Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

561

Sunday, 22. June 2008, 22:16

Shell Helix ist eines der derzeit besten Öe.
Die vom Motorenprüfstand die ich kenn bestätigen das.
Was das Schlamm auflösen angeht soll aber das Mobil 1 noch n Tick besser sein. Aber es ist in der 1.Liga das Shell. Keine Sorge


@ Psychedelic
Die Wand schaut schon gut aus.
Kannst Du mal ein Video machen vom Motor?
Würd ich gern mal hören
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

562

Monday, 23. June 2008, 14:10

Ich fand eine tolle Anleitung zur Kontrolle des Ödruckes

Im Sharan-Forum gehn die Verdächtigungen auch Richtung Ödruck wie Chris1985 hier schon aufführte.

Weitere intressante Links:

Erfahrungen ohne Defekte Kettenspanner

Messwertblöcke auslesen

Kette am Ende?

Steuerkette Ödruck messen

Kette gerissen




A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

563

Monday, 23. June 2008, 21:01

Die Sache mit dem Ödruck habe ich auch noch nicht abschließend klären können.

Lt. meiner Ödruckanzeige ist alles ok. Ich höre meine Kette ja auch ganz leicht. und das seitdem ich den R habe. also schon mit LL Ö. Das surren ist aber immer gleichbleibend leise..... jetzt seit 14.000km keine Veränderung der Geräusche.

Ich würde da erstmal weiter mit fahren :)
@Psychedelic
wenn du den RepLeitfahren brauchst, könnte ich behilflich sein ;)

Bei den alten VR6 12V war definitiv die Öpumpe ein Schwachpunkt. aber wie das heute ist, kann keiner genau sagen. in der Zeit wo ich die R32 Fahrer jetzt kenne, ist aber kein Pumpenschaden aufgetreten.


Ich glaube auch nicht, dass die gelösten Partikel so schnell zu einem Kettenschaden führen.
Den Weg, den Para jetzt geht, halte ich auch für sehr gut (also kurze Wechselintervalle in der Zeit, wo sich viele Rückstände lösen). Gerade weil das Ö in der Zeit doch mehr belastet wird.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

564

Monday, 23. June 2008, 21:39

@Para:

danke für die Links!
Ich hab mal alles soweit gelesen.

1. Hat einer von euch ein VAG Com um mal zu gucken, ob wir die MWB 208+209 auch haben? also um den Korrekturwert der Nockenversteller zu sehen.

2. Vielleicht ist mein Ödruck doch zu hoch... oder zumindest an der oberen Grenze :-o
Ich hab bei sehr kaltem Ö (um 0°C) locker über 7bar Ödruck ...
bei den aktuellen Temp pendelt sich das unter 7bar ein.
Wenn das Ö warm ist, liegt der Druck bei 5,5bar, was auch genau richtig ist.
VW gibt an, dass der Druck bei max. 7bar liegen darf.
Ich glaube ich fahre nächste Woche mal zum Freundlichen :-)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


ADM-DSG

unregistriert

565

Monday, 23. June 2008, 22:35

So, ich möchte mich hiermit dann gerne einreihen.
Para hatte gerade per Video Diagnose Verdacht auf Kettenlängung geäussert.
Wenn ich es richtig gelesen hatte dann wäre meine Sportbacke eine der wenigen mit BMJ-Motor (EZ09/05).

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Werkstätten im Raum Rheinland/Ruhrgebiet? Gibt es da einen, dem das Problem bekannt ist, und somit offen für eine kulante Lösung?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

566

Monday, 23. June 2008, 22:39

Hi, das Video gibts HIER
Ist derzeit noch ein Quicktime .mov-Video
Ich wandel das morgen um in mpg oder wmv

Also der hat eindeutig was an den Ketten und Spannern.

Ich dachte der ist ein BDB.
Ist das tatsächlich ein BMJ?
Das wäre Premiere hier, so traurig es ist.
Schau nochmal genau nach im Serviceheft. Eventuell isses doch ein BDB.

Ich kann mir echt nicht vorstellen dass es auch BMJ trifft.
Falls doch, ist das ein alarmierendes Zeichen, dass die Seuche upgradet ;D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

567

Monday, 23. June 2008, 22:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Chris1985

@Para:

danke für die Links!
Ich hab mal alles soweit gelesen.

1. Hat einer von euch ein VAG Com um mal zu gucken, ob wir die MWB 208+209 auch haben? also um den Korrekturwert der Nockenversteller zu sehen.

2. Vielleicht ist mein Ödruck doch zu hoch... oder zumindest an der oberen Grenze :-o
Ich hab bei sehr kaltem Ö (um 0°C) locker über 7bar Ödruck ...
bei den aktuellen Temp pendelt sich das unter 7bar ein.
Wenn das Ö warm ist, liegt der Druck bei 5,5bar, was auch genau richtig ist.
VW gibt an, dass der Druck bei max. 7bar liegen darf.
Ich glaube ich fahre nächste Woche mal zum Freundlichen :-)


Die Meßwertblöcke haben wir auch.
Wurden damals ausgelesen. Erst war nix drin. Mitte des Jahres waren es um die 3-4°
Kurz vor Rep 7-8° mein ich.
Müßte ich aber nachlesen.

EDIT:
Du meinst die bauen wieder große Scheisse mit den Öpumpen und den Drücken?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ADM-DSG

unregistriert

568

Monday, 23. June 2008, 22:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hi, das Video gibts HIER
Ist derzeit noch ein Quicktime .mov-Video
Ich wandel das morgen um in mpg oder wmv

Also der hat eindeutig was an den Ketten und Spannern.

Ich dachte der ist ein BDB.
Ist das tatsächlich ein BMJ?
Das wäre Premiere hier, so traurig es ist.
Schau nochmal genau nach im Serviceheft. Eventuell isses doch ein BDB.

Ich kann mir echt nicht vorstellen dass es auch BDB trifft.
Falss doch, ist das ein alarmierendes Zeichen, dass die Seuche upgradet ;D


Ich schaue morgen mal rein.
Allerdings ist die EZ ja zum Ende des BMJ Zyklusses. Würde mich wundern, wenn die Motoren solange im Regal liegen haben.
Freue mich in jedem Fall schon mal auf das Software update. :-)
Vorausgesetzt ich finde ne Werkstatt die sich auch damit auskennt, mein jetziger :) wusste zum Thema update bei der letzten Inspektion schon nichts...

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

569

Monday, 23. June 2008, 23:11

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Die Meßwertblöcke haben wir auch.
Wurden damals ausgelesen. Erst war nix drin. Mitte des Jahres waren es um die 3-4°
Kurz vor Rep 7-8° mein ich.
Müßte ich aber nachlesen.

EDIT:
Du meinst die bauen wieder große Scheisse mit den Öpumpen und den Drücken?



Wäre klasse, wenn du das noch nachsehen kannst. dann guck ich mal bei mir was da drin steht.


@Ödruck:

Das weiss ich noch nicht. Für unmöglich halte ich es aber nicht.
Mein Druck ist wohl an der Grenze. Das Problem ist auch, dass ich keinen Vergleich habe. ich kenne sonst keinen der mir Vergleichswerte vom 3,2er (am besten nagelneuer Motor) geben kann....

Der Ing bei Iwis hat mir ja gesagt, dass dem Spanner das egal ist. Beim Spanner kann Ö bei zu hohem Druck seitlich am druckkolben vorbei. Und was ich eben auch nicht weiss ist die Sache, ob der Spanner bei uns das hat und 2. ob der Spanner so wie die alten den max Druck speichert.
Also in der ausgefahrensten Position gehalten wird, die je erreicht wurde. dann wäre die Kette bei einmalig zu hohem Druck danach IMMER zu stark gespannt (bis die sich gelängt hat ;) )

Wenn sich rausstellt, dass meine Öpumpe hin ist werde ich auf jeden Fall auch den oberen Kettenspanner wechseln lassen. an den kommt man ja rel einfach dran.

EDIT

Die Teilenummer der Öpumpe ist übriegens mit der aus dem VR6 von 1998 identisch. muss zwar nix heißen, aber das ist mir gerade aufgefallen ;)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

570

Tuesday, 24. June 2008, 07:34

Junge Junge bauen die da alten Schrott rein :-)

Wie schaut das beim 3.6er aus?
Wie weit ist der NEU konstruiert?
Greift man da auf Sachen vom UR 2,8er und 3.2er zurück?
Oder ist der zu 100% , was ich nicht glaub, neu ???

Weil ich spiel ja mit dem Gedanken den neuen A3 mit 3.6 zu holen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Flitzer

Anfänger

  • »Flitzer« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 17. Juni 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro

Postleitzahl: Erlangen

  • Nachricht senden

571

Tuesday, 24. June 2008, 10:04

hey leute,
bin neu hier und kenn mich mit den abkürzungen noch nicht so aus :-|
was heißt denn BDB und BMJ??

der neue A3 wird wohl auch als 3.6 L - maschine rauskommen?!?!
--> das ist ja ein monstergerät... ;D

@ Para: wie könnte ich noch feststellen, außer am motorgeräusch, dass es kettenprobleme gibt??

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

573

Tuesday, 24. June 2008, 13:38

Hallo,

also feststellen kann man es über verschiedene Arten.
Ich schreib noch mal zu jeder was dazu.Es gibt allerdings keine besondere Reihenfolge, in der diese Anzeichen auftreten können/müssen. Auch ist nicht gesagt dass man alle Symptome hat.
Ich liste es hier wahllos auf.

1.) Eintrag im Fehlerspeicher in den Meßwertblöcken 208 + 209
Hier generieren die Sensoren an der Nockenwellen wenn sich der ZZP verschiebt einen Fehlereintrag. Ganz kritisch wird es ab einem Verschiebungswinkel von 8° .Dann ist höchste Eile geboten.
Hinweis: Audi hat bei den zuletzt verbauten Sensoren die Schwelle extrem niedrig gehalten, so dass die Fehler rechtzeitig generiert werden. Neuere Sensoren sind nach Audi Interna so programmiert, dass sie erst recht spät einen Eintrag generieren. Um es zu verdeutlichen ( meine % schreib ich nur so der Verdeutlichkeit wegen, die genauen %te kenn ich nicht, daher nagelt mich nicht fest), als Beispiel:
- die Alten schlugen bei 20% Längung Alarm
- die Neuen erst ab 70% Längung

Das heisst in meinem Verständnis, Audi will sich in Ihren Augen „unnötige“ Kulanz/Garantie-Reparaturen ersparen. Dass dies zu Lasten des Kunden geht ist klar.

WICHTIG!!!!!
Nicht immer wird ein Fehler generiert, da die Sensoren stark streuen. Das heisst:
Ihr könnt Kettenlängung haben, doch es wird nicht angezeigt. Das ist tückisch, da sich 99% der unfähigen Audi-Händler auf Ihr Spielgerät „Diagnose-Laptop“ verlassen, und nur so handeln nach dem was das Ding ausspuckt. Sie hören nicht mehr auf früher erlerntes oder verlassen sich nicht auf Ihr Gefühl, aus Angst sie könnten eventuell dem Autohaus unnötig hohe Kosten verursachen durch eine „unnötige Reparatur“. Also hört auf Euere Ohren und das was der Motor macht ( Rassel, schaben, rattern, klacken etc.)

Wie sagte ich dem Unnötigen Audi-Betreuer in Ingolstadt , Herrn R..... :
„Wenn Sie hinken, hat ihr Knie etwas, obwohl es nicht schmerzt. Folglich können Sie immer noch laufen, wenn auch nicht schnell. Das heisst aber noch lange nicht dass Ihr Knie 100% in Ordnung ist. Sonst würden Sie ja nicht hinken“ :D


2.) Aufleuchten der Motorchecklampe im Kombiinstrument
Meist wird das Aufleuchten durch die Generierung des Fehlerspeichereintrages ausgelöst. Kann auch alleine aufleuchten ohne Eintrag. Muss nicht aber kann. Also alles etwas Wischi-Waschi. Wie bei Punkt 1 gilt......Total unzuverlässig


3.) Geräusche des Motors
Sehr schwer erkennbar, da es schleichend geht. Er rasselt nicht von heut auf Morgen aussergewöhnlich laut. Man gewöhnt sich kontinuierlich an das langsam lauter werdende unnormale Geräusch.
ABER: Es ist die zuverlässigste Methode für DEN FAHRER, eine Längung oder Defekt am Steuerkettentrieb zu erkennen. Rasseln, Klackern, Schabende blecherne Geräusche aus dem Bereich zwischen Motor und Luftfilterkasten, im Radkasten Fahrerseite in Richtung Getriebedeckel und auf Motor rechts in Nähe Ödeckel sind die klassischen und 100% klaren Zeichen dass was am Kettentrieb ist. Genügend Videos sind ja hier schon als Vergleich im Forum in den Themenbeiträgen.

4.) Manuelle Sichtprüfung
Sie ist zu 100% die SICHERSTE Möglichkeit. Leider nur für den Mechaniker oder Kettenerfahrenen Fahrer durchführbar und zu interpretieren.
Sie ist in der Werkstatt schnell und günstig durchführbar. Der Luftfilterkasten wird ausgebaut. Wagen auf Hebebühne gestellt. Die beiden Hallgeber werden ausgebaut. Durch die Löcher nach dem Ausbau kann man in den Motor schauen. Nun wird der Motor auf OT der 1.Zylinderbank gestellt. In den Fenstern erscheinen die Steuernocken. Anhand ihrem Versatz zueinander kann man die Ausmaße der Längung sehen/ermitteln. Dauer 15-30 Minuten
Wenn es geht, lasst diese manuelle Sichtprüfung nach Anleitung der AUDI TPL oder SOST von November 2006 (Kettenlängung beim Audi A3 + TT 3.2 ) in der Fachwerkstatt machen. Und legt Wert darauf dabei zu sein , und Bilder der Steuernockenstellung zu machen. Wenn möglich Makroaufnahme, dass man die Nocken zu 80% im Bild sieht und nicht ein dunkles Loch und 80% Motorwand.

5.) Diagnose durch Dekra,TÜV, GTÜ Audi Werkstatt
Lasst es sein, wenn die keine TPL , SOST zur Verfügung haben zur manuellen Prüfung.
Von ca 20 Audizentren, war gerade 1 Betrieb in der Lage es zu erkennen und Fachgerecht zu reparieren. Das sind 95% Blindgänger in den Werkstätten gewesen.

Soviel von meiner Seite zur Feststellung der Kettenlängung. Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut darstellen @Flitzer


@ADM-DSG
Wieviel Kilometer hast Du jetzt?
In NRW kenn ich kein AZ. Das nächste kompetente was ich kenn ist in FFM, Hanauer Landstrasse.

FINGER WEG !!!! vom AZ in Hilden

EDIT:

BDB, BMJ, BUB sind die Kürzel für die Motorvarianten.
Motoren werden immer mal geändert in der Serie. Bei größeren Eingriffen ändert sich meist der Kennbuchstabe. Auch die Produktionszeit wird damit festgesetzt. Hier mal die Motoren des A3 3.2

BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

574

Tuesday, 24. June 2008, 14:07

@ADM-DSG

Zur Recherche bräuchte ich wenn möglich folgendes:

- Bild vom Inneren des Motors durch Ödeckelloch fotografiert. Sitzt da Öschlamm?
- Welches Ö hast Du?
- Wann wurde Ö immer gewechselt? Longlife etc?
- Kilometerstand?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ADM-DSG

unregistriert

575

Tuesday, 24. June 2008, 18:32

Dann versuche ich hier mal alle Infos reinzustellen:
- Bilder:


- Das Ö ist (angeblich) Shell Helix 5W-30 (laut Zettel)
- aktueller km-Stand ca.83.000km
- letzter Service (Longlife) bei 63.120km (im Februar 08), habe noch mal in der Rechnung geschaut, da war ein Ausdruck des Fehlerspeichers dabei, alles auf "i.O."
- Service davor bei 35.800km auch LL

Meine km-Leistung pro Jahr etwa 50.000km, der Wagen war gebraucht, aber angeblich ohne Vorschäden. Wobei ich dem Händler Audi-Händler in Hagen (MaxMoritz) arg mistraue, so deppert wie der sich angestellt hat.

Hoffe nichts vergessen zu haben...

FanbertA3

unregistriert

576

Tuesday, 24. June 2008, 18:37

Hmm schon schlimmere gesehen. Also das ist noch nicht soo extrem wie bei anderen aber ein ansatz is deutlich zu erkennen.

ADM-DSG

unregistriert

577

Tuesday, 24. June 2008, 18:53

Das stimmt schon, die Bilder von Para waren eindrucksvoller.
Habe heute aber festgestellt, dass das schabende Geräusch - nach der heutigen Tour mit viel Betrieb im stehen (Telefonieren mit Klimaanlage auf dem Parkplatz) - andauernder ist.
es war also fast ein kontinuirliches Schleifen, statt eines wiederkehrenden Schabens zu hören.
Denke es hängt mit der Wärme des Motors zusammen, wobei die Temperatur noch nie über die 90 Grad Marke kam, egal wie sehr ich ihn "geprügelt" habe (nur als Anmerkung am Rande).

FanbertA3

unregistriert

578

Tuesday, 24. June 2008, 19:25

Naja über die 90° Marke wird er auch nie kommen wenn alles passt egal wie sehr du ihn prügelst ;)

Aber wenn er die 90° nie erreicht stimmt auch was nicht

ADM-DSG

unregistriert

579

Tuesday, 24. June 2008, 19:29

Ach, Denkfehler, dachte an den Parallelthread zum Thema Temparatur, aber da gings um das Ö und nicht ums Kühlwasser.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

580

Wednesday, 25. June 2008, 09:47

Genau diese Feststellung machte ich auch. Wenn er gut warm war, war das Geräusch richtig laut und dominant. Bei der Hitze müssen sich sämtliche Teile ausdehnen so dass es zu diesem Effekt kommt. Richtig stark war es wenn der Motor zudem noch gut gefordert wurde. Beispiele hierzu waren die Vorabfahrt der Pfalztour nach Johanniskreuz und dem Elmsteiner Tal, Schwarzwaldausfahrt etc.
Er kratzte , rasselte, schepperte und klackerte was das Zeug hielt.
Somepeer bemerkte es auch in Attendorn auf der Burg. Damals war es ja brütendheiss im April 2007. Also hohe Umgebungstemperaturen und stramme, fordernde Fahrweisen fördern die Geräuschentwicklung ungemein.

Gibt es bezüglich Diagnose bei Dir schon was neues durch ein Autohaus?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher