter schalten. Meist vom 3. In den 2. Gang. Das Getriebeöl wird bald gewechselt. Wird es dann evtl besser?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4 203

Samstag, 23. April 2016, 08:32

Kann sich verbessern,kann man aber nicht vorhersagen.

Vielleicht gibt es auch dazu ein Software-Update bei Audi.

Wie viele andere habe ich auch die Software überarbeiten lassen (geht nicht bei Audi) und so auf meine "Bedürfnisse" getrimmt.

Ansonsten ist die S-tronic ja kein reines Automatikgetriebe,ich fahre eigentlich nur die ersten km nach dem Kaltstart in D,sonst
schalte ich selber in Stufe M. Verschalten kann man sich auch da nicht.

Jessy0792

Anfänger

  • »Jessy0792« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. April 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro DSG 8J

Wohnort: 95676

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4 204

Samstag, 23. April 2016, 08:45

M?
Das heißt du schaltest dann manuell oder?
Habe nur D oder S und kann jederzeit am Lenkrad schalten.
Aber werde erst mal diesen Reset machen und vll wird es ja besser.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4 205

Samstag, 23. April 2016, 10:14

Am Schalthebel gibt es eine zweite "Gasse" rechts,also aus der Leerlaufstellung N den Hebel rechts rüber drücken. Dort bedeutet nach vorne schieben = + hochschalten und zurückziehen = - runterschalten.

Diese zweite Schaltebene ist nicht extra mit M bezeichnet. So kann man alternativ mit dem Schalt/Wählhebel schalten oder mit den
Schaltwippen am Lenkrad . Selbst wenn man in D fährt ,kann man über Wählhebel bzw Wippen manuell eingreifen,nach einer gewissen
Zeit ohne weitere manuellen Eingriffe ist dann automatisch wieder D .
Beim manuellen Schalten braucht man während des Schaltens nicht vom Gas zu gehen !.

Ich variiere ständig zwischen Wählhebel und Schaltwippen , zB ist Schalten beim Abbiegen oft einfacher mit dem Wählhebel ,da die
Lenkradwippen ja mit dem Lenkrad mitdrehen und manchmal nicht schnell genug "gefunden" werden.

S ist ab Werk für mich überflüssig ,da viel zu hektisch. Selbst sogenanntes sportlichen Fahren sieht für mich anders aus.Und das trifft auch
für mein "getuntes" DSG = S-tronic beim A3 3.2q zu ,wie auch bei meinem neuen S4.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (23. April 2016, 10:15)


Jessy0792

Anfänger

  • »Jessy0792« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. April 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro DSG 8J

Wohnort: 95676

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4 206

Samstag, 23. April 2016, 11:03

Eine zweite Gasse?
Das muss ich später direkt testen.
Davon wusste ich bis eben nichts.

Danke für die Info :-)

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

4 207

Samstag, 23. April 2016, 11:44

HAAAALT, nicht aus der N-Stellung! Die 2.Gasse erreicht man aus der D-Stellung. Also in D einfach rechts rüber drücken. Dort sind dann + und - ! Im FIS erscheinen dann auch alle Gänge in der Reihenfolge 6 5 4 3 2 1 und der aktuell eingelegte Gang ist sichtbar hervorgehoben.

Die Stellung S ist (fast) überflüssig. Ich nutze S nur zum ausrollen lassen mit automatischen runterschalten, z.B. wenn man auf eine Ampel zurollt und man nicht bremsen möchte. In S nimmt er die Drehzahl hoch und schaltet mit zwischengas zurück 4 => zwischengas => 3 => zwischengas => 2

;)
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (23. April 2016, 11:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jessy0792 (23.04.2016)

Jessy0792

Anfänger

  • »Jessy0792« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. April 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro DSG 8J

Wohnort: 95676

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4 208

Samstag, 23. April 2016, 11:47

Aaah.
Hab mir schon gedacht wofür das + und - sein soll.
Danke!!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4 209

Samstag, 23. April 2016, 13:29

:rolleyes: da sieht man mal ,wenn man bei ständig gewohnten Abläufen einfach so etwas in die Maschine tippt 8|

Jessy0792

Anfänger

  • »Jessy0792« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. April 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro DSG 8J

Wohnort: 95676

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4 210

Sonntag, 24. April 2016, 15:17

@ earlgrey

Du hast ja die gleichen Werte wie ich.
Rasselt es bei dir auch entsprechend?
Im kalten Zustand ist das echt laut.
Wird dann leiser wenn der Motor warm ist aber immer noch hörbar.
Hatte dir eine PN gesendet aber diese ist immer noch im Postausgang.
Dauert wohl etwas:-)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4 211

Sonntag, 24. April 2016, 15:45

Ist schon längst beantwortet ,habe viel geschrieben.Ca 15.36

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jessy0792 (24.04.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

4 212

Dienstag, 26. April 2016, 09:51

@Jessy0792: Nun habe ich deinen Beitrag auch gefunden nachdem wir ein wenig über PN geschrieben hatten. :) VCDS besitzt du ja, oder? Ansonsten können wir das mit dem Reset auch gerne machen sollten wir uns dann mal treffen. Da du vom "Klackern" sprichst, kann es sein, dass es gar nicht das Kettenrasseln ist was du hörst? Aber wenn wir uns das mal zusammen anhören, dann bekommen wir das schon raus. Ich denke der Vergleich mit meinem Passat könnte da auch ganz hilfreich sein, da der noch rauher läuft als der 3,2er und manchmal verwechseln "Neulinge" diesen etwas rauheren Lauf mit Kettenrasseln. Aber mit Ölprimer bekommt man auch das sicher in den Griff und wie du geschrieben hast ist das ja schon in Planung.
Lambda Tank Otto würde ich auch noch einmal verwenden, vor allem wenn die Oma viel Kurzstrecke gefahren ist, damit könnte man mal die Ventile wieder etwas gereinigt bekommen.

Und so eine Oma hätte ich auch gerne, die einen TT 3,2 fährt,..., nicht schlecht und dann noch günstig abgibt. Genau solche Autos sucht man ja, da die ältere Generation ja meist sehr pfleglich mit ihren Autos umgeht.

Du könntest natürlich auch parallel noch ein Video vom Motorlauf machen und das hier mal einstellen, dann könnten wir schon einmal vorlauschen. :)
Wie sieht es unter dem Öldeckel aus, hast kannst du da mal bitte ein Foto von machen und das hier hochladen, idealerweise so in Richtung Kettenkasten die Linse richten.

Bei den Werten und er Laufleistung glaube ich nicht das dort etwas zu machen ist was man nicht mit dem Primer wieder hinbekommt.
Das Klacken beim Runterschalten haben viele, hatte meiner auch, mit dem Ölwechsel des DSG's wurde es weniger und mit der Überarbeitung von Zoran war es dann ganz weg. Willst du mit deinem TT dann auch zu Zoran fahren?
Ach so, der Tipp von deinem Freund war sicher nicht so schlecht, mach aber besser erst einmal die Spülung und beweg ihn normal ohne viel Kurzstrecke für eine Zeit, fahr dann den Wagen ruhig mal so 100 Kilometer ordentlich warm und danach gibst du ihm die "Sporen", den Auslauf hat er sich dann schon einmal verdient. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jessy0792 (26.04.2016)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

4 213

Dienstag, 26. April 2016, 20:46

Hi Jessy, ich kann dir anbieten, dass wir uns mal in Nürnberg treffen und dann kannst du mal mit meinem TT vergleichen. Meine Werte sind +2 / +3.
Als ich ihn gekauft habe hatte er 3 / 5 ... habe dann aber eine Spülung gemacht und Adinol eingefüllt.
Mein TT war bei Zoran und hat das Volle Programm erhalten (also auch das DSG).

Gruß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jessy0792 (26.04.2016)

Jessy0792

Anfänger

  • »Jessy0792« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. April 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro DSG 8J

Wohnort: 95676

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4 214

Dienstag, 26. April 2016, 21:13

Erstmal nochmals DANKESCHÖN für die tolle Unterstützung an alle.
Beim nächsten Treffen (sollte es nicht zu weit weg sein) bringe ich euch ein Fassl Zoigl mit (Spezielle Biersorte die es nur in meiner Gegend gibt) :D

Ja Oma ist echt klasse :-) Sie ist nur Kurzstrecke gefahren- leider. Aber das Auto ist wirklich sehr gepflegt.
Sie fährt jetzt Ihr zweites Auto.
Musste ihr das Auto heute nochmal leihen, da ihr jemand in den BMW gefahren ist und sie meinte nur: "sei froh dass ich ihn dir schon gegeben habe, nachdem ich heute nochmal gefahren bin hätte ich ihn nicht mehr her gegeben"
:D

Ich habe jetzt
Öl Primer
Addinol
Tank Otto
Und den Primer für das frische ÖL über den Shop hier bestellt.
Kann ich leider erst in 2 Wochen alles machen, da mein KFZ'ler momentan ausgebucht ist.

Videos habe ich gemacht, habe aber keinen Plan wie ich das hier einfüge.

Was VCDS ist weiß ich leider nicht :-(

Das mit Zoran werde ich wohl mal in Angriff nehmen.
Mein DSG klopft manchmal den Gang vom 3. In den 2. Rein.

@kawaracer:
Vielen Dank.
Ich bin auch ab und an mal in Nürnberg.
Sogar dieses WE (Kino Civil War) :D
Aber da bin ich nicht Fahrer. Werde mir das mal mit quattrofever anschauen da er ja direkt ums Eck wohnt und wenn es nach Spülung etc nicht besser wird wäre das echt super. Dann habe ich mal nen 1:1 Vergleich.

DANKE!!!

Jessy0792

Anfänger

  • »Jessy0792« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. April 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro DSG 8J

Wohnort: 95676

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4 215

Tuesday, 26. April 2016, 21:23

Wie viel kostet das Optimierungspaket mit DSG bei Zoran?
Das ist doch die FB Seite custom-chips oder?

Und was passiert da genau? Ich brauche jetzt nicht unbedingt mehr Leistung ousw. Klingen tut er eh schon traumhaft :-)
Aber wenn der Motor dann wirklich ruhiger läuft wäre das wirklich mal eine Überlegung wert. Steigt der Verschleiss dann?

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

4 216

Tuesday, 26. April 2016, 21:23

Geht klar ^^ ... ich kann aktuell eh noch nicht fahren ;( ... ich werde aber noch eine große Spülung durchführen bevor die Saison für mich anfängt.

VCDS ist ein Diagnosetool mti dem du deine Steuergeräte im TT auslesen kannst (habe so eins)


EDIT: Zoran kostet ca. 800 Euro. Die Leistung ist hierbei eh zweitrangig...


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kawa-racer« (26. April 2016, 21:24)


Jessy0792

Anfänger

  • »Jessy0792« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. April 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro DSG 8J

Wohnort: 95676

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4 217

Tuesday, 26. April 2016, 21:25

Boah in rot :love:
Sehr sehr schön. Wirklich!!!

Hast du das foliert/lackiert?

Und noch ne Frage.
Trifft man einen von euch eventuell auf dem German Race Wars in Eisenach nächstes Wochenende? :-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawa-racer (26.04.2016)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

4 218

Tuesday, 26. April 2016, 21:32

Ne ist original Brilliantrot. Da er aber in der Halle steht und ich einiges übern Winter gemacht habe wurde er seitlich mit einer Transportfolie abgeklebt (das gleiche Zeug wie bei Neuwagen auf einem Transporter).
Einzige was ich mache is den Lack aufbereiten ^^ .... aber das mach ich leidenschaftlich als Hobby :D


Ich meide eher solche Events ... aktuell is der Auspuff (EDEL01) zu laut :P

Jessy0792

Anfänger

  • »Jessy0792« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 22. April 2016

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro DSG 8J

Wohnort: 95676

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

4 219

Tuesday, 26. April 2016, 21:40

Mitfahren tu ich auch nicht.
Aber man sieht echt immer super Autos.
Da stand mal der Supra Original nachgebaut aus Fast and Furious. Hat schon was :-) Und ne wunderschöne Sting Ray. :-)

So jetzt mülle ich den Thread aber nicht weiter zu, mit Themen die hier nicht mit zu tun haben. Sonst kickt ihr mich noch raus und ich brauche euch noch:-)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

4 220

Wednesday, 27. April 2016, 08:40

VCDS ist ein Tool um die Werte 208/209 auslesen zu können, Motorlernwerte zu resetten oder auch andere Codierungen in den Steuergeräten vornehmen zu können. Sollten wir uns mal treffen, dann kann ich dir die Werte gerne resetten ist eine Arbeit von 2 Minuten, kein Problem. Ansonsten ginge es auch die Batterie für 24h ab zu klemmen, bewirkt eigentlich das Gleiche.

Wir können dann ja auch irgendwann mal ein Treffen in der Gegend anstreben, dann treffen wir uns alle mal auf einen Nachmittag. Gäbe sicher noch ein paar andere die da auch mitmachen würden.

Bezüglich der zusätzlichen Öle wie DSG und Haldex, da denk bitte auch noch wie in der PN geschrieben an das Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential, dort passen jeweils ca. ein Dreiviertelliter rein, wenn man aber schon dabei ist Öl zu wechseln würde ich das einfach gleich mitmachen, danach hast du dann erst einmal Ruhe. Bezüglich der Haldex mal schauen, dass du dort auch einen Filter wechselst.

Zoran würde ich auf jeden Fall empfehlen. Natürlich kommt da am Ende etwas mehr Leistung bei heraus aber primär ist es dazu da, dass der Motor kühler läuft und besser verbrennt, die Anpassung schont zudem auch den Kettenverschleiß. Insgesamt ist das aber nicht wie ein Chiptuning zu sehen, somit würde ich den höheren Verschleiß als Minimal bis nicht vorhanden einschätzen und mit dem NWT von Zoran hat dein 3,2er dann endlich die Leistung, die er ab Werk haben sollte.
Zoran = custom chips das stimmt, ja.

Zoigl ist lecker, super Idee, nur mit dem Fahren verträgt es sich nicht immer so gut. :D Aber eins geht dann schon.

Öl hast du ausreichend bestellt, damit du nach ca. 5000 Kilometern das Öl mit dem Lambda Oil Extra wieder ablassen kannst? Es wird da ja dann ein erneuter Ölwechsel empfohlen um den Reiniger dann wieder raus zu bekommen.

Videos einfügen ist einfach, nur bei Youtube hochladen und dann hier im Browser einfach mit dem Button oben im Editor verlinken oder direkt den Youtube Link einfach in den Text kopieren, das kapiert der Editor im Forum notfalls auch so. :)

Das DSG Klopfen würde ich nicht als ein Problem ansehen, kommt schon immer mal vor, vor allem bei den älteren DSG, wie gesagt mit Zoran und Ölwechsel kannst du Glück haben das es weg ist, wenn nicht dann einfach mit leben. :) Defekt ist es deshalb nicht.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher