Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Januar 2007, 21:22

Lichtausbeute Bi-Xenon

Nachdem man in der dunklen Jahreszeit zwangsläufig öfter in den Genuss der Straßenausleuchtung durch die Xenon Scheinwerfer kommt, stellt sich mir folgende Frage an andere Bi-Xenon "bewaffnete":

Wie ist bei euch das "Ausleuchtungsbild" bei Fernlicht? Mir kommt sie nämlich etwas seltsam vor: auf der rechten Seite scheint sich kaum was zu ändern, der linke Scheinwerfer "klappt dafür hoch", so daß im unteren Mitte-Links Sichtbereich ein starker Lichtkegel entsteht.
Außerdem ist die obere Lichtkante komisch ausgerichtet: Gerade da, wo man am weitesten sehen möchte - nämlich in der Mitte - gehen die Lichtkegel beim Fernlicht stark nach unten. Vom A8 Bi-Xenon kenne ich das anders und deutlich angenehmer.

Um das zu verdeutlichen, habe ich ein Foto auf die Schnelle mit Paint bearbeitet, beachtet nicht weiter den fotografierten Lichtkegel, der ist sozusagen nur zu Demonstrationszwecken.

Schematische Darstellung der Bi-Xenon Fernlicht Ausleuchtung beim 4E:


Schematische Darstellung der Bi-Xenon Fernlicht Ausleuchtung beim 8P:


Zum Vergleich noch eine schematische Darstellung der Bi-Xenon Abblendlicht Ausleuchtung beim 8P:



Mir ist durchaus klar, daß das Lamentieren auf höchstem Niveau ist und die Abblendlichtfunktion des Bi-Xenons ist auch einfach nur geil, aber dieses seltsame "Lichtkantenbild" beim Fernlicht stört mich doch etwas. Gerade weil auch schon bei leichtem Nebel dieser im Vergleich zum restlichen Licht deutlich hellere Lichtkegel schnell blendet.


Gruß
Kerze



br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 10:52

Tja, was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Mir ist das noch nicht aufgefallen...Allerdings fahre ich nicht oft mit Fernlicht, da ich meistens auf der AB fahre.

Ich würde eine Wandlung vorschlagen... :D

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:56

Das nun nicht gerade ;) , aber vielleicht geht beim rechten Scheinwerfer schlicht die Linsenverstellung nicht. Ob Bug oder Feature - ich kann das leider kaum allein feststellen, daher die Bitte an Leute mit Bi-Xenon, mal den Lichtverlauf beim Fernlicht zu beobachten.

Ich versuche die Tage noch, ein Foto zu machen mit einer vom Fernlicht angestrahlten Wand. Mal sehen, ob das geht. Dann könnten das andere einfacher bei sich nachvollziehen.



br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:20

Ich werde es mal bei meiner nächsten Nachtfahrt beobachten, falls mir was auffällt.

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Januar 2007, 12:32

kurzer Nachtrag: ich hatte letzte Nacht noch versucht, das ganze mit einem Wandfoto zu fotografieren, aber das ging leider nicht. Immerhin scheint es aber normal zu sein, meine Linsenverstellung funktioniert jedenfalls auf beiden Seiten.



  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Januar 2007, 21:52

nicht verzagen beidl fragen ob er in wien ist und vergleichen!
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Januar 2007, 22:34

und, wo treibst du dich rum? ein erfahrungsbericht würde aber auch reichen. achte einfach mal bei regen/nebel/schnee darauf

stets ergebenst
:)



FanbertA3

unregistriert

8

Freitag, 12. Januar 2007, 23:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von OO7

achte einfach mal bei regen/nebel/SCHNEE darauf

stets ergebenst
:)


LOL der war aber gut :) :) :)

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Januar 2007, 14:53

bin in wien und du olz?

mfg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Januar 2007, 15:07

dito, du oller zocker



  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. Januar 2007, 15:14

was hälst du von auf die LUXUS AUTOMOBILMESSE GEHEN?
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch: