Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Januar 2007, 19:24

Was bringt nun eine Auspuffanlage an Mehrleistung ??

Die Mehrleistung, die diese Anlage bietet, besteht aus 2 Anteilen :

1. Durch bessere Abgasentsorgung erhöht sich die Füllung
2. Die Ausschiebearbeit des jeweiligen Kolbens gegen den Abgasgegendruck verringert sich.

Die unter 1. habe ich heute gemessen.
Das geht mit dem VAG Com mit der Funktion Drehmoment im Turbo Modus auslesen & mitloggen.
Ergebnis : Drehmentzuwachs um 9 Nm bis ca. 3500 U/min.

Das von der Bosch ME 7.1 errechnete Drehmoment ist die zentrale Größe in modernen Einspritzanlagen. Die Rechnung berücksichtigt die Parameter:
Drosselklappenstellung,
Saugluft Temperatur
Luftdruck,
errechnet daraus für den langsamen Füllungspfad die angesaugte Luftmasse und dann für Lambda=1 die Einspritzmenge,
¡©
erhöht um den Lambda Faktor für Vollast bei der entsprechenden Drehzahl, wählt im schnellen Kurbelwellen synchronen Pfad den ZZP und erhält als Abfallprodukt unter Berücksichtigung des Lambda Wirkungsgrads und des ZZP Wirkungsgrades das innere Drehmoment.
Von dieser Größe werden noch die inneren Reibungsverluste der Kolbengruppe, der Lager, der Nocknwelle und die Antriebmomente für Wasserpumpe, Öpumpe und Generator abgezogen
¡©
und erhält so das Kupplungsmoment.

Ich gebe zu : das ist arg schnell und deutlich vereinfacht, soll halt nur verdeutlichen, das das auslesbare Kupplungsmoment nicht vom Himmel fällt. Die Größen zwischen den ¡© 's sind als Kennfelder Motor spezifisch vom Hersteller zu bestimmen und abzulegen.

Der Grund, warum oben unter 2) der Anteil nicht im Drehmoment zusätzlich auftaucht, ist simpel die Tatsache, das auch der Abgasgegendruck als Kennfeld mit aufwendiger Restgasrechnung für die innere Abgasrückführung hinterlegt ist. Eigens für diese aufwändige Rechnung wurde die clock Frequenz des Prozessors von 32 MHz auf 40 MHz erhöht.

Ich habe zwar die Abgasanlage im Abgasgegendruck reduziert, das Abgasgegendruckfennfeld ist aber unverändert.

Eine Messung von 1. + 2. Anteil kann somit nur auf dem Leistungsprüfstand erfolgen. Aus Gründen der Genauigkeit und des Realismus werde ich das auf einem MaHa 3000 nachholen .

So long ...
Stefan


P.S.: die Messungen deuten darauf hin , das die Summe von 1. & 2. (oben ) sich zu ca. + 15 ... 20Nm im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3500 U/min ergeben werden. Ich halte auch meine Schätzung von +8 ... 10 PS aufrecht. Im oberen Drehzahlbereich überwiegt die Verringerung der Ausschiebearbeit.
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Januar 2007, 19:31

Leistungssteigerung durch Minderung der Ausschiebeleistung

Bestimmung der Leistung, die notwendig ist, das Abgas durch Kat und Auspuff zu entsorgen

Zu diesem Zweck hilft zunächst Audi mit einem Artikel in der MTZ
Auszüge hat Para im technischen Teil abgelegt.

Gesucht ist die Strömungsleistung :
Strömungsleistung = Volumenstrom * Druck P = Q*p

Erste Angabe: der Abgasgegendruck beträgt 350 mbar der original Abgasanlage bei Nenndrehzahl

Fehlt noch der Volumenstrom
Der setzt sich zusammen aus angesaugter Luftmasse und dem eingespritzen Kraftstoff
Der angesaugte Luftmassenstrom ist per OBD über VAG COM messbar, genau wie Lambda, das noch notwendig ist, um die Kraftstoffmasse ( oder besser : Kraftstoffmassenstrom ) zu bestimmen.
Damit ist klar, welcher Massenstrom das Auslassventil verlässt. Logisch ist, das nach der Verbrennung die gesamte Masse gasförmig vorliegt. Im Auspuffkrümmer ist das verfügbare Volumen durch den Krümmer und das Hosenrohr klar definiert. Deshalb ist von einer isochoren Zustandsänderung auszugehen. p/T = konst

Mit p = rho * Rs T und m = rho * V

Muss noch ein Wert für Rs bestimmt werden. Der Einfachheit halber nehme ich den Wert für Luft. ( über 70% ist und bleibt Stickstoff )

Damit ist im Punkt der Nennleistung die Leistung errechenbar, die notwendig ist, das Abgas aus dem Brennraum gegen den Abgasgegendruck der Abgasanlage zu entsorgen.

Also bekannt sind Abgasgegendruck, Abgastemperatur, Massenstrom von Frischluft und Benzin, damit kann der Strömungswiderstand von Kat und Auspuff berechnet werden.

Ergebnis: P ( 6300 U/min ) = 15,3 kW oder 20,7 PS
Das entspricht einem Drehmoment von 23 Nm, die von der Kurbelwelle abgezweigt wird, bevor das verbleibende Drehmoment als Kupplungsmoment für anständige Fahrleistung zur Verfügung stehen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: durch Verminderung des Abgasgegendrucks kann von diesem Potential nur ein Teil gehoben werden.

Mit dem Thema wird sich der nächste Artikel zum Thema Auspuff beschäftigen

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

3

Samstag, 6. Januar 2007, 21:05

Man lässt sich ja immer schnell von dem sportlichen Sound einer Sportauspuffanlage inspirieren, dass auf einmal mehr Leistung ansteht.

Eine wirkliche Leistungsteigerung lässt sich wahrscheinlich immer nur auf der Rolle beweisen.

Allerdings bin ich wie schon mal geschrieben der festen Meinung, dass weniger Gegendruck beim 3.2er einiges an Leistung bringt.

Speziell beim A3. Die Serienabgasanlage erscheint mir etwas zu mager ausgefallen zu sein.

Was mich allerdings seit langer Zeit beschäftigt ist die Frage warum es vorkommen kann dass der Motor im Standgas unruhig werden kann. Dieses Phänomen habe ich derzeitig bei meinem Golf 3 gehabt nachdem ich eine Anlage drunter hatte.
Von einer Mehrleistung konnte ich damals nichts feststellen.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

4

Saturday, 6. January 2007, 21:39

@ Philly

Das Problem hatte ich bei meinem VR6 mit Metal Kat & Hartmann Fächerkrümmeranlage auch. Speziell wenn er warm war. Da die Ausschiebearbeit erheblich reduziert war und der sonstige Leistungsbedarf durch Nockenwellenantrieb, Generator konstant blieb, hat der Leerlaufregler den Luftstrom reduziert. Das bedeutet aber, das die Leerlaufreglung kritischer auf kleine Änderungen reagiert. Damit wird schlicht der Regelkreis in einen Arbeitspunkt betrieben, für den er nicht wirklich ausgelegt ist. Speziell beim Golf 3 ist die Frage welcher Motor & welche Motorsteuerung verbaut ist. Neben der langsamen Füllungsregelung gibts immer noch bei vielen Motorsteuerngen eine schnellere Regelung über ZZP. Die wird aber bei Entlastung auch giftiger. Weiterhin werden Gasschwingungen in der Abgasanlage entdämpft, die dann zu mehr oder weinger Restgasgehalt im Brennraum führen und damit zu Störgrößenaufschlag bei der Regelung sorgen.
Bezogen auf Deinen Golf 3 heißt das, wenn Du Verbraucher wie Licht & Heckscheibenheizung einschaltest oder gar Klima Kompressor müßte es tendenziell besser werden.
Vorausetzung ist immer, das Zündkerzen in Ordnng sind und Du ab und zu Einspritzanlagen Reiniger ( z.B. von Liqui Moli ) bemischt, damit die Einspitzventle nicht verkleben. Übrigens : Billig Sprit verzichtet oft auf die Additiv Pakete von Marken Sprit. Und bitte nicht Oktanzahl am unteren Limit tanken.

Grüße, Stefan

P.S.: Ab und zu den Motor richtig durchblasen, sonst passiert das auch. Överdünnng bedeutet Sprit im Ö, das bei warmen Motor verdunstet und dann Lambda ( und damit das Drehmoment) schwanken läßt.
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

FanbertA3

unregistriert

5

Saturday, 6. January 2007, 22:02

Weil du das hier grad ansprichts mlöchte ich kurz ins OT gehen

Was hälts du generell von diesen kraftstoffsystemreinigern die man in den tank dazu geben kann??
Sinvoll, nützlich oder eher was für Vertreterautos??

Hab da einen vertreter von valvolin der hat mir letztens porspekte dagelassen da hab ich das gefunden

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

6

Saturday, 6. January 2007, 22:25

@ Fanbert A3

Grundsätzlich sind Einspritzreiniger sinnvoll. Benzin enthält auch Reste von harzigen Substanzen, heiße Verbrennungsgase schlagen schon mal ins Saugrohr zurück und verkoken im Laufe der Zeit die Einspitzventile. Wenn bei derTankstelle gerade der Bodentank gefüllt wurde, ist der ganze Dreck aufgewibelt. Feinste Partikel gelangen durch die Filter bis u en Enspritzdüsen , etc.

Aber welcher ist nun der beste ??

Ich habe nirgends einen Test von Einspritzreingiern gesehen ...

Übrigens : Auch die Einlaßventile verkoken, auch dafür sollte ab und zu Ventil Reiniger gefahren werden.

Anschießend läuft der Motor rund und geht etwas besser

Kannst Du Diese Sache in einen neuen Motorpflege thread reinsetzten ??

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

7

Friday, 9. February 2007, 21:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Philly

Speziell beim A3. Die Serienabgasanlage erscheint mir etwas zu mager ausgefallen zu sein.

Was mich allerdings seit langer Zeit beschäftigt ist die Frage warum es vorkommen kann dass der Motor im Standgas unruhig werden kann. Dieses Phänomen habe ich derzeitig bei meinem Golf 3 gehabt nachdem ich eine Anlage drunter hatte.
Von einer Mehrleistung konnte ich damals nichts feststellen.


Hi Philly,
hast Du mal die Tests gemacht, die ich vorgeschlagen habe ?
Was ist dabei rausgekommen ?

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

8

Sunday, 11. February 2007, 11:55

Stefan...

kanns nicht mehr testen....

Ich habe schon 7 Jahre keinen G3 mehr...lach

Aber du hast schon vollkommen recht. Mit der Heckscheibenheizung wars weg.. nur da hatte ich nen anderes Problem.

Die Batterie war ewig leer...wuhahahaha

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

9

Sunday, 11. February 2007, 12:22

@ Philly

Philly, das war auch als Test gedacht, ob die Theorie so stimmt. ( Fehleranalyse ) Bei meinem VR6 wars hat so.

Das kann keine Dauerlösung sein.

D.h.: Du bestätigst das Verhalten. Der unruhige Leerlauf ist einfach ein schönheitsfehler ( gewesen ).

Grüße, Stefan

Sorry für das Missverständnis ...
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

10

Sunday, 11. February 2007, 17:59

ist schon gut Stefan..hehe :-)

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

11

Friday, 15. June 2007, 21:00

Einspritzsystemreiniger

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Weil du das hier grad ansprichts mlöchte ich kurz ins OT gehen

Was hälts du generell von diesen kraftstoffsystemreinigern die man in den tank dazu geben kann??
Sinvoll, nützlich oder eher was für Vertreterautos??

Hab da einen vertreter von valvolin der hat mir letztens porspekte dagelassen da hab ich das gefunden


Wo ich gerade nochmal gelesen habe hier ein Hinweis :
Da meine Analyse bei Audianer 3 's A3 3.2 ergeben hat, das es mit dem 8000 er Datensatz zu Ventilüberscheidungen im Gaswechsel OT bei Volllast kommt, ist daher auch wahrscheinlich, das die verbrannten Gase beim Rückströmen ins Saugrohr nach und nach die Einspritzventile verunreinigen. Daher ist es nun wichtig, auch ca alle 2000 km das Einspritzsystem mit einem Reiniger zu säubern.
Habt Ihr irgendwo Tests zur Wirkung der verschieden Mittel gefunden ??
Kerze

Grüße, Stefan

P.S.: es ha natürlich noch nie geschadet, den Motor mal richtig durchzublasen, damit er nich versottet. ;)
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

FanbertA3

unregistriert

12

Friday, 15. June 2007, 22:40

Ich finde leider das prospüekt nimmer und der verträter läßt sich auch nimmer blicken, der sack ;)

An tests hab ich pers. noch nichts gefunden gehört.
Wenn ich nicht so vergesslich wäre, hätte ich voriges WE ein paar profis fragen können. da waren ein paar leute bei mir in der gegend die mit thema auch noch ihr geld verdienen. Das ärgert mich jetzt aber wirklich. Vor allem da ich mit einigen wirklich ne ordentliche Zeit geplaudert habe :(

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Juni 2007, 22:07

@ Fanbert A3

An Fanbert & alle Anderen !

Bitte bleibt dran und berichtet, falls es Berichte oder Tests zu Einspritzsystemreinigern oder Ventilreinigungszusätzen gibt.

Danke !!

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Oktober 2009, 16:09

Fächerkrümmer , Sport Kat's , 76 mm AGA

So, aber gerade mit F town telefoniert. Ab Montag wirds interessant, da wird der erste neue Krümmer + Sportkats + 76 mm AGA verbaut. Da habe ich an der Auslegung mitgewirkt. Hat mich nebenbei etwa 10 Wochen Zeit zur durchdrinngung der Theorie und Berechnung gekostet. Bin gespannt auf das Ergebnis, vor allem nach der Abstimmung durch Zoran.

Ich bin total gespannt, das sollte ein Hammer werden !! :D

Wird sicher krasse Bilder geben ... :-o

Grüße, Stefan

P.S.: drückt die Daumen 8-)
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:12

da bin ich auch mal drauf gepannt, darf man fragen wo es preislich hin gehen wird für diese komplette sache?

  • »F-Town Streetmachines« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Aktuelles Auto: Passat TDI, Golf 3 Cabrio, BMW Isetta usw...

Postleitzahl: Baiersbronn

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Dezember 2009, 05:06

Hallo zusammen,



die Abgasanlage für den Golf 5 R32 ist endlich fertig! Habe ein kleines Video zusammengeschnitten und bei Youtube hochgeladen...



Bilder von der Anlage, Preise und weitere Infos werden nächste Woche
nachgereicht! Hierzu muss ich noch einige Sachen abklären....



Möchte mich an dieser Stelle beim Kompressor-Robs und bei Stefan für die Hilfe bedanken....



Hier der Link:



http://www.youtube.com/watch?v=aB1-_iQrML8


in den nächsten tagen werden wir dann eine aga für den A3 von Stefan fertigen und das ganze mal am saurer testen. bin mal voll gespannt wie es sich da mit dem sound verhällt und vor allem mit der leistung...

grüße

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Dezember 2009, 09:37

Die F Town Anlage

Hi Stejpan (der Soundmaster),
Du meinstet am Sauger testen,
Wie auch immer, da ich bei den Aufnahmen dabei war, kann ich nur sagen : in natura der absolute Hammer, :diablo: :herz: :diablo:
da ist wohl auch Dein Mikro überfordert !! :diablo: :verrueckt: :diablo:
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (21. Dezember 2009, 20:24)


Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Dezember 2009, 12:37

sauberste arbeit! ;)

  • »F-Town Streetmachines« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Aktuelles Auto: Passat TDI, Golf 3 Cabrio, BMW Isetta usw...

Postleitzahl: Baiersbronn

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Dezember 2009, 04:25

@ stefan

bei 115 db wundert es nicht....

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:08

Wann gibts denn genauere Infos über die A3 AGA? :)
Für den R32 vom 4er Golf habt ihr die ja schon fertig, wie ich gesehen habe.



Frage:

Bekommen wir mit unserem A3 und der AGA von Ftown, auch so einen blubbernden und weichen Klang hin die ein 4er R schon Serie hat bzw auch mit der Ftown AGA ? ?