Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

421

Tuesday, 11. March 2008, 19:53

Das schaut gar nicht gut aus 8-|
Was ist das für ne helle "Soße" ? :-o
War da mal Kühlmittel oder was im Ö?
Kenn mich da nicht aus, aber normal schaut das nicht aus am Deckel.

Der Innenraum ist zwar schwarz, dennoch nicht ganz so dick belegt. Aber auch Spuren von dem hellen Zeug.

Da ist Chris1985 gefordert ;)

Scheint so, als hätte echt jeder mit Defekt, auch Öschlamm 8-| wasnlos

@ .Q.
Welchen Kilometerstand hattest Du nochmals
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

422

Dienstag, 11. März 2008, 19:56

@Para

km Stand: 44.000 :)

Gelber Scheim: sieht Post über deinem ;)


EDIT

Ich behaupte jeder, der LL Ö im VR6 fährt und das mal über 20.000km drin hatte, hat Ansätze von Öschlamm!
Mein Motor hat nie ein volles LL Intervall mitmachen müssen. dadurch, dass der sehr wenig (aber auch Kurzstrecke) gefahren wurde, hatte ich nach 1,5 Intervallen und 29.000km schon einen schwazen Motor!

Alles noch keine festen Ablagerungen, aber sauber sieht anders aus!
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

423

Dienstag, 11. März 2008, 19:59

Heut komm ich echt immer zu spät *gääähn* Tomaten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

UST

Schüler

  • »UST« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 26. November 2005

Aktuelles Auto: Audi S3 8V misanorot

Postleitzahl: 953**

Danksagungen: 4 / 7

  • Nachricht senden

424

Mittwoch, 12. März 2008, 19:17

...so ich war heute nach der Suche nach einen Neuen :)
Autohaus Vetter,Kronach! Der Meister hat kein 30Sek. gebraucht
dann war seine Meinung klar "Das Geräusch kommt ohne Zweifel von der Steuerkette". Freitag Termin....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

425

Mittwoch, 12. März 2008, 19:28

Suuuuper.... Das freut mich sehr für Dich, daß Du einen kompetenten Partner gefunden hast :)

So sollte es sein. Wie schaut es mit den Kosten aus?
Lass sie auch das Zweimassenschwungrad und die Kupplung anschauen wie deren Zustand ist. Wäre gut wenn sie Bilder vom Umbau und den Teilen machen könnten. Insbesondere von der Innenseite des Kettenkastens. Noch besser wäre es die Teile dir auszuhändigen.

Kleiner Tip:
Wenn alles rum ist würd ich der Kundenbetreuung mal ein Schreiben senden, was das erste Autohaus meinte. Die sind da zur Zeit sehr sensibel auf solche Rückmeldungen...... ;)

@Chris1985
Ja ich bring meine alten Teile mit zum FST.

Mir wurde jetzt die folgende Klasse empfohlen für das Shell Helix.
5 W 30
Was meinst Du dazu?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

426

Donnerstag, 13. März 2008, 19:34

5w-30? das ist ja die selbe Visko wie das LL öl :-o
ich suche gleich mal ein paar Daten von dem Ö zusammen.

An der Viskositätsklasse kann man zwar kein Ö als gut oder schlecht einstufen, aber ein 30er Ö kommt mir nicht mehr in den Motor! (Begründung kommt nachher)

Ich hatte vorher auch erst ein 0w-30 und dann ein 5w-30 drin.
und ihr habt auch alle ein 5w-30 drin, wenns LL öl ist.

Das Ö kann schon gut sein. das was wirklich den Öschlamm und die Ablagerungen in den Motor bringen, ist die lange Verweildauer im Motor.

Ich schreib gleich noch etwas mehr :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

427

Donnerstag, 13. März 2008, 20:59

Also:

Es gibt von Shell mehrere 5w-30
aber ich gehe nach deinen Beschreibungen davon aus, dass es dies hier ist:

http://www.wm-fahrzeugteile.de/pics/medien/1_1112772495/Helix_Ultra_VX_5W-30.pdf

Interessant wäre unter welchen Vorraussetzungen das Ö untersucht wurde.

Sauberkeit und Verschließschutz hattest Du ja geschrieben. aber in Verbindung mit einem normalen Wechselintervall von 15.000km oder mit LL Intervall?

Das Shell ist ja den Freigaben nach ein LongLife Ö.

Wenn das auch für ein LL Intervall untersucht wurde, lässt sich das nur bedingt mit dem Mobil1 vergleichen. das hat zwar von BMW eine Longlife Freigabe, aber von sonst keinem Hersteller.


Und was ein 30er Ö angeht bin ich da etwas vorsichtig.
Es kommt bei jedem Kaltstart Sprit ins Ö. Der kondensiert an den Zylinderwänden und kommt dann am Koblen vorbei ins Ö.
Bei vielen Kurzstreckenfahrten sammelt sich da schon gut was an. das verdrampft zwar zu einem Teil wieder wenn man mal längere Strecken fährt, aber nie komplett.

Der Spriteintrag führt dazu dass die Eigenschaften vom Ö verschlechtert werden. aus einem 40er Ö wird dann ein 30er, aus einem 30er ein 20er.
Also leidet die Stabilität bei hohen Temperaturen.

Das Shell Ö kenn ich nicht. Daher möchte ich das jetzt nicht schlecht reden o.ä. , aber ich bleibe beim 0w-40 Mobil 1 ;)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

428

Freitag, 14. März 2008, 09:12

Hmmmmm.....jetzt komm ich echt ins Überlegen.
Wo is noch ma genau der Unterschied von 30er auf 40er? 8-|


Wäre das hier passend?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

429

Freitag, 14. März 2008, 12:50

... bei mir wird es in 2 Wochen den Test nach der Serviceanweisung geben. Ich werde dabei sein. Mal schauen, ob alles an dem Motor i.O. ist.
Meine Werkstatt kannte das Dokument nicht, hat es sich aber besorgt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

430

Freitag, 14. März 2008, 12:59

Welches war das?
Die TPL oder die SoST ?
Bin gespannt was sie finden.
Wenn Du dabei bist, könntest Du mir einen Gefallen tun?

Und zwar wäre es toll wenn Du Bilder machen könntest wo der Luftfilter und die Hallgeber ausgebaut sind. Eine Übersichtsaufnahme in den Motorraum, und dann ein paar Bilder in den Motor rein um die Steuernocken zu sehen.

Ich hatte damals keinen Foto dabei :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

UST

Schüler

  • »UST« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 26. November 2005

Aktuelles Auto: Audi S3 8V misanorot

Postleitzahl: 953**

Danksagungen: 4 / 7

  • Nachricht senden

431

Freitag, 14. März 2008, 20:03

....also heute hatte ich Termin beim :)
es wurde die Abdeckung abgebaut und die Steuerkette geprüft OK,
Fehlerspeicher ausgelesen OK(war mir klar),und das Geräusch mit einen anderen 3.2 VR6 verglichen, keine hörbare Unterschiede.

naja, "Schau mer mal" wie schon Beckenbauer sagte, jedenfalls ist WENN was passieren sollte,ist die Sache schon mal aktenkundig und keiner kann sich rausreden

432

Friday, 14. March 2008, 20:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Welches war das?
Die TPL oder die SoST ?
Bin gespannt was sie finden.
Wenn Du dabei bist, könntest Du mir einen Gefallen tun?

Und zwar wäre es toll wenn Du Bilder machen könntest wo der Luftfilter und die Hallgeber ausgebaut sind. Eine Übersichtsaufnahme in den Motorraum, und dann ein paar Bilder in den Motor rein um die Steuernocken zu sehen.

Ich hatte damals keinen Foto dabei :(


Mir sagte der Service Mitarbeiter er hätte das SOST.
Wie auch immer. Mir ist eigentlich egal, wie er das macht.... ich möchte nur definitiv sicher sein, dass mein Wagen ok ist.
Da ich ja selber die Prüfanweisung habe, werde ich mich daneben stellen und alles mit anschauen, Schritt für Schritt.

... mit den Fotos werde ich das natürlich probieren. Versprechen kann ich es aber nicht. Viele Werkstätten verbieten das ganz einfach (schon bei BMW erlebt). Gegen das Hausrecht kann man in diesem Fall dann wenig, oder besser gesagt gar nichts tun.

Danke nochmal für all die Infos. Ohne Dich würde ich heute niemals so weit mit dem Wissen sein, und mich wahrscheinlich auf Vermutungen der Werkstatt verlassen müssen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

433

Saturday, 15. March 2008, 13:16

@UST

Das freut mich sehr für Dich, dass nichts betreffend Steuerketten-Defekt gefunden wurde. So was braucht kein Mensch wasnlos

@ChrisK
Nichts zu danken. Dafür gibt es Foren wie dieses hier.
Mit Hausrecht etc kann der Händler nicht kommen. Du fotografierst ja in DEINEN Motorraum, bzw. Motor. Und das kann man so fotografieren dass man keinen Backstein des Autohauses sieht. Du fotografierst nur DEIN AUTO wofür Du sehr viel Geld bezahlt hast.

Manche Autohäuser zieren sich aber wirklich... 8-|

Auf alle Fälle, wenns klappt welche zu machen, wäre ich Dir sehr dankbar.


@Chris1985
Hier eine sehr gute Beschreibung des VW EA888.
Auf Seite 16 sind die Nockenwellenversteller. Ab Seite 18 die Kettentriebe erläutert. Und überall nur Duplexketten, so stabil aussehend, da könntest ein Panzer dranhängen.

Die Schreiben auch dass von Abschnitt zu Abschnitt ein blaues Kettenglied eingebaut ist. Dient zur Markierung und hilft beim Einstellen der Steuerzeiten. Jetzt weiss ich warum das andersfarbig ist.

[URL=http://www.freeweb.siol.net/liliko37/mp3/SSP%20384%20-%20Audi%201,8l%204V%20TFSI-Motor%20mit%20Kette.pdf]PDF Downloaden VW EA888[/URL]

EDIT:

Kennst Du diese Ö-Seite?
http://www.oelscheich24.de/

Ist sehr interessant
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

434

Monday, 17. March 2008, 22:34

@Para

zu der ganzen Ösache schreibe ich nochmal was. ich suche noch eine gute Zusammenfassung, die es mal von dem Motor-Ing gab :)

Ich hab auch vielleicht eine Erklärung für die Kettenrisse bei den ersten R32

einmal ganz klar die Kette selber. (halte ich für wahrscheinlicher)

Und dann kommt wieder das Ö in Frage.
das war zur Bauzeit des Golf IV R32 noch LongLife II und nicht LL III

der Unterschied liegt im HTHS Wert. der gibt an wieviel das Ö bei 150°C und unter Belastung aushält. generell kann man sagen, je höher der Wert, desto besser.
das ganze wird in 2 große Gruppen unterteilt. einmal Öe mit abgesenktem HTHS. (der muss dann <3,5 sein) das sind die LL II Öe (da liegt der ca. bei 3,0). und dann die andere Gruppe, wo der Wert größer 3,5 sein muss.

Es gibt eigentlich nur einen Grund warum man den absenkt. und zwar den Normverbrauch. der ist mit kleinem HTHS etwas geringer. Kann man aber nur aufm Prüfstand verstellen. in der Praxis ist das hinfällig. aber es sieht halt besser aus wenn da 7,95l/100km steht anstatt 8,05l/100km :p

Mitlerweile ist ja auch wieder umgestellt worden. das LL III Ö hat wieder einen HTHS größer 3,5.


Es wäre möglich, dass das auch einen Einfluss auf die Kettenlebensdauer hatte. aber ist auch nur ein Gedanke. ich denke es ist wahrscheinlicher, dass die Kette selber nicht die beste war.


@Para:
hier hast du was von der Audi SoSt geschrieben
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4394&entries=25

nehmen die da auch Stellung zum Ö?
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

435

Monday, 17. March 2008, 22:40

Viel steht da nicht dazu. Ist recht allgemein gehalten, neben ein paar Diagrammen.

Hauptsächlich führen sie es auf die Überziehung der Öwechselintervalle zurück. Nicht auf die Ösorte selbst.

Zitat:

Eine mögliche Ursache der Kettenlängung ist das Überziehen der vorgegebenen Serviceintervalle.Im Ö abgelagerter Ruß führt zu Verschleiß in der Kette.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

436

Montag, 17. März 2008, 22:49

Das hat der mir bei Iwis auch gesagt

Ich hab ihm geschildert, dass ich bei 28000km schon Öschlamm im Motor hatte. und da wurde immer nach Serviceanzeige gewechselt.

Er meinte dann wären die Wechselintervall stark überzogen worden. das kann ich aber ausschließen, weil immer nach VW Plan Ö gewechselt wurde.

Also:
Das LL öl hält das Intervall, was VW sich gedacht hat, nicht aus.

Ich hab am Donnertag nen Termin zur Inspektion. Motoröl, Getriebeöl, Haldexöl.
Hab in der Zeit frei und werd die ganze Zeit dabei sein, Öproben mitnehmen und denen ein bisschen auf die Finger sehen :D
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

437

Dienstag, 18. März 2008, 07:30

Mach mal bitte n paar Bilder der Brühe im Penicillin-Glas ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

438

Dienstag, 18. März 2008, 11:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Chris1985
Wenn du viel Kurzstrecke fährst, solltest du darauf achten, dass du den Motor bei einer Autobahnfahrt dann nicht sofort voll belastest.

Dazu hier mal ein Artikel:
http://chris1985.ch.ohost.de/pics/Oelverduennung.jpg
Ach du Sch....., das klingt ja echt übel.

Ich fahr zu 80% nur Kurzstrecke (also unter 10-15 km) und nur sehr selten Autobahn. Das heißt also, ich sollte lieber mindestens alle 15.000km das Ö wechseln lassen, richtig? Ich spekulier doch nicht auf einen Kolbenfresser... toll, dass man sowas nicht mitgeteilt bekommt.

Da sch.... ich doch jetzt wirklich auf das LL-Intervall und stell auf 15.000km um, oder?

edit: noch eine Frage: wenn ich mich jetzt in Zukunft an fixe Öintervalle halte (15.000 km), WELCHES Ö sollte ich denn dann am ehesten wählen? Ich zahl gerne ein bissl mehr für hochwertiges Ö, als da irgendwas aufs Spiel zu setzen.

Vor allem fahre ich wie gesagt wirklich sehr viel Kurzstrecke ... sollte ich da lieber ein Ö mit höherer Visko wählen? also ein 40er? Wär toll, wenn mir da mal jemand einen Tip geben könnte.

edit2: nach kurzem Überlegen bin ich zu folgendem Schluß gekommen: am besten wäre für mich (SEHR viel Kurzstrecke, teilweise recht sportliche Fahrweise) wohl ein Ö 0W-40, wie auch von Chris oben erwähnt bzw. vorgeschlagen. Richtig? Hat eine Viskosität von 40 dann irgendwelche merkbaren Nachteile?

Und ist die Viskosität 0 für den Winter nicht etwas zu niedrig? Wäre z.B. 5W-40 nicht "besser", da ich im Winter ja auch viel Kurzstrecke fahre?

Was das Wechselintervall betrifft, werde ich in Zukunft wohl alle 15.000km bzw. vielleicht sogar 10.000km einen Öwechsel vornehmen lassen. Das geht zwar ein wenig ins Geld, aber lieber ein paar Euro mehr ausgegeben, als irgendwann mal die nächste sauteure Reparatur zu haben.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

439

Dienstag, 18. März 2008, 11:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

Auffällig: Es sind alles BDB-Motoren

Seltsam: Der von Nitschi fällt in Zeitraum von BMJ, hat aber ein BDB 8-|
Das braucht noch etwas Hirnschmalz zum Entwirren.
Hi, späte Antwort dazu: ich hab einen BDB, allerdings eine EZ 11/04. Warum das genau der Fall ist, weiß ich nicht. Kann mich erinnern, dass mir der damalige (Privat)-Verkäufer etwas dazu erklärt hat... hab's schon wieder vergessen.

Kann sein, dass mein A3 einfach relativ spät definitiv zugelassen wurde, vielleicht war's ein Import aus D oder so und er wurde im November 04 in Österreich das erste mal zugelassen? I don't know. Aber BDB ist meiner definitiv! :)

edit: Hol meinen A3 heute vom Spengler (hatte ein kleines Rendezvous mit einem kleinen Jeep, urks...). Werde dann mal Fotos von meinem Ödeckel/einfüllstutzen machen. Soweit ich mich erinnern kann, war der immer SEHR heftig verschmutzt. Mal sehen wie der momentan aussieht. Fotos folgen!

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

440

Tuesday, 18. March 2008, 23:21

Das in dem Artikel wurde das ja schon sehr extrem provoziert um den Effekt deutlich zeigen zu können.
aber diesen Spriteintrag ins Ö gibts immer und der verdampft nur dann aus dem Ö, wenn man Strecken fährt, wo der Motor auch über längere Zeit mehr wie 80°C Ötemperatur hat.

Es ist auch egal welches Ö man fährt, den Effekt gibts immer. dem kann man nur duch frühe Öwechsel entgegenkommen.

Aber teurer wirds durch die Umstellung auf das feste Intervall nicht unbedingt. das LL Ö ist so ziemlich das teuerste was es gibt 8-|
Bei VW kostet das Ö 20eur und mehr für einen Liter.
Das 0w-40 Mobil1, was ich fahre, kostet 7,50eur /Liter ( www.oil-center.de )

da kannst du also für den VW Preis fast 3 Mal wechseln :D


Zu den Viskositäten:
Die erste Zahl gibt die Viskosität bei kalten Temperaturen an. 0w steht z.B. dafür, dass das Ö der Öpumpe bis -35°C noch selber zufließt. ein 5w tut dies noch bis -30°C . ob 5w oder 0w ist für unsere Region also mehr oder weniger egal.
Was mit dem ersten Wert auch zusammenhängt, ist die Durchölungsgeschwindigkeit des ganzen Motors. also wie lange es dauert bis jede Stelle im Motor mit Ö versorgt ist. das 0w und 5w unterscheiden sich nicht sehr stark (das 0w ist unwesentlich schneller). wenn es richtung 10w und 15w geht macht das schon mehrere Sekunden aus. Je nach Motor kann ein 0w in 1-2Sek überall sein, während ein 15w eine halbe Minute braucht! (gilt aber in dem Fall nur für kalte Außentemperaturen)

Wenn das Ö auf Temperatur ist, ist ein 15w-40 genau dünn wie ein 0w-40 bei der selben Temp.
Und das 0w ist im kalten Zustand immernoch wesentlich! zäher wie im warmen Zustand. Alle Öe dünnen mit zunehmender Temperatur weiter aus. das Gefälle ist bei einem 15w allerdings deutlich stärker als bei einem 0w. optimal wäre ein Ö, dass sich gar nicht verändert. aber dem kann man sich nur annähern.

der Viskositätsindex (VI) gibt an wie stark ein Ö mit zunehmender Temp. ausdünnt. Je höher der Wert, desto weniger dünnt das Ö aus bzw desto dünner kann es im kalten Zustand sein um bei 100°C und mehr noch einen genügend stbilen Öfilm zu haben.
das 0w-40 ist da schon ein gutes Beispiel.

Die 2. Zahl gibt die Viskosität bei genau 100°C an. Wirklich praxisrelevant ist das aber nur indirekt.
Dazu muss man sich auch den sog. HTHS Wert ansehen. der gibt an wie stabil der Öfilm bei 150°C und unter Scherbelastung ist. das entspricht von den ganzen Werten an ehesten dem, was am Kolben auftritt.
Je größer die Zahl, desto mehr hält das Ö aus.
der Bezug zur 100°C Viskosität besteht eigentlich nur darin, dass man mit einem 30er Ö nicht so hoche HTHS Werte hinbekommt wie mit einem 40, 50er oder 60er Ö.


Was ein Ö aber letztendlich wirklich ausmacht, ist ein gutes Additivpaket. die heutigen, vollsythetischen Ö bestehen zum Teil aus 30% Additiven.
Zum einen VI-Verbesserer, die wie oben beschrieben, verhindern, dass das Ö zu stark ausdünnt.
Dann EP-Additive. diese verbessern das Druckaufnahmevermögen des Ös. Wenn das eigentliche Ö die Belastung nicht mehr aushält, verhindern diese Additive, dass es zum Metall auf Metall Kontakt kommt. (z.B. Nockenwelle, Pleullager, Kurbelwelle)
Dann gibts noch Additive, die das Schmutzaufnahmevermögen verbessern. Dadurch hält das Ö die Schmutzpartikel besser in der Schwebe um die dann beim Öwechsel aus dem Motor zu transportieren.
Reinigungsadditive, die den Motor, wie der Name schon sagt, sauber halten.
Zu den EP-Additiven gehören auch noch die Verschleißschutzadditive, die ebenfalls dafür sorgen, dass es keine direkte Metallreibung gibt.

Solange die Additive wirken, funktioniert alles perfekt. aber JEDES Ö altert und die Additive verlieren langsam ihre Wirkung. Was dann passiert könnt ihr euch ja denken. ;)


Zusammen mit einem vollsynthetischen Ö ist das dann wohl das Optimum.
Vorteil beim Vollsynthetischen Ö ist, dass die nicht (oder sehr wenig) verkoken, wenn es mal sehr heiß wird.

das Problem an der ganzen Sache ist, dass man sich auf das Wort "vollsynthetisch" oder "teilsynthetisch" nicht immer verlassen kann. die Begriffe sind nicht geschützt. also darf die im Prinzip jeder auf sein Ö drucken.
0w Öe lassen sich aber nur aus einem Vollsythetischen Ö herstellen. 5w Öe sind das nicht unbedingt.


Und da überall geschrieben wird, dass das Mobil1 diese Eigenschaften bestens erfüllt und auch der Motoren-Ing. von Mercedes das glaubhaft darstellen konnte, fahre ich das 0w-40 von Mobil1.
ein 5w-40 mit dem Additiv-Paket gibt es leider nicht. und das 5w-50 hat keine Freigabe für unseren Motor.
Würde man das 0w-40 und das 5w-50 von Mobil1 im Verhältnis 1:1 mischen, käme wohl das beste 5w-40 raus, das man kriegen kann.
Ist im Motortalk thread auch mit Laborergebnissen belegt. aber ich finds aus den über 800Seiten gerade nicht raus :-o
Die Werte waren für ein 5w-40 auf jeden Fall sehr sehr gut!

Die Zusammenfassung der Posts von dem Motoren-Ing könnt ihr hier nachlesen:
http://chris1985.ch.ohost.de/pics/a3q/%d6lweisheiten.pdf

Da steht alles wichtige drin.





@Para:

Fotos kann ich gerne machen. aber ist ja kein LL Ö.
Das ist das Mobil 1 , was jetzt 11.000km drin war.


@nitschi
Fotos sind immer gut! also bitte hier posten :)


EDIT:

hier mal zur Verdeutlichung wie sich die Temperaturen im Motor verteilen:

- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher