Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreas07

unregistriert

4 241

Sunday, 5. June 2016, 16:05

Servus allerseits 8)

Erst mal tief durchatmen...

Watn Threat! Habe mich erst mal nur bis Seite 31 durchgelesen und brauch mal ne Pause... Echt beeindruckend, wie Ihr alle dieses arge Thema aufgerollt und in langwieriger Arbeit analysiert habt! Hut ab! Schreiben kann ich hier ja trotzdem schon mal...

Klaro, es geht um die altbekannte Krankheit der 3.2 A3er mit Baujahr um 2004 herum, so wie meiner. Er (bzw. seine Steuerkette mit dem ganzen Brimborium drum herum) haben sich bis jetzt tapfer geschlagen. 380'000 Km, und die Motorlampe leuchtet nun schon rund zwei Jahre nonstop ohne schwerwiegende Pannen. Er fährt und fährt einfach weiter ^^ Das übliche "Husten" alle paar Sekunden (Ausschlagen des Umdrehungszählers) beim Fahren, interessanter Weise vorallem in den geraden Gängen 2, 4 und 6, in den Ungeraden kaum, weshalb ich bevorzugter Weise auf manuell schalte und in den ungeraden Gängen fahr.

Hab den Wagen vor n paar Wochen in die Werkstatt gebracht, weil seit rund 60'000 Km der Service fällig ist - hab schon sauviel Geld in diesen Wagen gesteckt und inzwischen keinen Bock mehr, ein so "altes" Fahrzeug alle 30T zu bringen und der Werkstatt Kohle in den A... zu schieben. Gerade in der Schweiz ist son Service schnell mal ziemlich teuer.

Jedenfalls brachte ich ihn nebst Motorleuchte auch zu einer Rundum-Diagnose wegen nem komischen Laufgeräusch (auch seit ca. zwei Jahren), das ab ca. 60 - 70 Km/h deutlich zu hören ist. Eine Art Heulen (je schneller desto höher), klingt fast wie bei nem LKW, je nach Betätigung des Gaspedals.

Fazit Motorleuchte: Kettenlängung, und wenn sie den Fehler rauslöschen, würde die Motorleuchte gleich wieder kommen. Beim Laufgeräusch vermuten sie als Ursache die Winterreifen und ein Radlager. Ich hab inzwischen neue Sommerreifen drauf, und davon kommt es sicher nicht. Auch glaube ich nicht, dass es von nem defekten Radlager herrührt. Nein, ich gehe von einem gröberen Leiden aus, vielleicht ein Problem im Getriebe, Mechatronic, oder Nockenwelle / Kurbelwelle. Aber ich kenn mich da zuwenig aus. In ner anderen Garage (vor ca. nem Jahr) meinten sie, es käme vom Nockenwellen- Kurbelwellensensor, was auch immer das heisst.

Als ich den Händler übrigens wegen Audi-Kulanz (Kettenlängung) ansprach, sagte er nur , dass dies bei diesem Auto mit 380'000 Km wohl kaum mehr von Audi akzeptiert würde.

Der Heini hat mich dann noch darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir ne Fahrzeugprüfung anstehen würde seit Januar 2016. In der Schweiz muss man ältere PKWs alle zwei Jahre prüfen lassen. Ich sagte ihm dann, dass im Kanton Zürich das Strassenverkehrsamt immer ziemlich hinten drein sei mit Fahrzeugen Prüfen. Er meinte dann, das hätte sich inzwischen geändert.

Ich hab dann in der Werkstatt erst mal nur das Allernötigste vom üblichen Service machen lassen - Ölwechsel und n paar Kleinigkeiten. Das hat die dann offenbar so angepisst, dass ich vermute, dass die mich beim Strassenverkehrsamt verpfiffen haben. Denn zwei drei Tage nach dem Service flatterte bei mir prompt n Brief vom Strassenverkehrsamt ZH in den Briefkasten - Aufgebot zur Prüfung Ende Juni! Dreckschweine!

Ich hab den Prüfungstermin nun noch etwas rausschieben können, auf den 18. Juli 2016, d.h. ich hab noch etwas mehr Luft für meine Entscheidungsfindung. Will ich nochmal ne ordentliche Investition in meinen (geliebten) Ambition vornehmen und gar ein neues Getriebe einbauen lassen, oder lohnt sich eine solche Investition nicht mehr bei nem A3 mit fast 400T Km? Der Zustand des Wagens ist ansonsten gut, und ich bin überzeugt, dass man damit noch einige Jahre fahren kann, wenn ne neue Kette bzw. neues Getriebe eingebaut werden. Das kommt bestimmt auf 3000 - 5000 Euro alles in allem. Machen lassen würde ich es bei ner Garage in Deutschland, in der Schweiz wird das zu teuer. Könnt ihr mir ne Werkstatt im Süden Deutschlands empfehlen, die sich mit dieser Problematik auskennt und die evtl. auch bei Audi ne Kulanzanfrage machen würde? Oder denkt ihr, besser kein Geld mehr in diesen Wagen investieren?

Am liebsten würde ich mir ja gleich n neues Auto anschaffen, aber geht nich - hab im Moment schlicht zu wenig Knete für nen Neuwagen.

Bin gespannt auf Eure Meinung ;)

Gruss und bis später...

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (5. June 2016, 16:28)


Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 13. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

4 242

Sunday, 5. June 2016, 17:06

Ja ich habe eine Meinung dazu, mangelnder Wille zur Pflege und fehlender Sachverstand für dieses Fahrzeug. Service seit 60000 km überfällig, selbst 30000 km sind für diesen Motor viel zu viel, 2 Jahre mit leuchtender Motorkontrollleuchte (egal was solls, er fährt ja noch) und 2 jährige TÜV- Untersuchung wird auch völlig überbewertet.
Das Serviceheft ist sicher genauso lückenhaft, und dann willst du im Ernst noch Kulanz von Audi? Sorry, mir fehlt da jegliches Verständnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernie1972« (5. June 2016, 17:12)


andreas07

unregistriert

4 243

Sunday, 5. June 2016, 18:47

Hallo und Danke, Bernie, für Deinen konstruktiven Beitrag.

Hm, lückenhaft ist mein Serviceheft nicht. Wäre es das, hätte ich wohl kaum einen Ambition mit fast 400T Km ohne nennenswerte Reparaturen (an Motor oder Getriebe), der im Grunde noch tiptop fährt und sich innen wie aussen in gutem Zustand präsentiert.

Im Januar 14 wurde der Wagen letztmals geprüft, und dafür habe ich nebst gründlichem Service in einige kleinere Reparaturen investiert (Stossdämpfer, Geometrie etc.), damit er die Prüfung besteht. Also Vergammeln lassen habe ich den Wagen sicher nicht, auch wenn das für dich so rüberkommt.

Das mit der Motorleuchte ist halt so eine Sache: das kann verschiedene Gründe haben. Selbst wenn es mit einer Kettenlängung einhergehen sollte - vom Fahrverhalten her habe ich keine gravierenden Einbussen festgestellt, weshalb ich nicht gleich zur Garage gerannt bin. Und wenn er ordentlich fährt, dann fährt er ordentlich. Zudem sehe ich es tatsächlich nicht ein, einen Wagen, der 320T Km auf dem Buckel hat, weiterhin alle 30T Km zur Garage zu bringen. Pollenfilterwechsel etc., wofür? Zum Thema "regelmässiger Service" gibt es auch unterschiedlichste Meinungen. Wie du siehst, fährt mein Audi auch noch, nachdem ich erst nach 60T Km wieder einen Ölwechsel habe machen lassen.

Und das mit dem Fahrgeräusch - selbst die Garage, die kürzlich die Diagnose machte, meinte, dass dieses Geräusch auf die Sicherheit des Fahrzeugs keinen Einfluss hätte, und wenn es mich beim Fahren nicht stören würde, könne ich es einfach so weiterfahren. Dennoch habe ich bei der Diagnose meine Zweifel, und ich werde dies noch von einer anderen Werkstatt anschauen lassen.

Das wegen der Audi-Kulanz - warum sollte dies in meinem Falle nicht möglich sein? Versprach Audi mit der Steuerkette nicht ein System, das lebenslang halten würde? Also auch bei Wagen mit über 300T Km, bei denen die Garantie schon längst kein Thema mehr ist? Immerhin werde ich bei der Fahrzeugprüfung ein Problem kriegen wegen der Motorleuchte, und das liegt definitiv nicht an mangelnder Sorgfalt zu meinem Ambition sondern hat andere Gründe, wie ihr wisst.

Ich danke euch für eure Meinungen... :thumbsup:

Bis dann...
Andreas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4 244

Sunday, 5. June 2016, 20:12

Grundsätzlich bin ich da bei Dir ,auch wenn ich persönlich nicht so vorgehe.Aber die Laufleistung sagt eigentlich alles. :thumbup:

Viel Zeit ist ja nicht mehr, für den Motor und die Leuchte könnte ich mir trotzdem ein paar kurzfristige Reinigungsansätze mit
Lambda Oil Primer vorstellen ,die Meßwertblöcke 208/209 würden mich allein schon wegen der km Leistung interessieren.

Dazu auch noch ab sofort Lamda tank otto fahren und möglichst Aral ultimate tanken.

Das wären so die harmlosesten Dinge . Und sonst: wenn kein Rost ,Auspuff oK,Bremse und Beleuchtung funktioniert,keine ( ;( ) Kontrolleuchte
stört, was soll schon passieren bei der Untersuchung. Gut ,den Wagen vorher mal selber auf der Bühne anschauen wegen Verölung…


Wenn der Wagen Dir selber noch taugt,genügt und Spaß macht,dann lohnt sich auch ,noch mal in den Motor zu investieren.Das muß man aber gut abwägen.


Drück die Daumen…


PS: mit Werkstatten für diesen unseren Motor stehe ich selber auf Kriegsfuß,jedenfalls versuch mal Zeit zu gewinnen mit den Ölen usw wie oben geschrieben.

andreas07

unregistriert

4 245

Mittwoch, 22. Juni 2016, 12:29

Moinsen...

Dir, Earlgrey, nachträglich nochmal ein herzliches Dankeschön für Deine gehaltvollen Aussagen.

Zwischenstand der Dinge: ein Kumpel von mir hat mir einen Freundlichen in D empfohlen - gestern waren wir bei ihm. Sein erster Verdacht wegen der gelben Motorleuchte bei nem Audi A3 mit 380T Km: Lambda-Sonde. Hätte bei dem KM-Stand längst schon ersetzt werden sollen. Eine defekte Lambdasonde würde auch das "Husten" des Wagens erklären (wie ich es zu beschreiben pflege), das sich interessanterweise besonders in den geraden Gängen bemerkbar macht und u.a. ein leichtes Zucken / Ausschlagen des Umdrehungszählers bewirkt.

Zum Laufgeräusch meinte er bei der Probefahrt, dass es das Getriebe sei.
Einfach weiterfahren, hat er empfohlen, hat im Moment keinen Einfluss auf die
Fahrzeugprüfung im Juli. Wenn dann gar nichts mehr geht, kann man immer noch über Ersatzgetriebe nachdenken.

Nebst Lambdasonde sind sonst noch n paar Dinge zu machen, Bremsen hinten, Manchetten etc. Er bestellt die Ersatzteile, und in zwei Wochen, voraussichtlich am 5. Juli, bringe ich ihm den Wagen wieder. Wenn alles nach Plan läuft, kriege ich den Wagen am Freitag 8. Juli wieder, und ich geb dann Bescheid...

Eines ist klar: sollte der Grund der gelben Leuchte tatsächlich "nur" an der defekten Lambdasonde liegen, dann kann die eine Schweizer Garage was erleben! :cursing:

Gruss
Andreas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4 246

Mittwoch, 22. Juni 2016, 12:38

Ich drück mal einfach nur die Daumen :)

-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

4 247

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:04

Das übliche "Husten" alle paar Sekunden (Ausschlagen des Umdrehungszählers) beim Fahren, interessanter Weise vorallem in den geraden Gängen 2, 4 und 6, in den Ungeraden kaum, weshalb ich bevorzugter Weise auf manuell schalte und in den ungeraden Gängen fahr.

Hallo! Du hast ein DSG oder? Das hört sich so an als ob sich eine deiner Kupplungen bald verabschiedet. Denn die Kupplung 2 schaltet die Antriebswelle 2 auf der sich die Verzahnungen der Gänge 2,4 und 6 befinden.

andreas07

unregistriert

4 248

Dienstag, 19. Juli 2016, 17:28

Hallo

Uff, was für eine Odyssee, die letzten Tage. Leider ohne vorläufiges Happy-End ;(

Gleich vorweg: es scheint also doch die Steuerkette zu sein. Die Frage ist: ist es "nur" die Steuerkette(n), oder dehnt sich das Problem noch auf die Nockenwellen aus, und wird dieser Wagen schliesslich zu nem Fass ohne Boden, wenn irgendwann noch das Getriebe (Laufgeräusch ab 60 Km/h sprich Getriebeabnutzung) schlapp macht?

Ich habe mich praktisch schon mit dem Gedanken abgefunden, den Wagen aufzugeben. Der Kopf macht mit, das Herz nicht! Mein geliebter Audi ist für mich fast wie ein Familienmitglied, fällt mir schwer, einfach nen Schlussstrich zu ziehen. Besonders, weil der Wagen im Grunde ja noch gut läuft. Nur wegen ner dämlichen Motorleuchte den Wagen aufgeben?! Argh... :wacko:

Kennt jemand von Euch nen guten Freundlichen in Deutschland, der die Steuerkette zu nem fairen Preis ersetzt?

Danke schon mal für Eure Meinungen...

Gruss
Andreas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4 249

Dienstag, 19. Juli 2016, 17:40

Haben die bestellten Ersatzteile denn jetzt etwas gebracht auch im Hinblick der Fahrzeugprüfung noch im Juli?

Und sonst würde ich ,wenn die Prüfung geschafft ist, doch erst mal mit dem Oil primer usw versuchen.

Zumindest gewinnst Du Zeit für die eventuellen größeren Entscheidungen. Ein Faß ohne Boden kann es aber wohl leider immer
noch werden.
Aber wir haben in letzter Zeit auch bei viel viel neueren Fahrzeugen Probleme gesehen,drin sitzt man diesbezüglich nie.

Ich drück mal einfach die Daumen ,einen guten und günstigen "Kettenwechsler" kenne ich leider nicht,bisher ist dieser Kelch an mir vorüber gegangen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 250

Dienstag, 19. Juli 2016, 23:08

Ich würde erstmal ne Lambda Kur probieren. Eventuell sogar ne kleine Hardcorespülung.
Falls Intresse, schreib ich wie das abläuft.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

4 251

Mittwoch, 20. Juli 2016, 12:54

Was? Wurde noch keine Spülung gemacht und du denkst an Kettenwechsel? Auf gar keinen Fall, erst einmal eine richtig schöne Spülung, ggf. sogar die Intensivspülung wie Para sie angedeutet hat und dann erst einmal weitersehen. Nicht jetzt schon die Flinte ins Korn stecken wenn diese recht einfachen und günstigen Dinge noch nicht versucht wurden.
Also los, Spülung durchführen und hier parallel berichten was sich tut, wir sind guter Dinge das dies einen Kettenwechsel verhindern kann (zumal die Kette in keinem vorliegenden Fall jemals übermäßig gelängt war).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

andreas07

unregistriert

4 252

Donnerstag, 21. Juli 2016, 11:49

Hallo Audianer!

Erst mal danke für Eure Ideen und konstruktiven Beiträge! :thumbsup:

An Earlgrey:
Haben die bestellten Ersatzteile denn jetzt etwas gebracht auch im Hinblick der Fahrzeugprüfung noch im Juli?
Also, dieser Mechaniker in Bad Säckingen, das war unter dem Strich n ziemlicher Reinfall. War terminlich sehr unzuverlässig, hat dann zwar schon das eine oder andere in Ordnung gebracht (Ölwechsel, Bremsen hinten, Pollenfilter etc.), aber das Hauptproblem wegen der gelben Motorleuchte, wo er ursprünglich meinte, es könnte die Lambda-Sonde(n) sein, da hat er dann plötzlich nen Rückzieher gemacht und gesagt, dass es von der Steuerkette kommen würde. War alles ziemlich diffus, muss ich sagen. Vielleicht war er einfach zu faul, der Sache richtig auf den Grund zu gehen, keine Ahnung.
Zumindest gewinnst Du Zeit für die eventuellen größeren Entscheidungen. Ein Faß ohne Boden kann es aber wohl leider immer noch werden.
Genau das ist auch mein Dilemma: ich hab vor zwei Monaten für ne detaillierte Diagnose und diverse kleine Eingriffe schon mal 550 Euro bezahlt, dann für diesen Mechaniker in Bad Säckingen nochmal 450 Euro, macht 1000 Euro. Der Prüfungsexperte hat so einiges beanstandet, das vor der Nachprüfung am 17. August repariert werden muss: nebst Manschette, Bremsschlauch, Schwingungsdämpfer-Schutzrohre hinten links und rechts, Spiel beim Rad hinten links und Ersatz Spritzdüse Scheinwerfer rechts, was in der Schweiz schon mal locker auf 1000 Euro kommt, MUSS die Leuchte weg! Und WIE die letztlich weggeht, steht in den Sternen geschrieben!

An Para und quattroforever:
Ich würde erstmal ne Lambda Kur probieren. Eventuell sogar ne kleine Hardcorespülung.
Falls Intresse, schreib ich wie das abläuft.
Bevor ich die oben erwähnten kleineren Wehwehchen reparieren lasse, könnte ich das natürlich probieren. Wie würde das denn vonstatten gehen? Was meint ihr mit Intensivspülung? Was würde das ungefähr kosten? Und was muss ich dem Freundlichen mitteilen, damit er versteht, was gemacht werden muss? Leider habe ich keine Ahnung, was mit Spülung gemeint ist, meine Frau kümmert sich meist um die (Wasch-)Küche :D

Übrigens, noch für Euch als weitere Info: der Mechaniker in Bad Säckingen hat dann unter dem Strich einfach den Fehlerspeicher gelöscht in der Hoffnung, es würde bis zur Prüfung halten. Wir haben soger eine ausgiebige Spritztour gemacht, da war noch alles im grünen Bereich. Ich bin dann nach Hause gefahren in die Schweiz, ca. 60 Km weit, immer noch alles bestens. Hab den Wagen in der Tiefgarage abgestellt und erst am nächsten Vormittag kurz vor der Prüfung wieder gestartet... erst war die Leuchte noch aus, aber als ich auf dem Weg zur Waschanlage über ne kleine Schwelle fuhr und der Wagen etwas geschüttelt wurde, ging die Leuchte wieder an argh! Ich bin dann auf dem Weg zum Prüfstand bei drei Werkstätten vorbei gefahren. Die ersten beiden wollten mir den Fehlerspeicher nicht löschen, der Dritte dann schon, der war nett. Er hat seinen Laptop angeschlossen und die Löschung vorgenommen, 20 Minuten vor meinem Termin lol (er hat rauslesen können, dass es die Steuerkette sei, da stand was von Nockenwellensensor? Bin nicht ganz sicher). Nach fünf Minuten wieder über ne kleine Schwelle gefahren, und schon leuchtete der Scheiss wieder! ;(

Gruss an alle...
Andreas

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

4 253

Donnerstag, 21. Juli 2016, 13:20

Hier steht die Intensivspülung wie sie gemacht wurde:
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
oder
Steuerkette, alles geprüft und trozdem rasselts

Hier im unteren Teil des Beitrags wie man eine normale Lambda Ölspülung durchführt:
Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 254

Donnerstag, 21. Juli 2016, 15:35

Bei der Art von Verschmutzung, was ich gelesen habe und in Erinnerung habe (überzogene ölwechsel, Schlamm etc.), rate ich dringend dazu, für jeden Vorgang nen neuen Filter zu nehmen, und mit Spülöl zu spülen. Auch bevor das Oil Primer reinkommt, das Altöl raus, Spülöl rein und dann spülen. Frisches Öl kann mehr Dreck aufnehmen als altes. Bevor nämlich was verstopft, lieber vorsorgen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

4 255

Dienstag, 26. Juli 2016, 17:42

Hallo zusammen.

Ich verfolge diesen Thread seit etwa einer Woche mit großer Begeisterung. Wie das Thema hier aufgearbeitet wird und die Hilfsbereitschaft ist bemerkenswert, und das über 200 Seiten lang... Bin allerdings erst auf Seite 57 :D In manch anderen Foren handelt alles ab Seite 5 nur noch von 2 Leuten, die sich über das zuletzt Gesagte die Haare spalten :O

Nun zu meinem Thema:

Der Kauf meines ersten Autos soll bald anstehen und der 8N TT mit 3.2l hat es mir angetan, besonders in Rot (Ich weiß, kein A3, aber da es ja um den Motor und seine berühmte Steuerkette geht...) (https://data.motor-talk.de/data/gallerie…89659980045.jpg).

Habe auch schon ein passendes Angebot in der Nähe gefunden und den Verkäufer kontaktiert: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…38&pageNumber=2

Kenne mich zwar sehr gut mit Autos aus ( besonders Audis ;) ) und habe mich wie gesagt schon mit dem Thema befasst, eine Meinung von euch Profis (besonders Paramedic) wäre natürlich trotzdem super.
Hier ein paar Daten:

Auto hat 150.000 km runter und ist von 06/2004 (EZ, NICHT der Monat der "Geburt"). Daher müsste es ein BDB sein, der voll in den Zeitraum der meisten "Opfer" fällt. Laut Besitzer macht die Steuerkette KEINE Geräusche und das Auto wurde in der Hinsicht noch nicht auffällig. Interessant ist, dass der späteste Schaden von der km-Leistung her, von dem ich bis jetzt gelesen hatte bei ~120.000 km auftrat. Wenn es eine schleichende Längung geben würde, müsste sie bei der km-Leistung doch mittlerweile deutlich zu hören sein, bzw. schon den Geist aufgegeben haben? (Nach dem Motto: Wenn es 12 Jahre und 150tkm funktioniert, dann auch weiterhin)
Er ist bis 2011 scheckheftgepflegt, ob LL oder nicht kann ich aber nicht sagen. Danach wurde er verkauft, der aktuelle Besitzer macht vieles selber, weswegen das Öl, soweit ich aktuell sagen kann, alle 15.000km/1 Jahr rausflog. Vor kurzem wurde es wieder gewechselt (0W30, Marke hatte er nicht gesagt).

Ich werde mir das Fahrzeug bald mal vor Ort ansehen, kräftig hinhören ( zwischen Luftfilterkasten und Motor, sowie linkes Radhaus, kennt ihr ja...) und in den Öleinfüllstutzen schauen. Wegen der zahlreichen Vor- und Nachhervideos traue ich es mir auch zu, das typische Rasseln,Scharben,... zu erkennen. Würde auch ein Video davon hochladen und euch Profis mal darauf loslassen. Was anders bleibt mir sonst nicht. ( MWB könnte ich so auf die Schnelle nicht auslesen lassen, Sichtprüfung ist schwer, da ich ihm ja nicht das halbe Auto auseinandernehmen will...)

Er steht für 10.200 im Netz, wobei ich auf die von Ihm versprochenen neuen Reifen verzichten könnte. Daher halte ich es für möglich preislich bei 9.500 zu landen. (Ja, die monatlichen Kosten wie Kraftstoff, Versicherung und Steuer sind mir bewusst und Reparaturen (Bremsen, ZK, Ölservice, etc) sind finanziell auch kein Problem). Da ich ursprünglich 12.500 eingeplant hatte, wäre (theoretisch) auch ein Steuerkettenaustausch drin, auf meinem Konto gefallen mir die Euros jedoch bedeutend besser und würde es gerne so gut es geht vermeiden.

Würde er es werden, müsste ich mich auch fragen, ob ich das eventuell funktionierende System einfach in Ruhe lasse und jährlich frisches (12.000km) Mobil 1 0W40 die einzige Änderung ist, oder ob ich vorsorglich Öpumpe und Wanne (eventuell sogar Spanner und Kettenkasten) säubern bzw. ersetzen soll. Sichtprüfung würde ich auch gerne machen. Solch einfachere Arbeiten werde ich in der FIAT-Werkstatt ( jaja ich weiß :D ) meiner entfernten Verwandten selber machen...

Bin auf eure Einschätzungen dazu gespannt und ich hoffe jemand hat das Durchhaltevermögen diesen Roman komplett zu lesen. (Und hoffentlich ist mir keiner böse, dass es wahrscheinlich kein A3 wird ;) )


VIELEN DANK.


p.s.:

kennt jemand Fälle, wo sich die Steuerkette erst >150.000 km gelängt hat oder Fälle die über solch eine km-Leistung einfach 0 Probleme hatten? Habe am Anfang des Threads glaube ich mal aufgegriffen, dass etwa 30-35% der hier Angemeldeten betroffen sind. Habe aber auch noch keinen Beitrag gelesen, der da hieß: "Habe 0 Probleme". (Bin allerdings auch erst auf Seite 57)
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mad90mad« (26. Juli 2016, 17:50)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4 256

Dienstag, 26. Juli 2016, 18:04

Hi,
Steuerkettenmäßig habe ich KEINE Probleme…

dank verbessertem Ölmanagement (Addinol 5-40 jährlich ,max 15000 km ,bei mir eher 10000 km. Lambda OilPrimer habe ich nur
prophylaktisch gemacht letztes Jahr,Meßwertblöcke 208/209 -2/-2 zZt)

Zu Lambda Oil Primer gibt es auch eigene threads.

Wenn man etwas selber machen kann ,noch dazu in einer Werkstatt ,dann ist das doch völlig oK. Meine Opel-Werkstatt macht mir
auch manchmal etwas am Audi.(beim neuen S4 nur TÜV-Eintragungen).

Boehsewicht

Anfänger

  • »Boehsewicht« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. August 2015

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro

Postleitzahl: 31188

Wohnort: Derneburg

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

4 257

Dienstag, 26. Juli 2016, 22:31

Der TT 8N hat immer den BHE Motor in allen Baujahren. Als ich meinen gekauft hatte waren die Kettengeräusche sehr laut und sogar im Innenraum deutlich zu hören. Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hatte ich bei der Probefahrt schon fest eingerechnet. Die Werte lagen bei -6/-4, also auch nicht wirklich gut.
Nach 3tkm mit Addinol und der Lambda-Kur sind keine Kettengeräusche mehr vorhanden und die Werte haben sich auf -3/0 geändert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (26.07.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

4 258

Mittwoch, 27. Juli 2016, 08:16

@mad90mad: Dass du erst auf Seite 59 dieses Threads bist hat einen Nachteil, denn anfangs gingen noch einige von einer tatsächlichen Steuerkettenlängung aus. Mittlerweile wurde aber herausgefunden das fast ausschließlich verkokte Nockenwellenversteller für schlechte Kettenwerte oder ein Rasseln oder teilweise sogar Fehlermeldungen bezüglich Nockenwellenverstellung verantwortlich sind. Daher, wenn der Wagen sonst passt und dir zusagt und du als versierter Audifahrer siehst das der Wagen für dich genau das Richtige ist, dann schlag ruhig zu. Danach solltest du eh etwas Geld in Ölwechsel (Motor, Haldex, Differential, Winkelgetriebe) stecken und am besten zusätzlich noch eine Lambdaspülung machen wie es auch Boehsewicht erläutert hat. Damit bekommst du den Motor gereinigt und vor allem die Nockenwellenversteller. Wenn du dann im jährlichen Intervall von maximal 15.000 Kilometern fährst und idealerweise das Addinol 5W40 nimmst denke ich steht nichts mehr einer traumhaften Zukunft mit diesem Fahrzeug im Weg.
Lies dann ruhig auch erst einmal bis zum Ende dieses Threads und dann wirst du die letzten Erkenntnisse auch noch mitbekommen, denn die sind viel Wert und machen Steuerkettenwechsel komplett unvergessen.

Dass der Besitzer nun viel selbst macht sehe ich eher als Vorteil, zum einen kann man ihn gezielt fragen was er wann und wie gemacht hat und meist sind diese Arbeiten dann ordentlicher und auch regelmäßiger ausgeführt. Das er allerdings 0W30 verwendet wundert mich, vielleicht kommt er da aber günstig dran, darauf sprich ihn einfach mal an.

Ach so und ob es nun ein A3 oder TT ist macht überhaupt nichts aus, wir sind hier einfach eine super Community wo einer versucht dem anderen zu helfen, ich selbst fahre auch keinen A3 mehr, besitze zwar noch einen VR6 im Passat und einen A4 aber ebenfalls keinen A3 und bisher hat mich noch keiner rausgeschmissen. :D
Autobegeisterte sind hier immer willkommen und wenn du sogar gute Erfahrungen mit Schrauben an Autos und vor allem Audis hast bin ich mir sicher, dass du anderen hier und da mit versierten Tipps ebenfalls weiterhelfen kannst und genau davon lebt unsere Community, da ist es egal was für ein Fahrzeug gefahren wird,...., zumal deins mit dem Motor ja wie die Faust aufs Auge zum Forum passt.
Also immer her mit den Fragen und Diskussionsvorlagen!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

4 259

Sonntag, 31. Juli 2016, 12:46

Das ist ja beruhigend zu hören. Genug Liebe (alle Öle, Filter und Zündkerzen, sowie Lambdaspülung) wird er mit Sicherheit bekommen. Und wenn die Versteller sauber sind, wird auch mal über das NWT nachgedacht, da das ja anscheinend für ein rundum verbessertes Fahrgefühl und niedrigeren Verbrauch sorgt.

Das klingt echt toll. Werde mich in dem Forum hier bestimmt wohl fühlen und freue mich ein Teil der Community geworden zu sein. :thumbup: :rolleyes:
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Horos86

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8J

Postleitzahl: 78467

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4 260

Samstag, 27. August 2016, 19:34

Liebes Forum,



da mein 8J (Baujahr 2006 fahre ihn seit 2 Jahren) jetzt über 130 tkm
hat, kommt bei mir ein bisschen die Angst bzgl. der Steuerkette auf.
Leider bin ich ne Technikniete und kann auch nicht so recht raushören ob das jetzt eine defekte Steuerkette ist und ich zur Werkstatt sollte, oder ob das normal klingt und ich Paranoia schiebe. Was
meint ihr hierzu:

https://www.youtube.com/watch?v=-eRUunJYXWM&feature=youtu.be

Vielen Dank schonmal!

Zurzeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher