Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 561

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

So mein letzter versuch, wenn der nicht fruchtet geb ich auf :D

Ein 3.2er Produziert im gleichen zeitraum aber ein VIELFACHES an Blowby als ein 1.4er. Und das is wichtig. Klar is die verdünnung bei 4 litern höher als bei 6 litern wenn ich überall die selbe menge BB reinkippe. Das ist so aber in der realität nicht der fall. Somit werden aus deinen 400kügelchen beim 1,4er 940!!!!! Küglechen beim 3.2er



Ich weiss schon was du meinst :)
aber an dem Verbrauch kann man das glaube ich nicht so fest machen. Und am Verschleiß bzw der Fertigungsgenauigkeit, aber das lass ich mal außen vor.
Generell stimmt schon was du sagst, aber das blowby ist eher eine unkontrollierbare Größe.

Die Menge an Blowby bzw Kondenswasser mit dem das Blowby ja die saure Verbindung eingeht, kann man wohl eher an der Form und Masse des Motor fest machen.
Kondeswasser und Blowby entstehen hauptsächlich bei kaltem Motor. also sind Autos, die viel Kurzstrecke und häufige Kaltstarts mitmachen müssen eher gefährdet.

Ein Alu Motor kann die Wärme nicht so gut speichern wie ein Gruß Block. Daher kühlen die Alu Blöcke auch schneller wieder aus. Kondenswasser entsteht an den kühlen Wänden und läuft dann ins Ö.
Da die kleinen Motoren ja weniger Masse haben kühlen die auch schneller aus und man hat auch bei gleichen Standzeiten einen kühleren Motor wie beim V6 und ist mit dem kleinen Motor damit wieder näher an einem Kaltstart wie der V6
Alu Zylinder sind im kalten Zustand nicht ganz rund, das werden sie erst im betriebswarmen Zustand. Dadurch pfeift bauartbedingt schon mehr Blowby ins Kurbelwellengehäuse.

Ich zitier mal einen Bericht zum Motorensterben bei den 1,4L, da steht das meiste eigentlich ganz gut drin:

Zitat


Das Leichtmetall, räumte VW-Sprecher Jens Bobsien vergangenen Freitag erstmals ein, ist nach jüngsten Erkenntnissen wohl der Hauptgrund für die Eisbildung im Ösumpf. Aluminium kühlt beim Abstellen des Motors schneller aus als Grauguss. Im Gehäuse bildet sich deshalb leichter Kondenswasser. Es sammelt sich in der Öwanne und gefriert bei extremer Kälte.

Auch die Herkunft der Feuchtigkeit steht fest: Bei allen Kolbenmotoren dringen, vor allem während des Kaltstarts, wasserhaltige Treibstoffgase ("Blow-by-Gase") an den Zylinderwänden entlang in das Kurbelgehäuse und kondensieren dort. Wird der Motor betriebswarm, verdampft dieses Kondensat sofort wieder und entweicht als Gas durch die Gehäuseentlüftung.

Wird das Auto jedoch nur auf sehr kurzen Strecken gefahren, wird der Motor nicht warm genug, und das Kondenswasser kann ins Öbad sickern - normalerweise nur in unproblematischen Mengen.

Aluminiummotoren jedoch sind in diesem Betriebszustand besonders empfindlich. Wegen ihrer unrunderen Zylinderbohrungen produzieren sie mehr "Blowby-Gase" und kühlen schneller aus - was die Kondensation begünstigt.
Bei kleinen Baugrößen ist der Effekt umso gefährlicher, weil schon geringe Kondensatmengen die Schmierfähigkeit mindern.

Fast kein anderer Hersteller setzt Alu-Leichtmetallmotoren in kleinen Hubraumklassen ein, wo der Gewichtsvorteil ohnehin nur gering ist. Zu den Ausnahmen zählt Peugeot. Die kleinen Alu-Motoren der Franzosen haben jedoch keine Probleme mit Eisbildungen. Die Peugeot-Techniker führen dies unter anderem auf eine gute Entlüftung zurück.

Bei VW lag genau an dieser Stelle offenbar der zentrale Schwachpunkt. Der Entlüftungsschlauch ist bei dem Wolfsburger Modell so ungünstig gelegt, dass er zuweilen komplett zufror und überhaupt keine Feuchtigkeit mehr entließ.

http://www.f-tor.de/freestile/board_free/showthread.php?t=2649


Wir haben ja auch bisher immer nur die vermutlich häufigsten Streckenprofile der Motoren verglichen.
die kleinen werden wohl im Schnitt deutlich mehr Kurzstrecke gefahren wie ein V6. Damit vergleicht man zwar nicht die relative Menge an Blowby pro Liter Verbrauch oder pro Liter Hubraum, aber realistisch ist´s schon :)
viel Kurzstrecke/Kaltstarts = viel Blowby im Ö
wenig Kurzstrecke/ Kaltstarts = wenig Blowby

Ich glaube wir haben alle etwas aneinander vorbei getippt... ich hoffe mal, dass ich jetzt einigermaßen auf deine Frage geantwortet habe 8-| :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

1 562

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:18

Oh je.

Gut das ich eigentlich keine Kurzstrecken fahre.

Ich kann den ganzen noch folgen ;) :)

Chris, echt gute Arbeit.

Was da an "hochbrisanten" Material rumfahrt..........

Grüße Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FanbertA3

unregistriert

1 563

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:30

Schon klar das man Blowby nicht mit genauen Zahlen festlegen kann. Aber man kann grundsätzlich sagen das ein Großvolumiger motor auch dementsprechend mehr Blowby produziert ?( Ist ja auch mehr Volumen da )

Wäre es dann ja nicht von vorteil wenn man nach dem abstellen des motors den Öeinfüllstutzen aufmacht damit die Dämpfe vom wasser und benzin aus dem warmen öl schneller und besser entweichen könnten? Natürlich nur in einer garage. Oder würde das Ö dann zusätzlich Wasser aus der luft ziehen.

Klar is ne extrem unpraktische methode, aber is ja nur ein gedankenspiel meinerseits zu später stunde :D






  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 564

Donnerstag, 19. Februar 2009, 23:38

gute Frage 8-)
theoretisch ja.
aber um das alles raus zu dunsten muss das Ö schon ordentlich warm sein.... ich glaube die Temperaturen has man im Stand (Motor aus) nichtmal eine halbe Stunde lang.
Das wird wohl in der Praxis nicht funktionieren.

Den Volumenstrom vom Blowby kann man messen. wird dann in Liter/min angegeben und ist auch gar nicht so gering. Man kann das nur nur pauschal angeben.
[URL=http://books.google.de/books?id=OJUL_GxrbpcC&pg=PA140&lpg=PA140&dq=blowby+volumenstrom&source=web&ots=Rn0mWLXR7l&sig=-VuUu9wMF_Fo2r8v4JlIU8ZIwt4&hl=de&ei=q96dScaCOMyE_gb8z4XKCw&sa=X&oi=book_result&resnum=6&ct=result#PPA140,M1]KLICK MICH[/URL]
das Diagramm auf Seite 140 geht bis 110l/min :-o


EDIT:
auf Seite 142 ist das Druckbegrenzungsventil im Öabscheider beschrieben.
Das kleine Loch ist eigentlich nur eine belüftung damit das Venil frei arbeiten kann.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


FanbertA3

unregistriert

1 565

Freitag, 20. Februar 2009, 00:32

Ja die Zahl hab ich beim googlen auch gefunden. Und eben den wiki link wo auch von 0,5-2% des gesamten gasvolumens die rede ist. Also eigentlich schon viel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blowby

Möchte nicht wissen was so ein 16.4 an Blowby produziert in der minute :D


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 566

Freitag, 20. Februar 2009, 09:26

Lest mal diese Geschichte eines FSI-Fahrers
http://www.motor-talk.de/forum/alle-tsi-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html?page=4#post19247137
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 567

Freitag, 20. Februar 2009, 18:33

schöner Erfahrungsbericht :D :-o
ich sag dir, da wird noch einiges kommen! 8-|

- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


phyxx

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Februar 2009

  • Nachricht senden

1 568

Friday, 20. February 2009, 23:59

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag

hier


KA, für mich hört sich das er wie ein etwas höherer, sich wiederholender Ton an. Allerdings bin ich da nicht wirklich vom Fach.
Ö laut Sticker ist Castrol SLX Longlife 3 + Longlifeintervall, hab da auch mal ein Photo eingefügt. Den Öeinlass hab ich auch photografiert.
Bin momentan ziemlich im Stress- dh. kann frühestens Mitte März zum :)
Welches weitere Vorgehen empfehlt ihr?

ps. hab noch ein neues Video gemacht

Video2





Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 569

Samstag, 21. Februar 2009, 00:08

Ja. Ganz eindeutig die typischen Geräusche von defektem Steuerkettentrieb

Haste noch irgend eine Art von Garantie oder Versicherung?

Kannst du beim Bild etwas weiter nach rechts halten, auf die Wand des Kettenkastens so wie hier?



Das spritzblech schaut schon einmal etwas bedeckt aus.
Castrol war auch drin wie ich vom Öschild her sehe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

phyxx

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Februar 2009

  • Nachricht senden

1 570

Samstag, 21. Februar 2009, 00:19

Hab grad keine Lust nochmal vom 4. in die Garage zu gehen. Aber wahrscheinlich wird ein anderes Bild deine Meinung ebenfalls bestätigen. Hab noch die Audi Perfect Car Garantie, bin gerade dabei die Garantiebestimmungen zu studieren.

Ist denn der :) in solchen Fällen einsichtig, oder muss ich mich eher auf eine Diskussion in der Art: "Da ist doch alles in Ordnung, was haben sie denn?" einstellen?

Kann man an dem Geräusch schon den Grad des Defekts ermessen, hab bis März noch ca. 1000km zu fahren?

ps. ja, das Spritzblech war mit Ö bedeckt. Was bedeutet das?

Danke für deine Hilfe!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 571

Samstag, 21. Februar 2009, 01:07

Tja das kommt ganz allein auf den Händler an. Ich brauchte 1 Jahr um einen Händler zu finden der meinen Verdacht bestätigte und fachgerecht reparierte. Alle Händler bis zu dem waren alles Luschen und Laptop-Kiddies die gerne mit VAG Com herumspielen aber von motoren nichts mehr verstehen. Nur noch auslesen und danach handeln was der PC sagt. 8-|

Wenn Du Glück hast bestätigt Dein händler Deinen Verdacht. Er wird sich mit der Versicherung in Verbindung setzen und die Kosten feststellen. Teile bestellen und reparieren.

Den Grad des Defektes übers Geräusch zu erkennen ist schwer. Vom Gefühl würd ich tippen Du liegst zwischen -4° und -7°

Aber lass beim Händler die manuelle Sichtprüfung machen. Nur sie gibt echten Aufschluß über den Grad der Längung.

Ist der Händler nicht einsichtig, oder weiss nicht was tun, lass ihn und geh zum nächsten.

Beim Tausch sollte alles getauscht werden.

2 Ketten
2 spanner
2 Nockenwellenversteller
alle Laufschienen

Je nach Verschleiß sollten doie Kettenräder der zwischenwelle getauscht werden. Das musst Du in der Regel selbst zahlen. Lohnt sich aber.

Wenn das spritzblech mit dunklem Öfilm bedeckt ist und so feine sandartige Körner draufsind ist das ein Zeichen von Schmutzpartikeleintrag. Eventuell ist die Wand Deines Kettenkastens schwarz bedeckt mit Schlamm würd ich sagen. Fast alle die diesen "Sand" da nicht hatten, hatten blanke Seitenwände
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

phyxx

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Februar 2009

  • Nachricht senden

1 572

Samstag, 21. Februar 2009, 02:53

Na das versüßt mir dann ja wohl zumindest die Nachtruhe Kerze
Vielen Dank für deine Auskunft!

Werd dann Mitte März mal den :) aufsuchen und dann natürlich hier mitteilen wie der Spaß weitergeht. Wirklich ärgerlich solche Sachen! Hab den TT eigentlich gekauft um mich gerade mit solch schwerwiegenden Defekten nicht beschäftigen zu müssen. Premium scheint eben relativ.

Bis dahin allen erstmal gute o--o

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1 573

Sonntag, 22. Februar 2009, 13:32

Neues zum Thema "großzügige Kulanz", mein antrag bezüglich einer einzelfall entscheidung aufgrund der Kettenlängung samt des wechsels wurde abgelehnt! da der vorbesitzer meines A3's eine inspektion nicht gemacht hat....

werden morgen nochmal freundlich mit der kundenbetreuung von Audi reden, aber die klageschrift sowie ein schreiben nach rücksprache mit der AutoBild sind schon in arbeit. :-| die wollen es ja anscheinend nicht anders...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 574

Sonntag, 22. Februar 2009, 13:42

So isses, seh ich genauso mit

"DIE WOLLEN ES JA NICHT ANDERS"

Ich frag mich wie doof die in der Kundenbetreuung sind. Zieren sich wegen nicht mal 1000 Euro und produzieren einen Imageschaden ohne Ende.

Ich überlege schon die ganze Zeit mit Chris1985 wer alles unseren Bericht bekommt wenn er fertig ist.
Inklusive dem REM-Gutachten über den Wasserstoffversprödungsbruch der Steuerkette.

Und hätte das sein müssen? Hätte der "nette" Herr R++++r von der Kundenbetreuung damals eine Reparaturfreigabe erteilt, wäre es nicht so ausgeufert.
ABER für die Fahrer ist der jetzige Zustand besser, da man sich nicht anlügen lassen muss von den Händlern. Die werden ja vom Konzern gedrängelt den Kunden anzulügen, wie damals beim Sprühnebel auf der Windschutzscheibe.

Mein Händler zeigte mir den Schrieb, fand den so frech geschrieben, dass er mir den zeigte. Bin ja seit 1994 Kunde dort mit einigen Neuwägen.

[hr]
.... bei hartnäckigem Drängen des Kunden ist die Scheibe zu ersetzen und das Sichtfenster zu schwärzen....
[hr]

Hallo....gehts noch? 8-|

Wenn ich meinem Bauchgefühl vertrauen kann wie bisher, wird dem Konzern mit den kleinen Motoren in 1-max 2 Jahren das Grausen kommen bezüglich Motorschäden durch Blowby, Longlife...in Folge Kettenschäden etc...Lagerschäden könnten auch noch kommen wenn man sieht wie Blowby und Wasserstoff Kupferlegierungen angreift.

Bin gespannt was bei dir rauskommt. Halte uns auf dem Laufenden. Besonders was BILD und Auto-BILD angeht.

Ich drücke dir beide Daumen :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

1 575

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:49

Hallo,

ich muss mich hier auch mal wieder einklinken. Ihr wisst ja, dass bei mir erst die Steuerketten gewechselt wurden und dabei auch auf Mobil 1 0W40 umgestellt wurde.

Nun nach ca. 300 km ist mir aufgefallen, dass überall auf dem Motor ein weisses Pulver und um den Ödeckel herum gelbes Pulver vorhanden ist. Das um dem Ödeckel sieht aus, als wäre etwas vom Deckel her runtergelaufen und ist dann verdunstet.
Hier mal ein paar Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3
Was meint ihr was das sein könnte? Ist das eventuell das viel angesprochene "Blowby" welches nun meinen Motor über alle Dichtungen verlässt. 8-|
Der Ödeckel sieht auch etwas bräunlich aus von unten.

Eure Meinung dazu würde mich brennend interessieren.

Grüße,
PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 576

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:26

Das weisse hatte ich vor der Motorwäsche auch, nur nicht so stark ausgeprägt





Keine ahnung was das sein soll. Würde aber in Richtung Korrosionsangriff auf den Aludeckel via Streusalz tippen.

Das andere Zeug schaut seltsam aus 8-|
Eher als wenn hier die Dichtung des Ödeckels undicht sei, und dadurch Dämpfe nach aussen gelängen die sich niederschlagen.

Am besten mal Deckeldichtung überprüfen, und aussen alles säubern.
Ich habe übrigens den Deckel auch schon mal getauscht, weil die Dichtung undicht wurde.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

1 577

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass der Deckel undicht sein könnte. Nächsten Monat muss ich eh zum TÜV dann kann ich mir gleich einen neuen Deckel kaufen. Danach mach ich dann am besten gleich eine Motorwäsche. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 578

Monday, 23. February 2009, 19:59

REM-Analyse der Sachs Steuerkette

So, heute war ich in der entsprechenden Institution, kurz beim Rasterelektronenmikroskop (REM) :)

Sehr interessant was sich da alles auftat.

Vorweg etwas zur Kette. Die stammt ja wie schon öfters erwähnt von einem Golf IV R32, und stammt von 06/2003
Beim Golf 4 R32 wurde auch 3x in der Serie geändert.

Wir müssen nun erstmal trennen in 2 Themen.

Kettenbruch und Kettenlängung.

Kettenbrüche gab es bisher nur beim VW Golf, nicht beim Audi A3.
Kettenlängung allerdings bei beiden.
Die Kettenbrüche können durch 2 verschiedene Arten hervorgerufen werden.
Wie schon früher geäußert durch die scharfkantige Prägung des Namen SACHS in der Lasche der Kette. Zum anderen durch Wasserstoffversprödung.
Die ersten Ketten gingen wohl alle auf Grund der Prägung kaputt. In folge der Revision wurden die neueren Ketten dann wohl höherfest ausgelegt, und der Wasserstoff zerbröselte sie. Leider kommt man an spätere gerissene Ketten schlecht ran, da VW die alle einzog bis auf wenige Einzelfälle. Wer also noch eine gerissene Kette hat, bitte melden :)

Makroskopisch betrachtet wurde ja der Verdacht auf Wasserstoffversprödung gestellt, was sich jetzt nicht nachweisen liess. Der Bruchverlauf ist aber ähnlich und genaueres kann man nur mit dem REM erkennen, also von daher kein Vorwurf an den Mitarbeiter ;)
Leider haben wir eine kaputte Alte Kette, andererseits ist das auch nicht schlecht, da nun in diesem Fall 100% bewiesen ist, dass die Kette wegen der Prägung riss.

Wir brauchen also neuere gerissene Ketten :D

Zum anderen die Kettenlängung, was beide, A3 und Golf betrifft. Hier liegt die Ursache ja auch beim Öintervall, Ö und Blowby, da Blowby die Additive schneller verbraucht in Folge es zu Öschlamm, -kohlebildung kommt. Mit den Öwechseln und Umstellungen liegen wir also auf Nummer sicher :)

Hier dann nun kurz 2 Bilder, bevor der Bericht im Anhang kommt.

Das erste zeigt die Bruch-Fläche, deutlich zu sehen die 3 Kerben vom Schriftzug.
Das zweite Bild zeigt die Bruchfläche im Detail genau im Bereich der Schädigung der Prägung. Deutlich zu sehn die Rißausbreitung.

Zitat des Metallografen:
Der Bruch geht von der Stempelung aus. Es ist ein Schwingungsbruch mit relativ kleiner Restgewaltbruchfläche, die duktil ist d.h. Kräfte waren nicht sehr hoch und der Werkstoff an sich ist o.k..
Die parallel Bruchfläche (am gleichen Glied) ist wahrscheinlich erst entstanden, als der Primärbruch schon weiter fortgeschritten war (Schwingstreifen in größeren Abständen und parallele Nebenrisse -> schnellerer Bruchfortschritt)
Die Stempelung hat Kerbwirkung, deshalb dort Bruchausgang.
Vereinzelt Wasserstoff, aber in diesem Fall nicht bruchauslösend.


Ich versuche eine Restwasserstoffanalyse machen zu lassen, was noch im Gefüge ist. Da dies etwas aufwändiger ist kann das noch was dauern.
Was morgen oder so folgt sind die Härteprüfung und Spektralanalyse








Hier die REM-Analyse zum Download


Und hier die Makrobilder








EDIT:
Ein Hinweis des Metallografen:

Wenn ein Kettenhersteller das LOGO lasergraviert, ist das nicht zwangsläufig besser als geprägt. Es kann lokal Überhitzungen im Gefüge geben. Wir reden hier im Kornbereich, also nicht flächig denken, denn die Lasche als ganzes wird nicht allzu heiss dabei.
Trifft dieser Laser auf die Körner, können sie sich laut Eisen-Kohlenstoff-Diagramm wieder in andere Bestandteile umwandeln , die weicher sind als das Restgefüge. Folge wäre ähnlich der Kerbwirkung durch das Logo prägen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 579

Wednesday, 25. February 2009, 14:19

Wie wäre es wenn Kettengeschädigte auch 10 Jahre und 100% Kulanz bekämen wie die Leute mit ihrem Eiszapfen-Motor???

Artikel lesen

ich find das ne sauerei, dass die 100% bekommen und wir leer ausgehn.
nicht mit uns wasnlos

zusammen könnten wir da auch was bewirken denk ich...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1 580

Wednesday, 25. February 2009, 15:07

wie bereits vorher erwähnt, ich werde meine rechtsschutz bemühen und die autobild wird sicherlich auch was machen können, es sei denn die werden wirklich wie immer gemunkelt wird von VW bezahlt...

vielleicht wäre es auch nochmal sinnvoll sich mit "rasthaus" in verbindung zu setzen, speziell mit jenen redakteuren die schon am 1. beitrag tätig waren.

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher